Profilbild von Scratchy_loves_books

Scratchy_loves_books

Scratchy_loves_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Scratchy_loves_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Idylle pur mit Wohlfühlgarantie

Cornwall-Träume im kleinen Katzencafé

Das idyllische Cover, der zauberhafte Titel und der Klappentext sind ein Rundumpaket, das mich sofort in seinen Bann gezogen hatte. Dieses Buch ruf geradezu nach Erholung, Leichtigkeit, Abtauchen in die Idylle. Ein Wohlfühlbuch mit Happy End Garantie - ich liebs total. Obendrauf noch Katzen! Das ist einfach der absolute Hit für mich als Vollblut-Katzenmensch!

Dieses Buch ist perfekt um sich an einem gemütlichen Wochenende ein bisschen nach Cornwall zu träumen und es schenkte mir in aktuell persönlich etwas turbulenten Zeiten ein wohliges Gefühl der Entspannung und Zuversicht.
Für mich war das Lesen wie eine kleine Urlaubsreise, eine Ruheinsel. Ich fand ich die Story wunderbar flüssig, mit genau der richtigen Länge und einer sympathischen Protagonistin und einem etwas störrischen Protagonisten. Die Sicht wechselt zwischen Holly und Nicholas, so dass man in beider Gefühlswelten eintauchen kann, wobei Nicholas Part etwas geringer gehalten ist. Holly ist nicht auf den Mund gefallen und trotz ihrer Unsicherheiten bleibt sich selber treu. Sie ist mutig und hilfsbereit, einfühlsam und geht offen auf andere Menschen zu. Über Nicholas habe ich mich anfangs geärgert, da er sich sehr ungerecht benommen hat. Doch nachdem was ihm widerfahren ist, ist es auch eine Stück weit verständlich. Ansonsten ist er sehr loyal, etwas eigenbrötlerisch und ziemlich brummig, hat aber sein Herz auf dem rechten Fleck.

Das Adoptionskonzept des Katzencafés finde ich sehr lobenswert und ich kann mir gut vorstellen, das junge Katzen gut damit zurecht kommen würden. Überhaupt mag ich es, dass das Thema Tierschutz so eine wichtige Rolle gespielt hat. Ich selber habe mir noch nie eine Katze gekauft, es waren immer schon Katzen, die dringend ein Zuhause benötigten, welche bei mir einzogen und so werde ich es auch weiterhin halten.
Was mich etwas irritiert hat, war die strikte Trennung der Katzen vom Gastraum, aber vielleicht sind die Bestimmungen in England einfach strenger.

Die kleine Surfergruppe fand ich super sympathisch und überhaupt haben mir die weiteren Nebencharaktere gefallen.. bis auf den grimmigen Pubbesitzer George! Aber dank Lucy bekommt er noch sein Fett weg…
Shannon und Emily gingen mir besonders ans Herz. Hollys einfühlsame Art fand ich wirklich toll und es war schön zu lesen, wie sehr Emily aufgeblüht ist.

Außerdem konnte ich mich ganz wunderbar nach Cornwall träumen. Die Beschreibungen der herrlichen Natur und überhaupt des ganzen Settings haben mich regelrecht ins Buch gezogen und ich fühlte mich, als wäre ich direkt mit vor Ort.

Also ich denke man merkt es schon, ich bin wirklich begeistert von dem Buch! Und ich habe die Lesestunden sehr genossen.

Fazit:
Freunde idyllischer Umgebungen und harmonischen Storys kommen hier voll auf ihre Kosten. Dieses Buch hält sich an sein Wohlfühlversprechen, zaubert einen ins schöne Cornwall und lässt einen daran glauben, dass die Dinge gut werden können, wenn man sich ihnen mutig stellt und sich dabei treu bleibt. Obendrauf gibt es noch Katzen und ein ganz besonderes Konzept für ein Katzencafé.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Gelungene Mischung aus tiefem Gefühl und Spannung

Das verträumte Bistro im Sanddornweg

Dies ist mittlerweile mein dritter Roman von Kerstin Garde und wird auf jeden Fall nicht der letzte gewesen sein!

Diesmal hat es mich zurück in den Sanddornweg geführt, den ich schon im Sommer mit Lou kennenlernen durfte. An der Stelle möchte ich gleich sagen, dass der Roman aber auch ohne den Vorgänger gelesen werden kann.

Ich hatte damals schon gerätselt um wen und was es vielleicht im Folgeroman gehen könnte. Und wie im Titel zu erkennen dreht sich diesmal alles um das kleine Bistro, dem „Krabbenstübchen“.

Dort begegnen wir der flippigen Gina wieder, die mittlerweile Inhaberin des Fischbistros ist, um das es allerdings nicht gut gestellt ist. Und hier kommt dann die aktuelle Protagonistin Pauline ins Spiel, die nach längerer Zeit zurück in den Sanddornweg kommt, um dem Krabbenstübchen wieder auf die Beine zu helfen.

Es hat sich für mich richtig gut angefühlt mit Pauline zurück nach Rostock - Warnemünde zu kommen und dort viele bekannt Gesichter wieder zu „treffen“.

Pauline erlebt - man kann schon sagen in Kerstin Garde Manier - eine ziemlich herbe Enttäuschung in ihrem Liebesleben an einem zugleich beruflichen Scheideweg.

Hier käme auch der einzige Punkt, der mir persönlich etwas Kopfzerbrechen bereitete. Ich hatte das Gefühl, dies in der Art schon in den anderen Romanen gelesen zu haben. Vor allem die baldigen Ex-Partner ähneln sich doch schon ziemlich stark. Es sind immer lügende, fremdgehende Männer, die eine unangenehme Art an sich haben und so gar nicht zur Protagonistin passen, welche sich für den Mann verbiegt und ein Stück weit selbst aufgibt.

Andererseits mag ich die Botschaft dahinter auch sehr, denn es geht unter anderem auch darum auf sein Bauch zu hören. Und so ist es auch im aktuellen Roman. Pauline lernt in mehrfacher Hinsicht auf ihren Bauch zu hören. Gleichzeitig gibt es eine ordentliche Portion Spannung, rund um die Krabbenstube. Ich habe das Buch dadurch regelrecht verschlungen. Apropos verschlungen, ich hab seit dem Lesen echt total Lust auf die Spezialitäten des Hauses. Ich konnte die leckeren Speisen regelrecht vor mir sehen und konnte mir das Flair dort so richtig vorstellen. Überhaupt fühlte mich wie ein Teil der Geschichte und habe es sehr genossen dort zu sein.

Nur Irmchen macht mir Sorge! Mal sehen wie es da wohl weiter geht. Vielleicht ist ihr Laden das nächste Geschäft um das es gehen wird? Ich bin schon super gespannt und freu mich schon auf einen Fortgang der Reihe.

Fazit:
Dieses Buch ist was für jeden, der eine Geschichte fürs Herz mit etwas Aktion sucht. Die Mischung aus tiefem Gefühl und Spannung ist Kerstin Garde wieder sehr gut gelungen. Zurück im Sanddornweg fühlte ich mich sofort super wohl und gut aufgehoben. Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 13.11.2021

Berührende und erschütternde Autobiografie einer sehr starken Frau

Nowhere Girl

Als allererstes möchte ich an der Stelle schon mal eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Dieses Buch hat mich erschüttert und tief berührt. Es ist unvorstellbar, dass ein Leben so verlaufen kann und das ein Mensch in der Lage ist aus so einer Situation auszubrechen.

Die Autorin Cheryl aka Harbhajan wird in ein Leben geboren, in dem es ihr normal scheint auf der Flucht zu sein. Die einzige Konstante in ihrem Leben ist ihre Familie, alles andere einem steten Wandel unterworfen. Heimat oder ein festen Wohnsitz, gibt es nicht, Freunde darf es nicht geben. Stattdessen wird erwartet durch Lügen die Familie zu schützen, niemanden zu nah an sich heran kommen zu lassen und eine schier übermenschliche Leistung in Schule und Sport zu erbringen um die ersehnte Anerkennung vom Vater zu bekommen.

Da ich nicht spoilern möchte, werde ich nicht weiter auf den Inhalt eingehen können. Aber ich kann sagen, dass dieses Buch mich von Beginn an gefesselt hat. Anfangs scheint die Welt von Harbahjan noch in Ordnung zu sein. Doch je älter sie wird umso ungeheuerlicher werden ihre Erlebnisse und Erfahrungen.

Teilweise musste ich mir bewusst machen, das dies keine Fiktion ist, sondern eine wahre Begebenheit. Zu krass erschienen es mir phasenweise, als dass ich es als Realität empfinden wollte. Wie ist das erst für Harbhajan, die all dies am eigenen Leib erfahren musste?

Ich kann gut verstehen, dass sie ihre Geschichte aufschreiben musste. Wie soll man sonst mit sowas klar kommen? Ich wünsche Harbhajan alles erdenklich Gute für ihr weiteres Leben, beständige, wohltuende Beziehungen zu anderen Menschen und dass gesundheitlich alles im grünen Bereich bleibt.

Fazit:
Dieses Buch ist eine sehr berührende und erschütternde Autobiografie, keine leichte Kost. Sollte aber dennoch gelesen werden. Denn man bekommt hier einen Einblick darin wie unfassbar stark ein Mensch sein kann und wie man aus vermeintlich unausweichlichen Situationen ausbrechen kann, was es bedeutet sich und seinem Gefühl treu zu bleiben. Dass man, auch wenn man am Boden liegt, wieder aufstehen kann um seinen Weg zu finden und zu gehen. Was für eine starke Frau!

Veröffentlicht am 28.10.2021

Schnurrtastisch

Winterzauber im kleinen Katzen-Café

Allein der Titel war für mich verführerisch…ein Buch mit Katzen 😍 - gibt es was Besseres? Ja und zwar besagtes Buch zu lesen während neben dir eine Katze liegt oder zwei oder drei… 😄😉

Grüße gehen raus ...

Grüße gehen raus an alle Katzen Fans. Ich kann euch das Buch wärmsten empfehlen… aber Moment, ich beginne von vorn!

Das neue Cover hat mich total angesprochen. Ich mag die Farben und das gemütliche Flair des kleinen Ortes und hatte direkt Lust darauf dort zu sein.

Nach dem Lesen der ersten Sätze war ich sofort mitten drin im Geschehen und habe Lilly auf ihren Weg zu ihrem Traumleben begleitet. Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Locker und flüssig, die Sinne ansprechend, so dass ich mich mitten im Geschehen fühlte.

Die Liebesgeschichte war total schön und ganz nach meinem Geschmack. Alle möglichen Gefühle kamen in mir hoch, auch mal Frust und Ärger über das eine oder andere Verhalten. Doch das spricht für ein Buch. Ein Buch sollte etwas in einem auslösen. Es gab auch Glücksgefühle, Gefühle der Erleichterung, Enttäuschung, Rührung und jede Menge Wohlgefühle, die in mir ausgelöst wurden. Einfach klasse! 😍😻

Es gab auch nicht nur die Liebesgeschichte, die mich berührte, sondern noch weitere Nebenstränge, die sehr liebevoll ausgestaltet waren.

Die Katzen sind wunderbar in die Geschichte integriert und so süß dargestellt! Ich wünschte ich könnte sie alle knuddeln 😁 Sie waren wirklich gut beschrieben. Man merkt, dass die Autorin Katzen liebt und mit ihnen zusammenlebt.

Ich kann das Buch also auf jeden Fall empfehlen. Es beschert ein paar schöne, gemütliche und gefühlvolle Stunden - und das auch noch mit Katzen! Einfach toll. Ich bin richtig ein bisschen traurig, dass das Buch nun ausgelesen ist und ich nicht weiß, wie es in Oldendorf weitergeht, auch wenn alles rund war und keine Fragen offen bleiben. Aber mir sind das KittyCat und die Menschen der Winkelgasse so richtig ans Herz gewachsen ❤️

Veröffentlicht am 09.07.2021

Wunderschöner Roman mit viel Herz und Verstand

Kaputte Herzen kann man kleben

„Kaputte Herzen kann man kleben“ war mein erster Roman von Kristina Günak und ist mittlerweile schon nicht mehr der Einzige. Nach Beendigung des Roman, vor zwei Wochen, habe ich direkt noch vier weitere Bücher von der Autorin gelesen. Ich glaube das allein spricht für sich

Aber hier und jetzt geht es um „Kaputte Herzen kann man kleben“. Schon der Titel klingt wunderbar positiv und ist so lebensbejahend und mutmachend, dass ich nie etwas anderes hätte machen können als dieses Buch zu lesen.

Das Cover sprüht vor Leichtigkeit mit seiner farbenfrohen Gestaltung. Man sieht wunderschönen roten Mohn, den ich durch seine heilenden Eigenschaften stets als kraftgebend und tröstend empfinde und man sieht durch die Möwe einen Bezug zum Meer. Für mich ist es ein gelungenes Cover und nach dem Lesen der Geschichte auch ein Passendes.

In dem Buch geht es um Luise, die in München ihre Tochter allein großzieht und dazu Vollzeit als Hebamme arbeitet. Wir steigen an dem Punkt ein, an dem diese Doppelbelastung ihren Höhepunkt erreicht hatte und Luisa dem Druck nicht mehr standhält. Psychosomatisch bedingte Rückenschmerzen und ein nervlicher Zusammenbruch führen dazu, dass sie die Hilfe ihrer Tante annehmen muss. Und so fährt sie nach Sankt Peter-Ording, in ihre alte Heimat um dort wieder zu genesen.
Doch dort warten schon die Schatten der Vergangenheit, aber auch neue interessante Bekannschaften.

Mich hat das Buch sofort in seinen Bann gezogen. Die Szenen waren so lebensnah, so angenehm und so schön ausgearbeitet, dass es mir leicht fiel mich an der Nordsee wieder zu finden, Teil der Geschichte zu werden. Mit Luisa konnte ich mich recht gut identifizieren, auch wenn ich kein Kind habe, so kenne ich doch das Gefühl der Überforderung im Alltag.

Durch das Buch habe ich den dazu gehörigen Begriff „Mental Load“ kennengelernt, der das Phänomen beschreibt das ein Einzelner die Aufgabe hat an alles zu denken, an das gedacht werden muss ohne die nötige Anerkennung oder Unterstützung. Vorrangig sind Frauen diejenigen in einer Familie, die davon betroffen sind. Sie sind quasi das Gehirn für alle.

Diese mentale Überlastung ist also ein zentrales Thema, welches Kristina Günak in ihrer Komplexität richtig gut dargestellt hat und dies auf eine so natürliche Art, dass es trotz der Ernsthaftigkeit Freude bereitet hat dieses Buch zu lesen.

Dazu beigetragen haben auch die besonders herzigen Namen fürs Tiervolk und immer wieder recht ausgefallene kulinarische Besonderheiten. Durch diese Individualität wurde die Geschichte für mich irgendwie noch greifbarer. Das Ansprechen aller Sinne war mir regelrecht eine Wonne.
An den besonderen Essenkreationen habe ich mich direkt ausprobiert, fand es echt lecker und kann den tröstenden Aspekt der Seelennahrung sehr gut nachvollziehen. Ich empfehle es sich an dem Essen mal auszuprobieren.

Positiv fand ich, wie Mental Load, auch mit Hilfe der liebevoll gezeichneten Nebencharaktere, in seinen unterschiedlichen Facetten dargestellt wurde. Dazu sind noch Gesundheit- und Gesellschaftspolitische Missstände eingeflochten die mitunter auch zu Katalysatoren werden. Dem Gegenüber stehen der Mut zur Veränderung, die Wichtigkeit der Kommunikation, gegenseitiges Vertrauen, das Miteinander und füreinander Dasein.

Fazit:
Dieses Buch ist eine gelungene Mischung zwischen dem Ernst und den Wonnen des Lebens, mit mutmachenden Botschaften im Gepäck und einem Blick auf Gesundheits- und Gesellschaftspolitische Missstände und was das im Individuellen bedeuten könnte.

Besonders gut gefallen haben mir die speziellen Essenvorlieben und der Nordseeflair. Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung