Cover-Bild Sarania
Band 1 der Reihe "Sarania"
  • Verlag: Brighton Verlag GmbH
  • Themenbereich: Kunst
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 15.04.2020
Simon, André Kledtke

Sarania

Das Vermächtnis der Magier
Der 15-jährige Benalir führt mit seinem Vater ein ärmliches, überschaubares Leben in Belfang – dem größten der vier Länder, die den Kontinent Sarania bilden. Als der Junge ins nahe gelegene Dorf Agalam reist, ahnt er nicht, dass dieser Tag sein Leben verändern wird. Über Nacht taucht er in eine Welt voller Abenteuer, Magie und Gefahren ein:
Waldelfen, Löwenmenschen, dämonische Wolfsreiter und ein düsterer Hexenmeister, der mehr und mehr Macht gewinnt. Für den Jungen beginnt eine Reise, von der er nicht einmal zu träumen gewagt hätte ...
Und dann ist da noch der Magier Sacerak. Seit einem halben Jahr gehört er dem „Rat der Magier“ an, dessen Mitglieder die zwölf mächtigsten Zauberer Saranias sind. Er soll nach Dûlur gelangen – eine geheimnisvolle
Insel, auf der sich die Festung des Schattenfürsten befindet.
Einst ein Jugendfreund des tyrannischen Zorano, sucht er nun einen Weg, seinen früheren Weggefährten zu vernichten...
Zwei Helden ...
Zwei Wege ...
Zwei Schicksale ...

Veröffentlicht am 25.01.2023

Eine tolle Geschichte , über zwei Helden auf dem Weg zur ihrer Bestimmung.

Sarania - Das Vermächtnis der Magier ist der Auftakt einer Fantasy - Reihe.

Sarania - Das Vermächtnis der Magier ist der Auftakt einer Fantasy - Reihe.

Eine Geschichte über zwei Helden, die den Weg ihrer Bestimmung finden, und das Land von einer dunklen alles zerstörerischen Macht befreien müssen.

Der Schreibtil des Autos, ist leicht und mitreißend. So dass ich keine Probleme hatte in die Geschichte einzutauchen.

Die Handlung ist aus der Erzähler Perspektive geschrieben, was ich ein bisschen schade fande, denn so viel es mir nicht so leicht mich in die Protagonisten hineinversetzen.

Der 15-jährige Benalir und der Magier Sacerak sind zwei gegensätzliche Protagonisten, die beide den Weg ihrer Bestimmung gehen müssen.
Denn das magische Land Sarania wird von einem dunklen Magier heimgesucht, der alles vernichten möchte.

Der Autor hat eine tolle Romanwelt erschaffen, die er bildhaft detailliert beschreibt, so dass man sich diese gut vorstellen kann. Es gibt viele viele magische Wesen: Zwerge, Löwenmenschen uvm.

Sowohl Benalir als auch Sacerak müssen sich im Laufe der Geschichte vielen Gefahren und Herausforderungen stellen, machen große Charakterliche Entwicklungen durch

Der Spannungsbogen baut sich Dank vieler Wendungen ständig auf, und endet in einem Cliffhanger.

Veröffentlicht am 12.01.2022

"Sie suchen dich, Benalir, und ich befürchte, sie haben dich gefunden."

"Sarania - Das Vermächtnis der Magier" stellt einen wunderbaren Auftakt in die "Sarania"-Reihe dar. Der Autor überzeugt mit einem actionreichen High-Fantasy-Plot, wundersamen Wesen u. einem interessanten World-Building mit eigener Sprache!

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Simon Kledtke für das kostenlose Rezensionsexemplar!

Kurz zur Story:
Der 15-jährige Schmied Benalir führt mit seinem Vater ein bescheidenes Leben, das von heute auf morgen völlig auf den Kopf gestellt wird, als er mit seinem Vater in das Dorf Agalam reisen muss, wo er zum einen gejagt wird und zum anderen erfährt, dass er Teil einer alten Prophezeiung ist. Diese besagt, dass Benalir der Auserwählte ist, um sich gegen den mächtigen Zauberer Zorano entgegenzustellen, der versucht, das Land Sarania mit Gewalt unter seine Herrschaft zu stellen. So begibt sich Benalir mit seinen Gefährten auf eine Reise, bei der nicht sicher ist, wie sie ausgehen wird.

Als Leser steigt man sehr gediegen in die Geschichte u. damit in Benalirs Welt ein. Dabei wird die Geschichte zumeist aus den personalen Erzählerperspektiven aus den Perspektiven von Benalir u. Sacerak erzählt, wodurch man einen tiefen Einblick in deren Gedanken u. Gefühle erhält.

Wir lernen Benalir als mutigen Jungen kennen, der anfangs noch etwas naiv u. "grün hinter den Ohren" ist (was aber aufgrund seines Alters von 15 Jahren auch nicht verwundert) u. der stets versucht, das Richtige zu tun. Benalirs Charakterentwicklung im Laufe der Geschichte hat mir dabei sehr gut gefallen.
Der Magier Sacerak dagegen ist der eher mysteriöse, undurchsichtige Charakter, dessen Beweggründe bis zum Schluss eher undeutlich bleiben.
Dabei fragt man sich beim Lesen ständig, wann und ob Benalir u. Sacerak irgendwann aufeinander treffen werden.

Das World-Building in "Sarania" ist sehr komplex, aber auch anschaulich gestaltet. Dabei hilft die beiliegende Karte sehr gut, um sich in der High-Fantasy-Welt zurechtzufinden. Was dabei auffällt, sind dabei die deutlichen Parallelen zu "Der Herr der Ringe", "Harry Potter" & Co., wie bspw. ein mächtiger Ring, der Teil von drei Heiligtümern ist, die gefunden werden müssen. Hierbei wären ein paar eigene kreative Ideen sehr wünschenswert gewesen (deshalb auch ein Stern Abzug).

Der Schreibstil des Autors ist lebendig, gehoben u. äußerst metaphorisch gestaltet. Dazu kommt die eigens entwickelte Sprache, zu der es am Ende ein eigenes Glossar gibt, welches äußerst hilfreich ist!
Weiter hilfreich ist dabei auch das Register am Endes des Buches, welches alle Charaktere, Namen und Orte enthält, die im Laufe der Geschichte vorkommen. Was dabei zudem auffällt, ist, dass der Anteil der männlichen Figuren überwiegt (mit der 10-fachen Menge) u. gerade mal eine Hand voll an weiblichen Figuren in dem ganzen Buch existiert.
Der Autor schafft es aber, diese Welt von Sarania anschaulich u. lebendig darzustellen, sodass es eine wirklich schöne Geschichte wird, die viele Wendungen, Überraschungen u. actionreiche Momente bereithält!

Insgesamt eine sehr geheimnisvolle, düstere, aber auch spannende High-Fantasy-Geschichte, die viele Parallelen zu bekannten Werken aufweist! Eine Leseempfehlung für Fantasy-Liebhaber!

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen!

Zitat: Simon André Kledtke: Sarania - Das Vermächtnis der Magier, S. 59

Veröffentlicht am 19.12.2021

Vielversprechende Geschichte mit ein paar Längen.

Der 15-Jährige Benalir führt ein bescheidenes Leben mit seinem Vater als Schmied bis er eines Tages in das Dorf Agalam reist. Von hier auf jetzt wird sein Leben auf den Kopf gestellt, er wird von Wolfswesen gejagt und erfährt dann noch, dass er dazu auserwählt würde sich Zorano, einen mächtigen Zauber, der alle Reiche Saranias erobern will, entgegen zu stellen. Währenddessen versucht der Magier Sacerak ebenfalls einen Weg zu finden seinen alten Schulfreund, Zorano, das Handwerk zu legen. Ob es ihnen gelingt?
Jap, dieses Buch darf sich auf jeden fall in die Kategorie des High Fantasy einordnen. Es gibt Tod, unaussprechliche Namen, die wunderlichsten Lebewesen, Action und ein ausgewachsenes Wordbulding. Besonders das Wordbulding und das System der Magier finde ich äußerst ausgeklügelt.
Benalir ist ein interessanter Protagonist. An manchen Stellen wird überaus deutlich, dass er noch sehr grün hinter den Ohren ist, was bei seinem jungen Alter kein großes Wunder ist, doch wird er im laufe der Geschichte wird er rauer und auch etwas mehr abgehärtet, dabei rätselt er immer wieder, warum er der Auserwählte sein soll (was ich mich ebenfalls frage), doch nimmt er diese Verantwortung an und versucht stets das Richtige zu tun.
Wobei ich sagen muss, dass ich zu Sacerak etwas mehr Sympathie hege, da er einfach ein gewisses Charisma ausstrahlt. Ebenso kann ich seine Motivation in dieser Geschichte besser verstehen, da es für ihn nun wirklich eine persönliche Angelegenheit ist. Gleichsam verstehe ich seinen Unmut darüber, dass er jemand anderes die direkte Bekämpfung von Zarano überlassen muss, obwohl ihm so viel daran liegt. Daher ist Sacerak generell besser nachvollziehbar.
Im Prinzip hab ich nur zwei Knackpunkte an dieser Geschichte, die sich teilweise auseinander beziehen. So hat diese Geschichte definitiv für mich ein paar langatmige Passagen, welche teilweise dadurch entstehen, dass die Figuren so einiges an Exposition liefern, indem sie eben sehr viel von sich wortwörtlich selbst erzählen und gewisse Charaktereigenschaften oder emotionale Reaktion „nur“ erzählt werden und nicht indem sinne gezeigt wird.
Alles in allem ist dieses Buch sicherlich ein schöner Zeit vertreibt für jeden High-Fantasy-Fan.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Magisches, fantastisches High Fantasy Werk

Darum geht es:

Darum geht es:
Es geht um den 15-jährigen Sohn eines Schmiedes namens Benalir, der laut einer Prophezeihung dazu bestimmt sein soll die Schreckensherrschaft des Nekromantikers Zorano zu beenden. Mithilfe seiner zwei Gefährten (die Elfe Alana und der Wassermensch Giano) macht er sich auf zu einer gefährlichen Reise, um seiner Bestimmung zu folgen.
Doch Benalir ist nicht der einzige, der es sich zum Ziel gemacht hat Zorano zu stürzen. Auch der Magier Sacarek hat ähnliche, noch dazu ganz persönliche Pläne, die das Ende von Zorano herbeisehnen.

Das Cover:
Meinen persönlichen Geschmack trifft es, ehrlich gesagt, nicht. Es passt jedoch in jedem Fall sehr gut zur Geschichte.

Der Schreibstil:
Der Erzählstil ist sehr angenehm und lässt sich leicht lesen. Ich mag es, dass der Wortschatz altertümlich klingt. Das zeichnet ein sehr authentisches Bild der Welt Saranias, dessen technischer Fortschritt wohl etwa mit unserem Mittelalter vergleichbar ist.

Die Charaktere:
Die Protagonist(inn)en und Nebencharaktere wirken auf mich sehr authentisch. Sie sind nicht immer gut drauf, sondern, wie jeder normale Mensch, auch mal wütend oder eifersüchtig, streitlustig oder eingebildet. Gerade Benalir, Sacarek und Alana boten mir persönlich tolle Möglichkeiten mich selbst in der Geschichte wiederzufinden. Ich bin sehr gespannt, wie es mit ihnen im zweiten Band weitergehen wird und ob sie sich charakterlich weiterentwickeln werden.

Die Handlung:
Am Anfang fiel es mir schwer aus den vielen unterschiedlichen Erzählsträngen schlau zu werden. Diese Unübersichtlichkeit war jedoch auch gleichzeitig sehr spannend. Als Leser(in) wusste man schließlich zwar zum einen um die verschiedenen Handlungsstränge, es war jedoch gar nicht so leicht sie gedanklich miteinander zu verknüpfen und zu einem Bild zusammenzufügen. Am Ende von Band eins war dies dann spätestens völlig gelungen und der Cliffhanger, mit dem die Geschichte geendet hat, weckt definitiv die Leselust auf eine Fortsetzung!
Schön an den Perspektivwechseln war auf jeden Fall, dass die Handlung insgesamt lebendiger wirkte, was bei einer Schilderung lediglich aus Benalirs Perspektive wohl unmöglich genauso gelungen wäre.

Das Gefühl:
Ich bin eine sehr emotionale Leserin und bin sehr aufmerksam was Zwischenmenschliches betrifft. Dementsprechend habe ich natürlich jede Kleinigkeit in mich aufgesaugt, die mir angeboten wurde. Insgesamt lebt die Geschichte zwar von äußerer Handlung. Die innere Handlung kommt dabei jedoch definitiv trotzdem nicht zu kurz. Es passt einfach zu den drei männlichen Protagonisten, aus deren Perspektive abwechseln erzählt wird, dass die Gefühle nicht übermächtig im Vordergrund stehen.
Und die gewisse Prise von Freundschaft, Kameradschaft und natürlich Liebe hat zu meiner Freude auch nicht gefehlt.

Gestaltung:
Gerade die Karte und das sehr ausführliche Glossar am Ende waren für mich zudem noch große Pluspunkte.

Ich würde die Geschichte weiterempfehlen an:
Leser*innen, die sich für High Fantasie Geschichten wie Harry Potter begeistern können. ,,Das Vermächtnis der Magier" dient mit tapferen Helden, einer misteriösen Prophezeihung und einer Prise Magie.

Veröffentlicht am 13.09.2020

vielfältig, kreativ und fantastisch

Klappentext:

Klappentext:

Insel, auf der sich die Festung des Schattenfürsten befindet.
Zwei Helden ...
Zwei Wege ...
Zwei Schicksale ...

Cover:

Das Cover ist fantastisch gezeichneten zeigt die weiten dieser Welt. Das Cover macht neugierig und beruht vor allem auf erdige Töne, die dem Ganzen farblich eine sehr schöne Stimmung verleihen.

Dies ist der erste Band der Saraina Reiheund ein guter Auftakt hinein in diese Geschichte.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kommt schnell in die Geschehnisse und Handlungen hinein und kann diesen auch sehr gut folgen.

So befindet man sich auf dem fiktiven Kontinent Sarania und sieht sich mit einer Prophezeiung konfrontiert, in der, der junge Schmied Benalir, eine wichtige Rolle zu spielen scheint. Ein dunkler Fürst scheint die Macht über den ganzen Kontinent an sich reißen zu wollen und laut Prophezeiung scheint nur Benalir dies verhindern zu können. So ändert sich sein Leben schlagartig.

Doch zu viel möchte ich hier nicht erzählen, sondern den Inhalt eher noch etwas geheimgehalten, denn lest selbst, welche Abenteuer hier stattfinden und was es mit alledem auf sich hat.

Neben Benalir trifft man hier auf noch viele weitere fantastische Charaktere, auch Magier, Elfen, Zwerge und Wasserwesen spielen hier eine Rolle.

Taucht ein in eine fantastische Welt voller Magie, Mystik und spannenden Abenteuern und lasst euch in diese Welt entführen.

Vielfältig, kreativ und einfach wunderschön gestaltet, sind hier sowohl die Welt, wie auch die Charaktere. Die Geschichte ist spannend und fesselnd aufgebaut und gern verfolgt man die Handlungen und Geschehnisse.

Stellenweise würde ich mir gern noch etwas mehr Einblicke in die Emotionen und Gefühle der Charaktere wünschen. Dies ist durchaus noch etwas ausbaufähig, aber sicherlich auch Ansichtssache.

Ich bin bereits jetzt sehr gespannt auf den zweiten Band dieser Reihe und möchte sehr gern wissen, wie es weiter geht, denn der erste Teil macht auf jeden Fall neugierig auf die Fortsetzung. Ein gelungener Auftakt in diese tolle Fantasy-Reihe.

Auch die Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel und auch die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und die Überschriften passen sehr gut zum Kapitel. Die Kapitellängen sind auch sehr angenehm.

Sehr gut hat mir auch die Karte am Ende, sowie das sehr ausführliche Register und die eigen entworfene Sprache Sarania´s und die Einführung in diese gefallen. Tolle Extras, die mir sehr gut gefallen haben.

Das Register empfand ich als sehr hilfreich und auch die Karte ist überaus praktisch und kam immer mal wieder zum Einsatz.

Mir hat dieser erste Band sehr gut gefallen und mich sehr gut unterhalten und in eine fantastische Fantasy Welt entführt, die mir sehr zugesagt hat.

Fazit: