Cover-Bild Freddy und Flo: Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix!
Band der Reihe "Freddy und Flo"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.09.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Maria Kling

Freddy und Flo: Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix!

Eine lustige Grusel-Detektivgeschichte über eine Patchwork-Familie im Spukhaus I ab 8 Jahren
Astrid Henn (Illustrator)

Ausgezeichnet mit dem LEIPZIGER LESEKOMPASS 2022

*** WILLKOMMEN IM SPUKHAUS ***

Freddy und Flo ziehen um – in ein Haus direkt am Friedhof. Schon bald merkt Freddy: Die  Nachbarn sind alles andere als normal! Doch Papa und Flo glauben ihm nicht, dass sie mit einer Hexe, einem Werwolf und einem Vampir unter einem Dach wohnen. Noch nicht mal, als Hexe Poppy durchs Fenster geflogen kommt! Also braucht Freddy Beweise – und zwar schnell, bevor der Vampir angreift!

*** Lustig, spannend und ganz und gar nicht unheimlich – großer Lesespaß für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren ***

Witzige Mischung aus Grusel- und Detektivgeschichte

Mit vielen humorvollen Bildern von Astrid Henn

Veröffentlicht am 10.05.2022

Wunderbar

Das Cover ist bereits ein Hingucker, denn hier steht eine ganz gruselige Familie- ich habe auch bereits ein Auge auf das Hörspiel geworfen - aber restlos überzeugt wurde ich von der Leseprobe und durch die Illustrationen, sowie den witzigen Schreibstil des Autors. Schon während den ersten Seiten hat mich die Geschichte gepackt!

Veröffentlicht am 05.02.2022

Ein gelungenes Kinderbuch

Freddy und Floh sind Geschwister. Sie ziehen um und sind darüber ziemlich genervt, schließlich ziehen sie mit dem Papa und seiner neuen Freundin ein. Doch schon beim Einzug in den 3. Stock entdecken sie etwas Seltsames- das haut befindet sich direkt neben dem Friedhof. Das ist nicht das einzig Seltsame. Bald glaubt Freddy zu merken, dass die Nachbarn, die auch in dem Haus wohnen, gar keine richtigen Menschen sind- soll Flo ihm das glauben? Und schon ist man mitten drin in einer lustigen Geschichte rund um Hexen, Geister und Vampire.
Ich habe das Buch mit meinem Sohn eher schnell lesen können, die Sprache ist recht einfach und die Schrift so, dass er auch schon bald es selbst lesen kann, also auch nicht zu klein. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und gestaltet und bieten genügend Raum zur Identifikation. Die Sprache ist an die der Kinder/Jugendlichen angepasst, es finden sich auch Begriffe wie "lost" oder ähnliches. Die Zeichnungen haben mir persönlich gut gefallen, die Vampire schauen im Buch, wie Vampire eben so ausschauen in Büchern.
Alles in allem ein gelungenes Buch mit etwas Berliner Lokalkolorit.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Sehr unterhaltsam

Dieses Buch fand ich schon ab der ersten Seite an ziemlich toll: Vorn befindet sich eine Zeichnung des Hauses, mit einer Kurzbeschreibung der Bewohner/innen der jeweiligen Etage, die schonmal einen tollen ersten Eindruck vermittelt.
Im Buch befinden sich dann noch weitere schwarz/weiße Illustrationen, die die Atmosphäre und Figuren gut einfangen.

Und auch die Handlung hat mich überzeugt.
Freddy und Flo ziehen mit ihrem Vater und dessen neuer Freundin in eine neue Wohnung. Während Freddy neugierig auf alles Neue ist, hat Flo gar keine Lust – weder auf die Wohnung noch auf die Freundin. Kaum sind sie angekommen, lernen die zwei eine Nachbarin kennen, die geradewegs auf ihrem Handfeger ins Kinderzimmer fliegt. Und dann nimmt das magische Abenteuer seinen Lauf.

Im ersten Teil des Buches lernen die Geschwister die neuen Nachbarn kennen. Vor allem Freddy ahnt, dass irgendwas im Haus komisch ist, und sucht einen Vorwand, mit allen in Kontakt zu kommen. Dabei kommt es zu allerlei komischen Situationen.
Im zweiten Teil der Geschichte gilt es einen kleinen Detektivfall zu lösen, der sich rund um die Hausbewohner auftut. Hier wird es spannender, aber nicht weniger witzig.

Der Schreibstil ist klasse, anschaulich, kindgerecht und flüssig. Vor allem sind aber die übernatürlichen Bewohner total toll dargestellt. Jede/r hat seine/ ihre ganz speziellen Eigenarten, sodass es einfach Spaß macht, in die Geschichte einzutauchen und alle ein wenig näher kennenzulernen.

Fazit

Ein Kinderbuch keineswegs zum Gruseln. Zwar ist das Setting ein klein wenig düster angehaucht, aber auch nur auf den ersten Blick. Dann entwickelt sich eine farbenfrohe und spaßige Geschichte mit ulkigen Fantasywesen und einem kniffligen Kriminalfall, den die Geschwister zusammen mit ihren neuen Nachbarn lösen müssen.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Super witzig und gruselig

Die Geschwister Freddy und Flo ziehen um. Eine neue Wohnung neben dem Friedhof. Während Freddy sich freut und auch ein wenig aufgeregt ist, ist Flo überhaupt nicht begeistert, vor allem nicht von den neuen Freundin ihres Vaters.
Die neuen Nachbarn sind allerdings alles andere als normal, gruselige Wesen behauptet Freddy. Flo glaubt ihm kein Wort, also muss es Freddy beweisen. Und das schnell, die Zeit tickt ...

Was für ein wunderbares Kinderbuch. Voller Humor und Witz und auch so richtig schön gruselig, aber nicht zu sehr.
Vorne ist zu allererst ein Bild des Hauses mit allen Mitbewohnern, so kann man sich schonmal an die Namen und anderen Besonderheiten gewöhnen, oder auch mal schnell zurückblättern, wenn man gerade nicht weiß, von wem die Rede ist.
Die Geschichte selbst ist in vielen kurzen Kapiteln geschrieben mir witzigen Überschriften, ich mag sowas total gerne, macht vor allem beim Vorlesen richtig viel Spaß.
Das Schriftbild ist groß und einfach zu lesen, es gibt auch immer wieder Illustrationen, die das Gelesene unterstützen
Alles in allem ein ganz wunderbares Buch das großen Lesespaß verspricht und auch hält.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Ein super witziges Gruselabenteuer

Freddy und Flo müssen mit ihrem Vater und seiner neuen Freundin umziehen. Flo gefällt das ganz und gar nicht, denn sie mag Ulrike überhaupt nicht und den Umzug sowieso nicht, weil Kathi jetzt soweit weg wohnt. Dafür ist Freddy umso begeisterter und als dann auch noch die merkwürdigen Nachbarn auftauchen, ist er ganz verzückt und schmiedet einen Spionierplan.
Es hat unheimlichen Spaß gemacht, hier zuzuhören, denn Marc-Uwe Kling ist ein wahrer Künstler der Stimmen! Fantastisch, witzig und sooooo perfekt, hätte wohl kaum einer die Figuren präsentieren können. Vielen Dank an dieser Stelle dafür.
Es wird gezaubert, gespukt, geheult und geflogen. Hier bleibt kaum ein Fabelwesen ohne Auftrag und es macht so viel Spaß. Ob Fee, Vampir, Werwolf, Geist, Zombie oder Hexe, hier ist einfach jeder dabei und gibt seinen Senf dazu. Mal qualifiziert und hilfreich, öfter allerdings eher unqualifiziert… Aber dafür umso witziger.