Profilbild von janeesjournal

janeesjournal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2022

Wundervoll magische Welt

Der dunkelste aller Zauber

Was ich an Margaret Rogersons Büchern immer bewundere, ist ihr unfassbar geniales World-Building. Sie schafft es, in Einzelbänden so interessante und gut ausgearbeitete Welten zu erschaffen, die einen wirklich komplett in ihren Bann ziehen.

Auch hier hat sie das wieder geschafft. Die Welt mit den magischen Grimoires, Großen Bibliotheken und Zauberern beinhaltet so viel, dass es einem teilweise fast vor kommt, als würde man eine ganze Reihe lesen.

Auch ihre Charaktere sind so vielschichtig und komplex. Alle drei mochte ich wirklich sehr und besonders die Dynamik zwischen dem Trio hat die Geschichte so interessant und spannend gemacht.
Nathaniel ist definitiv klassisches Bookboyfriend Material: witzig, sarkastisch, dunkelhaarig, handsome mit einer harten Schale und einem Herz aus Gold.
Elisabeth Scrivener war wirklich die perfekte Protagonistin für die Story. Sie ist stark, leidenschaftlich, lässt sich nicht unterkriegen und ist bereit, für die Dinge zu kämpfen, für die sie einsteht.

Silas ist wirklich einer dieser perfekten Nebencharaktere, die total die Show stehlen und einfach jedermanns Herz erobern. Er ist so ein komplexer Charakter und man sieht richtig, wie sehr er sich um Nathaniel sorgt und aufopfert. Seine Geschichte lässt noch so viel offen und das Ende seiner Geschichte schließt einen weiteren Teil nicht aus, weshalb ich wirklich hoffe, dass es einen geben wird.

Neben diesen wundervollen Charakteren und dem World-Building, die die Geschichte wirklich lebendig gemacht haben, war auch die Story wirklich super spannend, interessant und sehr fast paced.

Die Geschichte steckt so voller Geheimnissen und Magie und alles wurde wirklich sehr gut ausgearbeitet und umgesetzt. Für mich wirklich eines der besten Einzelbände im Fantasy Bereich

Veröffentlicht am 18.12.2021

Fesselnd von Anfang an

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät

Stell dir vor, das Licht geht plötzlich aus. Kein großes Problem, oder? Einen Stromausfall haben wir vermutlich alle mal erlebt. Aber was, wenn es nicht mehr angeht? Und wenn nicht nur dein Licht betroffen ist?

Marc Elsberg erschafft in seinem Wissenschaftsthriller und - zu recht - Bestseller „Blackout“ ein wirklich erschreckendes, aber auch allzu realistisches Szenario.
Er führt einem Probleme vor, an die man bei einem normalen Stromausfall gar nicht denkt und wie schnell sich so eine Situation in völlige Anarchie und einen Überlebenskampf entwickeln kann.

Das Buch startet direkt spannend mit dem Beginn des Stromausfalls in Italien und dem Hauptprotagonisten Piero Manzano.
Man verfolgt mehrere parallele Handlungsstränge in den verschiedensten Ländern und von den verschiedensten Menschen. Am Anfang muss man sich da erstmal einfinden, aber wenn man das getan hat, überblickt man das Ganze wirklich gut und es ist spannend die verschiedenen Situationen mitzuverfolgen.
So hat man einen Überblick über die Lage in den unterschiedlichen Ländern und kann sowohl die Behörden als auch die normale Bevölkerung verfolgen.
Gerade die Lage der Menschen war wirklich erschreckend und dass sich die Situation wirklich so schnell in ein pures Chaos verwandeln kann, bedenkt man normalerweise gar nicht. Aber so ganz ohne Stro und damit auch Lebensmittel, Transport, Kommunikation und sogar fließend Wasser, wird das Leben schnell zu einem Kampf um das Überleben - was man bei den Protagonisten auch gemerkt hat.
Gerade wenn dann noch die Atomreaktoren und andere Probleme dazu kommen, wird es richtig brenzlig.

Es war wirklich durchweg spannend und ich konnte kaum aufhören zu lesen. Die Aufteilung in die einzelnen Tage hat mir sehr gut gefallen und auch perfekt gepasst. Gemeinsam mit den verschiedenen Akteuren und Behörden habe ich konstant mitgefiebert, wer dahinter stecken könnte und wie man die Situation lösen kann. Es ist auch wirklich überraschend zu sehn, wie viel ein einziger Mensch mit der richtigen Vermutung ausmachen kann.

Das Buch beinhaltete wirklich viel Hintergrundwissen über die Stromversorgung und technische Details. Zum Teil habe ich die nur überflogen, aber durch die wirklich überwältigende Recherche und die sehr guten Erklärungen wurde das Szenario nur noch erschreckender, da es eben auch realistisch ist.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Highlight voller Emotionen

Play & Pretend

Zwar mochte ich auch die vorherigen beiden Teile sehr gerne, aber der letzte war einfach unfassbar gut und konnte mich nochmal richtig begeistern.

Die Geschichte von Briony und Sebastian geht einem richtig ...

Die Geschichte von Briony und Sebastian geht einem richtig unter die Haut und war wirklich sehr emotional.

Ich konnte beide Protagonisten mit ihren verschiedenen Problemen nur zu gut verstehen und mich deshalb wirklich gut in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen.

Briony mochte ich von Anfang an sehr gerne und auch Sebastian war mir direkt sympathisch.

Auch die Handlung hat mir in diesem Teil wieder besser gefallen, als beim Vorgänger und der Schreibstil war wie vorher schon einfach nur toll und angenehm zu lesen.

Ein Sommernachtstraum ist mein liebstes Werk von Shakespeare und ich habe die ganzen Theater-Referenzen wirklich sehr geliebt. Die Rollen von Briony und Sebastian haben einfach zu gut gepasst und es hat die Geschichte perfekt abgerundet.

Generell hat mir die Beziehungsentwicklung der beiden sehr gut gefallen.

Die Auflösung am Ende hat auf mich ein klein wenig gezwungen gewirkt und hätte besser initiiert werden können, aber auch so war es trotzdem toll.

Die Geschichte ist einfach schmerzhaft ehrlich und trotzdem so voller Hoffnung.

Die Messages und angesprochenen Themen sind wirklich wichtig und wurden mMn auch sehr gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Herzensbuch

Den Mund voll ungesagter Dinge

Ich habe mich tatsächlich etwas um das Buch herumgeschlichen, weil ich Angst hatte, dass es mir mittlerweile vielleicht etwas zu jugendlich sein könnte.

Aber letztendlich hätte ich es schon so so viel ...

Aber letztendlich hätte ich es schon so so viel früher anfangen sollen und es konnte mich ab Seite 1 total fesseln.

Als erstes muss ich auf jeden Fall sagen, dass ich den Schreibstil der Autorin liebe. Sie kann so gut mit Worten umgehen und formuliert ihre Sätze einfach auf eine ganz besondere Art.

Durch den Schreibstil war man auch direkt in der Geschichte und ganz besonders im Kopf der Protagonistin Sophie drin.

Ihre Gedanken waren absolut lebendig und emotional. Ich konnte mich generell sehr in ihre verschiedenen Situationen hineinversetzen und mit ihr mitfühlen.

Auch die anderen Charaktere waren gut ausgearbeitet und man konnte ihre Gedankengänge verstehen.

Alex und Lukas und die Bedeutung der beiden für Sophie wurden auch so gut umgesetzt und man hat sich ihnen direkt mit verbunden gefühlt.

Die Handlung an sich hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Es startet direkt im Geschehen und es gibt kein Kapitel, in dem nichts wichtiges passiert. Jedes Kapitel hat seine Bedeutung und es bleibt durchweg spannend, sodass man auch wirklich weiter lesen will.

Auch die verschiedenen Konflikte der Charaktere und besonders der Protagonistin konnte man gut verstehen und verfolgen.

Alles in allem habe ich mich in dem Buch einfach direkt Zuhause gefühlt und für mich ist es definitiv ein Wohlfühlbuch. Ich weiß gar nicht, wann ich mir zuletzt in einem Buch so viele Stellen markiert habe.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Perfekte Neuerzählung

Die Chroniken von Peter Pan - Albtraum im Nimmerland

Ob in der Originalgeschichte, als Disney-Kindheitsheld oder als Bösewicht, Peter Pan gehörte schon immer zu meinen liebsten fiktiven Charakteren.

Christina Henry‘s Darstellung von Peter Pan in „Lost Boy“ ...

Christina Henry‘s Darstellung von Peter Pan in „Lost Boy“ ist einfach perfekt, da kann man gar nichts anderes sagen.
Zum Peter Pan-Prinzip des „Never growing up“ gehört so so viel mehr, als einfach nur für immer 11 zu bleiben und das zeigt sie wirklich perfekt.
Peter muss mental genauso 11 bleiben wie körperlich.
Er darf sich nicht weiterentwickeln, nicht verstehen und nicht aus Sachen lernen. Er muss jede noch so kleine Veränderlichkeit wieder vergessen und genau das tut er auch.
Er ist grausam, hinterlistig, brutal und verdammt egozentrisch.
Aber er ist und bleibt ein Kind.
Ein Kind, das will, dass sich alles immer nur um ihn dreht.
Ein Kind, das will, dass alle ihn lieben und ihm Aufmerksamkeit schenken.
Ein Kind, das Abenteuer will.
Ein Kind, das schnell gelangweilt ist.

Man merkt wirklich so gut, wie er die anderen Jungs um sich herum manipuliert, wie er sie in seinen Bann zieht.
Man merkt aber auch genauso gut, dass er in seinem mindset feststeckt, weil er es so will.

Dem gegenüber stehen Jamie, die anderen Jungs und Sal.
Ich fand es so interessant mit anzusehen, wie sie sich im Verlauf der Geschichte verändern und wie sie an den Geschehnissen wachsen.
Die Charaktere sind alle sehr besonders und haben ihre eigenen Arten.
Ganz besonders Charlie, Jamie und Sal habe ich schnell ins Herz geschlossen.

Die Geschichte hält von Anfang bis Ende den Spannungsbogen aufrecht und es gibt so viele kleine Details, die eine Rolle spielen.
Auch der Schreibstil ist einfach wunderschön und passt perfekt zur Geschichte.
Die Geschichte ist ehrlich, grausam und herzzerreißend aber auch einfach großartig und eine wirklich gelungene Neuerzählung der Geschichte von Peter Pan und Captain Hook.