Profilbild von rainbowly

rainbowly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2022

Hat Ecken und Kanten

Die Crew: Die Rückkehr zum 9. Planeten

Als ich dieses Buch entdeckt habe, war ich direkt neugierig. Ein Weltraumabenteuer, die Geschichte selbst beeinflussen, Entscheidungen für die Protagonisten treffen, eine Geschichte zu zweit lesen - alles Faktoren, die mich angesprochen haben.

Auch mein Sohn (10 Jahre) war sofort Feuer und Flamme.
Also haben wir uns zu zweit daran gemacht. Und es hat wirklich Spaß gemacht. Sich gegenseitig vorzulesen, durchs Weltall zu reisen und sich für die richtigen Optionen zu entscheiden war wirklich spannend. Die Geschichte enthält natürlich so einige technische Fachbegriffe, die man aber nicht zwingend alle kennen muss, um der Story folgen zu können. Außerdem enthält die Geschichte auch eine große Portion Humor und ist sehr unterhaltsam erzählt.

Zu Anfang wurde erklärt, wie das Ganze überhaupt funktioniert. Dann wurde die gesamte Crew in kurzen Abschnitten vorgestellt und schon ging das Abenteuer los. Man liest meist abwechselnd aus Cims und Prospers Sicht in Form von persönlichen Tagebüchern.
Die Geschichte startet spannend, alles wird für die große Mission vorbereitet, die Crew ist startklar und heiß darauf, dass es endlich los geht.

Doch schnell merkt man, dass sich gewisse Aspekte der Story in den Abschnitten der verschiedenen Protagonisten wiederholen. Klar, das kommt daher, dass die Bücher ja auch eigenständig funktionieren sollen, aber da wäre es mir lieber gewesen, es eben nur im Team lesen zu können. Es war auch in der Anleitung angekündigt, dass sich Texte in beiden Büchern gleichen. Diese sollten grau hinterlegt sein und vom Partner mitgelesen werden können. Es haben sich aber viel mehr Passagen wiederholt und die Grauhinterlegten waren so unterschiedlich, dass „mitlesen“ schwer war. Diese hätten dann gerne auch wortgleich sein dürfen.

Das quer durchs Buch springen war mal ein ganz anderes Leseerlebnis und sehr lustig, aber gestaltete sich nicht immer so ganz leicht. Da vor den Abschnitten nicht steht von welchem Abschnitt man kommt, ist ein Zurückblättern und Kontrollieren unmöglich, wenn man sich den vorigen Abschnitt nicht gemerkt hat.

Manchmal hatte ich auch das Gefühl, dass die Szenen nicht ganz richtig aufeinander folgten. Das kann aber natürlich auch sein, dass wir etwas falsch gemacht haben. Und hier sei auch gesagt: Hut ab vor Andreas Ulich. Wer sich so eine Geschichte ausdenkt, die auf so viele unterschiedliche Arten funktionieren soll, den kann ich nur bewundern.

Unsere erste Mission ist grandios gescheitert. Nach dem Scheitern hat man die Möglichkeit zu einem bestimmten Punkt zurückzugehen und eine andere Entscheidung zu treffen. Das wollen wir auf jeden Fall nochmal versuchen. Würde ja schon gern den 9. Planeten erreichen.

Fazit
Eine absolut spannende Idee und ein ganz neues Leseerlebnis, aber es bringt auch einige Schwierigkeiten mit sich.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Konnte mich nicht vollständig überzeugen

The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz

Inhalt
Nimh und North leben in ganz verschiedenen Welten und haben ihre ganz eigenen Vorstellungen von der Welt des anderen. Als North aus dem Wolkenland auf die Erde stürzt, stolpert er in eine ihm völlig unbekannte Welt und wird direkt in Machtkämpfe und Glaubensfragen verstrickt.

Sprache
Der Einstieg in die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Man erhält Einblick in die beiden ganz verschiedenen Welten und kann so die Schwierigkeiten und Missverständnisse zwischen den beiden Protagnisten, als sie dann aufeinander treffen, gut verstehen.
Dann konzentriert sich die Geschichte aber auf Nimhs Welt auf der Erde. Ich hätte gerne ab und zu einen Blick ins Wolkenland gehabt, aber da nur aus Nimhs und Norths Sicht erzählt wird, war das ja nicht möglich.
Die Anziehung zwischen den beiden hat in der Geschichte weniger Raum eingenommen, als ich gedacht hatte. Da Nimh nicht berührt werden darf, war es doch eine sehr subtile Annäherung, die für mich manchmal recht schwer nachvollziehbar war.

Charaktere
Nimh lebt in einer Welt mit vielen Problemen und alles ist geprägt vom Glauben an die Götter. Sie ist zwar die Göttin, doch es kommen im Volk immer mehr Zweifel an ihr auf. Damit hat sie schwer zu kämpfen und setzt jetzt all ihre Hoffnung in das Auftauchen von North.
North kommt aus dem sehr technischen Wolkenland und ihm wurde von jeher erzählt, dass es auf der Erde kein Leben mehr gibt. Als er dann auf die Erde fällt und dort Städte voller Menschen und voller Magie entdeckt, wird sein Bild völlig erschüttert. Leider wird genau diese Erschütterung recht schnell abgeschüttelt. Er findet sich recht schnell mit dem Glauben an Magie ab und auch sein Plan, so schnell wie möglich ins Wolkenland zurückzukehren, gerät schnell in den Hintergrund. Das fand ich sehr schade, denn gerade seine anfänglichen Erkärungen der Magie durch sein technisches Wissen, war ein spannender Ansatz für eine Fantasy-Geschichte.

Fazit
Eigentlich hat mich das Buch nicht so begeistert, dass ich direkt Band 2 lesen wollte, aber da es im zweiten Band offensichtlich das Wolkenland zu entdecken gibt, welches mich mehr interessiert, als Nimhs Welt, werde ich es mir doch mal vormerken.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Zu wenig Dark-Academia

Inhalt
Harper wurde zu den Diamonds eingeladen - einer der Studentenverbindungen der Vier Farben in Oxford. Von Anfang an hat sie das Gefühl, dass es dort nicht mit rechten Dingen zugeht. Aber auf das, was beim Spiel der Vier Farben auf sie zu kommt, war sie trotzdem nicht vorbereitet.

Gestaltung
Das Cover finde ich wirklich wunderschön. Es passt auch gut zur Stimmung der Geschichte. Die Oberfläche fühlt sich samtig weich an. Wirklich toll gemacht.

Sprache
Ich mag den Schreibstil von Anna Savas sehr gern. Die Dialoge sind witzig und die Charaktere haben alle ihr Eigenarten, sodass man sie gut verstehen und leicht mitfühlen kann. Die Idee rund um die Studentenverbindungen und das Spiel der Vier Farben fand ich richtig spannend. Wenn es um das Spiel ging, war ich immer total gefesselt. Was hat es mit dem Spiel auf sich, mit den Fähigkeiten? Es gab so viele Geheimnisse, die gelüftet werden wollten. Doch genau das kam für mich etwas zu kurz. Die Story kam oft nicht so recht voran. Es kamen immer wieder, für mich, ziemlich belanglose Szenen dazwischen. Und einige Situationen haben sich auch immer wieder in ähnlicher Art wiederholt.
Besonders aber die Annäherung zwischen Harper und Finley war mir zu stereotyp - wir dürfen uns nicht lieben, können aber trotzdem nicht die Finger voneinander lassen, aber wir reden auch nicht über die Situation. Und so rutschen sie von einem Missverständnis ins Nächste. Außerdem wurde die Gefahr, die von den Vier Farben ausgehen sollte, für mich nicht so recht greifbar.

Fazit
Eine tolle Storyidee, die für mich gerne mehr im Mittelpunkt hätte stehen können.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Absolutes Wohlfühlbuch

Blaubeerjahre

Inhalt
Fran und Cliff haben viele gemeinsame Jahre auf ihrer Blaubeerfarm erlebt. Doch Cliff wird zunehmend vom Alzheimer vereinnahmt. Fran möchte die verbleibende Zeit bestmöglich nutzen und zu ihm ins Seniorenheim ziehen. Deshalb bittet sie ihre drei Enkelinnen zurückzukehren und die Farm zu übernehmen.

Gestaltung
Auch der abschließende Band fügt sich wieder perfekt in die Reihe ein und sieht einfach so gemütlich aus, genauso wie die Geschichte ist.

Sprache
Manuela Inusa schreibt sehr emotional. Immer wieder gibt es so kleine Momente bei denen ich schlucken muss oder auch mal ein Tränchen verdrücken.
Ich habe mich auf der Farm und in der Kleinstadt wieder sehr wohl gefühlt.

Aber ich muss sagen in diesem Band waren es mir etwas zu viele Themen, die angeschnitten wurden und aufgrund der Menge aber irgendwie nicht so richtig aufgearbeitet werden konnten. Vielleicht auch, weil es gleich 4 Figuren waren, die neu anfangen, Probleme hinter sich lassen müssen und alle die Liebe finden.
Auch das Geheimnis, das aufgedeckt wurde, war nicht sehr überraschend und ich hab auch nicht richtig verstanden, warum Fran es so lange geheimgehalten hat.

Die Arbeit auf der Farm stand dieses Mal nicht so sehr im Vordergrund, eher die Entwicklung der Charaktere und die Renovierung des Gästehauses. Trotzdem waren aber wieder sehr geschickt Fakten über die Blaubeere eingestreut, das mochte ich bei den anderen Bänden ja schon so gern.

Charaktere
Fran liebt ihren Cliff, ihre Enkelinnen und ihre Blaubeerfarm. Ich war positiv überrascht wie bereitwillig sie den Enkelinnen die Verantwortung für die Farm überlässt. Sie steht ihnen zwar mit Rat und Tat zur Seite, doch lässt ihnen freie Hand in der Umsetzung neuer Pläne.

Allison ist die Älteste der drei Schwestern und hat eine Tochter, Misha (11 Jahre). Sie ist geschieden und bevor sie auf die Farm zurückkehrt, kämpft sich so durch ihren Alltag.

Jillian hat einen reichen Freund und lebt im Luxus, doch glücklich und zufrieden macht sie das nicht. Ob die Farm ihr eine neue Chance bietet?

Delilah ist das Nesthäkchen und schlägt sich mit Gelegenheitsjobs in San Francisco durch. Als ihre Großmutter um Hilfe bittet, zögert sie keinen Moment.

Alle Frauen waren mir sehr sympathisch, individuell und entwickelten sich im Laufe der Geschichte. Mir kam die Zusammenarbeit der Schwestern etwas zu kurz.
Insgesamt hätte ich gerne noch viel mehr über die Personen erfahren. Aber dazu hätte das Buch wohl doppelt so dick werden müssen.

Fazit
Ein absolutes Wohlfühlbuch. Es hat mich nicht begeistert, aber gut unterhalten und ich kann die ganze Reihe weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Spezielle Charaktere

Miss Veronica und das Wunder der Pinguine

Inhalt
Nachdem Veronica McCreedy eine Reportage über die kritische Lage der Pinguine gesehen hat, fasst sie den Entschluss ihr Vermögen einem Forschungsprojekt in der Antarktis zu vermachen. Einzige Bedingung: Sie möchte die Forschungsstation und die Pinguine vorher selbst in Augenschein nehmen. Ein schwieriges Unterfangen für eine 86-Jährige.

Gestaltung
Ich finde das Cover wirklich sehr süß und lustig gestaltet. Die comicartige Zeichnung hat mich direkt angesprochen. Allerdings stört es mich immer wenn Details des Covers nicht zur Geschichte passen. So entschiedet sich Veronica beispielsweise in der Geschichte bewusst dafür in der Antarktis keinen Rock zu tragen, auf dem Cover tut sie es. Außerdem geht es in der Geschichte um Adeliepinguine, auf dem Cover sind Kaiserpinguine zu sehen. Auf dem Cover der englischen Ausgabe sind Veronica und die Pinguine besser getroffen.

Sprache
Die Geschichte ist sehr unterhaltsam erzählt. Sie enthält eine gute Prise trockenen Humor, ganz eigene Charaktere und Wissenswertes über Pinguine und den Klimawandel. Es wird aus zwei Perspektiven erzählt - aus Veronicas und der ihres Enkels Patrick. Außerdem erhält man Einblick in Veronicas Vergangenheit in Form von Tagebucheinträgen. Hin und wieder gibt es auch einen Blogbeitrag, eine Email oder einen Brief zu lesen.

Charaktere
Veronica McCreedy ist schon eine eigenwillige Persönlichkeit - rüstig für ihr Alter, aber auch sehr stur und ruppig. Sie lässt nur sehr wenige Menschen in ihre Nähe, legt großen Wert auf gute Manieren, guten Tee und geschlossene Türen. Und wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, kann sie keiner davon abbringen es zu tun.
Im Laufe der Geschichte lernt man sie und ihre Vergangenheit natürlich kennen und kann einige ihrer Eigenarten besser verstehen. Trotzdem blieb sie für mich recht kühl und ich konnte ihr nicht so nah kommen.

Auch ihr Enkel Patrick ist sehr eigen. Er hatte eine schwere Kindheit und geht recht planlos durchs Leben.

Dann gibt es noch das eingespielte Forscherteam und eine liebenswerte Haushaltshilfe, die der Geschichte Leben einhauchen.

Fazit
Mich hat das Buch gut unterhalten, allerdings nicht begeistern können. Ich hätte mir einen noch größeren Wandel in Veronicas Denk- und Handlungsweise gewünscht. Und das Ende war, wenn auch schön, doch sehr vorhersehbar.