Cover-Bild Der Herzgräber
Jen Williams

Der Herzgräber

Thriller
Irene Eisenhut (Übersetzer)

Er reißt ihnen das Herz heraus. Er vergräbt es im Wald. Dann pflanzt er Blumen. Eine junge Frau findet nach dem Suizid ihrer Mutter in deren Nachlass unzählige Briefe eines verurteilten Serienkillers. Der erste Thriller der preisgekrönten englischen Autorin Jen Williams.  Als Heather Evans den Nachlass ihrer Mutter ordnet, macht sie eine erstaunliche Entdeckung: Stapelweise findet sie Briefe eines verurteilten Serienkillers. Michael Reave hatte zahlreiche junge Frauen auf bestialische Weise getötet. Seit 20 Jahren verbüßt er nun schon seine Strafe in einem Hochsicherheitsgefängnis. Doch jetzt ist wieder eine junge Frau getötet worden. Man findet sie in einem ausgehöhlten Baumstumpf. Und dort, wo eigentlich ihr Herz schlagen sollte, stecken Blumen. Genauso hatte es seinerzeit Reave zelebriert.Als eine zweite Frauenleiche gefunden wird, entschließen sich Heather und Detective Ben Parker zu einem gefährlichen Schritt. Heather soll mit Michael Reave persönlich sprechen, ihm die Fragen stellen, die nur er beantworten kann. Doch die Wahrheit wird für Heather zu einem Wettlauf um ihr Leben. Gruselig wie die fantastischen Märchenwelten der Brüder Grimm und Spannung bis zur letzten Seite – der erste Thriller der preisgekrönten Autorin Jen Williams.>Ein Meisterwerk!< The Times>Mächtig, verstörend und seltsam schön.< Heat>Chilling.< BELLA

Veröffentlicht am 05.02.2022

Hochspannend
Jen Williams´erster Thriller „Der Herzgräber“ erzählt auf 384 Seiten von einem sehr brutalen Mörder:
Er reißt seinen Opfern das Herz heraus, vergräbt es im Wald und pflanzt Blumen...
Als ...

Hochspannend
Als Heather Evans den Nachlass ihrer Mutter durchsieht, findet sie viele Briefe eines Serienkillers: Michael Reave hatte zahlreiche junge Frauen auf bestialische Weise getötet. Seit 20 Jahren verbüßt er nun schon seine Strafe in einem Hochsicherheitsgefängnis.
Als weiter gemordet wird und alles auf Reave hindeutet, entschließen sich
Heather und Detective Ben Parker zu einem gefährlichen Schritt. Heather soll mit Michael Reave persönlich sprechen, ihm die Fragen stellen, die nur er beantworten kann. Doch die Wahrheit wird für Heather zu einem Wettlauf um ihr Leben...
Puh...wow..!
Von der ersten bis zur letzten Seite Hochspannung sowie eine Geschichte, die ich so noch nie zuvor gelesen hatte. Irgendwann hatte man ja gefühlt jedes Thema schon einmal in einem Thriller, dieses hier war mir zumindestens bis dato noch nicht untergekommen.
Meine Meinung: Sehr gelungen, gut durchdacht und überzeugend bis zum Schluss !

Rezension von trucks

Veröffentlicht am 01.01.2022

Gruseliger Kriminalfall

Die Kurzbeschreibung und Idee des Buches fand ich sehr reizvoll und ansprechend. Wer schon einmal einen Nachlass regeln musste weiß, dann es Dinge gibt, die man nicht wissen will oder die einen dann doch neugierig machen. So beginnt der Roman mit Heather, die nach dem überraschenden Selbstmord ihrer Mutter deren Nachlass regeln muss. Die Dinge entwickeln sich langsam weiter, immer logisch und folgerichtig und es wird nie langweilig. Heather versucht mehr über die Vergangenheit ihrer Mutter herauszufinden, von der sie nichts ahnte und deckt eine neue Information nach der anderen auf. Die Hauptperson war mir sehr sympathisch und ich habe mit ihr mitgefiebert, wie sie der Bekanntschaft ihrer Mutter mit dem verurteilten Serienmörder näher kommt. Parallel gibt es einen Nachahmungstäter und Heather wird Teil der polizeilichen Ermittlungen. Die Sprache ist die einer geübten Autorin und das Buch liest sich gut und flüssig. Den Buchtitel fand ich etwas zu reißerisch, auch wenn er zum Inhalt passt. Da das englische Original besser ist, habe ich dies nicht negativ bewertet.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Hervorragend

Das Cover ist der Hingucker schlechthin.
Einfach nur WOW - wie das Buch.

Der Schreibstil ist grossartig - sehr flüssig und spannend.

Die Geschichte hat mich von Anfang an total gefesselt.
Ich bin in ...

Das Cover ist der Hingucker schlechthin.
Einfach nur WOW - wie das Buch.

Der Schreibstil ist grossartig - sehr flüssig und spannend.

Die Geschichte hat mich von Anfang an total gefesselt.
Ich bin in dieses Buch total hineingetaucht.

Die Charaktere sind super beschrieben.

Für mich ein absolutes Lese-Highlight.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Spannendes Thriller-Mystery-Puzzle

Die Autorin Jen Williams hat mir mit ihrem ersten Thriller einige spannende Lesestunden beschert und die düstere Familiengeschichte von Heather Evans hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. ...

Heather kehrt nach dem Selbstmord ihrer Mutter in ihre alte Heimat zurück, um sich um den Nachlass zu kümmern. Beim Aufräumen entdeckt sie auf dem Dachboden ihres Elternhauses in einer alten Keksdose zwei dicke Bündel Briefe, die alle an ihre Mutter adressiert sind. Alle Briefe stammen von dem Serienkiller Michael Reave, der auf grausame Weise Frauen ermordet hat und seit über 20 Jahren in einer Haftanstalt am Stadtrand Londons einsitzt. Heather nimmt mit Michael Reave Kontakt auf und erfährt dabei einige dunkle Geheimnisse aus dem Leben ihrer Mutter. Zur selben Zeit geschehen mehrere Frauenmorde, die denen von damals sehr ähneln. Zieht Michael vom Gefängnis aus seine Fäden und lässt junge Frauen bestialisch ermorden? Ist er am Ende doch unschuldig, weil der wahre Mörder noch auf freiem Fuß ist und nach längerer Pause wieder angefangen hat, Frauen umzubringen? Oder gibt es einen Nachahmungstäter, der über die Presse auf Michael Reave und seine Frauenmorde aufmerksam geworden ist?

Mir hat der Thriller sehr gut gefallen und ich habe von Anfang an mitgeraten und mich oft gefragt, ob Michael Reave am Ende doch unschuldig im Gefängnis sitzt. Nach und nach fügt sich ein Puzzleteil zum anderen und es geschehen unvorhersehbare Ereignisse, mit denen der Leser überhaupt nicht rechnet. Stellenweise packt einen das blanke Entsetzen, dann wieder bekommt man Gänsehaut und es wird gruselig und am Ende kommt es zum großen Showdown. Die Autorin konnte mich durch ihren fesselnden und flüssigen Schreibstil überzeugen und ich vergebe deshalb sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 24.12.2021

Der herzgräber

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Lassen doch beide auf einen fesselnden Thriller hoffen.
Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der Schreibstil ...

Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der Schreibstil ist spannend und angenehm zu lesen. Einmal in die Hand genommen, möchte man das Buch nicht mehr weglegen.
Zur Geschichte, Heather räumt das Haus ihrer verstorbenen Mutter, zu der sie kein gutes Verhältnis hatte. Dabei findet sie einen Stapel Briefe, die ihre Mutter mit einem Serienmörder ausgetauscht hat. Sie versucht das Geheimnis ihrer Mutter zu lüften. Doch ob ihr dies gelingt, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Obwohl nicht immer sehr viel passiert ist man irgendwie von der Geschichte gefangen und möchte unbedingt sofort weiterlesen, um zu fahren, was nun passiert.
Ein tolles Buch, das mich sehr gut unterhalten hat. Ich empfehle es gerne weiter.