Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesejury Star
offline

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2021

Ein vielversprechender Auftakt

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann
0

Zum Buch:
Quinn ist auf einer Party von seinem besten Freund als ein blauhaariges Mädchen ihm was von "Sie dürfen dich nicht finden" erzählt. Als ein Mann dieses Mädchen bedroht, versucht Quinn ihr zu ...

Zum Buch:
Quinn ist auf einer Party von seinem besten Freund als ein blauhaariges Mädchen ihm was von "Sie dürfen dich nicht finden" erzählt. Als ein Mann dieses Mädchen bedroht, versucht Quinn ihr zu helfen und hat einen schlimmen Unfall.
Als er wieder aus dem Koma erwacht kann er seltsame Dinge sehen. Letztendlich kann ihm nur seine (verhasste) Nachbarin Matilda helfen, die sich in allen Fantasyfragen gut auskennt da sie in ihrer Freizeit am liebsten Fantasybücher liest. Gemeinsam kommen sie außergewöhnlichem auf sie Spur ...

Meine Meinung:
Vergissmeinnicht ist, zu meiner Schande, mein erstes Jugendfantasybuch der Autorin. Ich sah das Cover und wusste das Buch muss ich lesen. Nun hatte ich das Glück und konnte es lesen und hören.
Eine Geschichte die zu Beginn etwas dauerte bis sie in Schwung kam, aber durchaus vielversprechend und vor allem humorvoll, wofür hauptsächlich die Familie Martin verantwortlich ist.
Spätestens ab der Mitte hatte mich die Geschichte total in seinen Bann gezogen und ich las es mit großer Spannung. Der Showdown hatte es in sich, allerdings war es auch ein wenig fies. Wer weiß wie lange wir jetzt auf eine Fortsetzung warten müssen...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.12.2021

Ein ganz besonderer Duft

Das Haus der Düfte
0

Zum Hörbuch:
Anouk kommt als junges Mädchen mit ihrer Mutter nach Paris. Die Mutter hat eine Apotheke, die Anouk übernehmen soll. Dabei möchte Anouk viel lieber Parfümeurin werden, vor allem seit sie bei ...

Zum Hörbuch:
Anouk kommt als junges Mädchen mit ihrer Mutter nach Paris. Die Mutter hat eine Apotheke, die Anouk übernehmen soll. Dabei möchte Anouk viel lieber Parfümeurin werden, vor allem seit sie bei ihrer Samsung in Paris einen ganz besonderen Duft wahrgenommen hat, den sie nie wieder fand. Als sie schon keine Chance mehr sieht, ihren Traum zu verwirklichen trifft sie auf die Familie Girard, die es ihr ermöglicht ihren Traum zu leben. Wäre da nicht die Liebe ...

Meine Meinung:
Angesprochen von der Kurzbeschreibung wollte ich das Buch eigentlich lesen, bekam es dann aber nur als Hörbuch, allerdings ungekürzt, also fast so gut wie selber lesen.
Die Geschichte hat mir gleich von Beginn an sehr gut unterhalten, eine sehr angenehme Sprecherin, der ich lange zuhören konnte ohne abzuschweifen, was aber auch an der Thematik lag. Ich mag es wenn eine junge Frau ihren Weg geht und sich quasi gegen ihre Familie durchsetzt.
Die Geschichte ist spannend und sehr unterhaltsam, sie ist sich romantisch und stellenweise fast schon dramatisch. Ein gelungenes Hörbuch, eine gelungene Story. Es macht Spaß Anouk auf ihrem Weg zu begleiten.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Die Kinderklinik erlebt den ersten Weltkrieg

Kinderklinik Weißensee – Jahre der Hoffnung (Die Kinderärztin 2)
0

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Marlene hat es geschafft, das Medizinstudium ist beendet, sie fängt ihr Praktikum in der Kinderklinik Weißensee an, wo alles begonnen hat.
Ihr Verlobter Max ist im Krieg ...

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Marlene hat es geschafft, das Medizinstudium ist beendet, sie fängt ihr Praktikum in der Kinderklinik Weißensee an, wo alles begonnen hat.
Ihr Verlobter Max ist im Krieg als Arzt eingesetzt, sie führt ihren eigenen Kampf mit dem Oberarzt und mit der spanischen Grippe ...

Meine Meinung:
Eine gelungene Fortsetzung, Marlene hat es von der Hilfsschwester zur Ärztin geschafft, ihre Schwester Emma ist mittlerweile Stationsschwester in der Kinderklinik.
Einerseits eine beeindruckende Leistung der Frauen, sehr bemerkenswert, was die beiden Waisenmädchen aus ihrem Leben machte. Auch das der Oberarzt Butterbier und auch noch so manch anderer Mann nicht damit einverstanden ist, das eine Frau Ärztin wird und in einer Männerdomäne brilliert. Andererseits war es manchmal ein wenig zu ausufernd, zu detailliert und nicht alles was meiner Meinung nach wichtig für die Geschichte. Ich fand es teilweise sehr langatmig und anstrengend.
Dennoch ist es eine gelungene Fortsetzung und das Ende ist offen genug um auf das dritte Buch neugierig zu machen.
Sehr gut recherchierte Historie, lesenswert und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Wenn Wünsche wahr werden

Make My Wish Come True
0

Zum Buch:
Abigail studiert in New York Filmregie. Nun hat sie die große Chance ein Praktikum bei einer Renovierung Regisseurin zu machen und Praxis zu sammeln. Allerdings findet der Dreh mitten im Nirgendwo ...

Zum Buch:
Abigail studiert in New York Filmregie. Nun hat sie die große Chance ein Praktikum bei einer Renovierung Regisseurin zu machen und Praxis zu sammeln. Allerdings findet der Dreh mitten im Nirgendwo statt, in einem einsamen, verschneiten Hotel in den Rocky Mountains. Und das auch noch vorWeihnachten. Abby hasst Schnee und sie hasst Weihnachten.
Dann wäre da auch noch Logan, der Sohn der Hotelbesitzer mit dem Abby zusammenarbeiten muss und der so unverschämt gutaussehend ist. Dabei kann Abby eine Romanze gerade überhaupt nicht brauchen...

Meine Meinung:
Ich muss gestehen, das Buch war ein reiner Coverkauf. Das es um Weihnachten spielt war mir beim Kauf gar nicht bewusst. Umso mehr freute es mich dann, das ich so einen Glücksgriff getan hatte.
Die Kulisse war traumhaft, die Story sehr unterhaltsam und auch spannend zu lesen. Einige Verwirrungen bauten die Spannung gurauf, die Protagonisten waren sehr symphatsich, die Stimmung oftmals richtig schön romantisch. Nach einer spektakulären Wendung hatte mich das Buch dann total in seinen Bann gezogen und ich habe jede Seite genossen.
Ein sehr unterhaltsames, romantisches Buch un einem traumhaften Setting. Winter- und Weihnachtsstimmung inklusive. Ich werde die Autorin auf jeden Fall im Auge behalten, das Buch hat mich überzeugt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2021

Die große Depression und eine sehr starke Frau

Die vier Winde
0

Zum Hörbuch:
Texas in den 1930er Jahren Elsa wächst als jüngste Tochter sehr behütet auf, allerdings wird ihr von ihren Eltern immer wieder eingeredet, sie sei krank, nicht wert und hässlich. Dann lernt ...

Zum Hörbuch:
Texas in den 1930er Jahren Elsa wächst als jüngste Tochter sehr behütet auf, allerdings wird ihr von ihren Eltern immer wieder eingeredet, sie sei krank, nicht wert und hässlich. Dann lernt sie den viel jüngeren Raphael kennen und verliebt sich in ihn, eine ungewollte Schwangerschaft und eine unglückliche Ehe folgen. Dann kommt die große Dürre nach Texas, Elsas Mann verlässt die Familie und Elsa muss alleine zusehen wie sie ihre Kinder satt bekommt ...

Meine Meinung:
Eine sehr gelungene Lesung über eine sehr schwierige Zeit und über eine unglaublich starke Frau, die sich zwar sehr lange als unvollständig hält, aber für ihre Kinder alles tut. Sie verlässt mit ihnen Texas und sucht ihr Glück in Kalifornien.
Die Sprecherin erzählt liest die Geschichte sehr gut, verschiedene Stimmlage für verschiedene Charaktere. Die Geschichte ist unglaublich berührend, ich hatte mehr als einmal einen Kloß im Hals beim Hören.
Der Autorin ist es sehr gut gelungen, die Umstände im Amerika in der Zeit der großen Depression und danach authentisch zu erzählen, ich fieberte mit den Martinellis und auch allen anderen "Flüchtlingen" die doch alle nur den Wunsch zum Überleben hatten.
Eine packende, berührende und sehr eindrucksvoll erzählte Geschichte, bei der sich jede Minute der über zwölf Stunden lohnen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere