Profilbild von tines_bookworld

tines_bookworld

tines_bookworld ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2022

Über die Last der Vergangenheit.

Wir zwei in diesem Augenblick

"Manche Dinge bleiben besser unausgesprochen, manche Geheimnisse besser unangetastet, aber wie hätten wir ahnen können, was unsere scheinbar harmlosen Worte anrichten würden. Woher hätten wir es auch wissen sollen?"

Wie schon aus dem Klappentext ersichtlich, gibt es in dieser Geschichte zwei Zeitstränge - einen, der um 1990 spielt und von Martin, Friederike, Charlotte und Thomas handelt, und den in der Gegenwart um Max und Anna. Wie mir als Leser von Anfang an klar war, sind diese zwei Handlungsstränge und die Personen verbunden - ich hatte auch nach wenigen Hinweisen meine Vermutungen, wer wohin gehört und wer wer ist, aber beim alles entscheidenden Ereignis habe ich mich getäuscht; und das ist auch gut so! Zum einen wäre die Story dadurch ziemlich dumpf und vorhersehbar gewesen, zum anderen hat mich die Erkenntnis ziemlich mitgenommen.

Das war wirklich ein großer Hauptpunkt des Buches - ein Spiel mit dem Herz des Lesers... Puh, meins zerreißt aufs Neue, wenn ich nur daran denke... Die Geschichte ist unglaublich emotional, Verlust und Schmerz spielen eine emorm große Rolle. Jeder Charakter hat damit in irgendeiner Form zu kämpfen, und die Schicksalsschläge haben auch mich definitiv nicht kalt gelassen. Es war fast etwas deprimierend und hoffnungslos, wie die Vergangenheit nach mehr als 10 Jahren noch so eine große Rolle gespielt hat, wie die Personen nicht davon losgekommen sind, was damals geschah. Wäre das Ende des Buches nicht gewesen, das Mut und einen Neuanfang verspricht, wäre mein Herz wohl dauerhaft gebrochen gewesen. Das Buch ist also definitv nichts für schwache Nerven, macht euch auf eine Achterbahn der Gefühle gefasst!

Die Handlung an sich ist gar nicht so umfassend, aber durch die vielen Gefühle, die zwei Zeitstränge und 4 (?) verschiedenen Erzählperspektiven erscheint das gar nicht so. Es hat mir sehr gefallen, die unterschiedlichen Sichtweisen und dazugehörigen Motive kennenzulernen, auch wenn ich diese manchmal nicht nachvollziehen konnte (Warum habt ihr das getaaaan??). So ganz warm geworden bin ich mit den Charakteren nicht, sie waren mir teilweise zu sehr auf eine Charakteristik ihrer Persönlichkeit geformt, die ich nicht besonders leiden konnte. Das Ende, wo es gefühlstechnisch endlich in eine positive Richtung ging, war mir dann zu schnell dahingeschrieben, während andere Kapitel voller düsterer Emotionen zu gestreckt waren. Da hätte ich mir einen hoffnungsvolleren Ausgleich gewünscht.

"Wir zwei in diesem Augenblick" konnte mich mit den Emotionen und der unfassbar traurigen, aber wundervollen Handlung jedoch definitiv überzeugen und erhält von mir 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Was Worte für Schaden anrichten können...

The Sky in your Eyes

"Ich drehe mich um und gehe. Gehe einfach weg. Weil ich das kann. Ich werde einen Weg finden, mich selbst zu heilen."

Es ist schon eine Tage her, seit ich das Buch gelesen habe, und es taucht trotzdem noch immer wieder in meinen Gedanken auf. Elín und ihre Geschichte über Bodyshaming, Selbstzweifel und einen toxischen Ex. Elín und ihre Geschichte über Selbstfindung, Stärke und Liebe.

Sie und Jón haben bei mir einen ganz besonderen Eindruck hinterlassen, weil sie als Charaktere so authentisch und vielschichtig waren. Beide haben ihre Ängste und Zweifel - Elín leidet unter den traumatisierenden Beleidigungen ihres Exfreundes, Jón fürchtet sich vor erneuter Kritik, sollte er seine Leidenschaft, die Fotografie, wieder veröffentlichen - können diese aber gemeinsam überwinden. Natürlich geschieht dies nicht von einem Tag auf den nächsten, so dass Elíns negative Gedankenspirale über ihr Gewicht im Buch sehr präsent ist. Es zeigt wieder einmal, wie verletzend Worte sein können. Umso kraftvoller war es dann zu lesen, wie Elín sich durch Jóns Liebe angefangen hat, selber zu lieben. Diese Charakterentwicklung trotzte nur so von Stärke und Mut, dass ich fast weinen musste.

Als ganz besonderer Bonus spielt die Geschichte im Süden Islands, was durch die eindrucksvollen Beschreibungen und Bilder in der Klappenbroschur nun definitiv auf meiner Reisewunschliste nach oben gerutscht ist! Kira Mohn versteht es wieder wunderbar, die Szenerie so darzustellen, dass man sie vor seinem inneren Auge sehen kann. Ich bin hin und weg!

Die Handlung an sich ist nicht besonders dramatisch, beinhaltet dafür aber die Auf und Abs des Alltags, Vorurteile und menschliche Abgründe, was für eine gewisse Schwere besonders in der ersten Hälfte des Buches sorgt. Das Thema Bodyshaming tut ihr übriges, so dass ich eine Triggerwarnung definitiv für angebracht halten würde.

Das ganze Buch ist nichtsdestotrotz unheimlich sensibel geschrieben, bei einem Thema, was noch viel deutlicher in unserer Gesellschaft angesprochen werden sollte. Ich denke, dass dieses Buch da definitiv einen wertvollen Beitrag zu geleistet hat, und kann es nur jedem empfehlen. "The Sky in your Eyes" erhält von mir 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Wie löst man einen Mordfall?

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi

"Sie vermissen ihn", sprach ich seine Gedanken aus und er nickte leicht. "Ja", bekannte er schlicht, riss seinen Blick von den Büchern los und wandte sich mir zu. Seine Augen waren so blau wie das Meer nach einem Sturm. "Ich auch", flüsterte ich und konnte seinem Blick nicht standhalten.

Der Kofferkrimi gehört zum "Staubchronik"-Universum, ist aber ein in sich geschlossener Einzelband. Wer allerdings alle Bücher chronologisch dazu lesen will, sollte erst Animant Crumb und dann Elisa Hemmilton lesen, um nicht gespoilert zu werden.

Wie bereits mehr oder weniger erwähnt, spielt in diesem Buch Elisa die Hauptrolle, die bisher als Animants beste Freundin eingeführt wurde. Sie ist eine starke, selbstbewusste, humorvolle junge Frau, mit der ich mich sofort anfreunden konnte. Ihre Neugier wird ihr stellenweise fast zum Verhängnis, aber wer würde nicht gerne einen Mord aufklären wollen? Elisa schreibt quasi den Kofferkrimi, der als Ermittlungsbericht an die Polizei dargestellt wird - so gibt es Anmerkungen, auch von Jamie und Evan, Streichungen und ein tolles Layout, wie es wortwörtlich im Buche steht.

Die Handlung konnte mich anfangs nicht so sehr packen, es gab zu viele Ablenkungen von der Aufklärung des Mordfalls, zu viel Gewusel, dass ich den roten Faden etwas vermisst habe. Dem war in der 2. Hälfte aber nicht mehr so und die Spannung hat rasant angezogen! Und, oh, das Ende, was ein Plottwist für einen nicht kommenden 2. Teil... Ich würde mich auf jeden Fall freuen, mehr von Elisa zu lesen, ihre aufgeweckte und humorvolle Art hat mich beim Lesen wirklich begeistert!

Auch die Liebesgeschichte kommt hier nicht zu kurz, jedoch mit einem anderen Gentleman als gedacht - und die Wahl war mehr als emotional! Das Paar kommt nicht ganz an Animant & Thomas ran, hat mir aber genauso herzzerreißende Momente beschert. Etwas schade fand ich es sogar, dass die Beziehung tatsächlich recht kurz kam (aber Qualität vor Quantität!), aber da das Setting ja ein Ermittlungsbericht an die Polizei ist, ist es wiederum verständlich. Auch von Animant & Thomas hätte ich gerne mehr erfahren, das Ende des Kofferkrimis gibt einen kleinen Einblick, aber davor kamen sie sehr selten vor. Was wohl auch daran lag, dass dies Elisas Geschichte ist und ein Großteil in der Zeit spielt, in der Animant wieder in der Heimat ist. Alles also nachvollziehbar, aber was das Herz will... ^^

"Elisa Hemmiltons Kofferkrimi" ist ein wundervoller Teil des Staubchronik-Universums und bekommt von mir 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Zeit ist das kostbarste Gut...

Midnight Chronicles - Dunkelsplitter

"Ich kämpfte noch immer mit mir, kämpfte gegen all das an, was seine bloße Gegenwart in mir auslöste, aber es war vergeblich. Ob ich es wollte oder nicht, Shaw und ich waren miteinander verbunden - bis zum Ende."

Mit "Dunkelsplitter" wird nun an Band 1, "Schattenblick", angeknüpft, und der Leser begleitet Roxy und Shaw weiter auf ihrer Suche nach den entflohenen Seelen. Auf diesen Band war ich besonders gespannt, weil sich die Story um Warden und Cain mehr wie ein Lückenfüller angefühlt hat (trotzdem ein guter!), und Band 3 eher den Hauptfaden weiterverfolgt.

Ich wurde auch nicht enttäuscht: Dieser Teil sagte mir eher zu als sein Vorgänger! Der Humor war wirklich klasse, das Setting in den verschiedenen Städten (Prag, Wien, um nur einige zu nennen) konnte mir den Roadtrip näherbringen und der nächste Schritt in Roxy und Shaws Beziehung war unheimlich romantisch! Ich war so froh, wie es sich hier nun endlich entwickelt hat, Band 1 hat mich da echt hängen lassen!

"Dunkelsplitter" verrät dem Leser auch endlich, was es mit Shaws Vergangenheit auf sich hat, und das hab ich definitiv nicht erwartet! Generell war die 2. Hälfte des Buches um einiges spannungsgeladener als die 1., teilweise ging es Knall auf Fall mit den ganzen Plottwists, und das Ende erst! Dieser Cliffhanger! Will ja niemanden unnötig teasern, aber das lässt die Warterei auf Band 5 (Band 4 dreht sich ja um Ella und Wayne) wirklich lang erscheinen...

Eine Sache noch zu den gehäuften gezogenen Handlungssträngen dieser Reihe: Es erhärtet sich mein Verdacht, dass sich die Autorinnen erst überlegt haben, 6 Bände zu schreiben, und dann erst die Story kreiert haben. Versteht mich nicht falsch, ich mag die Reihe und freue mich auf die Fortsetzungen, bin aber trotzdem der Ansicht, man hätte 1-2 Bände streichen können. Roxy & Shaws Geschichte könnten die Kerntrilogie darstellen und die anderen 3 Bände als Spin-Offs. Aber nun gut, es ist, wie es ist.

Band 3 lässt auf jeden Fall keine Gefühle unbedient und bringt die Handlung endlich ein ganzes Stück voran. Ich vergebe 4,5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 23.09.2021

Inspirierender Minimentor

Motivation fürs Leben

"All das Streben nach Macht und Geld hindert uns daran, den Moment zu genießen. Warum wollen wir immer mehr, ohne zu wissen, was dieses "mehr" eigentlich ist?"

"Motivation fürs Leben" ist mein erster ...

"Motivation fürs Leben" ist mein erster Motivationsratgeber und auch mein erster Ratgeber überhaupt. Deswegen war ich zuerst etwas skeptisch, ob das etwas für mich ist, aber ich wurde definitiv eines Besseren belehrt!

Dieser Minimentor behandelt die Themen Zufriedenheit, Nervenzusammenbruch, Verpflichtung, Selbst-sein, Perspektive, Freundschaft, Nostalgie, Beweggrund, Krisen, Vision, Gegenspieler und den erste Schritt. Die Erzählweise ist dabei so vertraut und nah, als würde eine gute Freundin mit einem sprechen. Dadurch war ich auch direkt offener, mich auf die Ratschläge einzulassen, weil sie eben nicht belehrend oder nach dem Motto "Du musst aber" vermittelt wurden.

Jeder Abschnitt vereint die eigenen Erfahrungen der Autorin mit reflektierten Fragen über das Leben. Am Ende kommen jeweils 3-4 Ratschläge und Botschaften, die das Thema zusammenfassen. Dieser Mix kam bei mir wirklich gut an! Ich habe mich an keiner Stelle gefühlt, als müsste ich mein Leben nun radikal umkrempeln, um mich weiterzuentwickeln und zufriedener zu werden; als könnte ich nur so besser werden. Viel mehr sind es Denkanstöße, die mich auf positive Weise Sachen hinterfragen lassen und mir den Freiraum bieten, mich von Innen heraus zu entwickeln.

Natürlich habe ich das Büchlein nun beim 1. Mal einfach von vorne bis hinten durchgelesen, um zu schauen, was mich erwartet. Ich bin mir aber sicher, dass ich es noch öfter lesen muss/möchte/werde, weil erst dann die Ratschläge auch wirklich bei mir ankommen. Die Einteilung in Themen macht es hier auch leichter, mich auf ausgewählte besonders zu fokussieren und quasi jeweils das zu lesen, was ich aktuell für Motivation benötige.

Die einzigen beiden Sachen, die mich im Lesefluss etwas unterbrochen haben, waren die Formatierung und teilweise der falsch gebildete Imperativ. Der Schriftsatz beginnt sehr nahe an der Bindung, so dass man die Seiten immer etwas wegdrücken muss. Darüber kann man aber leicht hinwegsehen, da der Inhalt wirklich intensiv zum Nachdenken anregt!

"Motivation fürs Leben" wird bei mir garantiert griffbereit deponiert und bei einem Motivationstief noch das eine oder andere Mal zur Hand genommen werden! Ich vergebe 4,5/5 Sterne und spreche eine klare Leseempfehlung aus!