Cover-Bild Schneiderei Graf - Schicksalszeiten
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 01.12.2021
Susanne Kriesmer

Schneiderei Graf - Schicksalszeiten

Band 1 der Reihe "Die Bad Godesberg Familiensaga"

Bad Godesberg, 1958: Die junge Edith Graf arbeitet in der familieneigenen Herrenschneiderei. Dabei wünscht sie sich nichts sehnlicher als eine Anstellung in der großen Schneiderei in Mehlem, wo die feinen Damen der Bonner Republik in edle Stoffe gekleidet werden. Doch Ediths Welt gerät ins Wanken: Gerüchte um eine mögliche Nazi-Vergangenheit ihres Vaters werden laut. Sie beginnt, sich mit der Geschichte ihrer Familie auseinanderzusetzen. Aber auch ihre Liebe zu dem Freigeist Paul vergrößert die Kluft zu ihrer Familie. Wünscht diese sich doch eine Heirat mit dem eher bodenständigen Heinz. Wird Edith dennoch ihren eigenen Weg gehen?

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Was alles schief laufen kann...

Dieser Roman aus den Nachkriegsjahren schildert das Leben einer jungen Frau, die auf eigenen Beinen stehen möchte und eine Ausbildung als Damenschneiderin anstrebt.

Das klingt total trocken und schon ...

Das klingt total trocken und schon hundertmal gelesen, aber Sabine Kriesmer bringt ganz neue Aspekte in diese Zeit. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber auch wenn ich so manches zwischendurch geahnt habe, habe ich früher noch nie über manche Themen nachgedacht. Dass es so etwas auch gab, hat mich erstaunt, aber klar... was hätte man tun sollen?

Eigentlich liebe ich Bücher mit Happy End, aber manchmal kann ich mich auch ohne richtiges Happy End mit dem Buch anfreunden. Hier ist alles schlüssig und irgendwie gut so. Ich denke, das Leben kann auch gut werden, wenn man nicht alles bekommt... (obwohl es sonst vielleicht noch besser wäre).

Ich weiß nicht, ob mich die genauen Ortsangaben vielleicht etwas nerven würden, wenn ich nicht aus Bonn käme. Aber so konnte ich mir die Orte gut vorstellen (auch wenn ich die Straßennamen nicht alle kannte - vor allem nicht die früheren).

Ich bin noch völlig geflasht von dem Roman und würde am liebsten direkt weiterlesen mit dem zweiten Band.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Schicksalszeiten einer Schneiderei

Der Klappentext hatte mich angesprochen und die Leseprobe sehr neugierig auf die Geschichte gemacht.

Ich wurde nicht enttäuscht und wurde mit wunderbaren Lesestunden versorgt. Die Handlung dreht sich um eine Herrenschneiderei im Jahre 1958, wo die Zwillinge im väterlichen Familienbetrieb mitarbeiten. Der Junge soll der Nachfolger werden und wird dadurch sehr sehr streng in die täglichen Arbeiten involviert. Doch ihm sagt es eigentlich gar nicht zu, denn er würde lieber Fotograf werden wollen. Seine Schwester Edith hingegen liebt das schneidern und würde gern in eine Ausbildung zur Damenschneiderin machen. Doch dies ist leider dem Vater überhaupt nicht recht. Zu damaligen Zeiten war es üblich, dass der Mann das Geld nach Hause brachte und die Frau an den Herd gehörte. Man erfährt sehr viel über die damalige Zeit und ihre Regeln, die man sich heute gar nicht mehr vorstellen kann. Die Autorin hat dies sehr gut rübergebracht und auch ihr Schreibstil ist wunderbar und man fühlt sich dadurch sehr wohl beim lesen. Leider war das Buch schnell wieder vorbei und ich hätte sehr gern noch ein wenig weitergelesen.

Alles in allem hat es mir sehr gut gefallen, da man nicht nur über die Schneiderfamilie erfahren hat, sondern auch über die damalige Zeit. Abgerundet wird das ganze Paket durch das schöne Buchcover sowie den wundervollen Schreibstil der Autorin. Ich kann das Buch gern weiterempfehlen, besonders wenn man Bücher liebt, die in diesem Zeitfenster spielen.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Herrlich

Rezension zu "Schneiderei Graf
Schicksalszeiten"

von Susanne Kriesmer

Rezension zu "Schneiderei Graf
Schicksalszeiten"

von Susanne Kriesmer

Der herrliche Roman spielt im 19.Jahrhundert. Edith ist eine edle Schneiderin und fertigt schöne Herrenkleidung im Hause ihres Vaters an. Im geheimen hat sie aber den grossen Wunsch in einer Schneiderei für Damen tätig zu werden.....

Wird das Schicksal sie dorthin führen?🤔

Mich hat dieser schöne, historische Roman sehr positiv überrascht. Die liebe Edith ist mir dabei auch von Anfang an supersympathisch, nett und höflich gewesen. Die Schneiderei passt auch gut zu ihr.

Ihren Vater empfand ich dabei schon etwas streng, wie er sich gegenüber dem anderen Gesellen verhalten hat. Er hätte auch anders auf ihn reagieren können. Damit kommt man besser im Leben an.

Geschichtlich gesehen hat er mich dabei sehr bewegt, vor allem, das Frauen in der Ehe mitentscheiden dürfen - das fand ich hier wunderschön.

In der Schneiderei habe ich mich auch sehr wohlgefühlt und heute vergebe ich herzens gerne dafür die goldenen 5 Sterne

💚voll empfehlen kann ich es jedem von Euch💚

Veröffentlicht am 17.12.2021

Familiensaga im Deutschland der 1950er und 1960er Jahre

Es handelt sich bei diesem Buch um das Leben von jungen Menschen nach dem 2. Weltkrieg in der Zeit des Mauerbaus und zu Beginn der Emanzipation. Während ihr Bruder widerwillig als Herrenschneider in der familieneigenen Schneiderei arbeitet, weil dies von ihm erwartet wird, möchte Edith nichts lieber als eine Lehre zur Damenschneiderin machen, wie ihre Freundin Rita. Dies verweigern ihr aber ihre Eltern, die eine Ehe mit Heinz für sie im Sinn haben.

Die Schwierigkeiten, besonders als junge Frau den eigenen Weg zu gehen, werden vor dem geschichtlichen Hintergrund sehr gut und extrem spannend beschrieben.

Mit Paul, dem aus der Eifel stammenden jungen Mann, der in Berlin als Chauffeur eines politischen Beraters arbeitet, der ständig zwischen Berlin und Bonn bzw. Bad Godesberg pendelt, ist dann auch noch der Mauerbau Thema der Geschichte.

Ein rundum faszinierendes Buch, aus allen Perspektiven beleuchtet und spannend erzählt, über die Zeit der neueren deutschen Geschichte, die heute oftmals kein Thema mehr ist, obwohl man sie nie vergessen sollte.

Eine klare Leseempfehlung von mir. Ich freue mich schon sehr auf den 2. Teil!

Veröffentlicht am 17.12.2021

Herzzerreißende Geschichte aus einer anderen Zeit

Das Buch hat mir richtig gut gefallen und hat mich recht schnell auf eine Zeitreise mitgenommen.

Tatsächlich musste ich den Anfang ganz zum Schluss erneut lesen, um ihn zu verstehen und richtig einordnen zu können.

Es beschreibt eine Zeit, wo im Westen Deutschlands nicht nur Frauenrechte, sondern auch die der Minderjährigen(unter 21Jahren) kaum existieren. Eltern entscheiden vollkommen über die Zukunft ihrer Eltern...anders als heute, wo man sich ein selbstbestimmtes Aufwachsen und Leben für seine Kinder wünscht.
Die Protagonistin hat so große Träume und tut einiges um diese wahr werden zu lassen. Die Momente, in denen sie, wie auch ihr Bruder, sich zwischen ihren Träumen und Pflichten entscheiden müssen, sind herzzerreißend. Ja, und manches in ihrem Leben ist nicht so wie es scheint...manche Charaktäre schätzt man Anfangs ganz anders ein...
Von der Deutschen Geschichte bekommen wir allerdings noch mehr Einblicke, die echt gut recherchiert sind. Hierzu finde ich die letzten Seiten im Buch sehr hilfreich, so dass man zwischen echten und fiktiven Personen der Geschichte unterscheiden kann.
Wie es mit den vielen mehr oder weniger glücklichen Liebesgeschichten nun endet, möchte ich nicht verraten. Fand sie aber auch sehr spannend und gefühlvoll geschrieben...und irgendwie gaben sie gemeinsam mit den Träumen der Charaktäre eine gewisse leichtigkeit...Ein Happy End? Das muss man schon sebst beim Lesen herausfinden.Viel Spaß dabei!