Profilbild von stella_melodie

stella_melodie

stella_melodie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit stella_melodie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Verzaubert die Jüngsten

Als Elenas Elter ein neues Haus am Land kaufen, muss Elena nicht nur ihre gewohnte Umgebung und ihre beste Freundin verlassen. Nein, sie muss noch dazu in das langweiligste Dorf ziehen. Doch schon ihr erster Schultag zeigt, dass Eigam viel mehr zu bieten hat, als der erste Blick erlaubt. Hat sich das Skelett ein Namensschild umgehängt? Und auch etwa zugewunken? Wohin ist das Schulkätzchen plötzlich verschwunden? Elenas neues Klassenzimmer gibt spannende Rätsel aus.

Das Buch ist wirklich sehr hochwertig gearbeitet. Schon der Einband zeigt in liebevoller Gestaltung den Ursprung des magischen Klassenzimmers. Die Illustrationen sind überaus entzückend gestaltet und unterstützen das Leseverständnis und die Vorstellungskraft von Leseanfängern. Die Protagonistin Elena ist authentisch ausgearbeitet, sodass man ihre Geschichte und Gefühlswelt hervorragend nachvollziehen kann. Generell lassen einen die vielseitigen Charaktere mit all ihren Stärken und Schwächen in die Geschichte versinken.

Ein Klassenzimmer, in dem jeder gerne unterrichtet werden möchte. Wir hoffen auf weitere spannende Geschichten und kuriose Geschehnisse von diesem magischen Klassenzimmer.

Veröffentlicht am 24.12.2021

Liebevoll

Emil Einstein (Bd. 2)

Emil Einstein ist Erfinder. Als plötzlich der Apfelsaft, das wertvolle Treibmittel für seine Seifenkiste, verschwindet, möchte er eine „Dieb-Schreck-Falle“ bauen, um den Täter zu überführen.

Die Reihe ...

Die Reihe um Emil Einstein ist sehr liebevoll gestaltet. Die schönen Illustrationen stechen bereits auf dem Cover hervor und begleiten den Leser/die Leserin durch das Buch. Der Schreibstil ist flüssig und eignet sich auch für Leseanfänger. Die Kapitellänge bewährt sich zum selber Lesen oder Vorlesen. Die Charaktere sind schön ausgearbeitet. Besonders seine tierischen Freunde Leonardo, Kauzi und Bertha sind uns sehr ans Herz gewachsen. Vorkenntnisse aus dem ersten Band sind nicht nötig, um die Geschichte nachvollziehen zu können.

Suza Kolb schafft ein fantasievolles und ideenreiches Abenteuer, gespickt mit Humor und Spannung. Meine Leseempfehlung spreche ich für Mädchen und Jungen aus. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Auszeit an der Ostsee

Nachts, wenn die Sterne leuchten

Klappentext:

Klappentext:
Smilla Larsen führt das perfekte Leben: beste Karrierechancen, ein Traummann an ihrer Seite und eine Familie im Rücken, die immer für sie da ist. Eigentlich kann nichts mehr schiefgehen. Doch plötzlich ist für das Nesthäkchen der Larsen-Schwestern alles anders.
Sten Ohlsen ist endlich da angekommen, wo er glücklich ist: in Brodershöved, dem verschlafenen kleinen Küstenort an der Ostsee. Hier kann der erfolgreiche Investor fernab aller geschäftlichen Verpflichtungen zur Ruhe kommen. Jedenfalls so lange, bis Smilla Larsen in sein Leben tritt.
Von der ersten Begegnung an steht fest – die beiden sind wie Ebbe und Flut und gehen sich besser aus dem Weg. Doch als das nicht möglich ist, erkennen sie erstaunt, dass die Liebe ganz andere Pläne mit ihnen hat …

Für mich war es das erste Buch der Autorin Elli C. Carlson, und mit Sicherheit nicht das Letzte. Mit ihrem spannenden, lockeren und wortgewaltigen Schreibstil schafft sie es den Leser/die Leserin in ihren Bann zu ziehen. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und bricht bis zum Schluss nicht ab.

Ein wunderschöner Liebesroman vor der Kulisse « Ostsee ». Die Autorin lädt zum Träumen und Mitfiebern ein. Wir begleiten die Protagonisten Smilla durch Höhen und Tiefen in einer Zeit als ihre Welt zusammenzubrechen droht. Die Figuren sind hervorragend ausgearbeitet und authentisch. Neben der Haupthandlung, spielen auch noch Themen wir Familie, Drogen, Umwelt und vegane Ernährung eine große Rolle. Somit ist dieses Buch top aktuell.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Verzaubertes Venedig

Aribella und die Feuermaske

Die Gesellschaft der Cannovacci, die Beschützer von Venedig, leben verborgen vor den Inbelli, den Menschen ohne besondere Fähigkeiten. Einen Tag vor ihrem 13. Geburtstag als Aribella ihren Freund gegen einen Fischerjungen verteidigen will, entdeckt sie ihre magischen Kräfte. Sie muss fliehen, denn die Stadtwache ist hinter ihr her. Ein Mann mit einer funkelnden Maske begegnet ihr und führt sie in die Welt der Cannovacci ein. Das Halb-Hier-Halb-Da-Hotel bietet ihr ein neues zu Hause. Doch rasch ist klar, dass sie Venedig vor einem düsteren Schicksal und bösen Magiern retten muss.

Das Cover mit seinen Illustrationen ist sehr hochwertig ausgearbeitet. Einzelne Aspekte der Geschichte wurden eingearbeitet und geben der Geschichte ein Gesicht. Die Figur von Aribella ist sehr plastisch und glaubwürdig. Das Lokalkolorit ist gelungen. Man könnt glauben selbst in Venedig zu sein und den Wind am Mittelmeer beim Gondelfahren zu spüren. Anna Hoghton hat einen flüssigen, fesselnden Schreibstil und die Spannung bleibt bis zum Schluss aufrecht. Ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen. Die historischen und symbolischen Elemente rund um Venedig verleihen der Geschichte eine gewisse Authentizität. Dies könnte der Auftakt für eine packende Fantasy Reihe sein.

Fazit: Ein gelungenes Jugendbuch über die Kraft der Freundschaft und den Mut für das Richtige zu kämpfen.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Kristallstarkes Abenteuer

Die Yetis sind los! - Verflixt und zugeschneit (Band 1)

Die Yetis Rosa und Bibber leben auf dem Südpol und sie lieben den weißen Schnee. Doch Rosas Fell ist rosa und sticht immer aus dem weißen Tal hervor. Doch warum hat ihr Fell als Einziges eine andere Farbe? Gibt es noch mehr andere Farben? Die Neugier der beiden ist geweckt und gemeinsam mit ihrem Freund Polarfuchs Piko begleiten wir sie auf einer spannenden Forschungsreise.

Der Autor Stefan Gemmel hat ein großartiges Vorlesesbenteuer geschaffen. Er verwendet eine sehr einfache Sprache, die Kapitel sind kurz, die hochwertigen Illustrationen von Stefanie Reichs untermalen die Geschichte und tragen zum besseren Verständnis bei. Somit eignet sich diese Geschichte zum Vorlesen aber auch für Leseanfänger. Ein zusätzlicher Lesemotivator ist die Karte mit den Stickern zu Beginn. Für jedes gelesene Kapitel kann man einen Sticker einkleben. Die tiefere Aussage ist großartig: Rosa hält sich für eine Außenseiterin, weil sie als einzige ein andersfarbiges Fell hat. Dabei ist sie etwas ganz Besonderes. Habe den Mut einzigartig zu sein und deinem Wissensdurst nachzugehen.