Cover-Bild April & Storm - Weiter als der Ozean
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 26.11.2021
Karen Ashley

April & Storm - Weiter als der Ozean

Band 2 der Reihe "Forever Us"

Mit gebrochenem Herzen kehrt April zurück in ihr Elternhaus. Sie will in Hannover das sogenannte "Hammerexamen" ablegen, damit sie die Ausbildung zur Osteopathin in den USA fortführen kann - wenn es schon mit der Liebe nicht klappt. Doch dann schlägt das Leben zu. Der Krebs ist zurück.
Storm hatte nie vor, April einfach ziehen zu lassen. Er reist ihr nach Deutschland hinterher. Als er ankommt, dann der Schock: Bevor er April zeigen kann, dass sie sein Leben ist, müssen sie erst um ihres kämpfen!

Veröffentlicht am 27.04.2022

Spannung von erster Minute an

Ich fande dieses Buch wirklich unglaublich gut. Die ganze April&Storm Reihe ist einfach so spannend. Es passiert einfach so viel in den drei Teilen und ich war so froh, als der 3. Teil auch endlich rausgekommen ist. Ich finde, es zeigt, dass eine Liebe wirklich alles überstehen kann, egal ob der Ozean dazwischen ist oder sonstiges. Ich finde, dass die Titel der Bücher wirklich gut passen.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Gefühlvoll und mitreißend erzählt

April kehrt nach der Trennung von Storm mit gebrochenem Herzen nach Deutschland zurück. Sie will die Enttäuschung einfach nur vergessen und beruflich durchstarten. Ihr Ziel ist es, das "Hammerexamen" zu bestehen. Storm sucht in den USA verzweifelt nach April. Als er endlich erfährt, das sie zurück nach Deutschland geflogen ist, schnappt er sich den gemeinsamen Hund Sky und fliegt ihr kurzentschlossen nach. Doch in Deutschland erwartet ihn eine schockierende Nachricht. April liegt erneut in der Medizinischen Hochschule Hannover und kämpft um ihr Leben....

"Weiter als der Ozean" ist nach "Stärker als die Nacht" der zweite Band der Trilogie um April und Storm. Man kann der Handlung sicher auch dann folgen, wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat. Dennoch ist es empfehlenswert die Reihenfolge einzuhalten, da man so die Gefühle der beiden einfach besser nachvollziehen kann.

Der zweite Teil knüpft unmittelbar an den ersten an. Die Handlung wird wieder abwechselnd aus der Sicht von April und Storm geschildert, wobei die Kapitel, in denen April im Zentrum der Ereignisse steht, in der Ich-Form erzählt werden. Dadurch bekommt man einen hautnahen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle.

Der erneute Einstieg in die Handlung gelingt mühelos, denn die Autorin versteht es wieder hervorragend, die Charaktere so lebendig zu beschreiben, dass man problemlos mit ihnen mitfiebern kann. Denn beide wirken, trotz der Trennung, sympathisch und ihre Handlungen nachvollziehbar. Man merkt sofort, dass die beiden sich noch immer lieben und verfolgt deshalb gespannt, was das Schicksal für sie vorgesehen hat. Einmal angefangen, mag man das Buch kaum noch aus der Hand legen, da es leicht fällt, sich auf das Geschehen einzulassen. Dabei durchlebt man eine mitreißende Achterbahnfahrt der Gefühle, die mit einem Cliffhanger endet, der dafür sorgt, dass man sofort erfahren möchte, wie es mit den beiden weitergeht.

Eine gefühlvoll erzählte Fortsetzung, die neugierig auf den letzten Teil der Trilogie macht.

Emotional hoch und amüsant

Wiedereinmal schaffte es der Schreibstil es mich direkt in die Geschichte zu ziehen.. erzählt aus der Perspektive vin Storm und April taucht man in beider Gedanken ab was ich extrem wichtig finde..

Wir ...

Wir begleiten April bei ihrem Liebeskummer und bangen gemeinsam mit ihr.. sei es die Krankheit oder ihr Examen..
Wir erleben diesmal noch eine tiefere Erkenntnis von April,sehen ihr Wachstum und loslassen.. ich muss sagen das sie im Laufe dieses Buches definitiv viel mehr Symphatie verteilte und  ihre Anekdoten mit Fachbegriffen und Worten sind dazwischen das gewisse Extra was die Leichtigkeit rein bringt..
Storm schaffte es in diesem Teil noch tiefer in mein Herz.. seine verletzte Art die gleichzeitig soviel Liebe und Bedürfnisse austrahlt sind umwerfend..seine Skepsis,sein Beschützen und auch seine Aufrichtigkeit sind für mich spannend und sehr detailliert..

Auch die Nebencharaktere kommen mit ins Geschehen und so erlebt man eine gute Mischung verschiedener Phasen und lernt jeden anders kennen..

Nach dem ersten Band,habe ich mir hierfür Zeit gelassen da ich ungern so schnell zum Ende wollte weil man ja erahnen kann wenn es 3 Teile insgesamt sind,das es einen Cliffhänger gibt und Tadaaa endlich wirkt alles Prima kommt der Knaller und lässt jemand wie mich erwartungsvoll zurück..

Ich habe geflucht,gegrübelt und gelacht und Gefühlt und finde dies sehr gut gelungen zwischen Krankheit,Starrummel und der Liebe zu switschen..

Veröffentlicht am 19.12.2021

"Bereit wenn du es bist"

Darum gehts:

Darum gehts:
Nachdem April von stroms Vergangenheit erfährt reist sie nach Deutschland um Abstand zu gewinnen und um ihr Hammerexamen abzulegen. Sie landet allerdings kaum in Deutschland angekommen im Krankenhaus mit dem Verdacht darauf dass ihre Leukämie zurück ist. Storm hat währenddessen keine Ahnung wo April ist. Er will die Beziehung nicht aufgeben und reist ihr nach Deutschland nach.

Der Schreibstil ist sehr bildlich und durch die unterschiedlichen Erzählstile für Aprils und Storms Perspektiven sind sehr schön gewählt und unterstützen die Schlüssigkeit der Charaktere. Man kann sich dadurch noch besser in sie hineinversetzen und man hat das Gefühl dass sie auch genau so ihre Geschichte erzählen würden. So als hätten sie das Buch geschrieben. Ausserdem ist das Buch genauso wie der erste Teil sehr gut recherchiert und dadurch noch glaubwürdiger und realistisch. Ich finde es sehr wichtig dass solche Themen so in Büchern behandelt und eingeflochten werden da so ein Bewusstsein geschaffen wird und auch denen geholfen wird denen es ähnlich geht da sie sich wiedererkennen und wissen dass sie nicht alleine sind oder um sie zu ermutigen dass sie sich helfen lassen.

Ich fand es sehr schön auch mal Aprils Eltern kennenzulernen um ihre Perspektive auf Aprils Krankheit zu sehen.
Der zweite Teil zeigt sehr schön dass April und Storm alle Höhen und Tiefen gemeinsam überstehen können.

Verbundenheit über den Ozean hinweg

Hinter „Weiter als der Ozean“ steckt ein sehr gut recherchierter Roman der Autorin Karen Ashley über die Macht der Liebe und Leukämie. Das Buch ist bereits der zweite Band der April und Storm Reihe.

Zunächst ...

Zunächst ist zu sagen, dass ich das Buch ohne Vorwissen des ersten Bandes „Stärker als die Nacht“ gelesen habe und trotzdem gut in die Geschichte um April und Storm einfinden konnte. Jedoch empfehle ich im Nachhinein trotzdem mit dem ersten Band zu starten.

Nach einem Streit, aber auch aus persönlichen Einstellungen, zieht April kurzerhand zu ihren Eltern nach Hannover zurück. Und sie lässt ihr Leben, ihre Tanten Maggie und Lydia, ihren Hund Sky sowie Storm Walker in San Francisco zurück. Doch Strom kann die Situation nicht verstehen und begibt sich auf die Suche nach seiner Ex-Freundin. Wird sich der Streit schlichten lassen können und gar verzeihen?

Storm hat mir als Charakter sehr gefallen. Er ist ein herzlicher Mensch, der um die Liebe kämpft und Dinge nicht einfach so hinnimmt. Er setzt seine Priorität, die er klar vor Augen hat, auch wenn ihm diese das Leben zerstören könnten.

Innerlich ist April auch noch schwer in Storm verliebt, zeigt dieses jedoch nach Außen hin nicht. An einigen Textstellen wirkt sie kalt und sprunghaft. In der Geschichte unterzieht sie sich einer regelrechten Selbstfindung und eine Entwicklung ist klar zu erkennen.

Hinter April liegt eine schwere Vergangenheit, die auf ihren Schultern lastet. Sie ist an Leukämie erkrankt, hat den Krebs aber besiegt. Erfolgreich? Diese Phase ihres Lebens werden Betroffene wohl nie wirklich hinter sich lassen. Aprils Gedanken und Gespräche zu Beginn des Buches riefen in dem Leser eine Gänsehaut hervor. An dieser Stelle wird der Leser mit Fakten einer intensiven Recherche konfrontiert, die die Autorin für dieses Buch unternommen hat. Der Schreibstil wirkt hier real und gar nicht, als würde man ein Buch lesen, sondern eher mit einer Betroffenen sprechen.

Des Weiteren ist der Schreibstil flüssig zu lesen und bildlich. Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von April und Storm erzählt, sodass der Leser Einblick in die Gefühlswelt der beiden Hauptcharaktere erhält.
Am Ende des Buches ist eine Playlist aufgelistet. Hier stehen Titel und Interpret der verwendeten Lieder im Buch.

Der Roman hat mich sehr berührt und im Nachhinein noch zum Überlegen angeregt. Themen wie gleichgeschlechtliche Sexualität, Posttraumatische Belastungsstörungen, Krebs oder auch der Tod werden angeschnitten. Diese Themen sind nicht jedem Leser in der Realität nahe, ändern aber mit „Weiter als der Ozean“ die eigene Sichtweise. Daher kann ich das Buch sehr empfehlen und gebe ihm 5 von 5 Sternen.