Cover-Bild ONE OF US IS NEXT
Band 2 der Reihe "Die ONE OF US IS LYING-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 08.03.2022
Karen M. McManus

ONE OF US IS NEXT

Die Fortsetzung des SPIEGEL-Bestsellers ONE OF US IS LYING
Anja Galić (Übersetzer)

Willkommen zurück an der Bayview High. Gib's zu. Du hast es vermisst.

Es ist ein Jahr her, seit Simon Kelleher starb. Maeve ist in der elften Klasse an der Bayview High. Über Simons Tod und dessen Folgen wird kaum mehr geredet. Da taucht ein anonymes Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel auf, das die gesamte Schülerschaft in Atem hält. Jeder, der nicht mitspielt, wird bloßgestellt. Doch als Maeve an der Reihe ist, weigert sie sich, mitzumachen — das virtuelle Spiel, ausgerichtet von »DarkestMind«, lässt bei ihr alle Alarmglocken läuten. Und dann sind sie plötzlich wieder da: die Schaulustigen. Die Reporter. Die Polizei. Denn es hat wieder einen Toten gegeben …

Die furiose Fortsetzung des Weltbestsellers »One of us is lying« – hochspannend, sexy, raffiniert.

Karen M. McManus bei cbj & cbt:
One Of Us Is Lying
Two Can Keep A Secret
One Of Us Is Next
The Cousins
You will be the death of me
Nothing more to tell
One of us is back
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Gelungene Fortsetzung

Achtung, Spoilerwarnung!

Achtung, Spoilerwarnung!

Es ist ein Jahr her, seit Simon Kelleher starb. Maeve ist in der elften Klasse an der Bayview High. Über Simons Tod und dessen Folgen wird kaum mehr geredet. Da taucht ein anonymes Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel auf, das die gesamte Schülerschaft in Atem hält. Jeder, der nicht mitspielt, wird bloßgestellt. Doch als Maeve an der Reihe ist, weigert sie sich, mitzumachen ― das virtuelle Spiel, ausgerichtet von »DarkestMind«, lässt bei ihr alle Alarmglocken läuten. Und dann sind sie plötzlich wieder da: die Schaulustigen. Die Reporter. Die Polizei. Denn es hat wieder einen Toten gegeben …

Das Cover fand ich sehr passend gestaltet. Man weiß als Leser sofort, das es um etwas geheimes handelt. Auch die Farben sind gut gewählt, da der Titel sofort ins Auge sticht.
Da ich den ersten Teil schon gelesen habe, gefiel mir die Idee einer Fortsetzung sehr gut und war für mich auch gut umgesetzt.
Mit dem Schreibstil hatte ich etwas Probleme, da ich nicht ganz flüssig lesen konnte. Ich bin immer mal wieder an einem Satz hängen geblieben.
Die Dialoge zwischen den Protagonisten waren teilweise etwas verwirrend, da ich zuerst nachschauen musste, wer wer ist.
Die Spannung wurde schon am Anfang aufgebaut und zum Ende dann abgebaut. Es gab allerdings einige Überraschungmomente, die mich wirklich verblüfft haben. Als dann der Punkt kam, an dem klar war, das Emma hinter allem steckt, dachte ich okay gut, habe ich dann geahnt. Aber als dann rauskam, das Owen auch noch in die Sache verwickelt ist, war ich wirklich überrascht.
Die Emotionen konnte mich teilweise nicht richtig packen, da ich das Gefühl hatte, die Charaktere nicht richtig zu kennen.
Zu den Charakteren kann ich sagen, das es sehr hilfreich war, das auf der ersten Seite alle Namen aufgelistet wurden. Allerdings wurde die Geschichte aus der Perspektive von Phoebe, Maeve und Knox erzählt. Es war teilweise sehr verwirrend und anstrengend sich nach jedem Kapitel in eine der Personen hineinzuversetzen. Man erfährt einiges über die Charaktere, aber nichts genaues. Es kratzt quasi nur an der Oberfläche.
Es gab natürlich auch viele Nebencharaktere, die man sich erst einmal namentlich merken musste.
Das Ende war, wie bereits erwähnt, sehr überraschend für mich.

Fazit:
Eine gelungene Fortsetzung, die einem auch zeigt, das man keinen Menschen wirklich gut kennen kann.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Kommt nicht an den ersten Teil heran...

INHALT

INHALT

Bayview hat nicht aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt. Ganz im Gegenteil knapp ein Jahr nach dem Simon Vorfall ist jetzt ein neues Drama in der Luft. Ein gefährliches Spiel von Wahrheit oder Pflicht erobert die Bayview High und führt schon bald zu einem Toten.

CHARAKTERE

Die Charaktere in diesem Buch sind einer der Gründe, warum es einfach nicht an das Level der ersten Geschichte heranreicht. Das menschliche in diesem Teil hat mir nämlich gar nicht gut gefallen. Die Figuren waren nichts wirklich besonderes und auch ihr Leben war deshalb nicht wirklich spannend.
Maeve mochte ich noch am ehesten, da sie eben schon im ersten Teil einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat und immer in Verbindung zu Brownyn steht, die immer noch meine Favoritin ist. Ihre und Nates Liebesgeschichte wurde glücklicherweise in diesem Buch auch ein Stück weit thematisiert und diese Stellen waren definitiv wieder großartig für mich. Maeve hatte allgemein die meisten Verbindungen zu den Figuren aus dem ersten Teil und auch zum Geschehen und deshalb war sie für mich eine der wichtigsten und besten Charaktere in diesem Buch.
Phoebe und Knox sind leider eher unter dem Radar durchgeschwommen. Wohingegen Phoebe wenigstens noch ein wenig Familiendrama mit sich gebracht hat, konnte ich die Story um Knox nicht so wirklich ernst nehmen, da sie nie so ausführlich thematisiert wurde und all seine Beziehungen, sei es zu Maeve oder zu Phoebe nicht von großer Interesse waren. Vor allem die "Liebesgeschichte" von ihm und Phoebe konnte Nate und Brownyn nicht das Wasser reichen. Vergleiche sind hier vielleicht nicht wirklich hilfreich, was die Charaktere angeht, da sie so unterschiedlich sind, dennoch macht es die Szenen in denen nichts thrillermäßiges passiert einfach langweilig, wenn man nicht voll und ganz bei einer Beziehung mitfiebert.

HANDLUNG

Im Gegensatz zu Band 1 passiert in diesem Buch ein wenig mehr in der Stadt, wobei der Fokus nicht mehr so auf den Hauptcharakteren liegt. Es war definitiv wieder spannend mit zu rätseln und vor allem das letzte Drittel war eine Achterbahn der Gefühle, die leider aber mit einem abrupten enttäuschenden Stopp aufhörte.
Der Aufbau, bis die App in Fahrt war und tatsächlich etwas passiert ist hat mir persönlich etwas zu lange gedauert, dafür ist dann aber Stück für Stück mehr passiert und die im letzten Drittel gab es großartige Kapitel zwischen denen man das Buch kaum weglegen konnte. Dieses mysteriöse was in Band 1 nicht wirklich zum Herzrasen geführt hat, war hier da und auch der Plottwist hat mir eher zugesagt. Trotzdem muss ich sagen, dass es durch die vielen Passagen zwischen diesen spannenden Szenen für mich leider zu langweilig wurde. Das liegt aber eher daran, dass die Geheimnisse nicht wirklich meine Aufmerksamkeit erregen konnten und das Privatleben der Charaktere allgemein nicht mein Interesse erregen konnten.
Die Handlung wurde in diesem Buch auch eher von den Charakteren distanziert, Knox zum Beispiel hatte zu dem Geschehen gar keine richtige Verbindung. Das hatte zwar Vorteile, aber überwiegend auch Nachteile, da aus einer Entfernung solche Geschehnisse natürlich immer weniger schockierend sind.

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil hat das Buch um einiges verbessert, denn wie auch im Auftakt ist er immer noch klasse! Die verschieden Sichten machen die ganze Geschichte vielfältiger und die langsame Entdeckung der Geheimnisse ergeben einen tollen Spannungsbogen. Hier wurde trotz de, vielen Perspektivwechseln immer ein Lesefluss kreiert, sodass man locker und interessiert durch die Seiten kommt.

Fazit: Auch wenn der Thriller nicht so gut, wie der erste Part ist, da er eher Handlungsbasiert ist und viele andere Aspekte dann zu kurz kommen, kann ich ihn empfehlen. Alles in allem eine gelungene Fortsetzungen mit ein paar Schwächen.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Eine nette Fortsetzung

Cover

Cover

Mir persönlich gefällt das Cover von One of us is next relativ gut. Allerdings gefällt mir der Lila Schriftzug nicht ganz so gut,wie der rote. Man muss aber sagen, dass das Cover hervorragend zu den anderen zwei Büchern passt und die Reihe so super fortsetzt.

Schreibstil

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Ich habe manche ihrer Bücher auf Englisch gelesen und manche auf Deutsch. In beiden Sprachen ließen sich die Bücher super angenehm lesen und man musste ihre Geschichte einfach genießen. Sie kann sehr gut Spannung in der Geschichte aufbauen.

Charaktere

Maeve gefiel mir schon in Band eins sehr gut. Auch hier war sie wieder super sympathisch. Ich fand es interessant sie hier bei ihren Ermittlungsarbeiten zu begleiten. Mich hat es auch gefreut über sie nocheinmal Browyn wieder zu lesen.
Phoebe war ebenfalls sympathisch. Sie hatte einen Fehler gemacht,aber es tat mir für sie auch leid,was sie in ihrer Vergangenheit alles schweres erleben musste.
Zu Knox konnte ich nicht wirklich einen Bezug aufbauen, deswegen kann ich auch nicht wirklich sagen was ich denke. Er war nicht direkt unsympathisch,aber eben auch nicht sympathisch.

Fazit

Mir hat One of us is next gut gefallen, allerdings konnte es nicht ganz an Band eins anknüpfen. Vor allem mit der Auflösung am Ende hatte ich ein großes Problem,es kam irgendwie völlig aus dem Nichts.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Ein gute, wenn auch nicht perfekte Fortsetzung

ACHTUNG: diese Rezension kann Spoiler zu ONE OF US IS LYING enthalten

ACHTUNG: diese Rezension kann Spoiler zu ONE OF US IS LYING enthalten

Ich habe ONE OF US IS LYING geliebt, so war für mich von Anfang an klar das ich ONE OF US IS NEXT unbedingt lesen wollte. Das Buch ist gut, mit einer spannenden Handlungen, guten Charakteren und einem schönen Schreibstill, aber es kommt leider nicht an ONE OF US IS LYING heran.

Der Inhalt: Es ist etwa genau ein Jahr her, seit dem Simon Kelleher sich selber umbrachte. Meave, Bronwyns kleine Schwester, ist nun in der elften Klasse, Simons Tod scheint vergessen.. Plötzlich tauch ein anonymes Wahrheit oder Pflichtspiel auf, das jeden der nicht mitmacht öffentlich bloßstellt Als Meave an die Reihe kommt weigert sie sich mitzumachen. Und kurz danach ist alles wie vor einem Jahr. Die Reporter, die Polizei, die Schaulustigen, sie sind alle wieder da, denn es gab wieder einen Toten.

Meine Meinung zur Handlung: Mir hat die Grundidee der Story sehr gut gefallen, es geht um die gleiche Schule wie schon bei ONE OF US IS LYING, nur eben ein Jahr später. Die Handlung ist gut durchdacht und ist sehr spannend und logisch aufgebaut. Ein schöner Spannungsbogen baut sich über die Geschichte auf und es wird nie langweilig. An sich hat mir die Geschichte eigentlich sehr gut gefallen, aber leider kann die Fortsetzung nicht mit ONE OF US IS LYING mithalten.

Die Charaktere: Mir haben die Charakter sehr gut gefallen. Und ich fand es schön Bronwyn, Nate, Cooper und Ally wieder zu sehen und vor allem mehr über Meave, Bronwyns kleine Schwester, zu erfahren. Denn in dieser Fortsetzung ist Maeve neben Knox, ihrem besten Freund, und Phoebe, die Hauptperson. Ich mochte Maeve schon im ersten Teil und habe sie im zweiten Teil geliebt. Meave ist sympathisch und einfach super authentisch dargestellt. Sie ist ein starker Charaktere, der sich nicht selber verleugnet und einfach total realistisch wirkt. Auch Knox mochte ich von Anfang an, er ist super liebenswürdig und nett. Mit Phoebe habe ich mich am Anfang etwas schwer getan, sie war mir irgendwie unsympathisch. Das hat sich aber dann im Verlauf des Buches geändert und sie wurde noch ein wirklich netter Charaktere.

Der Schreibstill: Den Schreibstil fand ich, wie bereits bei ONE OF US IS LYING, sehr gut. Der Schreibstill beschreibt Emotionen sehr schön und ausdrucksstrak, was mir gut gefallen hat. Am Anfang war es ein bisschen schwierig, da sich die Sichtweise der Geschichte immer wieder geändert hat, aber daran habe ich mich recht schnell gewöhnt. Und wer ONE OF US IS LYING gelesen hat und es ihn da nicht gestört hat, wird es hier auch nicht stören.

Das Cover: Das Cover hat mir sehr gut gefallen, man sieht hier, wie bei seinen Vorgänger, Gesichtsausschnitte, der Hauptprotagonisten, die wieder zu einem Gesicht zusammen gesetzt wurden. Ich finde das verleiht dem Cover zum einen ein sehr besonders Cover und eines was sehr gut zum ersten Teil und zu TWO CAN KEEP A SECRET passt.

Mein Fazit: Ein spannender High-School-Thriller, mit tollen Charakteren, einem sehr guten Schreibstill und einer fesselnden Story. Eine schöne Fortsetzung des Weltbestsellers, die aber leider nicht ganz mithalten kann. Alles in allem aber ein sehr gutes Buch, das großen Spaß zu lesen macht.

Veröffentlicht am 30.01.2023

"Bayview High geht in die nächste Runde"

Nach Simons Ableben gab es zig Nacharmer, aber keiner schaffe es die Bayviwe High auf Trab zu halten.
Bis „DarkestMind“ die Schüler animiert sein Spiel mitzuspielen.
Wahrheit oder Pflicht? Machst du, wie ...

Bis „DarkestMind“ die Schüler animiert sein Spiel mitzuspielen.
Wahrheit oder Pflicht? Machst du, wie dir befohlen oder willst du, dass die ganze Schule dein Geheimnis erfährt?

Das Konzept dieses Buches hat mir wirklich gut gefallen.
Desto enttäuschter war ich, als die Geheimnisse, die ausgeplaudert wurden, sehr mau waren. Ein bisschen mehr Dramatik hätte nicht geschadet.
Dass das Spiel dann auch exakt nach vier Runden aufhörte, hat mich irgendwie irritiert. Hätte mir mehr „Action“, auch nach dem Todesfall, gewünscht. Das hätte der Handlung mehr Fahrt gegeben. Denn nachdem das Spiel abgebrochen wurde, passierte lange nix und man hat den Alltag unser drei Protagonisten und ihre Spurensuche mitverfolgt.
Die drei Protagonisten hätten gerne unterschiedlicher sein können. Maeve und Phoebe hatten mir zu viele Parallelen. Knox hingegen hat sich etwas abgehoben.
An „One of Us is Lying“ hat mir damals so gut gefallen, dass alle Charaketere nicht unterschiedlicher hätten sein können.

Einige Plottwists und das Ende haben nochmal etwas rausgerissen. Ich hatte zwar eine dunkle Ahnung wer dahinter steckt, aber die Wendung auf der letzten Seite hatte ich dann doch nicht erwartet.
Wirklich gut!

Von mir gibt es 3,5 Sterne.