Cover-Bild 10 Wahrheiten und ein Happy End
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 26.11.2021
Ashley Elston

10 Wahrheiten und ein Happy End

Band 2 der Reihe "10 Dates-Serie"
Cherokee Moon Agnew (Übersetzer)

Olivia ist glücklich: Die Abschlussprüfungen sind geschafft, vor ihr liegt eine Woche voller Partys, und sie weiß genau, was die Zukunft für sie bereithält - bis sie erfährt, dass ein Lehrer es versäumt hat, ihre Note einzutragen. Wie gut, dass ihre Freunde Sophie, Charlie und Wes da sind, um sie zu unterstützen. Olivias Plan, den Kurs heimlich nachzuholen, scheint aufzugehen, wäre da nicht dieser süße Typ, der für allerhand Gefühlschaos sorgt. Aber für die Liebe hat sie jetzt nun wirklich keine Zeit - oder etwa doch?

Veröffentlicht am 04.03.2022

Eine süße und leichte Geschichte für zwischendurch

Olivia ist die zweitbeste in ihrem Jahrgang und sollte ihren Abschluss eigentlich schon haben, jedoch hatte sie sich einfach viel zu viel vorgenommen und nicht gemerkt, dass ihr im Sportkurs Punkte fehlen. Sie versucht diese heimlich nachzuholen, jedoch läuft nicht alles wie geplant und dann gibt es da auch noch Leo…

Die Protagonisten:

Olivia mochte ich, sie ist ambitioniert und sehr zielstrebig, etwas chaotisch und hatte eine richtig starke Entwicklung im Laufe des Buches durchgemacht.
Von Leo hatte ich mir eigentlich mehr erwartet zu erfahren, da er ja schon eine etwas größere Rolle gespielt hatte, deswegen fand ich es schon ziemlich schade, dass man bis über das Ende hinaus nicht richtig so viel von ihm erfahren hatte.
Olivias Familie fand ich etwas übertrieben aber die sonstigen Nebencharaktere fand ich gut.

Die Umsetzung:

Zuvor hatte ich noch nichts von Ashley Elston gelesen, da ich allerdings gehört hatte, dass „10 Blind Dates für die große Liebe“ von ihr super sein sollte wollte ich es unbedingt mit diesem Buch hier versuchen. Der Schreibstil ist locker, leicht und sehr humorvoll, wie eigentlich in allen Young-Adult Büchern aus dem ONE-Verlag.
Olivia dabei zuzusehen, wie sie ihre Punkte heimlich nachholen möchte ohne dass ihre Eltern irgendetwas davon erfahren sollten war meistens sehr lustig, denn wie jeder weiß, geht sowas nie gut aus und bei Olivia ging es auf jeden Fall drunter und drüber. Das Setting des Buches gefiel mir sehr, vor allem, wie viele Mottopartys es dort einfach gab, diese waren besonders cool. Sowas sollte es auch hier in Deutschland geben.

Das Buch konnte mich leider nicht komplett überzeugen, es ist toll, dass das Buch eigenständig ist, aber die Charaktere konnten mich nicht komplett überzeugen und die Beziehung zwischen Olivia und Leo war auch eher oberflächlicher, jedoch war das Buch trotzdem echt gut für zwischendurch. Deshalb bekommt es auch 4 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Eine unterhaltsame Liebesgeschichte für zwischendurch.

Die Geschichte an sich ist ziemlich chaotisch und stressig, aber auch lustig, spannend und unterhaltsam. Also alles was ein Buch, dass man zwischendurch lesen möchte, braucht. Es ist nicht wirklich anspruchsvoll, da es eher auf jüngere Leser abgestimmt ist. Aber dennoch ist die Geschichte ziemlich niedlich.

Der Einstieg in das Buch spiegelt sehr gut wieder, was ich zu Beginn der Rezension geschrieben habe. Es war chaotisch, da einfach gefühlt 20 Personen gleichzeitig vorgestellt wurden. Ich habe den überblick verloren und gehofft, dass sich das ganze im Laufe der Geschichte noch aufschlüsselt. Und so kam es auch.

Humor und Witz hat das Buch allemal. Denn durch den Plan, den Olivia und ihre Freunde schmieden, passieren so viele lustige Dinge, dass man das ein oder andere mal herzlich lachen muss.

Ansonnsten hat das Buch einen sehr einfachen Schreibstil der dazu führt, dass man das Buch flüssig lesen kann.

Ich habe durch das Buch festgestellt, dass ich langsam zu alt für bestimmte Highschool Geschichten werde. Aber nichts destotrotz kann ich das Buch allen jüngeren Lesern empfehlen.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Chaotische Highschoolgeschichte

Olivia wächst in einer großen Familie auf. Daher macht sie mit 4 weiteren Familienmitglieder ihren Highschoolabschluss. Doch eine E-Mail ihres Direktors stellt ihre Zukunftsplanung kurzerhand auf den Kopf. Trotz dass Olivia zweitbeste ihres Jahrgangs ist, könnte ihr Abschluss in Gefahr sein. Das Chaos beginnt, da Olivia heimlich Fehlstunden auf dem Golfplatz nachholen muss. An ihrer Seite sind ihre drei Freunden, zwei davon Familienmitglieder. Und dann taucht auch noch Leo, der vor Jahren mit seiner Familie wegzog wieder auf. Und bringt Olivias chaotisches Leben noch mehr durcheinander.

Olivias Familie lernte man bereits in dem Buch '10 Blind Dates für die große Liebe' kennen, in der Sophies Geschichte erzählt wird. Ansonsten hat man anfangs Schwierigkeiten die ganzen Namen zuordnen zu können.

Locker leichte Teenie-Geschichte, bei der man sich fallen lassen kann. Lacher sind bei der großen und chaotischen Familie garantiert. Die Liebesgeschichte kommt ganz ohne Kitsch aus.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Süße Geschichte mit Wohlfühlcharakter

Achtung, Spoiler!

Achtung, Spoiler!

Das Cover ist sehr ansprechend und schön gestaltet. Nicht zu bunt und doch trotzdem ein Eyecatcher. Da ich schon "10 Blinddates für die große Liebe" gelesen habe, war ich sehr gespannt auf dieses Buch!
Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht. Der Schreibstil ist einfach geschrieben und man ist direkt mitten im Geschehen. Man muss das erste Buch nicht vorher gelesen haben, um dieses zu verstehen, würde es aber dennoch empfehlen. Man kann sich sehr gut in alle Charaktere hineinversetzen und deren Emotionen nachempfinden. Von den Emotionen ist alles von Liebe, Verzweiflung, Hoffnung, Traurigkeit und Wut dabei. Gerade mit Olivia fühlt man sehr mit, ob sie nun ihren Abschluss erhält oder nicht. Es war ein richtiger Nervenkitzel, weil immer wenn irgendwas passiert ist, dachte man sich "Hoffentlich kriegen sie das wieder gerade gebogen".
Olivia ist in der Geschichte die Protagonistin. Sie ist sehr ehrgeizig, ambitioniert und zielstrebig. Ihr Highschoolabschluss ist für sie besonders wichtig. Sie möchte, vor allem vor ihrer Familie, nicht als "Versagerin" dastehen. Als sie erfährt, dass sie eventuell ihren Abschluss nicht erhält, weil ihr noch ein Creditpoint vom Golfkurs fehlt, bricht ihre halbe Welt zusammen und sie versucht alles, um diesen Creditpoint zu erhalten ohne das es jemand erfährt. Sie macht in der Geschichte eine sehr positive Wandlung durch. Sie erkennt, das es nicht darauf ankommt vor allen als "Gewinnerin" dazustehen. Sie erkennt, dass es nicht damit.zu tun hat, zu versagen, wenn sie ihren Abschluss nicht zum vorgegebenen Zeitpunkt erhält. Ebenfalls ist ihr die Ehrlichkeit beim Golfturnier viel wichtiger. Sie geht das Risiko ein, ihren Abschluss nicht zu erhalten, hilft dafür aber einem Freund, der sonst beim Golfturnier rausgeflogen wäre. Und das zahlt sich letztendlich aus.
Die Nebencharaktere kennt man schon aus dem ersten Buch und sie sind auch hier wieder alle sehr humorvoll, lustig und gut herausgearbeitet. Man hätte selbst gerne so eine Familie.
Leo ist ein Charakter, den ich so nicht auf dem Schirm hatte, aber dennoch interessant wirkt. Am Anfang war ich mir nicht ganz sicher, ob er es ernst meinen könnte mit Olivia. Wurde aber schnell vom Gegenteil überzeugt. Was ich allerdings sagen muss, man erfährt nicht allzu viel von ihm. Also nach dem Beenden der Geschichte, hätte ich definitiv noch gerne mehr gelesen!

Fazit:
Eine schöne, romantische, humorvolle Geschichte über Freundschaft, Familie, die erste Liebe und das Erwachsenwerden, was nicht immer so einfach ist. Die Message in dem Buch, das alles wieder gut wird, solange man mit seinen liebsten Menschen umgeben ist, finde ich sehr schön.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Ein zuckersüßes Buch mit Happy End Garantie!

Ein zuckersüßes Buch mit Happy End Garantie!

Die Gestaltung ist dabei in meinen Augen für ein Jugendbuch unheimlich gut gelungen. Ich mag die Farben richtig gerne und besonders wird durch die Schrift sowie den kleinen Akzenten im Hintergrund insgesamt ein wunderschönes Cover geschaffen, dass mich als Leser sofort ansprechen konnte.

Hinzu kommt, dass auch die einzelnen Kapitelanfänge aufwendig aufgebaut wurden. Diese Besonderheit gefällt mir richtig gut und sorgt natürlich auch dafür, dass ich das Buch nicht mehr so schnell vergessen werde.

Und auch der Schreibstil von Ashley Elston war wundervoll leicht und einnehmend, sodass ich die wenigen Seiten nach kurzer Zeit ausgelesen hatte. Vor allem waren aber besonders die Dialoge richtig schön beschrieben worden. Hin und wieder musste ich total schmunzeln, sodass ich einfach total mit den Charakteren mitgefiebert habe.

Nennenswert ist außerdem, dass das Buch aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben wurde. Größtenteils blickt man durch Olivias Augen auf die Geschichte, doch hin und wieder erfährt man auch super viele spannende Details aus seiner Sichtweise. Dadurch hatte ich irgendwie total das Gefühl in beide Gedankenwelten abtauchen zu können.

Olivia war eine nette Protagonistin, die voller Leben sprühte. Ich habe sie mit ihrer Art sofort in mein Herz geschlossen und fand es großartig Olivia auf ihrem Weg zu begleiten.

Sie ist ehrgeizig, freundlich und recht typisch für ein Mädchen in ihrem Alter. Eigentlich weiß sie, was sie vom Leben möchte und hat einen Plan, den sie genauso verfolgen will. Auch wenn ihre Eigenarten manchmal sehr speziell waren, mochte ich ihre lockere Art größtenteils sehr gerne. Auf der anderen Seite hätte ich mir irgendwie gewünscht, dass sie Vereinbarungen ein hält und sich nicht vor Aufgaben "drückt".

Gleichzeitig machte Leo es ihr nicht wirklich leicht, der mir als Charakter jedoch auch so unheimlich gut gefallen hat. Er war richtig sympathisch, auch wenn seine Lebenswelt eher weniger im Fokus stand.

In meinen Augen hat er die Handlung jedoch erst so richtig interessant und aufregend gemacht. Er ist ein netter Typ, den sich jeder insgeheim wünscht, mit viel Charme und Ehrlichkeit.

Besonders die Wichtigkeit von verschiedenen Themen, wie das wachsen an neuen Aufgaben, die Bedeutung von Freundschaften sowie der ganz großen Liebe wurden bei dem Roman auf humorvolle, fast schon witzige Art und Weise umgesetzt. Auch wenn ich an dieser Stelle sagen muss, dass ich mir eine intensivere Behandlung mancher Aspekte gewünscht hätte, da das Buch demnach teilweise nur an der Oberfläche kratzte.

Und auch die Handlung insgesamt könnte dem echten Leben entsprungen sein, weshalb das Lesen auch so viel Freude bereitet hat. Ich würde sie insgesamt als verwirrend, voller Chaos sowie Mut beschrieben. Einzelne Momente haben mich ehrlicherweise in meine frühere Zeit zurückversetzt, mit dem typischen Setting einer amerikanischen Schule, viel Drama und einer kitschigen Liebesgeschichte.

Aufgelockert wurde die Geschichte durch kurze Textnachrichten, die sich alle Protagonisten gegenseitig geschrieben haben. Dieser Aspekt hat mir ehrlicherweise richtig gut gefallen.

Ich fand es toll die beiden Charaktere auf eine Reise zu begleiten, die sie miteinander verband. Ihre Liebesgeschichte ist zaghaft, fast schon schüchtern, aber genau dieser Fakt ist auch total süß und richtig schön beschrieben worden.

Zudem muss ich auch ein paar Worte zur Familie Messina sagen. Alle Personen waren so unglaublich herzlich und besonders die Mitglieder haben die Geschichte meiner Meinung nach erst so richtig echt wirkten lassen.

Insgesamt konnte mich das Buch mitreißen und total unterhalten, weshalb ich mich schon jetzt auf weiteren Lesestoff der Autorin freue.

In meinen Augen ist "10 Wahrheiten und ein Happy End" ein absolutes Buch zum Wohlfühlen. Man fliegt förmlich durch die Seiten, trifft auf eine schräge und doch tolle Familie und begleitet die Charaktere auf einen wunderbaren Trip zu sich selbst. Es war, als würde ich nach einer langen Abenteuer nach Hause kommen.

Auch wenn ich den ersten Band noch nicht gelesen habe, muss ich das unbedingt nachholen und in die Welt erneut abtauchen, die es mir schon jetzt total angetan hat. Und von vielen Stimmen habe ich bereits gehört, dass der erste Band sogar noch ein bisschen besser sein soll, was mich natürlich total neugierig macht.