Profilbild von Salti_79

Salti_79 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2022

Was das Leben bereit hält

Der Pfirsichgarten

Der Pfirsichgarten von Melissa Fu handelt von einer aufwühlenden Reise einer Mutter mit ihrem Sohn.

Meilin und Renshu fliehen immer wieder vor dem Krieg und kommen lange nicht zur Ruhe. Die Autorin verbindet schließlich
Vergangenheit und Gegenwart durch die (spätere) Enkelin. Dies ist der Autorin besonders gut gelungen.

Die Geschichte macht es eines Anfangs nicht leicht reinzukommen. Zur Veranschaulichung gibt die Autorin dem Leser
eine Art Legende an die Hand, die mir sehr geholfen hat zu verstehen, wer wer ist.
Die Autorin schafft es mit viel Charme und Witz eine emotionale Geschichte zu erzählen, der ich als Leser jedes Wort glaube und vollends darin abtauchen kann.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, gradlinig und flüssig, ohne langes drum herumreden. Auch die beiden Hauptcharaktere sowie die Nebendarsteller sind toll ausgearbeitet und miteinander verknüpft..
Viele Emotionen runden die Geschichte ab und hinterlassen ein gutes Gefühl, vor allem mit Lily habe ich oft mit gelitten.
Es gab Dramatik, emotionale Konflikte, Liebe, Freundschaft, Ängste und kommt ohne jeglichen Kitsch oder Übertreibungen aus. Ich bin wirklich begeistert, und werde sicherlich noch andere Bücher der Autorin versuchen.
Authentisch, mit einer ungeheureren Tiefe und starken Emotionen erzählt die Autorin hier eine Geschichte, die es verdient erzählt zu werden.

Fazit:
Für mich eine klare Leseempfehlung! Ein toller Roman, der einige Umwege in Kauf nimmt und nicht den „normalen“ Weg geht. Das Leben ist halt nicht immer nur schwarz oder weiß, manchmal ist es auch einfach nur bunt!

Veröffentlicht am 08.11.2022

Wie das Leben so spielt

Touch me forever

Was das Showgeschäft mit jungen Menschen anrichten kann, sehen wir Tag für Tag im realen Leben.
Ivy ist so eine junge Frau, gebrochen von Alkohol, Drogen und falschen Entscheidungen entschließt sie
zurück ...

zurück in ihre Heimat zu reisen und das Haus ihrer Tante zu renovieren. Das dort ihre Jugendliebe Hunter
zur selben Zeit vor einem Erlebnis flüchtet, erfährt sie erst, als sie sich in einem Hotel über den Weg laufen.
Ab hier nimmt das Schicksal seinen Lauf….

Die Autorin schafft es mit viel Charme und Witz eine emotionale Geschichte zu erzählen, bei der es mir dennoch ab und an, an etwas Tiefgang fehlte. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, gradlinig und flüssig, ohne langes drum herumreden. Auch die beiden Hauptcharaktere sowie die Nebendarsteller (Hunters Schwester oder Nate) sind toll ausgearbeitet und miteinander verknüpft. Die Charaktere dieses Buch, haben mich zu überzeugt, man spürt die Anziehung der beiden wie ein roter Faden durch die Geschichte. Ich hätte mir persönlich gewünscht, das Hunter anders reagiert hätte an der ein oder anderen Stelle.
Es gab Dramatik, emotionale Konflikte, Liebe, Freundschaft, Ängste und kommt ohne jeglichen Kitsch oder Übertreibungen aus, jedoch fehlte es mir bei der ein oder anderen Stelle etwas an Tiefgang, mir wahren die Momente zu oberflächlich.
Die Charaktere dieses Buch, haben mich zu 100% überzeugt, man spürt die Anziehung der beiden wie ein roter Faden durch die Geschichte.

Fazit:
Eine schöne Geschichte, die hier und da kleine Makos aufweist, aber dennoch gut erzählt ist.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Ein Mythos lebt weiter

Die Kaiserin

Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich bin schon seit ich ein kleines Kind war von der Kaiserin Sisi verzaubert und in ihrem Bann gefangen.

Das Buch startet mit einem ihrer Zitate und Jugendzeiten ...

Das Buch startet mit einem ihrer Zitate und Jugendzeiten und zeugt davon, wie kreativ Elisabeth eigentlich war. Hier wird die Geschichte sicherlich nicht neu erfunden, aber dennoch hat sie trotz der wiederholten Erzählung ihren Charme und Reiz nicht verloren, und zeigt uns vielleicht eine Seite der „wirklichen“ Kaiserin. Die 3 Erzähl-Perspektiven tun der Geschichte gut und man kommt unterschiedliche Sichtweisen dargelegt.
Die Geschichte startet mit Sisi, wer war sie als junge Frau? und führt uns über Ischl hin zu Franz, wo er eigentlich Helene versprochen werden soll, sich aber dann für Sisi entscheidet, heute würde man sagen „eine verzwickte Dreiecksbeziehung“.

Die Kapitalschriften sind mit Symbolen versehen, die sich im Kapitel wiederfinden, solch kleine Details mag ich sehr und auch der Schreibstil ist bildhaft und anschaulich gehalten.

Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass das Buch etwas mehr ihrer Lebensgeschichte erzählt, aber ist nun noch Luft für einen weiteren Teil.

Veröffentlicht am 28.12.2021

gelungene Fortsetzung

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein großer Rausch

Berlin 1922. Polizeiärztin Magda Fuchs wird zu einem grausamen Verbrechen gerufen: Die junge Mutter hat sich zu ihrem Kind geschleppt und ist kurz darauf ihren Stichverletzungen erlegen. Magda und Kommissar Kuno Mehring stellt sich die Frage, ob dieser sinnlos erscheinende Mord zu einer Serie brutaler Überfälle auf junge Frauen gehört. Sie alle haben auf der Straße ihre Gunst verkauft. Denn die Zeiten sind schwer: Die unvorstellbar rasch voranschreitende Inflation frisst das Geld für das tägliche Leben auf.

Magda braucht ebenfalls eine Arbeit, von der sie leben kann. In Charlottenburg eröffnet sie ihre eigene Praxis. Frisch verheiratet stellt sie sich ebenso wie ihre Patientinnen die große Frage: Kann man ausgerechnet jetzt an eine Zukunft mit Kind glauben? Auch Medizinstudentin Celia liebt ihren Edgar. Aber will sie für ihn die Freiheit aufgeben, die sie so hart erkämpft hat? Ist Anwältin Ruth dafür die richtige Ratgeberin? Schauspielerin Doris genießt die Liebe wie im Rausch. Plötzlich wird daraus bitterer Ernst …

Stilistisch gut geschrieben und sehr authentisch erzählt, taucht man ab in ein Berlin der 1920iger. Wir befinden uns in einer Zeit nach dem ersten Weltkrieg und dies merkt man auch deutlich in der Erzählung.

Dies ist der zweite Teil rund um die Polizeiärztin Magda Fuchs, die ihre eigene Praxis aufmacht und sich einigen Herausforderungen stellen muss. Neben den verschiedenen Schauplätzen gibt es auch einige ernste Themen, wie z.B. Abtreibung, zu der sich Magda positionieren muss.

Mir persönlich kommt die Spannung und der Krimi in der Geschichte etwas zu kurz, aber es gab Dramatik, emotionale Konflikte, Liebe, Freundschaft, Ängste und es kommt ohne jeglichen Kitsch oder Übertreibungen aus.

Der Schreibstil ist gradlinig und flüssig, ohne viel Geschnörkel. Auch durch die Charaktere die Gefühle, Ecken und Kanten haben und realistisch dargestellt wurden.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Thriller der etwas anderen Art

State of Terror

ier Jahre, nachdem die amerikanische Führung fast von der Weltbühne verschwunden ist, wird ein neuer Präsident vereidigt. Seine Konkurrentin wird die neue Außenministerin in seiner Regierung.

Eine ...

Eine Serie von Terroranschlägen stürzt die globale Ordnung ins Chaos - die Außenministerin muss ein Team zusammenstellen, um die tödliche Verschwörung aufzudecken. Der Komplott zielt darauf ab, von einer amerikanischen Regierung zu profitieren, die gefährlich isoliert ist und die Macht verloren hat, dort, wo diese am wichtigsten wäre.

Dieser Thriller über die hohen Einsätze im internationalen Intrigenspiel bietet einen Blick hinter die Kulissen des globalen Dramas, der Details preisgibt, die nur eine Insiderin kennen kann.

Die Charaktere dieses Buch, haben mich zu 100% überzeugt. Authentisch, mit einer ungeheureren Tiefe und starken Emotionen lernt man die Protagonisten sehr gut und schnell kennen.

Der Schreibstil ist gradlinig und flüssig, ohne viel Geschnörkel, das Zusammenspiel der beiden Autorinnen funktioniert sehr gut, dies merkt man auch in weiten Teilen der Erzählung.

Gekonnt lässt die Autorin ihre Leser im Dunkeln tappen und lässt bis zum Schluss vieles im Unklaren. Das gefällt mir persönlich immer gut an Krimis. Auch durch die dargestellten Charaktere und durch die gezielt gestreuten Vermutungen und Andeutungen, die mich als Leser oft in eine andere Richtung haben denken lassen. Man spürt förmlich, dass hinter der nächsten Ecke etwas lauert.

Fazit:

Gut durchdachter und spannender amerikanischer Politik-Thriller,, der durch seine perfide Art, dem Leser Gänsehaut bereitet und den Kopf schütteln lässt