Cover-Bild Magic Kleinanzeigen - Gebrauchte Zauber sind gefährlich
Band 1 der Reihe "Magic Kleinanzeigen"
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.07.2021
Esther Kuhn

Magic Kleinanzeigen - Gebrauchte Zauber sind gefährlich

Kristina Kister (Illustrator)

Veröffentlicht am 07.01.2022

Witzige und spritzige Ideen

Das Cover wurde von Kristina Kister stilsicher gestaltet.Was für ein Hingucker.

Das Cover wurde von Kristina Kister stilsicher gestaltet.Was für ein Hingucker.
Das hat mich auch neugierig auf den Inhalt gemacht.Um so größer war meine Freude,bei einer Leserunde zu diesem Buch dabei sein zu können.

Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil der Autorin bin ich gut in diese Geschichte hinein gekommen .
Sie lässt die Geschichte aus der Sicht von dem zwölfjährigen Tobias erzählen und so wird die Geschichte lebendig.

Ich erlebe Tobis Sorgen und Nöten im Alltag hautnah. Ob zu Hause oder in der Schule, aber auch ernsthafte Themen bleiben nicht außen vor. Die entsprechenden Situationen sind hier gut nachvollziehbar.
Das beschäftigt Tobias sehr und er sucht eine Lösung. Da kommen die Magic - Kleinanzeigen gerade recht,hätte er nur das Kleingedruckte besser gelesen.
So nimmt die Geschichte ihren Lauf .

Durch den Lehrer bekommt Tobi bei seiner Klassenkameradin Feline Nachhilfe.Sie ist mutig und schlau.Durch ihre Einfälle wird so manch brenzlige Situation gerettet.
Ich finde,das Tobi sehr authentisch beschrieben wird und es macht ihn für mich zu einer liebenswerten Figur.

Durch die witzigen und spritzigen Ideen der Autorin begleite ich Tobi bei diesem Abenteuer sehr gerne.
Das gute Ende ist so ganz nach meinem Geschmack und ich gebe eine klare Leseempfehlung.
Die Geschichte ist in sich abgeschlossen doch ich freue mich schon auf ein neues Buch dieser Autorin.

Fazit:Für unerschrockene Jungen und Mädchen geeignet

Veröffentlicht am 29.12.2021

Spannend und magisch für Mädchen und Jungen

Ein Anzeigenportal in dem man gebrauchte Alltagsgegenstände verkaufen und dafür magische Artikel kaufen kann? Klingt fast zu gut um wahr zu sein, findet Tobi. Aber vorsicht: gebrauchte magische Gegenstände haben so ihre Tücken.
Aus Tobis Perspektive wird erzählt, wie er mit seinem Clan versucht, ein höheres Verkäufer-Level bei Magic Kleinanzeigen zu erreichen und sich gleichzeitig gegen einen konkurrierenden Clan zur Wehr setzen muss.
Der Schreibstil ist locker und kindgerecht, lässt sich aber auch super vorlesen. Die Kapitel haben eine schöne Länge und sind nicht zu lang.
Die Beschreibung der einzelnen Personen mit ihren eigenen Macken ist gut gelungen und man erhält einen guten Einblick in Tobis alltägliche und spezielle Probleme; immer sehr humorvoll und mit einem Augenzwinkern.
Die Geschichte fanden wir von Anfang bis Ende spannend und lustig. Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt und Familie; sehr gut der Altersklasse entsprechend verpackt.
Das Buch wird ab zehn Jahren empfohlen und ich finde, dass passt durchaus.
Eine Fortsetzung ist schon in Arbeit und wir sind schon neugierig, was es wohl noch auf Magic Kleinanzeigen zu kaufen gibt.
Ein magisches, spannendes, fantasievolles und lustiges Abenteuer für Jungen und Mädchen.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Absoluter Page-Turner

Wenn ich ehrlich bin, hat mich das farbenfrohe Cover angezogen und neugierig gemacht. Doch auch die Geschichte, die ich zwischen den Buchdeckeln entdecken durfte, war kunterbunt, ausgefallen und erfrischend neu.
Stellt euch vor, es gäbe ein Kleinanzeigenportal für magische Dinge. Geheim, versteht sich, und nur wenige Auserwählte bekommen exklusiven Zutritt. Unvorstellbar? Dachte ich auch, bis ich Ester Kuhns zauberhafte Geschichte kennenlernen durfte.
Wie der Teleporter, der die Gegenstände zum Tausch in das Portal einsaugt, wurde ich von der Story in ihren Bann gezogen. Besonders hat mir Tobias gefallen, aus dessen Perspektive wir die Geschichte erleben. Er hat einige Hürden zu meistern, die ihm zu schaffen machen und dann tritt auch noch dieses komische Mädchen, die eine Wollmütze im Sommer trägt, in sein Leben. Da scheint Chaos direkt vorprogrammiert. Ich könnte euch natürlich noch einiges verraten, aber das wäre fies, denn ihr solltet euch selbst verzaubern lassen. Mir hat das Buch, das ich tatsächlich an einem Tag gelesen habe, viel Freude bereitet und meine Kids freuen sich auch schon drauf.

Veröffentlicht am 13.12.2021

It‘s Magic

Schon das Cover lässt uns erahnen, dass hier ganz viele knallbunte magische Abenteuer auf uns zukommen werden. Die Figuren sind plastisch hervorgehoben und zeichnerisch absolut gelungen gestaltet.

Der ...

Der 6-Klässler Tobi hat es nach seinem Umzug nicht leicht, seine Eltern haben Erwartungen an seine schulischen Leistungen, die er nicht erfüllen kann, sein bester Freund scheint das Interesse an ihm verloren zu haben und dann wird er auch noch von der total merkwürdigen Klassenkameradin Feline verfolgt, die es auf seine Stofftiere abgesehen hat. Auf einmal sieht er sich dann auch noch mit einer absurden magischen Welt konfrontiert, in der man über das Internet Zaubergegenstände eintauschen kann, mit denen man „fast“ alle Probleme lösen kann. Natürlich ist die Sache aber nicht ganz so einfach wie erwartet.

Das Lesen selbst hat meiner Tochter (11 Jahre) und mir riesigen Spaß gemacht. Der Schreibstil ist kindgerecht, aber nicht zu simpel, die Kapitel sind nicht zu lang und und nicht zu kurz, sondern genau richtig, um die Motivation beim Lesen konstant aufrecht zu erhalten. Viele Passagen sind zudem einfach urkomisch, sodass meine Tochter laut lachen musste.

Mir gefällt besonders gut, dass die einzelnen Charaktere so ansprechend ausgearbeitet sind und jeder seinen eigenen Charme versprüht. Die Handlung wird vom Ich-Erzähler Tobi berichtet, der humorvoll Einblicke in alltägliche und auch ganz spezielle Probleme Jugendlicher in seinem Alter gibt. Sogar mir als Erwachsene ist das Buch an keiner Stelle langweilig geworden und meine Tochter hat es verschlungen.

Ich vergebe deshalb 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Sehr fantasie- und humorvoll mit ernsthaften Themen

Klappentext

Klappentext
„Magic Kleinanzeigen? Wo ist Tobi denn da hineingeraten? In der Theorie klingt das alles super: Alte Spielsachen in das Anzeigenportal hochladen, verkaufen und dann im Gegenzug echt magische Hilfsmittel einkaufen. Zaubercremes, unsichtbar machende Hüte und magische Schreibfedern würden einige von Tobis Problemen in Luft auflösen. Doch leider hat das Ganze einen Haken: Die Zaubergegenstände sind gebraucht und haben manchmal einen eigenen Willen. Schnell steckt Tobi mittendrin im Abenteuer …“

Gestaltung
Mit den knallig bunten Farben versprüht das Cover schon einen magischen Touch und es sticht sofort ins Auge. Ich finde die Farbgebung auffällig, aber trotzdem passend. All die Gegenstände, die über das Cover fliegen, passen zum Buchinhalt, in dem es im Leben der Protagonisten dank eines Anzeigenportals und magischen Gegenständen recht turbulent zugeht. Diese Magie der Gegenstände kann man auch visuell auf dem Cover in Form von kleinen Wirbeln entdecken, was mir gefällt.

Von Esther Kuhn habe ich schon „SOS – Mission Blütenstaub“ gelesen und für gut befunden, sodass ich auch zu „Magic Kleinanzeigen“ gegriffen habe. Hierbei hat mich vor allem die Idee fasziniert, dass Gegenstände magisch sind, denn in dem Buch geht es darum, dass man in einem Anzeigenportal alte Spielsachen verkaufen kann und dafür dann magische Gegenstände kaufen kann. Da diese jedoch meistens gebraucht sind, ist es nicht immer leicht, die Gegenstände zu nutzen…

Besonders gut gefallen hat mir die Idee mit den magischen Kleinanzeigen und den Zaubergegenständen, die man erwerben kann. Von fliegenden Besen über allwissende Stifte bis hin zu unsichtbar machenden Hüten ist hier wirklich alles dabei, was das Herz begehrt! Die Idee mit dem Onlinehandel fand ich genial und auch die Umsetzung des Geschäfts fand ich mehr als witzig, da schon die Anmeldung für große Unterhaltung sorgt.

Sobald dann die magischen Gegenstände dann aber beim neuen Besitzer ankommen und genutzt werden, geht es erst so richtig los, denn die Zaubergegenstände sind gebraucht und weisen teilweise einige Macken auf. Dadurch ist ihre Funktionsweise oftmals nicht mehr ganz reibungslos gewährleistet, weswegen es zu einigen sehr lustigen Momenten kommt. Ich hatte mir diesbezüglich schon vor dem Lesen gewisse Dinge erhofft und war dann sehr glücklich, als ich beim Lesen feststellen konnte, dass meine Erwartungen erfüllt wurden.

Neben dieser tollen, fantasiereichen Kreativität überzeugt das Buch aber nicht nur mit humorvolleren Momenten, sondern auch mit Ernsthaftigkeit, denn im Leben des Protagonisten Tobi geht es aktuell nicht so rosig zu. Seine Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern sind nicht berauschend. Seine Mutter scheint eine Midlifecrisis zu haben, in der sie dem Fitnesstrend folgt und auf cool macht. Gleichzeitig soll er sich von seinen Kuscheltieren trennen, da er dafür angeblich zu alt sei. Zudem distanziert sich sein bester Freund Leon von Tobi. Da kommt ganz schön viel zusammen! Die Autorin hat all diese Themen gekonnt in die Handlung eingewoben, ohne die Geschichte zu schwermütig werden zu lassen. Vielmehr konnte ich gut mit Tobi mitfühlen, sodass ich diese Hauptfigur sehr gerne mochte.

Fazit
Mit den kreativen Zaubergegenständen des Onlinehandels hat mich Esther Kuhn total überzeugt. Besonders die aufregenden Momente bei der Inbetriebnahme der Gegenstände hat mich von „Magic Kleinanzeigen“ überzeugt. Aber das Buch weist nicht nur fantasievolle und lustige Momente auf, sondern auch ernsthafte Probleme von Zwölfjährigen. Mir hat die ausgewogene Mischung gut gefallen!
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos