Profilbild von Snowcat

Snowcat

Snowcat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snowcat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Gewissenhaftes Zimmermädchen und eigensinnige Hobbydetektivin

The Maid

„The Maid“ ist herrlich charmanter Cosy Crime-Roman mit grandiosem Humor, und einer einzigartigen Hauptfigur! Molly ist wunderbar eigensinnig: sie hat eine Zwangsstörung in Bezug auf Sauberkeit und Ordnung, außerdem erscheint sie auf den ersten Blick voller Widersprüche zu sein. Bei genauer Betrachtung hat sie allerdings einfach nur ihr ganz eigenes Wertesystem: Korrektes Verhalten ist ihr sehr wichtig, sie findet aber auch, dass man die Regeln brechen darf, wenn man einen guten Grund dafür hat…
Sie ist einerseits arglos sowie gutmütig, andererseits gewieft und strategisch. Sie liebt ihren Job als Zimmermädchen in einem gediegenen Hotel, und das Thema Sauberkeit begleitet sie auch außerhalb der Arbeit in so ziemlich jeden Lebensbereich.
Aus der Ich Perspektive erfahren die Leser*innen sehr viel über Mollys außergewöhnliche Vergangenheit, ihre Arbeitskollegen, die Stammgäste des Hotels und natürlich über ihre liebeswert schrägen Macken, ihre Schwächen im Umgang mit Menschen sowie ihre persönlichen Stärken. Sie ist oft zu direkt bzw. offen, dann wieder ausgesprochen diplomatisch und diskret. Mal wirkt sie wie ein altkluges Kind, mal wie ein naives, entrücktes Burgfräulein, mal wie die Tochter von Miss Marple und Hercule Poirot. Ihre kauzige Art ist amüsant bis skurril, rührend, und irgendwie auch sehr englisch.
Dieser sagenhaft unterhaltsame, gemütliche, kniffelige Krimi ist, meiner Meinung nach, die perfekte Lektüre für Fans von Agatha Christie/Miss Marple und/oder M. C. Beaton/Agatha Raisin.
Ich habe die unfassbar flüssig und lebendig geschriebene Geschichte innerhalb einer Nacht inhaliert, denn das besondere Flair, die Protagonistin, der Humor und die Handlung haben mich vollauf begeistert! Vor allem das überraschende Ende hat mich umgehauen!

Veröffentlicht am 10.02.2022

Spannend, rätselhaft & dramatisch!

Die Stiefmutter

„Die Stiefmutter“ ist absolut mitreißend geschrieben, faszinierend verstörend sowie vollgepackt mit finsteren Geheimnissen. Die Atmosphäre ist von Anfang an wunderbar mysteriös, und der lebendige, bildhafte Schreibstil entfacht eine zunehmende Sogwirkung. Die Geschichte wechselt zwischen drei Perspektiven sowie zwischen Gegenwart und Vergangenheit, sodass die Leser*innen nach und nach erfahren wer, was, warum verheimlicht.
Die Autorin schafft eine greifbar beklemmende Atmosphäre, da sie Ängste und verhängnisvolle Situationen ungemein sensibel, schafsinnig sowie geistreich beschreibt. Der Abstieg der Charaktere in ein Kaninchenloch voller fehlgeleiteter Gefühle, Lügen und Gefahren ist durchweg fesselnd, und verblüfft mit einem raffinierten Ende!

Veröffentlicht am 27.01.2022

Atmosphärisch, mysteriös, spannend, und wirklich originell!

Dunkle Seele

Die Handlung hat mich sofort gepackt, denn sie beginnt sehr rätselhaft, und die vielen interessanten bis faszinierend verstörenden Figuren, fügen sich perfekt in das ominöse Geschehen ein.

Es gibt zwei ...

Es gibt zwei Handlungsstränge sowie zwei Zeitebenen, die sich langsam annähern. Elemente der keltischen Mythologie bzw. Sagengestalten geben der Geschichte den herrlich geheimnisvollen Touch eines düsteren Märchens. Nach gut der Hälfte wird es so richtig vielschichtig, mysteriös, wendungsreich, ereignisreich und spannend.

Der Schreibstil ist absolut mitreißend: ausdrucksstark, atmosphärisch, und geistreich.

Alle Charaktere sind außergewöhnlich und glaubwürdig zugleich. Ihre vielfältigen Gefühle und Gedanken werden hautnah sowie psychologisch interessant geschildert.

Das Ende wird der komplexen Handlung gerecht, es macht Sinn und regt zum Nachdenken an: Wie viel Aufopferung dem Kind zuliebe, kann bzw. darf man von einer Mutter erwarten? ,

Die Autorin hat einen einzigartig kreativen Stil, der mich in jeder Hinsicht begeistert hat, sodass ich auch ihr, soweit ich weiß, erstes Buch "Dunkle Wasser" nun auch lesen will.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Tolle Fortsetzung!

Partem - Wie der Tod so ewig

Band 2 knöpft nahtlos an Band 1 an - toll!

Band 2 knöpft nahtlos an Band 1 an - toll!

Ich war sofort wieder in der Geschichte drin, denn der Schreibstil ist weiterhin sagenhaft lebendig, ausdrucksstark sowie atmosphärisch – perfekt zum Ein- und Abtauchen in eine Welt voller magischer Gefahren.

Die Figuren bzw. ihre Beziehungen zueinander haben sich natürlich entwickelt, sie sind intensiver, dramatischer und komplizierter. Aber es gibt auch neue Charaktere…

Die Handlung ist herrlich düster, genauso ereignisreich, spannend, ergreifend wie in Band 1, aber zusätzlich noch einfallsreicher, überraschender sowie unheimlicher. Außerdem gibt es Antworten auf Fragen, die in Band 1 offenbleiben. Die vielen verschiedenen Blickwinkeln sind wieder toll umgesetzt, und sorgen für Abwechslung!

Die packende, facettenreiche sowie wendungsreiche Handlung, und der plastische, geistreiche, Schreibstil machen „Partem – Wie der Tod so ewig“ zu einem mitreißendem Leseerlebnis! Das Ende hat mich wirklich mitgenommen – in vielerlei Hinsicht!!!

Veröffentlicht am 23.12.2021

WOW!!!

Die folgsame Tochter

„Die folgsame Tochter“ ist ein Meisterwerk der Erzählkunst: die vielen interessanten Perspektiven, die unheilvolle Handlung, die rätselhaften Andeutungen, die psychologische Tiefe, die schmerzhaften Wahrheiten über Menschen und das Leben sind absolut packend, erschütternd sowie klug gestaltet.

Verbitterung, (selbst)zerstörerisches Verhalten, Rachsucht - Lisa Ungers eindringlicher Stil seelischen Abgründe zu schildern, raubte mir den Atem und nahm mich regelrecht gefangen. Der Wechsel zwischen den Perspektiven erzeugt durchweg nervenaufreibende Spannung, und die Fragen "Was ist hier eigentlich los bzw. was verbindet die Charakteren miteinander", brachten mich dazu immer weiterzublättern, bis mir die Augen zufielen.

„Die folgsame Tochter“ hat einfach alles: Eine fesselnde, temporeiche, ereignisreiche, ausgeklügelte Handlung, einige faszinierend verstörende Charaktere, und eine grandiose Dramaturgie. Ich liebe die Art der Autorin die Figurenzeichnung und den Plot anzugehen: schonungslos sowie mit viel psychologischem Gespür für die Nuancen von "falsch und boshaft".