Cover-Bild Zwischen hier und für immer
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 23.11.2021
Tom Ellen

Zwischen hier und für immer

Tilly Johansson (Übersetzer)

Was würdest du ändern, wenn du die Vergangenheit noch einmal erleben könntest?

Weihnachten 2020: Ben steckt in einer Lebenskrise: Seine Karriere als Autor kommt einfach nicht ins Rollen, seine Frau Daphne muss am Weihnachtsabend in ihrer Literaturagentur arbeiten - irgendwie hatte er sich sein Leben mal anders vorgestellt. Leicht angetrunken lässt er sich auf einen Flirt mit einer alten Bekannten ein, die er vor 15 Jahren zeitgleich mit Daphne kennengelernt hat. Wie sein Leben wohl verlaufen wäre, wenn er statt seiner Frau damals Anna geküsst hätte? Als ihm auf dem Dachboden eine alte Schneekugel in die Hände fällt, kommt er der Antwort auf diese Frage unerwartet nah: Kurze Reisen führen ihn nun in seine Vergangenheit, in sein Leben mit Daphne - und in eine mögliche Zukunft …

Veröffentlicht am 12.01.2022

Was wäre wenn... ein spannendes Gedankenexperiment

Darum geht‘s:

Darum geht‘s:
Ben ist seit 15 Jahren mit seiner heutigen Ehefrau Daphne zusammen. Während sie als Literaturagentin Erfolge feiert, kommt seine Karriere als Autor einfach nicht in die Gänge. Frustriert steckt er in einer echten Lebenskrise fest. Er stellt sogar seine Ehe in Frage und lässt sich auf einen Flirt mit einer alten Bekannten ein.

Während Daphne am Weihnachtsabend mit ihren Kollegen feiert, bleibt Ben verbittert Zuhause. Statt aber wie versprochen den Weihnachtsbaum zu schmücken, verzieht er sich in eine Bar, in der ihm ein geheimnisvoller Mann eine kaputte Uhr, die kurz vor 12.00 Uhr stehen geblieben war, andreht. Angetrunken versucht er sich dann später doch noch am Baumschmücken bis ihm die Augen zufallen. Als er wieder zu sich kommt, findet er sich in seinem ehemaligen Studentenwohnheim wieder, in dem er 15 Jahre davor gewohnt hatte – just an dem Tag, an dem er seine Frau Daphne kennengelernt hatte. Hat er die Chance bekommen, alles anders zu machen und seinem Leben eine andere Richtung zu geben?

So fand ich‘s:
Wer hat sich noch nie in irgendeiner Form die Frage „Was wäre, wenn…“ gestellt. Nur normalerweise bringt einen das ja keinen Schritt weiter. 😉 In seinem Debüt in der Erwachsenenliteratur spinnt Tom Ellen das Gedankenexperiment weiter und lässt den Protagonisten tatsächlich erleben, was geschehen wäre und wie es in Zukunft weiter gehen würde, wenn er gewisse Entscheidungen anders getroffen hätte.

Durch die Ich-Perspektive, in der der Protagonist Ben, dem Leser die Geschichte erzählt, fühlte ich mich ihm recht nah. Auch wenn ich ab und an über sein Verhalten den Kopf schütteln musste, konnte ich seine Gedankengänge durchwegs nachvollziehen. Der Schreibstil ist leicht und flüssig – also genau passend zum Genre. So darf man auch keine Action erwarten und sollte bereit sein, sich auf eine ruhige und unaufgeregte Geschichte einzulassen.

Für mich ist „Zwischen hier und für immer“ ein Wohlfühlbuch, das eher romantischen Seelen anspricht. Dennoch wird es zu keinem Zeitpunkt zu kitschig und es ist auch definitiv ein bisschen mehr als „nur“ eine Liebesgeschichte. Tom Ellen hat mich jedenfalls von seinem Erzähltalent überzeugt und vor allem die Grundbotschaft, die er uns Lesern mit auf den Weg gibt, hat mich berührt und macht aus dem Buch etwas Besonderes.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Eine Reise in die Vergangenheit

Die Ehe zwischen Daphne und Ben läuft nicht mehr richtig rund. Ben kommt zudem bei seiner Arbeit als Autor nicht weiter und dann muss seine Frau auch noch am Weihnachtsabend arbeiten.
Eigentlich hatte ...

Eigentlich hatte er sich sein Leben einmal anders vorgestellt.
Eines Abends geht Ben in eine Bar, um sich einfach zu betrinken und begegnet dort einen komischen Uhrenverkäufer. Am Ende des Gespräches schenkte der Mann Ben eine Uhr, aber sie scheint nicht zu funktionieren.
Zurück zu Hause in Selbstmitleid vertieft, stöbert er auf dem Dachboden in alte Erinnerungsstücke aus der gemeinsamen Zeit mit seiner Frau Daphne.
Dabei passiert ganz plötzlich etwas mit ihm und er wird zurück in alte Erinnerungen katapultiert. In immer wieder wechselnden Szenen aus der Vergangenheit durchlebt er vergangene Episoden mit seiner Frau Daphne noch einmal. Er hat nun die Möglichkeit, alles wie ein Beobachter nochmals zu erleben. Kann er so vielleicht seine Ehe mit Daphne retten?
Aber wie kam es dazu? Hat dies alles mit der seltsamen Begegnung mit dem Mann zu tun? Oder liegt es vielleicht an der Schneekugel, die er auf dem Dachboden fand?

Die Geschichte wird aus der Sichtweise von Ben erzählt und man bekommt durch den flüssigen und humorvollen Schreibstil einen guten Bezug zur Geschichte. Es machte beim Lesen richtig spaß, Ben bei seiner Reise in die Vergangenheit zu begleiten.
Beim Lesen ertappte ich mich dabei, mein eigenes Leben einmal zu reflektieren. Gerade in der heutigen viel zu schnellen Zeit vergisst man dies leider viel zu oft.
Mir hat die Geschichte gutgetan und so war ich ruck zuck durchs Buch geflogen.

FAZIT
Ein schöner Schreibstil und eine tolle Story.

Gerne vergebe ich dem Roman ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne