Profilbild von MareikeUnfabulous

MareikeUnfabulous

MareikeUnfabulous ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MareikeUnfabulous über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Ein wirklich tolles Buch mit viel Tiefe und Wissenschaft

Nähe

Kurzgeschichten über Nähe, Liebe und Begehren in unterschiedlichen zwischenmenschlichen Beziehungen; gepaart mit Wissenschaft. Wow!
Ich habe das Buch vor einem Jahr bei Arvelle entdeckt und nach all den ...

Ich habe das Buch vor einem Jahr bei Arvelle entdeckt und nach all den New Adult Büchern Lust verspürt, mal wieder etwas "Richtiges" zu lesen. Ein Buch, das mir einen Mehrwert gibt. Na, ihr wisst sicherlich, was ich meine. Keine lapidare Geschichte eben, sondern ein Buch mit Tiefe, das Spuren hinterlässt und zum Nachdenken anregt. All das hat "Nähe: Wir wir lieben und begehren" unter einen Hut gebracht. Die Kurzgeschichten waren perfekt lang, um das Gelesene verinnerlichen zu können. Die wissenschaftlichen Infos zu Studien und co. waren sehr lehrreich, gleichwohl ich öfters über das ein oder andere Fremdwort gestolpert bin, was meinen Lesefluss ein wenig gestört und mich selbst sehr beansprucht hat. An dieser Stelle muss ich gestehen, dass ich mir verständlichere (Leser nahe?) Begriffe gewünscht hätte.

Insgesamt aber ein wirklich tolles Buch mit viel Tiefe, Wissenschaft und Unterhaltung.

Veröffentlicht am 16.08.2022

schön, aber langatmig...

Worlds Collide

In unserer örtlichen Buchhandlung bin ich auf "Worlds Apart" aufmerksam geworden, das am 29.07.2022 erschienen ist. Ich war so sehr von der Autorin, dem Cover und dem Klappentext angetan, dass ich es mit dem Bewusstsein gekauft habe, mir auf jeden Fall noch Band 1 zu kaufen, das zu diesem Zeitpunkt leider nicht vorrätig war.
Gesagt, getan! Ich hatte "Worlds Collide" keine zwei Tage in meinem Besitz, als ich es bereits zu lesen begonnen habe. Ich war total gespannt, wie die Geschichte auf insgesamt 576 Seiten erzählt wird. Im Übrigen finde ich das Cover sehr gelungen!

Gefallen hat mir die Hintergrundgeschichte, die absolut mit der Zeit geht. Fiona und Demian sind nämlich YouTuber. In dem Buch werden die Sonnen- und Schattenseiten des Business gut dargestellt. Bisher habe ich kein Buch mit vergleichbaren Hintergrund gelesen. Fiona war mir von Beginn an sympathisch; das Verhältnis zu ihrer Mutter hat mich schwer beschäftigt. Kaycee habe ich ebenfalls schnell in mein Herz geschlossen. Fiona und Kaycee führen eine sehr liebevolle, wertschätzende, innige, tiefgründige Freundschaft. Wie heißt es so schön? In guten wie in schlechten Zeiten. Das war richtig toll. Demian dagegen war mir nicht "rund" genug. Ich kann das gar nicht beschreiben... Die Beschreibungen zu seinen Gefühlen und Gedanken habe ich als relativ flach empfunden. Nichtsdestotrotz mochte ich auch Demian gerne.

Spätestens ab der Hälfte des Buches habe ich gemerkt, dass 576 Seiten definitiv zu viel sind. 150 Seiten weniger hätten "Worlds Collide" sicher nicht geschadet. Ich fand die Geschichte zum Teil recht langatmig. Gefallen hat mir, dass die Geschichte nicht unnötig viel Drama beinhaltet hat.

Also, zusammengefasst: Tolle Hintergrundgeschichte, sympathische und authentische Charaktere, flüssiger Schreibstil, aber einfach zu langatmig für meinen Geschmack. Ich freue mich auf Band 2.

Veröffentlicht am 12.08.2022

So richtig richtig rund war "West Well - Heavy & Light" für mich nicht.

Westwell - Heavy & Light

Zugegeben: Ich bin noch unschlüssig, ob ich Band 2 lesen werde. Dafür hat mich "West Well - Heavy & Light" irgendwie zu wenig gecatcht, auch wenn das Buch mit einem Cliffhanger entdet und mir insgesamt "gut" gefallen hat.
Helena und Jessiah sind super authentische Charaktere, die ich direkt in mein Herz geschlossen hatte. Dagegen haben es mir deren Eltern echt schwer gemacht. Ich habe mich nicht selten gefragt, warum Helena und Jessiah all die Strapazen mitmachen.
Gut gefallen hat mir auch die Kulisse und das gesamte Drumherum. Da kam echtes "Gossip Girl" Feeling auf. Einige Seiten musste ich überblättern, weil sie mir schlichtweg zu langatmig waren und der Geschichte die nötige Spannung genommen haben.

Ihr merkt: So richtig richtig rund war "West Well - Heavy & Light" für mich nicht. Nicht unerwähnt möchte ich aber den Schreibstil von Lena Kiefer lassen, der sehr flüssig auch. Und das Cover kann sich ebenfalls sehen lassen.

Veröffentlicht am 16.07.2022

lebensnah, ehrlich, witzig und berührend

Fünfzehn Tage sind für immer

„15 Tage sind für immer“ war mein zweites Buch zum Thema LGBTQ/Homosexualität. Ich war gespannt, schließlich hatte mich der Klappentext doch sehr neugierig gemacht.
Das Buch ist in insgesamt 15 Kapitel ...

Das Buch ist in insgesamt 15 Kapitel aufgeteilt, die angemessen lang sind. Das Buch ist verständlich und fließend geschrieben.

„15 Tage sind für immer“ erzählt lebensnah, ehrlich, witzig und berührend die Geschichte vom 17-jährigen Felipe und regt damit zum Nachdenken an. Autor Vitor Martens wählte stets die richtigen Worte. Es war als wäre man ein Teil der Geschichte.

Und dennoch:etwas hat gefehlt, um das Buch perfekt abzurunden. Vielleicht war es das Ende, das mich etwas unzufrieden zurückgelassen hat. Kritik muss ich auch in Bezug auf das Cover äußern: es ist mir schlichtweg zu bunt. Meiner Meinung nach harmonieren die Farben nicht zu 100% miteinander. Aber - zugegeben - das ist gewiss einfach Geschmacksache und mit Blick auf den Inhalt eher zweitrangig.

Fazit: Von mir gibt es 4 von 5 Sternen :))

Veröffentlicht am 17.12.2021

An Humor kaum zu übertreffen!

Aber der Sex war gut

Ich glaube, ich hätte das Buch nicht gekauft, wenn ich es in einer Buchhandlung entdeckt hätte. Das Cover spricht mich schlichtweg nicht sonderlich an. ABER: Mir wäre verdammt viel entgangen.

Das Buch ...

Das Buch ist an Humor kaum zu übertreffen. Aly Mennuti hat mit "Aber der Sex war gut" ein Buch geschaffen, das mich beim Lesen wunderbar aufgeheitert und zum Lachen gebracht hat. Die Geschichte überzeugt mit Witz, Charme und charismatischen Personen.

Annie hat zu Beginn noch recht naiv und dümmlich auf mich gewirkt. Ich habe sie allerdings schnell in mein Herz geschlossen und lieb gewonnen. Die Autorin hat es ihren Lesern aber auch wirklich einfach gemacht. Man hat quasi gar keine andere Wahl, als Annie und Henry zu mögen.

"Aber der Sex war gut" war insgesamt eine richtig gute und gelungene Liebeskomödie. Ich konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen, mich mit ihnen freuen, mit ihnen lachen und mit ihnen weinen.