Cover-Bild Strahlentod
Band 6 der Reihe "Ein Sabine-Kaufmann-Krimi"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 30.12.2021
Daniel Holbe, Ben Tomasson

Strahlentod

Kriminalroman

Im Krimi »Strahlentod« kommt es zu mehreren Morden im Umfeld von Anti-Atommüll-Protesten in Hessen – Fall 6 für Sabine Kaufmann und Ralph Angersbach!

Während einer Protestaktion gegen Atommüll-Transporte im hessischen Knüllwald explodiert ein alter VW-Camper. Ralph Angersbach ist geschockt, als er den Tatort erreicht: Der völlig zerstörte Wagen kann nur seinem Vater gehört haben, einem Alt-Hippie – und auf dem Fahrersitz befindet sich eine verkohlte Leiche. Hat es jemand auf die Familie des Kommissars abgesehen? Oder ist der immer hitziger werdende Streit zwischen Befürwortern und Gegnern der Endlagersuche endgültig eskaliert?
Ein weiterer brutaler Mord führt Ralph Angersbach und Sabine Kaufmann zurück in die Vergangenheit …

Im 6. Teil der Krimi-Reihe mit Sabine Kaufmann und Ralph Angersbach lassen die Bestseller-Autoren Daniel Holbe und Ben Tomasson nicht nur den Atommüll zu einem giftigen Problem für ihre Kommissare werden.

Die Krimi-Reihe aus Hessen umfasst folgende Bände:
1. »Giftspur«
2. »Schwarzer Mann«
3. »Sühnekreuz«
4. »Totengericht«
5. »Blutreigen«

Veröffentlicht am 31.12.2021

Super spannend

Wieder ein typischer Holbe.
Sehr spannend geschrieben, man ist sofort im Geschehen. Die Problematik ist hoch aktuell, es wird ja immer noch nach einem Atommüllendlager gesucht.

Hier wird ein ...

Wieder ein typischer Holbe.

Hier wird ein altes Geschehen mit dem hier und jetzt verbunden, nicht nur zwischen Sabine Kaufmann und Ralph Angersbach.

Es sind zwei tolle Charaktere, die jeder auf seine Art wichtig sind für die Aufklärung des Falls. Und dann die Randfiguren wie Angerbachs Vater, die gesamte Widerstandsszene, das sog. Establishment. Und was hat Angersbachs Schwester damit zu tun?

Sehr lesenswert, man kommt so manches mal ins Grübeln, was ist richtig, was ist .

Zum Ende hin baut sich die Spannung dann so auf, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Rundherum wieder ein sehr gut gemachter Krimi, der eine sehr große Aktualität beinhaltet. Unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Ermittler und Aktivisten

Das Cover und der Titel zum Buch machen sehr neugierig auf die Geschichte.

Das Cover und der Titel zum Buch machen sehr neugierig auf die Geschichte.
Mehrerer Morde im Umfeld von Umweltaktivisten gegen den Atommülltransport stellen sie Ermittler Ralph Angersbach, dessen Vater in der Gruppe mitmischt, und Sabine Kaufmann cvr eine schwierige Aufgabe.
Der Beginn des Romans ist etwas verwirrend. Ich benötigte etwas Zeit , um in das eigentliche Geschehen hineinzugelangen. Doch je mehr man in dem Geschehen ist, umso spannender wird das Ganze. Man wird auf falsche Fährten gelockt, bis der Täter erst kurz vor Ende entlarvt wird.
Das immer wieder umstrittene Thema um Atommülltransporte wird sehr authentisch in die Krimigeschichte hineinverwoben. So erhält man auch hierzu einen kleinen Einblick.
Das Cover ist sehr gelungen und weist auch schon beim Anblick auf das brisante Thema und die düsteren Morde hin. Den Autoren ist einwirklich zu empfehlender Roman gelungen.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Gut aufgebauter Krimi zu einem brisanten Thema

Bei den Vorbereitungen zu einer Protestaktion gegen Atommüll-Transporte im hessischen Knüllwald explodiert ein alter VW-Camper. Im ersten Moment ist der Ermittler Ralph Angersbach geschockt, vermutet er doch, dass in diesem Camper sein Vater zu Tode gekommen ist. Zusammen mit seiner Kollegin Sabine Kaufmann ermittelt er die Hintergründe dieser Tat. Hat es jemand auf die Familie des Kommissars abgesehen? Oder hat die Tat eher was mit den Protestaktionen gegen die Atommüll-Transporte zu tun?

Das Buch ist Teil einer Krimi-Reihe zu den Kommissaren Ralph Angersbach und Sabine Kaufmann. Man kann den Krimi aber auch gut ohne weitere Vorkenntnisse lesen. Zwischen Ralph und Sabine kribbelt es, doch keiner der beiden weiß so recht, ob er eine Beziehung wirklich will, umso mehr als Sabine etwas mit einem anderen Kollegen am Laufen hat. Als Kommissare allerdings ergänzen sie sich sehr gut, trotz der Missverständnisse im privaten Bereich. Spannend ist das Thema des Buches, geht es doch um den Atommüll und die Proteste dagegen. Die beiden Kommissare müssen verschiedene Ansätze verfolgen und dabei auch tief in die Vergangenheit eintauchen, um den Fall wirklich lösen zu können. Die Auflösung hat mich überrascht, ich finde sie sehr gut vorbereitet, von Anfang an.

Insgesamt hätte ich mir vor dieser Auflösung noch etwas mehr Spannung gewünscht, dennoch hat mich das Buch gut unterhalten können. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Eine spannende, unterhaltsame Geschicte

Schon das Zusammenspiel zwischen Cover und Titel des Buches gefällt mir gut. Der Schreibstil liest sich sehr angenehm, flüssig und nicht zu schwer.

Ich hatte vorher noch kein Buch des Autors gelesen und ...

Ich hatte vorher noch kein Buch des Autors gelesen und hatte ehrlich gesagt auch noch nicht von ihm gehört. (Die anderen Bücher werde ich jetzt aber nachholen.)
Mir gefällt der Bezug zu einem noch immer aktuellen Thema und dem Handlungsort in Deutschland sehr gut. Man muss die Handlung nicht immer ins Ausland verschieben, nur damit es spannender wirkt.

Auch gut gefallen hat mir, dass man einen Bezug auf die Vergangenheit der Kommissare hatte. Ich mag es immer besonders gern, wenn es etwas persönliches für die Ermittler ist, weil ich das besonders spannend finde.

Mich hat das Buch von Anfang an begeistert und so kann ich es nur jedem empfehlen, der gerne spannende Geschichten liest.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Demonstranten gegen Atomkraft

Der Kommissar Ralph Angersbach wird zu einem Tatort gerufen. Im Knüllwald im Norden Hessens wurde ein VW-Camper in die Luft gesprengt, eine völlig verkohlte Leiche auf dem Fahrersitz gefunden. Ralph erkennt sofort den Camper als den seines Vaters und er ist geschockt vom Tod seines erst vor kurzem in sein Leben getretener Vater. Erst einen Tag zuvor gab es ein Attentat auf seine Schwester Janine in Berlin. Haben diese Taten den gleichen Ursprung? Im Knüllwald fand eine Protestaktion gegen Atomtransporte, die dort nach dem Wunsch des Bürgermeisters wieder aufgenommen werden sollten, statt. Vor neun Jahren, bei den letzten Transporten, ist es zu einem Zwischenfall gekommen, ein Polizist wurde mit einem Steinwurf tödlich verletzt, der Täter kam für Mord ins Gefängnis. Noch während Ralph um seinen Vater trauert, steht dieser plötzlich vor ihm. Sein bester Freund, der Vater des Bürgermeisters, hat sich denselben Camper gekauft. Ist er der Tote? Hat alles mit den Castortransporten zu tun?
Neben den Ermittlungen lernen wir den Ermittler Ralph von einer sehr persönlichen Seite kennen. Sein Leben ohne Vater, seine Beziehungsschwierigkeiten mit seiner Kollegin. Diesen Teil finde ich ausgesprochen gut, weniger gut jedoch, dass ich als Leserin bereits früh die Zusammenhänge begriffen und den Täter identifiziert habe, die Polizisten dilettantisch ermitteln.