Cover-Bild Love Paris Dance
  • Ersterscheinung: 29.10.2021
Anne-Sophie Jouhanneau

Love Paris Dance

Katrin Weingran (Übersetzer)

Für die 16-jährige Mia geht ein Traum in Erfüllung: Sie hat einen Platz im Ferienprogramm des Pariser Balletts ergattert Damit ist sie dem Wunsch, Profi-Tänzerin zu werden, einen großen Schritt näher gekommen. Blöd nur, dass auch ihre Erzfeindin Audrey mit von der Partie ist. Kaum in Paris angekommen findet Mia jedoch schnell Verbündete, und ein großartiger Sommer beginnt. Dabei hat die Stadt der Liebe für Mia viel mehr zu bieten, als "nur" Ballett. Vor allem, als sie auf den äußerst charmanten Franzosen Louis trifft, der ihr Herz zum Rasen bringt ...

Veröffentlicht am 29.03.2022

Die Liebe zum Ballett mit der Liebe zu Paris vereint!

Die atmosphärischen Gänge durch Paris, die kleinen Cafés, die stillen Ecken, die schönen Aussichten, die verborgenen Plätze. Es war ein ganz besonderes Feeling, als würde ich all die Eindrücke tatsächlich erleben und in mich aufnehmen.

Mia ist ehrgeizig, voller Spaß, feuriger Energie und übersprudelnden Emotionen. Sie kann kaum genug von den Pariser Straßen bekommen und verliert sich in schönen Augenblicken.
Dabei ist Mia sich immer treu. Auch wenn sie unsicher ist, weiß sie, dass ihr Traum im Vordergrund steht. Egal, wie stark sie zweifelt, wie viel Chaos in ihrem Kopf herrscht, wie sehr ihre Gedanken kreisen. Sobald die Musik erklingt und sie auf der Bühne steht, ist nur noch Platz für das Tanzen. Das habe ich geliebt. Dieses Gefühl alles für eine Leidenschaft zu geben, sich in der Sehnsucht aufzulösen und die Bewegungen mit jedem Muskel zu spüren.

Zwischen Mia und Audrey gibt es ständig Reibungspunkte, die aber nichts schlechtes darstellen. Vielmehr ist es ein Aufeinandertreffen von zwei jungen Frauen, die denselben Traum haben, dafür aber andere Wege gehen. Es war spannend diese unterschiedlichen Wesenszüge aufeinandertreffen und wachsen zu sehen.

Fazit: In »Love Paris Dance« von Anne-Sophie Jouhanneau geht es um einmalige Chancen, der Liebe, dem Leben und unerwarteten Wendungen. Mia nach Paris zu folgen war eine der besten Entscheidungen. Denn sie vereint nicht nur Stärke und Lebensfreude in sich, sondern auch eine unbändige Hingabe zum Tanzen, für die sie alles geben würde.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Liebe für die Geschichte! Liebe für Paris!

Worum geht es?

Worum geht es?

Mia bekommt einen Platz im Ferienprogramm des Pariser Balletts. Allerdings nicht nur sie - Audrey, die den gleichen Traum wie Mia hat, ist ebenfalls mit von der Partie. Ein Glück, dass es noch Louis gibt, denn als sie ihn trifft, entwickelt sich die Geschichte in eine neue Richtung voller Gefühle!

Zuerst ist mir dieses wunderschöne Cover aufgefallen! Es passt einfach perfekt zum Buch mit dem Eiffelturm und der Balletttänzerin. So konnte man sich schon einmal einen Eindruck verschaffen, auf was für eine Geschichte man sich einlassen würde. Übrigens ist das Buch generell richtige Detailliebe <3

Mia fand ich als Protagonistin toll. Sofort ist einem ihre lebensfrohe und glückliche Art aufgefallen.
Die Pariser Atmosphäre war ebenfalls so schööön! Man hat sich in die Stadt verliebt, wenn man es nicht sowieso schon getan hat.

Louis und Mias Harmonie war wirklich toll. Man hat die Gefühle definitiv gespürt. Die Liebesgeschichte der Beiden wurde sehr realistisch verfasst und war schön auf die beiden angepasst :)

Fazit:

Eine tolle Geschichte, die perfekt auf ihren Spielort angepasst worden ist! <3

Veröffentlicht am 31.12.2021

Ein Traum, eine wunderschöne Stadt und ein traumhafter Sommer

Mia ist ehrgeizig und widmet ihr ganzes Leben ihrer Passion, denn sie liebt das Ballett. Dieses Jahr konnte sie einen Platz für das Sommerprogramm des Pariser Balletts ergattern und ist überglücklich. Aber der Start ist leider nicht ganz so entspannt, denn ihr Flug hatte Verspätung und zu allem Übel trifft sie noch ihre Konkurrentin Audrey am Flughafen, mit der sie zufällig auch das Zimmer im Wohnheim teilt. Mia ist genervt, denn Audrey war schon so oft ihre Gegnerin auf Wettkämpfen und Mia weiß, dass sie wirklich gut ist und sie sich einfach nicht leiden können. Erleichtet stellt Mia aber fest, dass zwei andere Tänzerinnen auf sie gewartet haben und gemeinsam mit ihnen zur Einführungsveranstaltung der Akademie fahren wollen. Sie sind sich sofort sympathisch und so wird aus Mia, Audrey Lucy und Anouk schnell eine kleine Clique. Auch wenn Audrey sehr ehrgeizig ist und keine Augen für die wunderbare Stadt hat, sondern immerzu trainiert und kein Verständnis für Spaß außerhalb des Tanzens hat. Mia aber lernt dank dem Franzosen Louis die Stadt schnell von seiner zauberhaften Seite kennen und auch Louis geht ihr nicht mehr aus dem Kopf - dabei wollte sie sich doch ganz aufs Ballett konzentrieren und die Liebe außen vor lassen...

Anne-Sophie Jouhanneau schreibt flüssig und in einer modernen Sprache. Sehr gut ist ihr gelungen, wie sie die französischen Aussagen in der Originalsprache lässt, diese aber wie zufällig immer übersetzt, sodass der Leser trotzdem alles versteht. Auch die Fachausdrücke aus dem Ballett sind nach kurzer Recherche verständlich und nie übertrieben in den Vordergrund gestellt. Paris ist eine wunderbare Kulisse und wird von der Autorin immer wieder wunderschön beschrieben, sodass sich niemand dem Charme dieser Stadt entgegenstellen kann.

Ich hatte großen Spaß beim Lesen und hätte Paris am liebsten sofort einen Besuch abgestattet. Mia war mir sofort sympathisch, denn sie ist emotional und kann ihre Gefühle auch zeigen, wohingegen Audrey eher das Gegenteil von ihr ist. Die Liebesgeschichte von Louis und Mia ist von großen Gefühlen geprägt, aber wird immer wieder von den äußeren Umständen beeinflusst. Ich mag auch die romantische Stimmung sehr, die aber nie die Überhand bekommt, denn der Wettbewerb um die Hauptrollen und später um die Vortanzen bei den Vertretern der großen internationalen Förderprogramme nimmt einen großen Teil der Handlung ein.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Eine tolle Geschichte mit einer Menge Pariser Flair

Love Paris Dance ist eine schöne und leichte Liebesgeschichte. Die Protagonistin Mia fährt nach Paris um dort als Tänzerin ihren Traum war werden zu lassen. Doch ahnt sie nicht, sich bald in den schönen Louis zu verlieben.
Die Geschichte ist himmlisch und dank des sehr anschaulichen Schreibstils hat man das Gefühl selbst in Paris, der Stadt der Liebe zu sein.
Neben dem eigentlichen Thema des Tanzes wird der Leser auf schöne Weise durch Paris geführt und begleitet Mia dabei eine Sage ihrer Familie auf den Grund zu gehen. Louis ist an der Seite von Mia und man kann die Funken förmlich sprühen sehen.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Traumhaft. Liebevoll. Seelenwarm.

Leseerlebnis :
Wow! Ich bin mega begeistert von dieser wunderschönen Liebeserklärung an Paris, das Ballett und die Liebe selbst. Der Titel ist Programm und könnte nicht passender gewählt sein.
Die Geschichte ...

Leseerlebnis :
Die Geschichte wird aus der Perspektive der Protagonistin Mia in der Ich- Form erzählt. Sie lebt, atmet und brennt für das Ballett, während sie von ihrer Familie wenig Unterstützung dafür erhält. Durch ihre Aufnahme im Ferienprogramm am Pariser Ballett eröffnen sich ihr neue Möglichkeiten.
Es macht unheimlich viel Spaß und Freude Mia auf ihrem Weg zu begleiten. Paris durch ihre Augen zu entdecken. Freundschaft, Liebe, Verrat, Familie und ein neuer Lebensabschnitt voller Hoffnung. Ich habe mich auf jeder Seite wohl gefühlt und dieses Buch einfach verschlungen. Als ich dachte, der Handlungsverlauf wäre mir komplett klar, wurde ich sogar noch überrascht.
Anne-Sophie Jouhannea schreibt wundervoll flüssig, authentisch und voller Leidenschaft.
Die Charaktere werden wundervoll gezeichnet und man spürt die Liebe für Paris in jeder Zeile.
Fazit :
Für mich ein absolutes Highlight, was ich von Herzen jedem empfehlen möchte.