Cover-Bild Strangers Again (Strangers - Reihe 1)
  • Verlag: VAJONA Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 05.01.2022
Emma Vaughn

Strangers Again (Strangers - Reihe 1)

*Durch Jamie fühlte ich mich nicht weniger einsam, durch sie fühlte ich mich nach Jahren endlich wieder lebendig.*

Endlich eigene Entscheidungen treffen zu können, darauf freut Jamie sich am meisten, als sie zu ihrem Bruder Max nach Seattle zieht. Doch Max hatte mit keinem Wort seinen Mitbewohner Sam erwähnt. Dieser hat nicht nur ein Alkoholproblem, sondern lässt Jamie immer wieder spüren, dass sie unerwünscht ist. Denn sie ist das Letzte, was Sam gebrauchen kann. Ihre Anwesenheit erinnert ihn täglich an den größten Verlust seines Lebens. Trotzdem gelingt es ihr, sich in sein gebrochenes Herz zu schleichen und es Stück für Stück wieder zusammenzusetzen. Ihre anfängliche Feindseligkeit entwickelt sich zu einer tiefen Zuneigung, bis Jamie ein Foto findet, das alles ändert …

Veröffentlicht am 02.01.2022

Ich bin verliebt in diese Geschichte

"Strangers Again" ist der erste Band der Strangers Reihe von Emma Vaughn und somit der Auftakt einer wahnsinnig emotionalen und herzergreifenden Reihe.
Dies ist zwar nicht mein erstes Buch der Autorin, ...

Dies ist zwar nicht mein erstes Buch der Autorin, aber ihr Schreibstil haut mich jedes Mal wieder um. Die Seiten fliegen geradezu dahin und ich war immer tiefer im Geschehen. Die Kapitel sprühen vor leben, egal ob positive oder negative Geschehnisse, es geht einfach ans Herz. Die liebevolle Innengestaltung und auch ein paar gedruckte Textnachrichten runden das Ganze noch ab. Ich liebe solche Details.
In diesem ersten Band geht es um Jamie und Sam.
Jamie ist eine junge Frau, die es mit dem Einstieg ins College schafft, sich von ihrer sehr einnehmenden Mutter etwas zu distanzieren. Perfekt passt hier, dass sie zu Ihrem Bruder Max ziehen kann. Ich habe Jamie als einen sehr herzlichen Charakter kennengelernt. Auch wenn sie nicht direkt auf jeden zugeht und ein bisschen Zeit benötigt, um mit anderen Leuten warm zu werden, so würde ich sie trotzdem als recht offenen Menschen beschreiben. Sie ist immer weiter aufgetaut und hat sich stetig entwickelt. Jamie plagen Selbstzweifel und sie tut alles dafür nicht wieder enttäuscht zu werden, dabei ist sie jedoch auch sehr stur.
Sam ist da etwas eigener. Mysteriöser, distanzierter und deutlich kälter. Doch ich habe schnell gemerkt, dass hinter dieser Fassade ein gebrochener Mann steckt. Sam weiß selbst noch nicht wohin mit seinen Gedanken und seine Geschichte geht tiefer als man denkt. Trotz seiner Fehltritte, musste ich mit ihm leiden. All seine Gedanken haben ihn schier aufgefressen und man musste dabei zuschauen und hoffen, dass diese Abwärtsspirale endlich durchbrochen wird.
Zwischen den Beiden brodelt es gewaltig. Anfangs überwiegt zwar die Abneigung, aber auch hier sind schon ein paar klitzekleine Fünkchen zu sehen. Und diese werden im Laufe immer mehr und auch auffälliger. Ich habe so unglaublich mit Jamie und Sam gefühlt, ganz egal ob es Wut, Freude oder Leidenschaft war.
Die Story war ein regelrechtes Auf und Ab der Gefühle. Wer hier auf eine leichte New Adult Geschichte hofft, den muss ich enttäuschen. Diese Story ist so viel mehr und geht vor allem so viel tiefer. Gerade der Plot Twist hat mich getroffen. Ich war schockiert und habe mich auch irgendwie gefreut, es war eine komische Mischung. Ich konnte mit Jamie fühlen, aber auch das Gedankenchaos von Sam verstehen.
Hier gibt es nicht viel College, eher das Leben abseits des Campus. Es war anders, aber auch erfrischend.
Nicht nur die Protagonisten sind unglaublich real und bildhaft beschrieben, sondern auch die Nebencharaktere wirken so unglaublich greifbar.
Gerade Max, Hannah und Finn habe ich in mein Herz geschlossen. Aber auch Sams Mom, Harper und Cooper waren toll, auch wenn ich Cooper hin und wieder gerne mal angemault hätte.
Das Setting hatte alles, was man sich wünscht. Eine Großstadt, eine Skyline, das rege Treiben, einen Club und auch einen ruhigeren Ort zum Erholen und Gedankenwälzen, gepaart mit einem unglaublich tollen Freundeskreis.
Gerne hätte ich am Ende noch etwas von Max' und Jamies Mom gelesen, allerdings gab es eine Leseprobe für den zweiten Band am Ende. Lest ihn, wenn ihr Cliffhänger mögt. Es macht euch wahnsinnig, versprochen.
"Strangers Again" ist schmerzhaft schön. Hier geht es nicht nur um die Geschichte von Jamie und Sam, hier hat jeder sein eigenes Päckchen zu tragen und muss lernen damit umzugehen. Schlechte Entscheidungen und ein Gefühlswirrwar inklusive. Diese Story geht unter die Haut und hat meine Gedanken eingenommen.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 30.12.2021

Eine Geschichte, die mich emotional kompeltt hat

Ich bin gerade einfach nur dankbar, dass ich dieses Buch lesen durfte🥰
Jamie und Sam haben mich emotional so berührt und ich musste echt einige Tränen verdrücken, vor allem in der zweiten Hälfte des Buches. ...

Ich bin gerade einfach nur dankbar, dass ich dieses Buch lesen durfte🥰
Die Autorin hat die Gefühle super gut beschrieben und konnte genau das richtige Maß an tiefgründigen Problemen und emotionalen Szenen einbauen.
Vor allem das Ende hat mich mitgenommen, ich dachte die ganze Zeit, dass ich wüsste, was noch passieren würde. Doch letztendlich kam es irgendwie doch anders und damit hat es die Autorin geschafft, sie hat mich emotional komplett mitgenommen. Ich habe gar keine richtigen Worte, denn es ist einfach bezaubernd und einzigartig.

Die Charaktere sind auch recht komplex und ich konnte mich in beide hineinversetzen. Ich find es sehr schön und gut gelungen, wie beide im Allgemeinen beschrieben und dargestellt werden, aber auch das Näherkommen ist super authentisch. Die Gedankenwelt beider war sehr angenehm. Hier ist meines Erachtens nach die Sicht von Sam richtig gut gelungen.
Ihre Vergangenheiten sind anders als man sie von sonstigen Büchern kennt und doch kann man es so gut nachvollziehen. Hier wurde auch eine sehr ernsthafte Problematik beschrieben und ich war jederzeit gespannt, wie die beiden damit umgehen.

In diesem Buch haben mir die Nebencharaktere so gut gefallen, sie waren sehr sympathisch und haben für humorvolle Momente gesorgt. Gut fand ich auch die Beziehungen und Verflechtungen zwischen den Charakteren. Dass diese auch thematisiert wurden und nicht unter der Hauptproblematik untergingen. Finn und Harper verdienen in meinen Augen auch eine ganz eigene Geschichte🙈🥰

Ich bin noch immer etwas sprachlos, aber gleichzeitig einfach froh darüber, dass ich dieses Buch lesen durfte.
Ein super gelungenes Debüt! Und ich würde euch empfehlen, das Buch zu lesen🤍

Veröffentlicht am 29.12.2021

Eine unglaublich packende und fesselnde Geschichte

Endlich ist für Jamie die Zeit gekommen, ihren großen Traum zu verwirklichen. Sie möchte nach Seattle zu ihrem Bruder Max ziehen, um dort ihr Kunststudium anzutreten. Jamie fällt der Abschied von zu Hause schwer. Die Mutter macht ihr Vorwürfe und möchte sie nicht gehen lassen, zudem muss sie ihren einzigen und besten Freund Cooper in der alten Heimat zurücklassen. Dennoch wagt sie das Abenteuer.

In Seattle erwartet Jamie sofort die erste Überraschung. Ihr Bruder muss in der Bar, in der er arbeitet, eine Schicht übernehmen. Ein Taxi soll sie an seiner statt abholen und der Schlüssel zur Wohnung, so verspricht Max, liegt unter der Fußmatte. Dort hat ihn Sam, für sie hinterlegt.

Wer Sam ist, wird Jamie bald erfahren. In ihrem neuen Zuhause macht sie sofort ihre erste unschöne Erfahrung mit dem weiteren Mitbewohner, den Max ihr geflissentlich verschwiegen hat. Mitten im Flur treibt es dieser mit einer hübschen Blondine. Na, das kann ja heiter werden.

Die ersten Tage in Seattle verlaufen für Jamie ereignisreich. Stadtluft macht frei: Sie lernt neue Menschen kennen, die bald zu guten Freunden werden. So z.B. Hannah, die ihr beim Tragen einer Einkaufstüte im Hausflur hilft und mit der Jamie sofort auf einer Wellenlänge ist. Oder Finn, der in der selben Bar wie Max arbeitet und mit dem sie sofort ins Gespräch kommt.

Einzig die Beziehung zu Sam scheint von Abneigung und Animosität geprägt. Immer wieder begegnet er ihr im Hausflur oder in der Bar. Immer wieder geht er sie barsch und abweisend an. Ein wahres Ekelpaket, mit dem sie nun gezwungenermaßen ihre Zeit verbringen muss.

Emma Vaughn schreibt mit „Strangers again“ ein Buch, das von der ersten Seite an zu fesseln weiß. Ihre Protagonistin Jamie war mir sofort sympathisch.

Jamie hat es nicht einfach. Bis vor kurzem hat sie noch bei ihrer Mutter gelebt, die manipulativ, indoktrinativ und suggestiv agiert. Sie choreografiert Schuldgefühle. Als Jamie das elterliche Haus verlassen möchte, macht sie ihr Vorwürfe und ein schlechtes Gewissen.

Jamies Bruder Max spendet ihr Trost und Kraft und hilft Jamie, endlich ihren Traum zu leben. Doch die neue Umgebung in Seattle ist gewöhnungsbedürftig. Jamie fehlt ihr bester Freund Connor, der jedoch weiterhin in jeder Notlage am Telefon für sie da ist. Beide halten zusammen, wenn es hart auf hart kommt.

In der neuen Heimat lernt Jamie dann neue Freunde kennen. Auch, wenn Jamie allen Personen unabhängig voneinander begegnet, so stellt sich bald heraus, dass diese ebenfalls eine Bindung zueinander haben. Finn z.B. ist ein Freund und Kollege von Max und der Bruder von Sam, der wiederum der Mitbewohner von Max ist. Und dann gibt es da noch Hannah, eine Freundin von Sam.

Emma Vaughn gelingt es, scheinbar spielend leicht, ihren Figuren Tiefe zu verleihen und deren Gefühle so darzustellen, dass diese für den Leser nachvollziehbar, ja sogar spürbar sind.

Hannah stellt sich schnell als die perfekte beste Freundin für Jamie heraus. Sie hat ein großes Herz, ist hilfsbereit und immer gut gelaunt. Nach einer durchzechten Nacht ist sie es, die mit guter Laune in aller Frühe bereits „Anti-Kater-Drinks“ braut und schon alles aufgeräumt hat. Bei ihr findet Jamie Trost und Rat in jeder Lebenslage.

Finn begegnet Jamie das erste Mal in der Bar, in der auch Max und Sam arbeiten. Er ist aufgeschlossen, nett und sorgt sich um “die Neue“. Er hilft dabei, dass Jamie sich nicht alleine und verloren fühlt und sorgt dafür, dass sie gleich von allen gut aufgenommen wird.

Und dann gibt es da noch Sam. Jemand, der keine Rücksicht auf die Gefühle anderer nimmt und insbesondere Jamie gegenüber arrogant und herrisch auftritt. Bald schon muss Jamie herausfinden, dass dieser scheinbar nicht nur ein Alkoholproblem, sondern eventuell sogar ein Aggressionsproblem haben könnte.

Dadurch, dass einzelne Abschnitte aus der Perspektive von Sam erzählt werden, gelingt es dem Leser, hinter die abweisende und harte Fassade des unnahbaren Mitbewohners zu blicken. Sam hat mit einem Verlust zu kämpfen, der ihm täglich mehr zu schaffen macht.
Gelegentlich gelingt es ihm, gegen diese Impulse anzukommen; gelegentlich kann er sich ein Stück weit auf "die Neue“ einlassen, die ihn schmerzhaft an seine Vergangenheit erinnert. Doch diese Phasen sind kurz.

Dieses abweisende und teils garstige Verhalten macht Jamie, verständlicherweise zu schaffen. Doch am Horizont braut sich ein weit größeres Problem zusammen: Denn ein Brief von ihrem Vater, der sie mit seinem Weggang vor acht Jahren stark verletzt hat, taucht auf und die Vergangenheit holt sie wieder ein.

Fazit:

Emma Vaughn stellt uns in "Strangers again" die großen und kleinen Dramen zwischenmenschlicher Beziehungen vor. Das Buch überzeugt als kunstfertig ausgefeilte, romantische Geschichte, die unglaublich kurzweilig erzählt wird. Im Kern ist das Werk die Geschichte einer Liebe, die es aus vielerlei Gründen nicht geben darf, die aber auf ein gerechte Schicksal hoffen kann.

Also genau die Art von Buch, die das Herz des (meist weiblichen) Literaturfans höher schlagen lässt. Die Parallelgeschichten sind dabei fast gleichrangig emotional fesselnd. Die Figuren kommen dabei ganz normal und dennoch unglaublich packend daher. Eine Empfehlung für Leser/innen, die ein Buch suchen, das auf jeder Seite zu berühren weiß.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Megatoller Auftakt

Nachdem ich die New York Reihe der Autorin, die sie im Selfpublishing veröffentlicht hat, absolut geliebt habe, war klar dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss!

Das Cover von Strangers Again sieht ...

Das Cover von Strangers Again sieht einfach unglaublich toll aus. Ich liebe das außergewöhnliche Design mit den Silhouetten. Die Schrift ist lackiert und hervorgehoben und verleiht dem Cover eine tolle Struktur.

In den Schreibstil von Emma Vaughn habe ich mich bereits bei ihrer ersten Reihe verliebt und das war auch jetzt so. Sie schreibt unglaublich flüssig und locker sodass man wirklich flott durch die Geschichte rast. Eine wunderbare Mischung aus humorvoll und emotional.

Ich mochte Jamie von der ersten Seite an. Sie ist so ein offener und charmanter Charakter. Sie ist aber auch sehr geprägt durch ihr bisheriges Leben. Die Beziehung zu ihrer Mutter, sowie auch zu ihrem Vater ist auf unterschiedliche Art und Weise schwierig.
Aber sie versucht nun ihren eigenen Weg zu gehen und ich fand es wirklich schön sie dabei zu begleiten. Nun ist da auch noch Sam, Sam der wirklich alles andere als einfach ist. Sam, der seine eigenen Probleme hat die Jamie ebenso fordern wie ihre eigenen. Aber die Chemie zwischen den Beiden war einfach sofort da. Ich konnte das Gefühlschaos der Beiden so gut nachfühlen. Das, was zwischen den Protagonisten entsteht wurde von der Autorin so greifbar und emotional beschrieben. Ich konnte mir das alles wirklich bildlich vorstellen und habe richtig mitgefühlt.

Der Aufbau der Geschichte hat mir auch total gut gefallen. Ich hatte immer wieder mal diverse Vermutungen – manche haben sich bestätigt, manche nicht. Dieses Buch war für mich wie eine spannende Reise mit wunderbaren Protagonisten, Nebencharakteren die ich total ins Herz geschlossen habe, Leidenschaft, Liebe und ganz, ganz viel Gefühl.

Der Teaser auf Band 2 war ebenfalls unglaublich gut – ich kann es kaum erwarten diesen zu lesen!

Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.12.2021

Fesselnd, mitreißend, gefühlvoll

Emma Vaughn ist mir nicht erst durch ihr Verlagsdebüt „Strangers Again“ aufgefallen. Ich durfte bereits schon zuvor als Teil ihres Bloggerteams fungieren und ihre Selfpublisher-Titel „New York Wedding“ und „New York Bachelor“ vorablesen. Zwei tolle Geschichten, die man sich ebenfalls nicht entgehen lassen sollte!

Aber nun fokussiere ich mich wieder auf die Rezension von „Strangers Again“:

Der Schreibstil der Autorin lässt sich mit folgenden Worten treffend beschreiben: flüssig, fesselnd, mitreißend. Man gewann während des Lesens den Eindruck, dass die Seiten viel zu schnell verflogen. Was natürlich ein positiver Aspekt ist, da es für eine kurzweilige und vor allem unterhaltsame Geschichte spricht.

Was ich zudem auch wirklich toll fand: Die Autorin brachte uns die Story aus wechselnden Perspektiven näher, wodurch wir die Möglichkeit erhielten die Geschehnisse sowohl aus der Sicht von Jamie als auch aus der Sicht von Sam erleben zu können. Aber nicht nur das! Die Autorin ließ und somit auch an der Gedanken- sowie Gefühlswelt ihrer Protagonisten teilhaben.

Die Story wirkte unglaublich einnehmend und mitreißend, weshalb ich das Buch noch am selben Tag beenden musste. Ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen bevor ich erfuhr, wie die Geschichte enden würde. Was u.a. auch an den spannenden Geschehnissen gelegen haben mag. Sicherlich kam die ein oder andere „Aktion“ für mich nicht überraschend, da gewisse Handlungsstränge die Entwicklung der Geschichte schon erahnen ließen. Jedoch tat dies der Spannung keinen Abbruch und wirkte sich daher auch nicht auf die Bewertung aus.

Die Autorin brachte eine Tiefgründigkeit in ihre Story, die ich bei einigen anderen Büchern dieses Jahr vermisst hatte. Die Protagonisten wirkten wie „live“ und „in Farbe“. Man musste sie einfach nur lieb haben mit all ihren Besonderheiten, Eigenarten und Macken. Es ließ sich nur vermuten mit wieviel Hingabe und Liebe die Autorin an der Ausarbeitung ihrer Charaktere gesessen haben mag.

Die Handlung glich einer Achterbahnfahrt der Gefühle! Ich war emotional total involviert. Die gesamte Handlung lang fieberte und litt ich mit den beiden Protagonisten mit. Die Interaktionen zwischen Jamie und Sam waren geprägt von Humor, Schmerz, Frust, Romantik, Leidenschaft, Drama und Liebe.

Fazit: Ich habe dem Erscheinungstermin von „Strangers Again“ sehnsüchtig entgegengefiebert und wurde nicht enttäuscht. Der Auftaktband der neuen Dilogie von Emma Vaughn war fesselnd, mitreißend und sehr gefühlvoll. Ich freue mich schon sehr auf „Strangers Forever“.

Anmerkung: Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei der Autorin sowie dem Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars bedanken. Diese Tatsache beeinflusste meine Meinung jedoch keinesfalls!