Cover-Bild Magische Welt der Dinge - Antons geheime Reise mit Paul Pulli
Band 1 der Reihe "Magische Welt der Dinge"
  • Verlag: Nova MD
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.05.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Alexandra Wagner

Magische Welt der Dinge - Antons geheime Reise mit Paul Pulli

Wissen für Kinder zu Bekleidung und Umweltschutz erzählt als Superhelden-Geschichte

Ein Superhelden Kinderbuch, das zum Denken anregt und komplexes Wissen lustig vermittelt.
- Wissen für Kinder verpackt als Superhelden-Geschichte
- Regt Kinder zum Nachdenken an über Nachhaltigkeit, Konsum und Umweltschutz
- Erklärt Textilherstellung und globale Lieferketten
- Für Jungs und Mädchen
- Lesealter zum selbst lesen ab 8 Jahre, zum Vorlesen für Kinder ab 6 Jahre
- 148 Seiten mit über 40 Graustufen-Illustrationen
- Spannend, interessant und lustig zugleich
- Gebundene Hardcover Ausgabe, hochwertig und umweltfreundlich produziert in Deutschland (Innenpapier: 100 % Recyclingpapier mit Blauem Engel, klimaneutral produziert, FSC® recycled credit. Papier im Überzug: Bilddruck FSC® Mix. Ökologische Druckfarben, auf Basis nachwachsender Rohstoffe, mineralölfrei.)
- Hinweis: Versand erfolgt aus Umweltschutzgründen ohne Einschweißung in Plastikfolie

Antons geheime Reise mit Paul Pulli ist der erste Band der Kinderbuchreihe Magische Welt der Dinge. Jeder Band widmet sich einem Gegenstand unseres Alltags und erklärt Grundschülern Hintergründe zu Herstellung, Lieferketten und Auswirkungen auf die Umwelt.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Wissen spannend verpackt

"Die magische Welt der Dinge - Antons geheime Reise mit Paul Pulli" ist der erste Band einer informativen Kinderbuchreihe von Alexandra Wagner. Es eignet sich zum Vorlesen ab 6 Jahre und zum Selberlesen ab 8 Jahre.

Anton stellt sich die Frage, woher eigentlich sein Lieblingspulli kommt. Da erwacht der Superheld darauf zum Leben und nimmt ihn mit auf die Reise um dieser Fragestellung auf die Spur zu kommen. Auf spannende Weise werden die einzelnen Stationen erklärt, von der Konfektionierung bis zur Baumwolle, und sie reisen um die ganze Welt.

Ich habe das Buch zusammen mit meinen Söhnen (8 + 5 Jahre) gelesen und sie waren mit Freude dabei. Wir haben sehr viel über die wichtigen Themen Nachhaltigkeit und Resourcenschonung gesprochen und ich finde es klasse, wie es hier im Buch so kindgerecht verpackt ist. Die Kapitel sind angenehm kurz, so dass man die Aufmerksamkeit nicht überbeansprucht. Die Illustrationen waren vor allem für meinen Jüngeren interessant. Sie ziehen sich durch das ganze Buch und sind in mehreren Graustufen. So konnten sie dem Abenteuer auch gut bildlich folgen und sich die Dinge vorstellen. Der Schreibstil ist sehr gut verständlich und spannend, die Charaktere sind sympathisch. Nebenbei wird auch auf die Umweltverschmutzung durch die Kleidungsherstellung und die Arbeitsbedingungen auf den Baumwollplantagen eingegangen.

Uns hat das Buch super gut gefallen und wir freuen uns auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 26.12.2021

Wenn der Pulli zum Superhelden wird...

Anton hat einen neuen Lieblingspulli, doch irgendwie wollte Mama die Frage nach der Entstehung nicht richtig beantworten. Zum Glück kommt hier Paul Pulli und nimmt Anton mit auf einen spannende Entdeckungsreise. Hier reist Anton mit seinem Pulli einmal zurück vom Päckchen bis zur Baumwollfaser. So gut hätte seine Mama das bestimmt nie gekonnt. ;)

Alexandra Wagner nimmt uns in ihrem ersten Buch zur Kinderbuchserie "Magische Welt der Dinge" auf eine ganz besondere Reise. Wir waren beim Lesen wirklich begeistert, wie schön anschaulich die einzelnen Schritte erklärt wurden. Durch die wundervollen Illustrationen konnten die Kinder noch besser in Antons Abenteuer einsteigen. Hinzu kommt, dass nicht nur die einfache Herstellung rückwärts betrachtet wird, sondern auch noch wichtige Themen wie Umweltverschmutzung, Konsumverhalten und Nachhaltigkeit in die Geschichte um Anton und Paul Pulli eingebaut sind. Ganz nebenbei lernt man hier wirklich noch etwas, was die Kinder tatsächlich auch zum Nachdenken gebracht hat. Wie bereits gesagt, der Text ist anschaulich geschrieben, so dass sich die Kinder gut in Paul, Anton und die anderen auftauchenden Charaktere hineinversetzen können. Auch ist es so anschaulich beschrieben, wie die einzelnen Schritte funktionieren, dass es am Ende tatsächlich für die Kinder soweit klar war, wie so ein Pullover, oder analog dazu ein anderes Oberbekeidungsteil, entsteht.

Fazit: "Magische Welt der Dinge - Antons geheime Reise mit Paul Pulli" ist ein gelungener Auftakt, in der kindgerecht die Herstellung von Dingen erklärt werden. Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf die Erscheinung von Band 2 und finden diese Buchserie absolut empfehlens- und lesenswert!

Veröffentlicht am 21.12.2021

Rundum gelunge Superhelden-Geschichte

"Magische Welt der Dinge - Antons geheime Reise mit Paul Pulli" von Alexandra Wagner, ist eine kindgerecht, informativ und tolle Superheldengeschichte über die Herstellung von Kleidung und deren Auswirkung auf Mensch und Umwelt.

Eines Abends fragt sich der Grundschüler Anton wo denn eigentlich sein Lieblingspullover herkommt. Zu diesem Zeitpunkt ahnt er noch nicht, das diese unscheinbare Frage, sein Leben verändert. Denn der Superheld auf seinem Lieblingspullover erwacht zum leben und nimmt ihn auf eine unglaubliche Reise um die ganze Welt mit. Anton bereist Orte und Stationen, die sein Pulli während der Herstellung und Lieferung durchlaufen hat. Vom Warenlagen beim Versandhändler bis zum Baumwollfeld.

Alexandra Wagner nimmt ihre Leser mit, auf eine spannende Reise, durch die Textilindustrie. Sie verpackt informatives Wissen, in eine mitreisend geschriebene Superhelden-Geschichte und erklärt dabei in kindgerecht einfachen Worten, die einzelnen Schritte der Textilherstellung und globale Lieferketten. Auch regt sie Kinder zum nachdenken über Nachhaltigkeit, Konsum und Umweltschutz an, das nachhaltig im Gedächtnis bleibt.

Der Schreibstil liest sich sehr fliessend, locker und leicht. Die Charaktere sind altersgerecht, sehr liebeswert, sympathisch beschrieben, die man schnell ins Herz schliesst und gespannt auf ihr Abenteuer ist. Auch die Kapitel haben eine sehr angenehme Leselänge, die Buchseiten sind übersichtlich gestaltet und mit vielen sehr hübsch gezeichneten Illustrationen versehen, die das Abenteuer beleben und hervorragend unterstreichen.

Sehr gefallen hat uns ebenfalls, das die Geschichte nicht nur unheimlich spannend, sondern auch interessant, informativ und lustig zugleich ist.

Insgesamt ein absolut empfehlenswert, spanend und toll erzähltes Superhelden-Abenteuer, das im Gedächtnis bleibt.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Textilproduktion nachhaltig und kindgerecht erklärt

Schon auf dem Cover strahlt uns ein glücklicher Anton entgegen, der von seiner Mutter wissen möchte, wie sein Pulli entstanden ist. Erklärt wird ihm dies dann vom Superheld auf seinem Pulli, der ihn durch alle Stationen der Entstehung des Kleidungsstücks führt.

Mit kindgerechten, schönen schwarz-weiß Illustrationen wird die Geschichte auf ihren Stationen untermalt. Und so lernen die kleinen Zuhörer:innen nach und nach, wie so ein Pulli entsteht. Dabei wird auch nicht ausgespart, welche negativen Folgen einzelne Handlungen auch bedeuten können, z.B. wenn wir zu viel kaufen oder zu schnell konsumieren. Einzelne Gegenstände, wie sprechende Pantoffeln erklären dabei verschiedene Aspekte und bleiben nachhaltig im Gedächtnis. Sehr eindrücklich ist auch die Flussgöttin in Bangladesch, die auf die ökologischen Seiten der Textilproduktion aufmerksam macht.

Ein tolles Buch, das Kindern sehr anschaulich erklärt, worauf es bei der Textilproduktion ankommt. Dass es darüber hinaus auch auf mögliche Probleme des Konsums oder der Ökologie aufmerksam macht ist in unserer heutigen Zeit unbedingt notwendig und sehr gelungen!

Veröffentlicht am 23.11.2021

Abenteuerund Information gut miteinander verbunden

Der Grundschüler Anton fragt sich eines Abends, wo sein Lieblingspulli herkommt. Er ahnt nicht, dass diese unscheinbare Frage sein Leben verändern wird. Denn der Superheld auf seinem Pulli erwacht zum Leben. Und der nimmt ihn mit auf eine unglaubliche Reise um die Welt zu den Orten und Stationen, die er während seiner Herstellung und Lieferung durchlaufen hat – vom Warenlagen beim Versandhändler bis zum Baumwollfeld. (Klappentext)

Dieses Kinderbuch hat mir sehr gut gefallen. Es ist eine wunderbare Mischung aus Abenteuer und Information. Der Inhalt ist altersgerecht und gut verständlich aufgebaut. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und auch die Informationen sind gut und verständlich mit eingebaut. Die Handlung ist nach vollziehbar und verständlich und die Handlungsorte entstehen vor dem geistigen Auge. Die eigene Fantasie hat trotzdem noch einiges zu tun. Die Illustrationen ergänzen den Text sinnvoll und lockern die Seiten zudem auf. So ist alles für Leseanfänger oder Jungleser bestens geeignet und es stellt sich schnell ein Leseerfolg ein. Meine beiden Enkel (7 und 9) waren auch von dem Buch hellauf begeistert und es entstanden angeregte Gespräche und das, was sie gelesen haben. Bitte mehr davon.