Cover-Bild Keeper of the Lost Cities – Das Exil (Keeper of the Lost Cities 2)
Band 2 der Reihe "Keeper of the Lost Cities"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.10.2021
Shannon Messenger

Keeper of the Lost Cities – Das Exil (Keeper of the Lost Cities 2)

Doris Attwood (Übersetzer)

Keeper of the Lost Cities. Das Exil
Ein episches Fantasy-Abenteuer der preisgekrönten New-York-Times- und USA-Today-Bestsellerautorin Shannon Messenger. Die mitreißende Fortsetzung der fantastischen Reihe um Elfen, Freundschaft und Magie mit jeder Menge Spannung für Mädchen und Jungen ab 12 Jahren.

Sophies fesselndes Abenteuer geht weiter …
Seit Sophie erfahren hat, dass sie in Wahrheit ein Elf ist, hat sich ihr Leben komplett verändert. Nun lebt sie in der Elfenwelt und besucht eine Zauberschule. Dort gibt es Mitschülerinnen und Mitschüler mit übersinnlichen Fähigkeiten, magische Tierwesen und aufregende Schulfächer wie Telepathie, Metaphysik und „Das Universum“. In den Wäldern rund um die Schule entdeckt Sophie ein magisches Alicorn. Dieses geflügelte Fabelwesen ist eines der letzten seiner Art. Und nur Sophie kann seine Gedanken lesen. Dann bekommt sie vom Hohen Rat den Auftrag, das Alicorn zu zähmen. Doch dunkle Mächte sind hinter ihr und der seltenen Kreatur her. Sophie und das Alicorn sind in größter Gefahr ...

• Das ideale Geschenk: Perfekter Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 12 Jahren
  • Wie eine richtig gute, actiongeladene Serie: Ein Jugendbuch über Fabelwesen, Magie, Liebe und Freundschaft
  • So macht Lesen Spaß: Fantastische Welten, starke weibliche Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
  • Zeitloses Fantasy-Epos: Fans von „Woodwalkers“, „Land of Stories“ und „Harry Potter“ werden dieses Buch verschlingen
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

„Keeper of the Lost Cities. Das Exil“ ist der zweite Teil der preisgekrönten magischen Fantasy-Reihe – voller Zauber, Action und Abenteuer!

Alle Bände dieser Reihe:
Band 1: Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch (9783845840901)
Band 2: Keeper of the Lost Cities. Das Exil (9783845840918)
Band 3: Keeper of the Lost Cities. Das Feuer (9783845844541)
Band 4: Keeper of the Lost Cities. Der Verrat (9783845846293)
Band 5: Keeper of the Lost Cities. Das Tor (9783845846309)
Band 6: Keeper of the Lost Cities. Die Flut (9783845846316)
Band 7: Keeper of the Lost Cities. Der Angriff (9783845846323)
Band 8: Keeper of the Lost Cities. Das Vermächtnis (9783845846330)
Band 8,5: Keeper of the Lost Cities. Entschlüsselt (9783845851488)
Band 9: Keeper of the Lost Cities. Sternenmond (9783845851495)

Weitere Bände sind in Planung.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Spannend und magisch

Endlich, endlich ist es soweit, es geht weiter mit Sophie, Dex und dem geheimnisvollen Leben in der Elfenwelt.

Mit 579 Seiten ist es wieder sein schöner dicker Wälzer - und ich fand, er hatte schon auch ein paar Längen. Insgesamt immer noch super, aber nicht ganz so grandios wie Band eins.
Die Zwölfjährige sieht das aber ganz anders - sie findet, dass es sich keine einzige Seite lang gezogen hat und das Band zwei Band eins um nichts nachsteht.
Ihr Votum ist das ausschlaggebende bei Kinderbüchern, weil die Zielgruppe das besser beurteilen kann.

Das Buch ist reich an Action und schon auch nicht ganz ohne, allzu zart besaitet darf man nicht sein, denn die Elfenwelt ist voll von Intrigen und es geht auch zeitweise ziemlich brutal zu. Ich würde deshalb die Altersempfehlung von zehn Jahren etwas heraufsetzten, zwölf Jahre fände ich hier besser, aber klar, es kommt immer auf das Kind an.

Besonders gut gefällt mir der ab und an hochkommende Humor des Buches. Die Elfen-Apotheke, die Schluck und Schlürf heißt, bringt mich jedes Mal zum Grinsen. Ode Sätze wie " "Tatsächlich kamen die meisten großen menschlichen Erfindungen der letzten paar Jahrhunderte unter Anleitung der Elfen zustande: Elektrizität, Penizillin, Schokoladenkuchen."
Made my day!

Wir können es kaum erwarten, weiterzulesen. Glücklicherweise ist Band drei schon erschienen und auf Band vier müssen wir auch nicht mehr lange warten.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Hervorragende Fortsetzung

Was soll man sagen. Der zweite Teil der Keeper of the lost cities-Reihe ist um einiges rasanter als der Vorgänger, aber ansonsten bekommt der Leser das geboten, was bereits im ersten Teil funktioniert hat und was die Reihe lesenswert macht: Gut gezeichnete, sympathische und nachvollziehbare Charaktere, interessante Wendungen und mit jeder Seite wirklich gute Unterhaltung. Und auch die Themen bleiben gleich und es ist nicht wirklich ersichtlich ob es eine Art Schwarz und Weiß Denken gibt, denn bisher war bei den Elfen wohl alles Friede, Freude, Eierkuchen (oder zumindest der Schein dieses Zustands wurde gut bewahrt). Jetzt bröckelt die Fassade ..
Es ist dringend notwendig, den ersten Band zu lesen, um die Zusammenhänge überhaupt erfassen zu können. Aber durch die schnelle Erscheinungsweise kommt man auch schnell wieder in die Geschichte hinein und die nächsten Bände lassen nicht lange auf sich warten. Der leichte, lockere Schreibstil hilft dabei sehr. Man mag es kaum glauben, wie schnell fast 600 Seiten gelesen werden können. Nie wird es langweilig und Messenger schafft es den Leser dermaßen zu bannen, dass die zeit wie im Fluge vergeht.
Keepers of the lost Cities ist nicht nur für Jugendliche etwas und ich hoffe, dass die Serie das bisherige Niveau weiterhält.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Immer Ärger mit der dunklen Seite der Macht!

Sophie ist nun ein quirliger Bestandteil der Welt der Elfen und geht zur Foxfire Academy, einer Zauberschule.

Die gesamte Schülerschaft verfügt über besondere, außergewöhnliche Fähigkeiten. Schulfächer sind unter anderem Metaphysik und Telepathie.

Sophie macht eine exzeptionelle Entdeckung. Im Wald ist ein Alicorn. Ein extrem seltenes geflügeltes Fabelwesen.

Zwischen beiden ist etwas ganz Besonderes. Sie müssen sich in Acht nehmen. Denn dunkle Mächte trachten nach ihnen ...

Ich mag Dexter und auch andere. An Sophie jedoch gibt es einige relevante Kritikpunkte.

Sie wirkt nicht besonders liebenswürdig, sich zickig gegenüber dem Alicorn und anderen zu verhalten.

Außerdem ist ihr Verhalten in manchen Situationen nicht sonderlich authentisch.

Sie ist zwar erst dreizehn Jahre alt und daher ist es nicht verwunderlich, unreifes Verhalten zu zeigen. Aber sie verhält sich manchmal zu egozentrisch und überhaupt hat die Autorin es verabsäumt, sie differenzierter auszugestalten.

Sie ist partiell ein durchaus starker Charakter, aber doch hier zu sehr Abziehbild aus dem Stereotypenhandbuch.

Mädchen kommen hier definitiv zu kurz, im Sinne von Authentizität. Zu sehr werden hier Versatzstücke aus Teenie-Soap Operas aufgegriffen.

Daß das Buch trotzdem vier Sterne bekommt, liegt an der Kreativität und reichen Phantasie dieses Buches. Die männlichen Figuren ( leider nur in der Hauptsache ) überzeugen.

Ich störe mich nicht an negativen Facetten von Protagonisten, aber dann sollte dies in einem nachvollziehbaren und real anmutenden Kontext erfolgen.

Female Empowerment und Diversität sollten einen größeren Raum einnehmen. Denn hier herrscht ein Mangel daran.

Sophie ist also leider nicht unumschränkt eine Identifikationsfigur für junge Leserinnen.

Nichtsdestotrotz ist die Handlung durchaus fesselnd und originell. Das Worldbuilding ist klasse. Man taucht gerne in jene andere Sphäre ein. Danke, Ars edition!!!!!

Veröffentlicht am 24.11.2021

Eingenialer 2 Teil

Das Cover ist wiedermal traumhaft schön und passt wunderbar zum ersten Teil

Das Cover ist wiedermal traumhaft schön und passt wunderbar zum ersten Teil

Die Geschichte geht weiter! Sophie lebt nun in der Elfenwelt und besucht die Zauberschule. Sie hat Freunde gefunden und beginnt sich einzuleben. Grady und Edelaine stehen an ihrer Seite und diesmal ist Keefe sehr stark dabei und wir lernen ihn näher kennen! Er ist mir sehr sympathisch, lockert durch seine Art alles auf, hat es aber auch nicht immer leicht. Sophie entwickelt sich weiter, ihr Mut ist Wahnsinn und sie muss wieder viele Hürden nehmen!
Es ist ein starker zweiter Teil, wieder voller Spannung, Magie, Intrigen, Action, Emotionen und Freundschaft! Ich möchte nicht zu viel verraten, lieber selbst lesen aber es ist eine Reihe die süchtig nach mehr macht, man kann das Buch nicht aus der Hand legen, das verdanken wir dem traumhaft flüssigen, emotional und bildlichen, sowie fesselnden Schreibstil von Shannon Messenger. Sie zaubert mich in eine Welt voller bunter, spannender Geschehnisse, auch Gänsehaut und Luft anhalten, Banken und mitfiebern gehören zum Leseerlebnis dazu!
Diesesmal kommt noch das Alicorn als Charakter hinzu und bereichert die Geschichte! Ich kann diese Reihe einfach allen fantasy Fans nur wärmstens Empfehlen! Viel Spaß beim inhalieren! .

Veröffentlicht am 23.11.2021

Magischer zweiter Teil

Fazit:

Fazit:
Der zweite Band hat mir mindestens genauso gut gefallen wie Teil 1. Magisch, lustig und spannend, ich konnte das Buch wieder nur sehr schwer aus der Hand legen. Freu mich schon auf den dritten Teil der Reihe!

Nachdem ich Mitte des Jahres den ersten Teil der "Keeper of the lost cities"-Reihe verschlungen hatte, musste ich natürlich auch den zweiten Teil lesen und ich kann euch sagen er hat mir genauso gut gefallen wie Teil 1.

Nachdem Sophie, unsere mutige und clevere Protagonistin im ersten Teil erfahren hat, dass sie eine Elfe ist und am Ende von einer mysteriösen Gruppe entführt wurde sich zurück in die Elfenwelt gekämpft hat, hat sie im zweiten Teil mit den Folgen der Ereignisse noch zu hadern. Sie hat starke Selbstzweifel und dazu einen Drang für Gerechtigkeit zu sorgen und die Entführer zu finden. Doch nicht nur Sophie hat mit den Konsequenzen zu kämpfen, auch der Rat der Elfen sieht sich einer Unruhe innerhalb der Bevölkerung gegenüber. Um die wieder in den Griff zu bekommen, brauchen sie quasi ein Wunder, da ist es von Vorteil, dass Sophie eins der letzten Alicorn gefunden hat, das der Welt der Elfen Hoffnung schenkt. Doch nicht nur der Rat der Elfen möchte vom Alicorn profitieren...

Ich fand die Geschichte genau wie den ersten Teil, wieder super spannend und fesselnd. Wenn ich nicht gelesen habe, war ich in Gedanken doch immer bei Sophie und war am grübeln, wie sie das alles schafft.
Sophie hat immer noch das große Talent sich in Schwierigkeiten zu bringen und teilweise unüberlegt zu handeln. Sie erfährt in dem Buch auch endlich mehr über sich selbst, ihre Gaben und was es mit der Gruppe "Black Swan" auf sich hat. Ich finde es nach wie vor bewundernswert, wie sie all ihre Probleme, die Geheimnisse und Geschehnisse meistert und wie sie sich ihnen mutig ent­ge­gen­stel­lt.

Durch den Klappentext bekommt man als Leser:in den Eindruck, dass es sich hauptsächlich um das Alicorn dreht, doch meiner Meinung nach ist dies nur eine Nebenhandlung. Da ich nicht spoilern möchte, verrate ich nichts über die Haupthandlung, aber sie hat mich sehr ergriffen. Was da passierte, hat mich emotional berührt und ich war genauso verzweifelt wie Sophie. Es tat mir im Herzen weh, was sie wieder einmal durchstehen musste.

Mir hat es im Übrigen auch sehr gut gefallen, dass wir in diesem Teil mehr über Keefe erfahren konnten. Keefe und Dex gehören auf jeden Fall zu meinen liebsten Nebencharakteren. Gerade über ersteren muss ich immer wieder aufs neue Schmunzeln.

Wieder einmal hat mich die Magie der Geschichte und die Welt der Elfen total in ihren Bann gezogen und ich wollte nur ungern das Buch beiseite legen. Das Worldbuilding ist einfach atemberaubend gut! Was sich die Autorin jedesmal aufs neue ausgedacht hat um uns Leser:innen zu verzaubern, ist brilliant. Die Geschichte empfand ich als durchweg spannend und interessant gestaltet. Es gab auch ruhigere Stellen, diese haben mich aber zu keinem Zeitpunkt gelangweilt. Ich freu mich jetzt schon sehr auf den dritten Teil der Reihe und bin gespannt was uns dann alles erwartet.