Cover-Bild Das Inselweihnachtswunder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.09.2021
Janne Mommsen

Das Inselweihnachtswunder

Inselglück & Weihnachtswunder: das perfekte Weihnachtsgeschenk des Spiegel-Bestsellerautors an seine Leserinnen und Leser - in wunderschöner und hochwertiger Ausstattung.

Die junge Inselpastorin Carola leitet im Friesendom die Chorprobe für Heiligabend. Alle sind voller Vorfreude aufs Fest, nur sie nicht. Nach der Christmette wird sie wieder alleine in ihrem kleinen Reetdachhaus sitzen.

Noch ist aber Vorweihnachtszeit, und es gibt eine Menge zu tun: Als Carola auf der gegenüberliegenden Hallig Langeneß eine Andacht hält, bittet der sympathische Organist Torin sie um einen Gefallen: Seiner Großmutter geht es gesundheitlich so schlecht, dass sie Weihnachten wahrscheinlich nicht erleben wird. Ob Carola mit der Familie den Heiligabend vorziehen könne?
Kurz vor Weihnachten überschlagen sich die Ereignisse. Ein Geldkoffer mit mehreren tausend Euro wird an Land gespült, ein anonymer Wohltäter sorgt für ein Weihnachtswunder, und die Möglichkeit eines Single-Heiligabends in der kleinen Inselbuchhandlung zeichnet sich ab. Ob dort vielleicht auch ihr ganz persönliches Weihnachtswunder auf Carola wartet?

Veröffentlicht am 30.12.2021

Das Insel Weihnachtswunder

Hinter diesem schön gebundenen Buch versteckt ein wundervoller Roman der auf der Insel Föhr spielt. Die junge Pastorin Carola fühlt sich um die Weihnachtszeit immer etwas einsam und möchte deshalb mit anderen Inselbewohnern die ebenfalls alleine sind zusammen feiern. Doch diese Aktion findet leider wenig Anklang.

Die emotionale und einfühlsame Geschichte überzeugt. Die Handlung ist mit viel Humor, was typisch ist für den Schreibstil des Autors in Szene gesetzt. Man gerät sofort in Weihnachstimmung und fühlt auch richtig die Kälte die zu dieserJahreszeit auf der kleinen Insel herrscht.

Die Handlung läßt aber auch die Liebe nicht zu kurz kommen und bereitet damit dem Leser vergnüglische Lesestunden.

wunderbarer herzerwärmender Weihnachtsroman

Carola ist eine junge Pastorin auf der Insel Föhr. Sie liebt ihren Beruf und ist ein herzensguter Mensch. Allerdings graut ihr immer ein wenig vor Weihnachten, da sie sich dann immer sehr einsam fühlt. So möchte sie dieses Jahr gerne Weihnachten mit einigen Bewohnern feiern, die ebenfalls alleine sind. Doch diese Idee findet auf der Insel nicht so wirklich Anklang. Auch lernt Carola einen jungen Organisten einer Nachbarinsel kennen. Ihr Herz schlägt zwar für ihn, aber eigentlich ist er ein paar Jahre jünger….

Ich liebe die Bücher von Janne Mommsen. Und dieses ist ganz besonders herzerwärmend!
Carola ist ein absolut toller Charakter. Man muss sie einfach ins Herz schließen. Und ich denke, jeder würde sich solch eine herzliche Pastorin wünschen.

Das Buch ist absolut liebevoll geschrieben und lässt weihnachtliches Inselfeeling aufkommen. Sehr schön fand ich auch den dezent eingestreuten Humor, der mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat. Besonders über die Zwiegespräche mit Carolas „Chef“ habe ich mich sehr amüsiert.

Fazit: Ein wunderbar besinnliches Buch, welches humorvoll geschrieben ist, aber trotzdem auch zum Nachdenken anregt! Alles in allem ein etwas anderer Weihnachtsroman, der mich aber richtig begeistert hat und mir wunderbare Lesestunden beschert hat.

Das Buch ist übrigens mit einem stabilen Einband versehen und hat ein wunderschönes Cover. Es ist so hochwertig gemacht, dass es auch wunderbar als Geschenk geeignet ist.

Weihnachten auf Föhr

Es weihnachtet auf der kleinen Nordseeinsel Föhr. Die Inselpastorin vom Friesendom Carola Schmidt, 35, hat nur einen einzigen Wunsch: nach der Christmesse nicht alleine zu sein. Ihr ist der Richtige noch nicht begegnet und so versucht sie den Inselgeist Nis Puk mit Antipasti zu einem Weihnachtswunder für sie zu bestechen. Als sie auf der Nachbarhallig ihren Pfarrerskollegen Benedikt Blüthgen vertritt, trifft sie den dortigen Organisten Torin Hansen, der sie um einen Gefallen bittet. Seiner Großmutter geht es gesundheitlich gar nicht gut und sie wünscht sich, noch einmal Weihnachten und ihren Geburtstag zu feiern. Also wird das Fest einfach um eine Woche vorverlegt und Carola erlebt seit langem mal wieder, was es heißt, das Fest der Liebe in einer Familie zu feiern. Bei ihrer Rückfahrt mit ihrem Boot nach Föhr kommt sie gerade noch rechtzeitig um den Immobilienmakler Jan Rickleffs zu retten, dessen Rennboot gerade sinkt. Dabei verliert er seinen Geldkoffer…

Carola Schmidt ist eine Pastorin, wie sie sich wohl jede Kirchengemeinde wünscht: sympathisch, zugewandt mit einem offenen Ohr und einer helfenden Hand für jedes ihrer Schäfchen. Ihr Beruf ist für sie eine Berufung. Ich habe mich so über ihre Zwiesprache mit ihrem obersten Chef amüsiert, dessen Antworten sie sich so hinbiegt, wie sie sie gerade gebrauchen kann. Aber es ist ja für´s Allgemeinwohl. Nur sie selbst geht sich dabei manchmal etwas verloren. Aber das soll nun Nis Puk, der Geist der Inseln, ändern.

Es war mir von Anfang an klar, in welche Richtung diese liebevolle Weihnachtsgeschichte von Janne Mommsen gehen würde. Aber es passiert so viel; die Menschen mit denen ich es hier zu tun habe, sind so sympathisch oder wandeln sich zum sympathischen. Als die 15-jährige Swantje mit voller Inbrunst in der Kirche „Child in Time“ von Deep Purple schmettert, hatte ich das Lied direkt in den Ohren. Genauso wie die Blockflötengruppe. Die kreativen Ideen, die Carola zum Wohle ihrer Gemeindemitglieder entwickelt, finde ich so klasse. Und plötzlich ist Torin an ihrer Seite und hilft überall tatkräftig mit. Und sogar Makler Rickleffs mag ich am Ende gut leiden.
Das Ende, ja, das ist einfach nur „Hach – wie schön“. Für alle Beteiligten.

Eine berührende, herzerwärmende Geschichte mit weihnachtlicher Inselatmosphäre, die mich ausgezeichnet unterhalten hat.

Passend zur Weihnachtszeit

Die Inselpastorin Carola liebt ihre Arbeit im Friesendom auf der Insel. Dieses Jahr wird es in der Vorweihnachtszeit besonders tubulent. Sie versucht einen Heillgabend für alle Singles in der Inselbuchhandlung zu organisieren, es gibt ein Weihnachtswunder und ein Geldkoffer mit einer beträchtlichen Summe als Inhalt wird an Land gespült.

Janne Mommsen ist bekannt dafür besonders herzerwärmende Inselgeschichten zu schreiben. So ist es dann auch hier wieder. Das Cover ist bereits wunderschön gestaltet und verleitet direkt zum Lesen. Liest man die erste Seite ist man bereits mitten auf der Insel Föhr gelandet, spürt den Sturm und betritt mit Carola dick eingemümmelt die Straße. Der Charakter Carola ist perfekt und sehr lebendig gestaltet. Auuch alle anderen Charaktere fügen sich gut in die Geschichte ein. Man hat sie sofort vor Augen und erlebt alles bildhaft mit. Die Geschichte ist herzerwärmend, passt für einen kalten Wintertag in der Vorweihnachtszeit und bietet gute Unterhaltung. Der Schreibstil von Janne Mommsen ist sehr angenehm und die einzelnen Kapitel lesen sich zügig weg. Für mich wieder eine gelungene Inselgeschichte, die man auch jedes Jahr wieder lesen kann.

Veröffentlicht am 19.12.2021

(Vor)Weihnachtliche Geschichte mit Herz

Die Föhrer Inselpastorin Carola liebt und lebt ihren Beruf mit Herz und Seele und weiß um die kleinen und größeren Sorgen und Nöte ihrer "Schafchen". Ihr eigenes Privatleben bleibt dabei oft auf der Strecke, und so wird sie wohl auch in diesem Jahr sehr zu ihrem Leidwesen den Heiligen Abend wieder allein verbringen. Nichts würde sie lieber ändern als das und sie hat auch schon eine Idee, deren Verwirklichung sich aber weitaus schwieriger als gedacht erweist. Trotz überquellendem Terminkalender in der Adventszeit springt sie ein, als der Halligpastor fehlt. Und auf dieser Hallig trifft sie auf den Organisten Torin, der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht.

Carola ist mir mehr als sympathisch, denn ihr Beruf ist ihre 'Berufung. Ihre Zwiegespräche mit ihrem obersten Chef haben mich amüsiert, wobei sie manche "Antwort" zu ihren Gunsten ausgelegt hat und letzten Endes hat es keinem geschadet.

Es geht recht turbulent zu in dieser kleinen, aber feinen Geschichte, die mich gut unterhalten hat, und ich freue mich immer über ein Wieder"lesen" mit alten Bekannten. Das Ganze eingebettet in vorweihnachtliche Inselatmosphäre war ganz nach meinem Geschmack: eine wunderschöne kleine Auszeit auf meiner Lieblingsinsel.