Profilbild von tigerbea

tigerbea

Lesejury Star
offline

tigerbea ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tigerbea über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2024

Ziemlich abstrus

Wolfsgier
0

Simon und Maggie machen sich mit dem Wohnmobil auf in den Urlaub im Bayrischen Wald. Doch sie werden durch einen Wildunfall aufgehalten - ein Wolf ist ihnen vor das Wohnmobil gelaufen, der Wolf ist tot ...

Simon und Maggie machen sich mit dem Wohnmobil auf in den Urlaub im Bayrischen Wald. Doch sie werden durch einen Wildunfall aufgehalten - ein Wolf ist ihnen vor das Wohnmobil gelaufen, der Wolf ist tot und der Scheinwerfer kaputt. Sie wollen den Unfall melden, fahren dafür in das kleine Dorf Heindlsäge. Als Simon mit den örtlichen Polizisten zur Unfallstelle zurückkehrt, finden sie statt des Wolfes eine tote nackte Frau. Als auch der Mechaniker, der sich um das Wohnmobil kümmern soll, immer mysteriöser wird, ahnen Simon und Maggie, daß sie dieses Dorf so schnell nicht verlassen werden. Als auch Maggie spurlos verschwindet, beginnt Simon eine gefährliche Suche nach ihr.

Max Korn startet seinen Thriller "Wolfsgier" sehr vielversprechend. Der Unfall, das Verschwinden des toten Wolfes und die plötzlich vorhandene weibliche Leiche erzeugen mysteriöse Spannung. Leider wird diese Spannung nicht gehalten. Denn je weiter die Handlung fortschreitet, desto abstruser und wirrer wird es. Simon tappt so dermaßen blind von einer gefährlichlichen Situation zur nächsten, daß ich mich gefragt habe, wie blöd er eigentlich ist. Er kassiert nebenbei noch so viel Prügel und Verletzungen, daß es wundert, daß er sich überhaupt noch bewegen kann. Das Dorf scheint wohl auch nur aus sieben undurchsichtigen Personen zu bestehen, die alle zunächst unter einer Decke zu stecken scheinen und massive Geheimnisse haben. Dazu kommen dann noch ein tschechischer Zuhälter mit seinem Türsteher und einer "angestellten Dame", die ebenfalls etwas zu verstecken haben. Also sympathische Charaktere sucht man hier vergeblich. Die Handlung war für mich schon arg verworren. Maggie, die plötzlich über tierische Instinkte verfügt (warum das so ist bleibt ein Geheimnis) und die ganzen Verstrickungen sorgten für Verwirrung. Ein Lichtblick war die Oma des Gastwirtes, denn sie sorgte für einen unheimlichen Touch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.11.2023

Für absolute Anfänger

Alles Zufall im All?
0

Die studierten Physiker Erik Bertram und Dominika Wylezalek wollen mit ihrem Buch "Alles Zufall im All?" Astrophysik leicht verständlich erklären. Das Buch haben Sie in drei Teile gegliedert. In Teil 1 ...

Die studierten Physiker Erik Bertram und Dominika Wylezalek wollen mit ihrem Buch "Alles Zufall im All?" Astrophysik leicht verständlich erklären. Das Buch haben Sie in drei Teile gegliedert. In Teil 1 geht es um die Quellen des Wissens. Hier geht es um Observatorien, ihren besten Standort und die Arbeit dort. Arbeit, die sowohl am Computer, als auch durch Teleskope geleistet wird. Teil 2 beschäftigt sich mit dem frühen Universum. Krümmung, Quarks und ein Taubenschiss werden hier thematisiert. Im dritten Teil reist man dann in das späte Universum mit Sonne und Sternen, Galaxien und die Entstehung der Welteninseln. Das Buch beinhaltet einige wenige Farbfotos und Zeichnungen. An jedem Kapitelende findet man eine kleine Zusammenfassung des Wesentlichen aus diesem Kapitel. Die Autoren wollen ihr Wissen auf leicht verständliche und humorvolle Art vermitteln. Verständlich ist ihre Art - aber mir persönlich ist der Humor leider zu albern. An manchen Stellen hatte ich das Gefühl, die Autoren halten ihre Leser schlichtweg für dumm. Aussagen wie: "Der Quark hat entgegen der landläufigen Meinung nichts mit dem Speisequark aus dem Supermarkt zu tun, den man zur Zubereitung eines Nachtisches verwendet", sind einfach überflüssig und ich fühlte mich als Leser veralbert. Das weiß wohl jeder, der sich auch nur ein klein wenig für Astrophysik interessiert und wer gerade einmal weiß, daß die Dinger am Himmel Sterne und Planeten sind, käme wohl auch nicht auf solch eine Idee.
Mich persönlich hat dieses Buch enttäuscht - ich hatte vom Kosmos - Verlag mehr Qualität erwartet.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Verspricht zu viel

Das Sanatorium
0

Das ehemalige Tuberkulosesanatorium "Le Sommet" war jahrelang verfallen, bis es zu einem Luxushotel umgebaut wurde. Doch in dem abgelegenen Hotel spürt man noch immer die dunkle Vergangenheit. DI Elin ...

Das ehemalige Tuberkulosesanatorium "Le Sommet" war jahrelang verfallen, bis es zu einem Luxushotel umgebaut wurde. Doch in dem abgelegenen Hotel spürt man noch immer die dunkle Vergangenheit. DI Elin Warner und ihr Freund Will werden zur Verlobungsfeier ihres Bruders Isaac dorthin eingeladen. Sie landen mitten in einem Albtraum. Isaacs Verlobte verschwindet, ein Mord geschieht und ein Schneesturm schneidet das Hotel von der Außenwelt ab. Die Gäste sind mit dem Mörder zusammen gefangen!

Sarah Pearse hatte eine grandiose Idee als Grundlage zu ihrem Thriller "Das Sanatorium". Leider konnte mich das Buch nicht völlig überzeugen. Sämtliche Charaktere haben irgendwelche Probleme, die Verwirrung stiften und einfach zu viel sind. Man kommt fast gar nicht klar, so undurchsichtig wird alles. Dadurch entsteht leider keinerlei Bezug zu den Charakteren, so daß sie mir völlig egal waren. Selbst die Handlung litt darunter, denn man hat das Gefühl, daß diese hier zur Nebensache erklärt wird. Große Spannung kam jedenfalls nicht auf. Was mir gefallen hat, war die atmosphärische Darstellung der Abgeschiedenheit. Sarah Pearse gelingt es, die Einsamkeit in den Bergen und die Folgen des Schneesturmes zu darzustellen. Hier kommt ihr ihr guter Schreibstil zu Gute, der bildhaft und locker ist. Angenehm waren auch die Längen der Kapitel - nicht zu kurz und nicht zu lang.
Insgesamt ein Buch mit guter Idee, die jedoch noch ausbaufähig war und nicht gut umgesetzt wurde. Hier hätte Sarah Pearse mehr draus machen können!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.01.2022

Kein Vergleich zu Renate Bergmann

Wo kommen wir denn da hin (Der Offline-Opa 1)
0

Günter Habicht, 63jähriger ehemaliger Busfahrer, nutzt sein Rentnerleben, um in der Nachbarschaft für Ordnung zu sorgen. Er kontrolliert die Mülltrennung, wo E-Roller geparkt werden und ist bestens über ...

Günter Habicht, 63jähriger ehemaliger Busfahrer, nutzt sein Rentnerleben, um in der Nachbarschaft für Ordnung zu sorgen. Er kontrolliert die Mülltrennung, wo E-Roller geparkt werden und ist bestens über die Nachbarschaft informiert. Er unterstützt Ehefrau Brigitte im Haushalt - und nervt damit auch sie. Daß nun alle von ihm genervt sind, kann sich ein Günter Habicht aber so gar nicht vorstellen. Und somit treibt er es immer weiter auf die Spitze!

Torsten Rohde läßt in "Wo kommen wir denn da hin" seine bisherige Nebenfigur Günter Habicht aus den Renate-Bergmann-Romanen zu Wort kommen. Vom Schreibstil her wird man nicht enttäuscht. Auf gewohnt locker-leichte Art wird aus Sicht von Günter Habicht geschrieben - mit der entsprechenden "Schnauze". Und genau die gefiel mir hier nicht so gut. Er schwadroniert ohne Unterbrechung und läßt an kaum jemandem ein gutes Haar. Seine Art über seine Frau zu reden, ist haarsträubend. Am meisten hat mich jedoch gestört, wie abwertend er über Renate Bergmann und ihre Freunde redet. Dies war schon sehr beleidigend und als Renate-Fan konnte ich darüber leider gar nicht lachen. Wie ich überhaupt sehr wenig über ihn lachen konnte. Er kommt einfach zu selbstherrlich herüber und seine Redensarten nerven einfach nur. Dazu springt er ohne Zusammenhang zwischen den Themen hin und her, so daß kein Zusammenhang zu erkennen ist und die Story eher vor sich hin dümpelt.
Ich persönlich bleibe lieber Renate Bergmann treu!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.12.2021

Es hätte deutlich schöner sein können

Der undogmatische Hund
0

Christina Schenk und Denis Scheck erzählen in ihrem Buch "Der undogmatische Hund" von der Liebesgeschichte zwischen ihnen und ihrem Hund, dem Jack Russell Terrier Stubbs. Dieser stellt ihr Leben in allen ...

Christina Schenk und Denis Scheck erzählen in ihrem Buch "Der undogmatische Hund" von der Liebesgeschichte zwischen ihnen und ihrem Hund, dem Jack Russell Terrier Stubbs. Dieser stellt ihr Leben in allen Punkten auf den Kopf und kommt auch selbst zu Wort. Und hier ist der erste Kritikpunkt. Ich mag es eigentlich, wenn Hunde in Büchern aus ihrer Sicht erzählen dürfen. Aber der Ruhrgebiets-Dialekt, der Stubbs hier in die Schnauze gelegt wird, ist nicht zu ertragen. Dieser war so dermaßen übertrieben, daß ich ihn streckenweise überhaupt nicht mehr verstand und es keinen Spaß machte, diese Passagen zu lesen, denn diese waren nur noch eine einzige Quälerei. Schade, denn gerade die Sicht der Hunde sorgt oft für Humor und Auflockerung. Und dies hätte dem Buch durchaus gut getan. Denn die Autoren schreiben auch nicht gerade locker und unterhaltsam, sondern behandeln viele Themen auf leider ziemlich trockene, sachliche Art. Dabei kann man nicht sagen, daß sie es nicht mit Humor versuchen würden - nur kommt dieser nicht richtig durch. Vielleicht hatte Denis Scheck als Literaturkritiker für sich selbst die Messlatte zu hoch gelegt und wollte es besser machen als alle anderen. Solch ein Vorhaben geht leider selten gut - so auch hier nicht. Die Idee war schön, man hätte tatsächlich etwas über Literatur lernen können, wenn man es aufgrund eines unterhaltsamen Schreibstiles auch hätte behalten können. So aber plätschert der Text am Leser vorbei.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung