Cover-Bild Freddy und Flo 1: Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix!
  • Verlag: Silberfisch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.09.2021
Maria Kling

Freddy und Flo 1: Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix!

2 CDs
Teil 1 der Serie "Freddy und Flo"
Marc-Uwe Kling (Sprecher)

Komisch, spooky, gruftig - Kling im Doppelpack

Freddy und Flo ziehen um – in ein Haus direkt am Friedhof. Schon bald merkt Freddy: Die  Nachbarn sind alles andere als normal! Doch Papa und Flo glauben ihm nicht, dass sie mit einer Hexe, einem Werwolf und einem Vampir unter einem Dach wohnen. Noch nicht mal, als Hexe Poppy durchs Fenster geflogen kommt! Also braucht Freddy Beweise – und zwar schnell, bevor der Vampir angreift!

Das erste Kinderhörbuch von Maria Kling - gelesen von Marc-Uwe Kling!

»Freddys und Flos gruseliges Abenteuer ist so lustig, dass ich mich ärgern könnte, es nicht selbst geschrieben zu haben.« Marc-Uwe Kling

Veröffentlicht am 07.03.2022

Eine seltsam liebevolle Bagage

Freddy und Flo müssen mit ihrem Vater Frank umziehen, weil die Eltern sich getrennt haben und der Vater nun mit der blöden Ulrike zusammen ziehen will. Und zwar in die Kreuzberger Jüterboger Str. 13, da wo die KfZ-Zulassungsstelle ist.
Das Haus in dem sie landen ist allerdings sehr anders, weil die Bewohner nicht gaaaanz so sind wie man es erwarten würde. Eine Hexe, ein Gespenst und ein Vampir sind darunter. Das muss Flo aber erst noch herausfinden. Seine pubertierende Schwester Flo ist zunächst total genervt und dann doch mit von der Partie. Tja, und dann ist da die Sache mit der Hausverwaltung… aber ich rate euch hört oder lese es selbst.
Und natürlich ist Ulrike gar nicht so schlimm am Ende, denn als Staatsanwältin kann sie helfen.
Da hat Maria Kling eine wirklich tolle Geschichte geschrieben! Super geeignet für Grundschulkindern und deren Eltern gegen Langeweile. Wir haben dieses nette Hörbuch am Sonntag Nachmittag komplett gehört und fanden es großartig.
Marc-Uwe Kling (die Känguru-Trilogie) liest das Buch grandios vor! Jeder Charakter bekommt seine ganz eigene Stimme und es macht großen Spaß zu lauschen. Besonders haben ich mich über die Passagen gefreut in denen ordentlich berlinert wird, darf ja nicht fehlen bei einer Geschichte, die hauptsächlich in Kreuzberg, Berlin spielt.
Spieldauer: 2 Stunden 26 Minuten

Veröffentlicht am 22.12.2021

Ein großer Spaß

Zum Hörbuch:

Zum Hörbuch:
Freddy und seine Schwester Flo ziehen zusammen mit ihrem Papa und seiner Freundin Ulrike in eine gemeinsame Wohnung. Direkt neben dem Friedhof und die Bewohner sind auch etwas sonderlich. Nach und nach merken Freddy und Flo wer ihre Nachbar wirklich sind ...

Das Hörbuch ist ein riesengroßer Spaß. Ganz wunderbar und abwechslungsreich gelesen von Marc Uwe Kling, der jedem Charakter eine eigene Stimme gibt, so humorvoll gesprochen, das ich einige Male sehr lachen musste. Die Geschichte ist eh sehr witzig, dazu dann noch die passenden Stimmlagen. Abenteuerlich, spannend aber auch humorvoll nähern sich Freddy, Flo und die restlichen Bewohner an um gegen ihren wahren Gegner zu kämpfen.
Es macht nicht nur Kindern Spaß der Geschichte zu folgen sondern es macht auch Erwachsenen sicherlich noch Spaß.
Für mich war es ein sehr amüsantes Hörerlebnis, ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Lustiges Hörbuch

Der neunjährige Freddy und seine zwölfjährige Schwester Flo sind mit ihrem Vater und seiner neuen Freundin in eine Wohnung nach Berlin gezogen. Die ungewöhnlichen Hausbewohner wecken Freddys Neugier. Sollten tatsächlich Heinzelmännchen, Vampire, Hexen, Geister, Zombies und Werwölfe das Haus bewohnen? Flo glaubt ihrem Bruder jedenfalls kein Wort. Bald kommt es nicht nur zu Missverständnissen und Enthüllungen, sondern auch zu einer Mission, die sie nur alle gemeinsam bewältigen können.

Vor Vampiren und Hexen muss man sich nicht fürchten. Die sympathischen Wesen beweisen, dass es auf gegenseitige Unterstützung und Offenheit ankommt. Die unterhaltsam erzählte Geschichte strotzt nur so vor witzigen Dialogen und wunderbar eigenwilligen Charakteren. Und die herzerwärmende Botschaft lautet: Haltet zusammen, seit ihr auch noch so verschieden.

Der Sprecher Uwe Kling haucht den eigenwilligen Charakteren Leben ein, weshalb es richtig Spaß macht zuzuhören und es leicht fällt, die Charaktere zu unterscheiden. Mit gekonnt verstellter Stimme und Dialekt bekommt beispielsweise Wolfgang Wütke seinen berlinerischen Charme und Walter Wiesel ist die Verschlagenheit förmlich anzuhören.

Sollte man sich also lieber für das (ein wenig) gekürzte Hörbuch entscheiden? Während die Buchvorlage mit witzigen Illustrationen und lockerem Schreibstil begeistert, hält sich das Hörbuch nicht immer an die literarische Vorlage und Uwe Kling kreierte ein ganz eigenes Hörerlebnis, das ebenso empfehlenswert ist und vor allem durch die Ungezwungenheit und Charakterlebendigkeit überzeugt.

Fazit: Ein gelungenes Hörerlebnis für Kinder.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Skurrile wie liebenswerte Charaktere sowie die genial von Marc-Uwe Kling vorgetragenen irrwitzigen Dialoge sorgen für ein großartiges Hörerlebnis!

Freddy und seine große Schwester Flo ziehen mit Papa Frank und seiner neuen Freundin Ulrike um. Ausgerechnet in ein Mehrfamilienhaus am Friedhof.

Während Flo alles doof findet, entdeckt Freddy, ...

Während Flo alles doof findet, entdeckt Freddy, dass die Nachbarn sich alles andere als normal verhalten.

Fortan sammelt er Beweise dafür, dass die Familie mit Werwolf, Hexe, Zombie, Vampir, Gespenst, Elfe und Heinzelmännchen unter einem Dach lebt.

Plötzlich stecken die Kinder mitten in einem rasanten Abenteuer und entdecken einen fiesen Betrug ...

Gekürzte Lesung - vorgetragen von Marc-Uwe Kling.

Altersempfehlung:

ab 9 Jahre

Umsetzung als Hörbuch:

Die 2 1/2 Stunden vergehen wie im Flug.

Marc-Uwe Kling verleiht den mit viel Herz und Liebe zum Detail ausgearbeiteten Charakteren eine ganz besondere Stimme.

Zudem schwingt immer einen Hauch Känguru mit.

Meine Meinung zur Geschichte:

Der neunjährige Freddy Feyerabend ist ein pfiffiges und neugieriges Kerlchen, das vollkommen ohne Scheu auf die sonderbaren Nachbarn zugeht und dem es schlussendlich sogar gelingt, seine sonst so coole Schwester Flo (12 Jahre) in ein turbulentes Abenteuer hineinzuziehen.

Die Geschichte besticht neben Anspielungen, Running Gags, aberwitzigen Dialogen und einer kleinen Portion Grusel ganz besonders durch die sympathischen und schrägen Nachbarn:

Hexe Populonia Papadopoulos - kurz Poppy - und ihr Handfeger namens Wuschel,

die Heinzelmännchen, die lieber Heinzelleute genannt werden, schließlich sind es Heinzelmänner und Heinzelfrauen,

ein Werwolf, der berlinert und zum Antiaggressionstraining geht,

ein vegetarischer Vampir, dessen Herz für die bezaubernde, leicht verwirrte Elfe in der Nachbarwohnung schlägt ...

Mit klassischen Vorurteilen gegenüber Vampiren, Werwölfen usw. wird humorvoll abgerechnet und auch Erwachsene kommen beim Vorlesen voll auf ihre Kosten.

Zwischen den Zeilen finden sich altersgerecht verpackt immer wieder Themen wie Pubertät, Patchwork-Family, Toleranz und gemeinschaftliches Miteinander oder kleine Gesellschaftskritiken.

Wer den speziellen Humor von Marc-Uwe Kling mag, wird auch das Kinderbuchdebüt von Maria Kling lieben.

Die "Grusel"-Geschichte entwickelt sich zu einem spannenden und turbulenten Detektivabenteuer und erhält nicht nur 5 von 5 Vollmonde sondern zudem eine (Vor-) Leseempfehlung für große und kleine Gnome!

Fazit:

Ein gelungenes Kinderbuchdebüt:

witzig, unterhaltsam, überraschend!

Genial vorgetragen von Marc-Uwe Kling!

Eine turbulente und herrlich schräge Geschichte mit skurrilen wie charmanten Charakteren zum Schmunzeln, Kichern und beim Lesen vom Sofa Kullern vor lauter Lachen.

...

Rezensiertes Hörbuch: „Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix!" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 21.10.2021

Herrlich lustig, leicht schräg und voller Energie und guter Laune

Freddy und Flo ziehen um – in ein Mehrfamilienhaus direkt am Friedhof. Was sie nicht ahnen: Ihre Nachbarn sind alles andere als normal! Der blasse Dr. Mortis ist gar kein Grufti, sondern ein Vampir, der haarige Herr Wütke ein Werwolf und das Mädchen mit dem Handfeger eine Hexe! Und die drei sind sich einig: Die Menschenfamilie stört und muss ruckzuck wieder ausziehen. Doch so leicht lassen sich Freddy und Flo nicht vergraulen – denn die beiden gruseln sich vor gar nix!

Die Geschwister Freddy und Flo ziehen zusammen mit ihrem Vater und seiner neuen Freundin Ulrike um. Die Vier verschlägt es dabei in ein Haus direkt am Friedhof. Auch die Bewohner des Hauses scheinen ein wenig merkwürdig zu sein, findet zumindest Freddy. Schnell findet er heraus, dass die Bewohner in Wirklichkeit Vampire, Werwölfe, Hexen und Heinzelmännchen sind. Gerade die kleine Hexe Poppy ahnt, dass die Menschenkinder ziemlich gefährlich für sie und ihre Mitbewohner werden könnten. Denn niemand darf erfahren, dass hier keine echten Menschen im Haus leben. Und so versuchen die Bewohner Freddy und seine Familie zum Ausziehen zu bewegen, auf mehr als außergewöhnliche Art und Weise.

Als ich zum ersten Mal davon gehört habe, dass Marc-Uwe Klings Frau ein eigenes Buch geschrieben hat, war ich zugegebenermaßen ein wenig skeptisch. Doch schon beim Lesen des Klappentextes wusste ich für mich, dass dies genau eine Geschichte nach meinem Geschmack ist.

Und ich muss sagen, dass ich wirklich wahnsinnig froh bin, zu diesem Titel gegriffen zu haben. Denn das Haus in der Jüteboger Straße mit all seinen merkwürdigen Bewohnern sollte man unbedingt einmal kennengelernt haben.

Dabei sind Freddy, Flo, ihr Vater und seine Freundin Ulrike die einzigen richtigen Menschen im Haus.
Bei Dr. Mortis handelt es sich um einen Vampir, der gerne Blutorangen-Smoothies trinkt. Poppy ist ein kleines Hexenmädchen, das auf ihrem Handfeger Wuschel durch die Gegend fliegt. Wolfgang Wütke ist ein echter Werwolf, der schnell die Geduld verliert. Wohingegen Bettina Blütenreich äußerst bezaubernd ist, was als echte Elfe natürlich nicht weiter verwunderlich ist.
Und dann wären da noch die Gespensterdame Frau Lohmeyer, der Zombie Rudi und die Kommune Heinz, jede Menge Heinzelmännchen, die das Haus schön sauber und ordentlich halten.

Schon alleine aufgrund der so vielfältigen und außergewöhnlichen Charaktere habe ich die Geschichte sehr geliebt. Ständig passieren lustige und unterhaltsame Dinge im Haus.
Durch den etwas zwielichtigen neuen Hausverwalter Walter Wiesel kommt dann auch noch eine Portion Spannung dazu. Denn dieser möchte die gesamte Wohngemeinschaft aus dem Haus haben.

Autorin Maria Kling hat dabei einen genauso umwerfenden und treffenden Humor wie ihr Ehemann. Mehr als einmal musste ich schmunzeln und lachen. Für mich hätte diese Geschichte gerne noch länger gehen können und ich hoffe sehr auf eine mögliche Fortsetzung.

Fazit:
Einfach nur herrlich lustig, leicht schräg und voller Energie und guter Laune kommt Freddys und Flos Geschichte daher. Wer gerne Geschichten über übernatürliche Wesen wie Werwölfe, Vampire und Feen mag, der macht mit dieser Geschichte absolut nichts falsch.
Ich kann euch dieses rasante Abenteuer auf jeden Fall nur ans Herz legen. Für mich ist es tatsächlich ein kleines Highlight.
5 von 5 Hörnchen.