Cover-Bild Der Spiegelmann
Band 8 der Reihe "Joona Linna"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 29.10.2021
Lars Kepler

Der Spiegelmann

Thriller
Thorsten Alms (Übersetzer), Susanne Dahmann (Übersetzer)

Eine Schülerin verschwindet auf dem Heimweg spurlos. Jahre später wird sie auf einem Spielplatz in Stockholm ermordet aufgefunden. Das Mädchen wurde an einem Klettergerüst qualvoll gehängt. Eine Hinrichtung. Eine Machtdemonstration. Kommissar Joona Linna ist von der Kaltblütigkeit des Täters alarmiert. Als ein Mann aufgespürt wird, der den Mord gesehen haben muss, kann der Zeuge darüber nicht sprechen. So traumatisch sind offenbar seine Erinnerungen. Jonna Linna bittet daher den Hypnotiseur, Erik Maria Bark, um Hilfe ...

Veröffentlicht am 28.12.2021

Eine Buch mit einem angenehmen Schreibstil

[Werbung | Rezensionsexemplar]
Spoilerfreie Rezension 🌸
"Der Spiegelmann" ist mittlerweile der achte Band rund um den Kommissar Joona Linna.
Dieser mischt sich in die Ermittlungen ein, als ein junges ...

[Werbung | Rezensionsexemplar]
Spoilerfreie Rezension 🌸
Dieser mischt sich in die Ermittlungen ein, als ein junges Mädchen ermordet aufgefunden wird und er feststellt, dass sie nicht das einzige Opfer ist.
Mir war von Anfang an klar, dass ich meinen Probleme mit diesem Buch haben werde, da es einfach der achte Teil einer Reihe ist und ich die vorherigen nicht gelesen habe. Viele Infos und Insider weiß ich als Leser somit nicht. Darum viel es mir auch umso schwerer eine Sympathie zu Linna aufzubauen. Oftmals erschien er mir einfach sehr kalt, fast schon gefühlskalt, distanziert und unnahbar.
Der Thriller baut sich auf insgesamt drei Handlungsträngen auf, die mal mehr mal weniger spannend sind. Leider nahm die Spannung immer mehr ab und wurden bei mir nur durch die Neugier ersetzt. Neugierde, weil ich wissen wollte wie es weiter geht.
Was mich sehr gestört hat, war leider der sehr sehr detaillierte Schreibstil, wie z. B. "Pamela ging sich die Hände waschen. Sie nahm sich die Seife uns reibte zuerst ihr ganze Hand ein, und dann fing sie mit den Fingern an. Zuerst den Daumen[...]". Durch diese Abschnitte habe ich mich jedesmal kämpfen müssen.
Auch wenn der Schreibstil sehr detailliert war, war er auch ausschlaggebend, dass ich weiter gelesen habe, da er sehr angenehm zum lesen war.
Ich fand es sehr schade, dass uns der achte Teil zugeschickt wurde und viele von uns ihre Probleme damit hatten. Nach langem Überlegen, habe ich beschlossen die Reihe von vorne zu lesen bzw zu hören. Aber wann das sein wird, dass steht noch sehr weit in den Sternen.
Ich habe gerade auch sehr Probleme damit dieses Buch zu empfehlen. Vielleicht für alle die kein Problem damit haben Reihen in der Mitte einer Reihe zu beginnen.
Von mir gibt es 2,5 Sterne.