Profilbild von writtenbetweenthelines

Genre: Jugendbuch, Romantik
Seitenanzahl: 448
Erscheinungsjahr: 2013
Preis: 16,95 € [D] [Gebunden]

Klappentext: Kreisch! Jodys Lieblingsband ist in der Stadt. Klar, dass sie schon 13 Stunden vor Konzertbeginn da ist. Denn sie muss unbedingt ganz vorne stehen. Es geht schließlich um Jackson, den tollsten aller Leadsänger. Allerdings ist Jody nicht die Einzige und in dem ganzen Gedränge und Geschubse kippt sie einfach um, knallt auf den Boden und anstatt vor der Bühne zu stehen, wacht sie Backstage auf einer Liege auf. Schlimmer kann es nicht werden. Außer - man entführt einen Rockstar, versteckt ihn in der Garage und versucht so zu tun, als habe man alles im Griff.

Meinung: Was mir an dem Buch gutgefällt ist, dass es nicht die Typische "Rockstsar/ Badboy - Die Gerüchte sind alle fake und Menschen ändern sich" Story ist. Also es gibt einige echt coole Wendungen im Plot, aber dennoch hat das Buch lange den Charakter einer eher mittelmäßigen Fanfiction. Der Schreibstil weißt kleine größeren Makel auf, ist aber sichtlich einfach gehalten. Dadurch wurde ein großer Teil der Spannung genommen. Die Charaktere sind unterschiedlich gut ausgearbeitet. Überwiegend muss jedoch gesagt werden, dass oft einfach etwas fehlt. Auch wenn die Charaktere sich durchaus entwickeln, erklärt das mir nicht, wie Gefühle für jemanden den man Liebt plötzlich verschwinden und dafür für jemand anderen den man ewig kennt plötzlich auftauchen können ohne dass es davor deutliche Anzeichen gab. Besonders gut gefällt mir die wiederum sehr realistische Betrachtungsweise auf die Welt, von Jodys (Protagonistin) Opa und auch dass nicht alles immer glatt läuft.

Fazit: In meinen Augen kann das Buch mal, wenn Zeit und kein besseres Buch da ist, gelesen werden. Es wäre aber kein Buch das unbedingt auf die Tbr / wtr Liste muss. 3/5 Sterne.???⭐⭐

Veröffentlicht am 06.11.2017

So gar nicht meins!

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt

Das Cover ist zwar eigentlich nicht unbedingt mekn Stil, hat mich aber dennoch beeindrucken können. Was mir sehr gefällt ist die im Hintergrund schwach erkennbare Bibliothek, welche super zum Titel passt.

Etwas kritidch hingegen, stehe ich der Anordnung der Schrift und von dem Buch im Vordergrund gegenüber. Sie wirken in meinen Augen ein wenig plump. Dennoch ist das Cover keinesfalls hässlich.

Auch die Titelwahl ist sehr gelungen. Der Titel hat sich direkt bei mir eingebrannt und wollte mir nicht aus dem Kopf gehen.

Die Idee hinter dem Buch hat mich bereits auf dem Klappentext beeindrucken können.

Dementsprechend war es nach all meiner Vorfreude, nicht schwer in das Buch einzutauchen. Anfangs hat mich der Schreibstil total fesseln können und mich in die  Welt des Buches mitnehmen.

Leider war es irgendwann so, als liefe die Zeit immer langsamer und es passierte nicht mehr viel oder manchmal über viele Seiten auch gar nichts.

Aus diesem Grund verliert die Geschichte sehr stark an seiner Spannung und fängt an langweilig zu werden.

Ich habe immer gehofft, dass noch irgendetwas maßgebliches passiert, würde allerdings enttäuscht.

Der Protagonist kam mir bereits anfangs recht authentischvorund hat nicht allzusehr unter dem Spannungverlust gelitten. Letzendlich habe ich sogar bis zum Schluss hin ein wenig mit ihm mitgefiebert.

Fazit:

Trotz seines guten Starts hat der Roman bei mir nur wenig Punkten können. Die Handlung kam ab einem gewissen Punkt nur noch stockend voran, weshalb ich 2 Sterne vergebe: ??☆☆☆.

Veröffentlicht am 23.09.2017

Nicht so meins...

Lass mich fliegen wie die Kirschbaumblüten

Über das Cover habe ich eine sehr gemischte Meinung!
Die fotografische Leistung ist ohne Frage sehr gut! Die Farben sind total schön und alles harmoniert super.
Die Schrift hingegen wirkt als ...

Über das Cover habe ich eine sehr gemischte Meinung!
Die Schrift hingegen wirkt als sei sie lieblos einfach auf dem Cover platziert. Der weiße Rand um der Schwarzen Schrift wirkt ebenfalls ziemlich Amateurhaft und sehr so,  als hätte der coverdesigner keinen anderen Weg gewusst, die Schrift vor dem Hintergrund hervorzuheben.
Das Grundgerüst des Buches gefällt mir sehr, die Geschichte hat einige Elemente bei denen man sofort mitfiebern will.
Leider hat mich der Schreibstil wiederum davon abgehalten.
Die gesammte Spannung des Buches würde für mich durch ihn zunichte gemacht! Genau so war es aber auch bei emotionalen Stellen. Stellen bei denen ich im Normalfall mit dem Taschentuch in der Hand und schniefend dagesessen hätte, haben mich in diesem Buch einfach komplett kalt gelassen.
Dadurch hat sich fad Buch für mich sehr sehr lange gezogen und Langeweile hat sich ausgebreitet.
Hinzu kommt, dass mir die wichtigsten Figuren des Buches, Jillian und Jonas an vielen Stellen sehr unsympathisch waren. Auch wenn sie sich zumindest teilweise im Verlauf der Geschichte ein wenig gebessert haben, waren sie mir bis zum Ende des Buches ein wenig suspekt. Allerdings gab es ein paar recht sympathische Nebencharaktete.

Fazit:
Das Buch hat eine tolle Basis, allerdings hat der Schreibstil es geschafft, die Geschichte auf emotionaler Ebene total monoton wirken zu lassen, obwohl es eigntlich ein einziges auf und ab hätre sein sollen. Ich vergebe gerade so 2 Sterne: ??☆☆☆.

Veröffentlicht am 10.05.2017

Nicht so meins

Smoke

Das Cover von Smoke stimmt einen mit dem Elizabeth Tower (Big Ben) sehr gut auf London ein, wo das Buch zu einem sehr großen Teil spielt. Die Farben sind relativ düster und alles ist verrußt, was auf einen weiteren wesentlichen Teil der der Geschichte anspielt.
Der Autor hat aus einer sehr großen Facette von Erzählern und Erzählperspektiven gewählt. Oft war es verwirrend, da ein Sichtweisenwechsel meist nur durch die Kapitelüberschrift erkenntlich waren und man immer rätseln musste ob es sich um einen weiteren Erzähler oder etwas anderes handelt.
Für mich war es schwer einzuordnen, ob es in der Vergangenheit oder einer fernen Zukunft spielen soll.
Die Grundidee des Buches gefällt mir sehr gut, auch wenn es stellenweise sehr, sehr unrealistisch erschien. Die Geschichte einfach umschreiben?
Ansonsten behandelt das Buch aber auch einige kritische Fragen, wie viel Wahrheit hinter der scheinbar absoluten Wahrheit steckt und was wirklich gut beziehungsweise böse ist. Dies hat mir persönlich sehr gefallen, genau so, dass die beiden Protagonisten immer weiter nach der Wahrheit hinter dem schein gesucht haben, egal wie schwer es wurde.
Leider schreibt der Autor meiner Meinung nach viel zu detailliert, an vielen Stellen hat sich die Handlung an unnötigen Details aufgehalten, weshalb sich das Buch sehr häufig gezogen hat.
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und teilweise sprunghaft ich hatte bei keinem das Gefühl einen von ihnen wirklich kennenzulernen, stattdessen war immer eine gewisse Distanz vorhanden.

Fazit:
Dan Vyletas Buch gegen über hatte ich sehr große Erwartungen, trotzdem wurde ich sehr enttäuscht. Auch wenn mir die Basis der Geschichte sehr zusagt, fehlt es häufig an Spannung oder generell etwas schneller vorranschreitender Handlung. Ich vergebe 2 Sterne: ??⭐⭐⭐.

Veröffentlicht am 08.04.2017

Verlag: cbj
Seitenanzahl: 384
Erstausgabe: 27.02.2017
Preis: 16,99€ [D] [ Gebundenes Buch mit Schutzumschlag]

Das Cover gefällt mir sehr ...

Titel: Das Mädchen mit dem Löwenherz
Autor: Jürgen Seidel
Verlag: cbj
Seitenanzahl: 384
Erstausgabe: 27.02.2017
Preis: 16,99€ [D] [ Gebundenes Buch mit Schutzumschlag]

Das Cover gefällt mir sehr gut, es bereitet einen gut auf die Zeit, in der das Buch spielt vor. Es ist relativ schlicht, aber sowohl die Kleidung des Mädchens, als auch die Schrift in Hintergrund sind Details die sich in Buch widerspiegeln.
Dieses ist in Form von Briefen, die an einen Doktor adressiert sind geschrieben. Dadurch schien immer etwas Distanz zwischen dem wirklichen Geschehen und dem was man lesen konnte zu sein.
Diese sind leider in einer für mich unschönen Schreibweise geschrieben, sodass ich dem Geschehen nur schwer folgen konnte und leider nur schleppend im Buch voran kam. Genau das hat auch die Spannung aus dem Buch genommen, was ich essentiell für einen Triller finde.
Andererseits hatte das Buch eine tolle Sprache zu bieten, die sehr gut in die Zeit gepasst hat und ein gewisses Feeling erzeugt hat.
Sehr häufig habe ich keinen roten Faden gesehen, stattdessen schien mir die Handlung häufig wie eine bloße Aneinanderreihung einzelner kaum bedeutsamer Ereignisse, die nichts mit dem Finale des Buches zutun haben.
Auch mit der Protagonistin hatte ich hin und wieder meine Probleme. Oft schien sie mir für ihr Alter zu reif. Auch wenn sie an sich einen Symathieträger darstellt, kam sie mir häufig gestellte vor und eher wie eine erwachsene, emanzipierte Frau aus der heutigen Zeit und nicht wie ein junges Mädchen des 16. Jahrhunderts.

Fazit:
Leider konnte ich persönlich den Buch nicht sonderlich viel abgewinnen. Auch wenn es viel über die Geschichte preisgibt, würde ich das Buch eher ungern weiterempfehlen, ein Thriller ist es jedenfalls nicht! 2 Sterne: ??⭐⭐⭐.