Profilbild von Athene100776

Athene100776 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2022

Venedig pur

Aribella und die Feuermaske

Der Klappentext verrät nicht viel über die Geschichte, nur dass es scheinbar um ein Mädchen geht und Magie im Spiel ist und doch hat mich dieser Text angesprochen, so dass ich das Buch gemeinsam mit meiner Tochter ( 13 Jahre) lesen wollte.

Schon auf den ersten Seiten waren wir von den einzelnen sehr bildlich und anschaulichen Charakteren begeistert.

Aribella ist ein Mädchen, welches zwar im Hintergrund steht, aber sicher in der Geschichte noch viele Entwicklungen und unbekannte Seiten ihrer Person zeigen wird.
Theo ist ein toller Junge, der so für seine Freundin einsteht und nichts auf alte Traditionen oder Wahrsagungen gibt.
Allerdings könnte es mit Gian weitere Probleme geben, dieser Charakter erscheint mir boshaft vor Langeweile.

Besonders haben es mir die Beschreibungen Venedigs angetan, es ist so romantisch und doch real beschrieben. Der Zauber Venedigs ist in dem Buch auf jeden Fall vorhanden und nicht nur das Gute sondern auch das Dunkle der Insel.

Ebenso kommt das Geheimnisvolle und die Magie wunderbar zur Geltung. schnell hatten wir als Leser die Orte vor Augen und haben mit Aribella und ihren Freunden ein tolles Abenteuer erlebt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Wohlfühlroman pur

24 gute Taten

Vor zwei Jahren ist Emmas Lebensgefährte verunglückt und seitdem nimmt Emma nur noch bedingt am Leben anderer teil. Selbst ihr eigenes Leben ist zum erliegen gekommen, wobei ihr Deko- und Geschenkeladen der einzige Hoffnungsschimmer für sie ist, doch selbst den führt sie nur noch halbherzig.
Ihre Schwester Magda will Emma aus ihrer Versenkung holen und auch den Laden retten, um den es nicht allzu gut steht.

Ich bin normalerweise nicht der Liebesromanleser, doch dieser hier sprach mich gleich vom Klappentext her an und zudem passte er wunderbar in die Vorweihnachtszeit.
Mit dem Roman habe ich einige sehr schöne Stunden verbracht, die ich nicht missen möchte und wurde nicht enttäuscht.

Der Charakter Emma ist jemand, in dem sich jeder in irgendeiner Form wiederfindet, deswegen war es leicht, schnell mit ihre Freundschaft zu schließen und mit ihr auf Augenhöhe zu sein.
Magda ist die typische große Schwester, verständnisvoll und doch leitend , was mir sehr gut gefallen hat. Doch beide haben so ihre Probleme, sowohl miteinander als auch im eigenen Leben.
Durch die Beschreibungen der einzelnen Personen, die nach und nach in der Geschichte auftreten, wird klar, dass sie zusammenleben und doch ihr eigenes Leben mit ihren Glücksgefühlen und Problemen haben. Viele Personen kamen vor, die ich sofort ins Herz geschlossen habe, einfach weil sie so natürlich sind.

Die Geschichte ist relativ voraussehbar und doch war es schön, Emma auf diesem Weg zu begleiten.

Dank des flüssigen Schreibstils der Autorin war das Lasen einfach ein Wohlfühlmoment.

Zuerst hatte ich vor, das Buch als "Adventskalender" zu nutzen, also jeden Tag eine gute Tat, doch daraus wurde nichts, ich war so in der Geschichte gefangen, dass ich einfach immer weiterlesen wollte und zum Schluss enttäuscht war, von den liebgewonnen Freunden Abschied zu nehmen.

Alles in allem ein tolles Buch, dass Herzenswärme ausstrahlt, wunderbar in die Vorweihnachtszeit passt und auch zum Nachdenken anregt, was man selber tun kann.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Spannend und viel zu schnell zu Ende

Lukas und seine Freunde aus dem Flüsterwald möchten Ellas Großvater befreien, doch dazu müssen sie mit einem Zeitzauber in die Vergangenheit reisen, was nicht ungefährlich ist.
Wie gefährlich es ist, spüren ...

Wie gefährlich es ist, spüren sie bald am eigenen Leib und stellen sich mutig ihren Aufgaben.

Auch der 3. Band konnte uns wieder überzeugen.
Wir haben mitgelitten, uns gefreut und wie die Freunde jede Menge Spaß gehabt.

Die Charaktere sind kindgerecht dargestellt, jeder hat so seine Ecken und Kanten, allerdings auch seine liebenswerten Seiten. Meine Kinder ( 6/10Jahre ) mit denen ich das Buch gemeinsam gelesen habe, haben bereits in den ersten Bänden Freundschaft mit den Bewohnern von Flüsterwald , Lukas und Ella schließen können, so dass der 3. Band das langersehnte Wiedersehen war.

Die Geschichte ist spannend und wir haben mit den anderen mitgefiebert.
Dank der kindgerechten Sprache ist das Vorlesen auch bei Kleineren sehr ansprechend, dennoch ist es nicht zu einfach, so , dass auch der 10 -Jährige seinen Spaß dabei hatte.
Selbst ich als Mutter empfand das Wiedersehen als sehr harmonisch und schön.

Die kurzen Kapitel eignen sich wunderbar zum Selberlesen oder wie bei uns als Gute-Nacht-Geschichte.

Als Mutter empfand ich 2 Punkte ganz wichtig, zum einen die Freundschaft wird groß geschrieben und damit auch das Miteinander , zum anderen die Phantasie der Kinder wird angeregt, denn wer hat schon so einen herrlichen Flüsterwald in seiner Nähe, in dem man so viel zu entdecken hat.

Wir wurden mit diesem Band auf jeden Fall sehr gut unterhalten und freuen uns bereits auf den 4.Band.

Anmerkung: Man sollte die Bücher der Reihe nach lesen, denn nur so hat man einen absolut traumhaften Lesegenuss.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Tolles Buch

Der Engel von Warschau

Irena ist Sozialarbeiterin und und hat mit ihren Kollegen tagtäglich mit den Ärmsten der Armen zu tun. Durch kleine Unwahrheiten in den Papieren versuchen sie , ihnen das Überleben zu ermöglichen. Doch dann wird das Warschauer Ghetto errichtet. Freunde und Hilfsbedürftige sind nicht mehr zu erreichen, ein Kampf gegen das Regime und die Zeit beginnt.

Das Buch hatte mich sehr schnell in seinen Bann gezogen, so dass ich es nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Durch die Beschreibungen der einzelnen Charaktere hatte ich als Leser das Gefühl, Irena und ihre Freunde zu kennen und mit ihnen zu leben.
Die Charaktere haben ihre Stärken und Schwächen, womit sie menschlich und auch vertrauenswürdig erscheinen, vor allem lassen sie einen nicht mehr los.
Dass die Begebungsorte so bildlich und real beschrieben werden, gab sein übriges dazu bei, dass ich mich selber in dem Roman wieder fand. Ich habe mit den Menschen gelitten, gelacht und gehofft. Das geschieht bei mir selten bei Büchern, eher bin ich der Betrachter der Geschichte, doch dieses hier ging sehr viel tiefer.
Man muss kein großartiges Hintergrundwissen bezüglich des Warschauer Ghettos haben, um die Geschichte nachverfolgen zu können, als Leser lernt man mit der Geschichte.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ließ sich flüssig sowie sehr angenehm lesen.
Interessant fand ich die Gestaltung der einzelnen Kapitel, mal wird von Irena erzählt und dann hat man Einblicke in die Welt hochrangiger Besetzer. Ich glaube, dieses hat den Roman noch greifbarer gemacht und die Unterschiede wurden umso mehr verdeutlicht.

Alles in allem ein tolles Buch, welches man auch im Schulunterricht lesen könnte.

Da mir das Buch so gut gefallen hat, habe ich es erneut gekauft und verschenkt, wobei mir der Beschenkte bereits mitgeteilt hat, wie sehr ihn das Buch berührte und dass er froh ist, die Geschichte von Irena nun zu kennen.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Es geht spannend weiter

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)

Ella, die Enkelin des verschollenen Professors, lauert Lukas überall auf, sei es auf dem Schulweg, vor dem Haus oder im Dorf. Lukas bemerkt, dass er Ella nicht mehr los wird und sie vielleicht noch mehr Informationen ihres Opas hat. Als sie ihm dann heimlich in den Flüsterwald folgt, trifft Ella Lukas' Freunde und gemeinsam machen sie sich auf einen gefährlichen Weg.

Ich hatte schon den ersten Band gemeinsam mit den Kindern ( 5 / 11 und 13 Jahren) gelesen und wir fanden die Geschichte toll, nun wollten wir wissen, wie es weitergeht.

Auch wenn man den ersten Band nicht kennt, versteht man den Folgeband , allerdings ist das Lesevergnügen reduzierter.
Wir haben uns bei verschieden Geschichten gerne an den ersten Band zurückerinnert, was auch der Kleinsten gut gelang.

Die Figuren sind wie aus dem wahren Leben gegriffen und bildlich beschrieben, so dass man sie sich gut vorstellen kann.
Auch die Orte sind mal bunt und schillernd und dann wieder dunkel beschrieben, dennoch hatten wir das Gefühl wir begleiten die ungleichen fünf Freunde auf ihrem Abenteuer.

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich sehr gut lesen, auch von "ungeübten" Lesern.
Die Kapitel sind kurz gehalten, so , dass es ideal für eine Gute-Nacht-Geschichte ist.
Auch wenn einfache Worte genutzt werden, so trübt das nicht das Lesevergnügen oder die Spannung.

Der Autor hat es geschafft, alle 3 Kinder und auch mich als Erwachsenen mit seiner Geschichte zu begeistern.

Toll als Mutter fand ich , wie es ihm scheinbar mühelos gelingt, 5 völlig verschiedene Charaktere mit Humor und auch mal Streit harmonieren zu lassen und die Freundschaft sowie den Zusammenhalt als oberste Priorität zu setzen.

Wir hoffen auf noch einige Abenteuer im Flüsterwald.