Profilbild von dartmaus

dartmaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2021

Bauunternehmen

Das Haus des Schicksals

2015, Schweiz. Die dreiunddreißigjährige Eleonora hat das Bauunternehmen der Familie Mandelli fest in der Hand. Wie ihre Großmutter Aurora und ihre Mutter Rosalba hat auch sie eine Ausbildung zur Maurerin gemacht und das Familienunternehmen übernommen. Als die Baurichtlinien in der Schweiz massiv verschärft werden und die Konkurrenz mit skrupellosen Mitteln versucht, gegen die Mandellis vorzugehen, sieht Eleonora das Ende ihrer Firma gekommen. Immer wieder wird ihr, der Migrantentochter und Maurerfrau, mit Feindseligkeit und Misstrauen begegnet. Als sich Eleonora in den wohlhabenden Flurin verliebt, scheint sich das Schicksal endlich zu wenden. Bis Eleonora erkennt, dass die schlimmsten Anfeindungen aus den eigenen Reihen kommen.

Ein gelungener Abschluß der Mandelli Trilogie und die Geschichte einer faszinierenden Frau, die sich in einer Männerdomäne durchsetzt. Eine Frau, die sich trotz der Entwicklung der Bauwirtschaft auf ihr eigenes kleines Familienunternehmen konzentriert und versucht dieses zu erhalten. Auch in der eigenen Familie und der eigenen Firma bekommt sie immer wieder Steine in den Weg gelegt, aber sie boxt sich durch.
Der Schreibstil ist äußerst flüssig, interessant und wahnsinnig informativ. Besonders gut gefällt mir, das man sich in die Gedanken und Handlungen von Eleonore rein versetzen kann. Gerade ihre Gedanken sind manchmal wirklich toll und man spürt ihre italienischen Wurzeln, die ihr noch mehr Kämpfernaturell geben.
Die Beschreibungen der einzelnen Handlungen ist ebenfalls sehr detailliert und man hat die Schauplätze wunderbar vor Augen. Gerade die Zeit in Italien ist mega interessant. Und sie hilft Eleonore endlich auf den richtigen Weg zu kommen.
Eine wirklich gelungene Trilogie, die sich über Jahrzehnte erstreckt und die Welt der Bauunternehmen aufzeigt.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Verloschen

Verloschen: Thriller

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz hat Routine im Umgang mit dem Tod. Doch als Kriminalkommissar Florian Kessler sie in ein heruntergekommenes Containerlager ruft, ist sie schockiert vom Anblick der Toten. Der jungen Frau wurden die Ohren abgeschnitten. Aber das ist nicht alles. Der Täter hat sie durch neue ersetzt. Verzweifelt versuchen Julia und Florian herauszufinden, ob die angenähten Ohren von einem weiteren Opfer stammen. Schneller als es ihnen lieb ist, stoßen sie auf einen toten Mann, dem die Hände fehlen. Als die Polizei in seiner Küche die Ohren des ersten Opfers in einer blauen Box findet, ist eines klar. Sie haben es mit einem perfiden Serienkiller zu tun, der jeden Schritt exakt im Voraus plant. Julia kommt ihm bald auf die Schliche, doch auch das hat der Täter vorausgesehen ...

Auch in diesem Buch gelingt es Catherine Schepherd wieder mich von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann zu ziehen. Der Fall und der Schreibstil sind gewohnt spannend und an Grausamkeit kaum zu überbieten. Das finde ich immer besonders an den Büchern der Autorin, das hier nichts beschönigt wird sondern die brutale Wahrheit geschildert wird. Ich liebe dieses Reihe um Julia und Florian und freue mich auch hier wieder einiges aus dem Privatleben und deren Entwicklung zu erfahren. Wirklich ganz ganz toll.
Die Ermittlungen sind sehr bildlich und detailliert beschrieben, das man die einzelnen Handlungsschritte sehr gut nachvollziehen kann, aber trotz allem noch seine eigenen Ermittlungen führen kann. Die Auflösung ist letztendlich wie bei allen Vorgängerbüchern wieder sehr überraschend. Denn diesen Täter hatte ich nicht im Auge.
Insgesamt wieder ein Buch einer meiner liebsten Autorinnen, das mich vollkommen überzeugen konnte.

Mord am Watzmann

Mord am Watzmann

Kletterunfall oder perfektes Verbrechen? Mordermittlungen in den Berchtesgadener Alpen

Für ein Urlauber-Ehepaar endet die Bergtour auf den Watzmann tödlich: Kurz unterhalb der Mittelspitze stürzen sie in die Tiefe. Keiner der beiden überlebt. Ein Fall von Selbstüberschätzung? Gestolpert, ausgerutscht – oder gestoßen?

Der junge Kommissar und Polizeibergführer Simon Perlinger glaubt nicht an einen Zufall. Als routinierter Kletterer und angstfreier Bergfex ist er Spezialist für Alpinunfälle. Und sein Instinkt sagt ihm: Hier ist nicht alles mit rechten Dingen zugegangen! Doch wer könnte ein Motiv gehabt haben, die wohl treuesten Stammgäste des Ortes zu ermorden?
Dieses Buch konnte mich vom ersten Moment an überzeugen. Auch wenn es im Buch sehr viele Personen gibt, so kann man sich dank der Beschreibungen des Autors sehr gut in die einzelnen rein versetzen. Auch die Beschreibungen der einzelnen Handlungsorte sind sehr detailliert und bildlich. Hier merkt man das der Autor sehr gut und ausführlich recherchiert hat. Man hat an vielen Stellen regelrechtes Kopfkino und die Bilder sehr deutlich vor Augen. Man spürt die Gefahr aber auch die Faszination die der Watzmann ausstrahlt sehr sehr deutlich. Ich glaube gerade das macht dieses Buch aus.
Sehr gut gefallen hat mir auch Simon, der trotz seiner eigenen Vergangenheit alles in seinem Beruf gibt und sich nicht aufgibt. Ich mag es eh immer sehr sehr gerne, wenn ich auch über das Privatleben und die Vergangenheit der Ermittler was erfahre. Das bringt sie mir einfach näher und ich kann viele ihrer Schritte besser nachvollziehen.
Der eigentliche Fall hat es natürlich auch in sich. Auch wenn es sich um einen fiktiven Fall handelt, so hat man doch das Gefühl, das ein Fünkchen Wahrheit dran ist. Die Ermittlungen und die Auflösung bringen dann deutlich zum Vorschein, das ganz oft der Schein trügt und nicht alles so ist, wie der Schein zeigt.
Besonders möchte ich hier auch noch erwähnen, das die Einteilung und Länge der einzelnen Kapitel richtig klasse ist. Dieses Protokollartige steigert noch den Lesefluß.
Insgesamt hat mich dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen können und ich freue mich auf weitere Bücher des Autors.

Schuldlos

Ohne Schuld

Ein wolkenloser Sommertag, die Hitze drückt aufs Land. Im Zug von London nach York zielt ein Fremder mit einer Pistole auf eine Frau. Sie entkommt in letzter Sekunde. Zwei Tage später: Eine junge Frau stürzt mit ihrem Fahrrad, weil jemand einen dünnen Draht über den Weg gespannt hat. Sie ist sofort bewusstlos. Den folgenden Schuss hört sie schon nicht mehr.
Die Frauen stehen in keiner Verbindung zueinander, aber die Tatwaffe ist dieselbe.
Kate Linville, neu bei der North Yorkshire Police, wird sofort in die Ermittlungen hineingezogen. Sie kommt einem grausamen Geheimnis auf die Spur und gerät selbst in tödliche Gefahr. Denn der Täter, der eine vermeintliche Schuld rächen will, gibt nicht auf

Und wieder ein Buch aus der Feder von Charlotte Link, welches man nicht mehr aus der Hand legen kann. Ich liebe die Reihe um Kate und Caleb. Auch wenn Caleb diesmal eher eine Nebenerscheinung ist, so ist er doch immer Präsent. Aber irgendwann mußte es ja mal passieren, das seine Abhängigkeit ihm die Suspendierung einbringt. Allerdings wirkt er trotz allem im Hintergrund mit.
Der eigentliche Fall diesmal ist an Grausamkeit fast nicht zu überbieten, aber wie auch bei allen anderen Büchern von Charlotte Link insgesamt eher unblutig. Vielmehr kommt hier der Psychothrill eher zum Tragen.
Gerade die Kapitel, die aus Olivers Sicht geschrieben sind, haben es in sich und man ahnt langsam wo die Verbindung der einzelnen Opfer liegen könnte. Auch diese eingeschobene Geschichte hat es in sich und man leidet mit der Familie mit. Ich mag solche Einschübe aus der Vergangenheit immer besonders gerne. So bekommt man zu den Charakteren eine bessere Beziehung bzw. einen besseren Blick auf die Hintergründe.
Die eigentlichen Täter werden allerdings erst ziemlich am Schluß entlarvt, was mich als Leser antreibt immer weiter zu lesen. Auch die Wahrheit und die Auflösung sind auch eher grausam, denn man erkennt, das die Täter selbst Opfer waren.
Kate und Caleb, auch wenn er wie oben bereits erwähnt hier nur eine Nebenrolle hat, sind mir bereits in den Vorgängerbüchern ans Herz gewachsen und ich hoffe ja immer noch, das sich zwischen den beiden etwas entwickelt.
Mich hat das Buch komplett überzeugen können und ich freue mich auf weitere Fälle mit Kate und Caleb.

Spannung pur

Herrgottsacker

Unter einer verlassenen Gartenlaube bei Mainz werden menschliche Knochen gefunden. Zunächst deutet alles darauf hin, dass sie aus einem der Gräber des nahen Friedhofs stammen. Doch dann verdichten sich die Hinweise auf einen Mord, der erst wenige Jahre zurückliegt – und niemand scheint den Toten zu vermissen. Kriminalhauptkommissar Harro Betz und seine Kollegen stehen vor einer harten Probe. Wie sollen sie ein Verbrechen aufklären, dessen Opfer gar nicht zu existieren scheint?

Ein wahnsinnig spannender und interessanter Regionalkrimi, den man nicht aus der Hand legen kann. Bereits ab der ersten Seite ist man mitten im Geschehen. Man fiebert mit um wen es sich bei der Leiche handelt.
Der Schreibstil ist wahnsinnig flüssig, fesselnd und interessant. Besonders gefallen hat mir der tolle Lokalkolorid und das Einfließen von historischen Ereignissen. Die einzelnen Schauplätze sind sehr realistisch und bildlich beschrieben und haben einen hohen Wiedererkennungswert.
Die einzelnen Charaktere sind mega interessant und sehr gut ausgewählt. Mir gefällt es immer, wenn auch die Ermittler so ihr Päckchen zu tragen haben und vor allen Dingen wenn man auch viel aus dem Privatleben der Ermittler erfährt. So kann man einen deutlich besseren Bezug zu ihnen herstellen und sie kommen einem näher.
Der eigentliche Fall ist an Grausamkeit kaum zu überbieten und man stellt sich immer wieder die Frage geht es noch schlimmer.
Toll sind auch die Abschnitte in denen der Zeitzeuge zu Wort kommt. Hier fragt man sich echt immer wieder warum hat er geschwiegen. Wirklich ganz tolle Abschnitte.
Insgesamt hat mich das Buch komplett überzeugen können und ich würde mich freuen noch mehr von den Ermittlern lesen zu können. Denn natürlich bin ich auch gespannt, wie es im Privatleben von ihnen weiter geht.