Profilbild von a_court_of_writing_and_reading

a_court_of_writing_and_reading

a_court_of_writing_and_reading ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit a_court_of_writing_and_reading über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Ein Meisterwerk!

Threads of Power

V.E.Schwab weiß einfach wie man schreibt! Ich habe Threads of Power gar nicht mehr aus der Hand legen können. Ich habe schon Bücher der Autorin gelesen allerdings nicht die Forgängerreihe zu diesem Buch. Trotzdem habe ich sehr schnell den Einstieg gefunden. Besonders beeindruckend finde ich die vielschichtigen Charaktere. Vor allem die Entwicklung von Korsika hat mir sehr gefallen. Die ganze Welt und das Magiesystem ist einzigartig und sehr gut aufgebaut. Kell und Lila könnten unterschiedlicher nicht sein, doch ich habe beide in mein Herz geschlossen. Dieses Buch und die ganze Geschichte lebt wirklich von ihren Charakteren! Der Plot hat mich tatsächlich eher weniger überraschen können und trotzdem habe ich die 700 Seiten am Stück verschlungen. Das liegt vor allem an Schwabs Schreibstil, der unglaublich fesselnd und einnehmend ist. Jedes Detail ist perfekt durchdacht, das Setting atemberaubend und auf den Punkt. Ich hätte genauso gut eine Serie sehen können, so deutlich hatte ich die Welt und die Geschichte vor Augen.

Insgesamt finde ich es ein wenig schwächer als Das unsichtbare Leben von Addie LaRue, aber noch immer so großartig geschrieben, dass dieses Buch ein Jahreshighlight ist und ich die Fortsetzung gar nicht mehr abwarten kann.

Selbstverständlich 5 Sterne. V.E.Schwab hat wirklich eine Gabe zu schreiben!

Veröffentlicht am 12.07.2022

Ein Buch, das aus der Masse heraussticht!

P.S. Morgen bist du tot

"P.S. Morgen bist du tot" ist ein Buch, das dich bis zum Ende fesseln wird. Diagnostizierten Psychopathen werden in eine normale Uni eingegliedert. Die Idee mit dem Experiment ist außergewöhnlich! Und noch spannender ist, dass es aus der Sicht der Psychopathen geschrieben wird.

Chloe ist direkt, manipulativ und selbstbewusst. Ich würde sie sogar teilweise als eher unsympathisch bezeichnen, aber die Autorin schafft es sie so authentisch und nachvollziehbar zu erschaffen, dass mir dieser Aspekt sogar ziemlich gefällt.
Am interessantesten fand ich Charles. Aus Spoiler Gründen möchte ich nicht zu viel verraten, aber er bildet eine gute Brücke zwischen Chloe und den anderen.

Den Schreibstil mag ich auch. Locker und den Charakteren angepasst. Achten andere Autoren besonders auf emotionale Nähe, findet hier eher das Gegenteil statt. Eine Tatsache, die ich sehr interessant beim Lesen empfand und auf Grund der Diagnose der Erzählenden auch als passend empfunden habe.

Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Die Geschichte bleibt von Anfang bis Ende spannend. Das liegt vor allem am Schreibstil, der Story und natürlichen den originellen Charakteren. Für mich ist dieses Buch eines, das aus der Masse heraussticht! Ich kann eine klare Empfehlung für alle Thriller Fans, aber auch für Thriller Neulinge aussprechen :)

• Spannung
Veröffentlicht am 12.02.2022

Schonungslos ehrlich

So reich wie der König

"So Reich Wie Der König" ist ein Kunstwerk, welches das steinige Leben von Sarah einer jungen Französin in Casablance schonungslos wiedergibt. Abigail Assor versteht es das echte Leben mit ihren Worten einzufangen. Als Leser taucht man in Sarahs Welt. Es ist als würde man selbst am Strand 56 liegen und sich sonnen, mit dem Duft von Giorgio Armani in der Nase und der Erinnerung an Thymianblättern im Kopf. Die Charaktere waren für mich sehr greifbar, vielfältig und authentisch. Der Ehrgeiz von Sarah und die Schüchternheit von Driss haben mir gut gefallen. Der Unterschied zwischen Reich und Arm wird als unüberbrückbar aufgezeigt, mit Verzweiflung auf beiden Seiten. Ein kleiner Lichtblick bilden Sarah und Driss. Ein ungleiches Paar, das sich in ihrer unüberwindbaren Welt behaupten muss.
Stück für Stück lässt die Autorin uns in ihre Geschichte gleiten und führt uns, ohne die Realität zu beschönigen, in das Casablanca der 90er Jahre. Ein literarisches Kunstwerk, das durch einen außergewöhnlich Schreibstil und mit starke Charakteren punkten konnte. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.12.2021

Young Adult vom Feinsten

Still With You

Morgane Moncomble ist aus dem New Adult Genre nicht mehr wegzudenken und nun auch nicht mehr aus dem Young Adult Bereich!

Sie schafft es authentische und sympathische Charaktere zu erschaffen, die diese Geschichte ausmachen.

Lara ist eine besondere Protagonistin. Sie entspricht weder äußerlich noch innerlich einem Klischee. Im Gegenteil für den Leser wird zu einem echten Menschen mit echten Problemen und Wünschen in unserer heutigen Gesellschaft.

Wichtige Themen werden angesprochen. Body Positivity, aber auch der Druck der beruflichen/akademischen Zukunft den Jugendliche erfahren, werden im Buch näher beleuchtet. Ein weiteres wichtiges Thema möchte ich an dieser Stelle aus Spoiler Gründen nicht nennen. Aber ich finde, dass die Autorin die Themen gut eingebracht hat und die Geschichte dadurch wachsen ließ.

Casey, der zweite Protagonist, ist vor allem im ersten Teil des Buches präsent, tritt im zweiten Teil ein wenig zurück, behält aber dennoch seine Nähe zum Leser und seine Authentizität als Charakter.

Zu Beginn habe ich das Buch als Wohlfühlbuch bezeichnet, aber die zweite Hälfte hat es wirklich in sich und lässt nicht nur die Charaktere wachsen und lernen sondern auch mich als Leser.

Vor allem Morgane Moncombles Schreibstil konnte mich wieder vollkommen einnehmen.
"Still with you" bekommt von mir verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 19.09.2021

Lieblingsbuch!

One Small Thing – Eine fast perfekte Liebe

Dieses Buch ist zu einem wahren Highlight geworden und gehört zu meinen liebsten Young Adult Büchern.

Die Charaktere überzeugen mich jedes Mal auf's Neue. Ich kann mich sehr gut in Beth hineinversetzten. Sie macht eine schwere Zeit durch, kann aber daraus lernen und legt eine authentische Entwicklung hin.

Die Authentizität der Geschichte hat mich am meisten fesseln können. Jeder Schritt der Charaktere war für mich nachvollziehbar. Keine Beziehung entsteht aus Zwang. Jeder bekommt die Zeit, die er braucht um das Erlebte zu verarbeiten. Der Leser wird bei diesen Schritten und Erkenntnissen, die die Charaktere sammeln, begleitet.

Die Spannung kommt in dem Buch nie zu kurz und wird vor allem von den Emotionen und dem ungewöhnlichen "Alltagsleben" hervorgerufen.

Chase hat mir mit seiner klugen, ruhigen Art sehr gefallen. Er ist ein guter Junge. Auch wenn die anderen (Beth ausgeschlossen) das nicht sehen wollen.

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte mit klugen Erkenntnissen (jeden Tag eine Kleinigkeit, die einen glücklich macht), die man unbedingt gelesen haben muss!

Ich vergebe verdiente 5 Sterne