Cover-Bild Das magische Backbuch
  • Ersterscheinung: 22.11.2021
Tini Wider

Das magische Backbuch

(Roman)
Viviennes Bäckerei Sugar Plum Fairy steht kurz vor dem Ruin. Unerwartet fällt ihr ein Backbuch mit seltsam klingenden Rezepten in die Hände. Zufall oder Schicksal? Die angeführten Nebenwirkungen ignoriert sie, zu groß ist die Versuchung, ihren kleinen Laden endlich zum Erfolg zu führen. Doch was passiert, als sie dem gutaussehenden, aber schüchternen Samuel einen Don Juan-Punschkrapferl verabreicht? Wird Vivienne trotz des Schlamassels, das sie anrichtet, ihre große Liebe finden?

»Wo Kuchen ist, ist Hoffnung.«

Veröffentlicht am 12.01.2022

Tolle Freundschaftsgeschichte zum Schmunzeln- tolle Rezepte

ivienne möchte die Bäckerei ihrer Familie übernehmen, die kurz vorm Ruin ist.Dann schenkt ihr eine Stammkundin ein Backbuch, das nicht nur magisch ist, sondern mit seinen tollen Rezepten immer mehr Kunden anlockt und sie damit vorm Konkurs rettet!Besonders toll und treffend fand ich die Beschreibungen der einzelnen Protagonisten, die total humoristisch dargestellt sind!Eine tolle Freundschaftsgeschichte!Tolle Rezeptseiten hinten im Buch mit Bildern und Anleitung!Absolute Leseempfehlung!V

Veröffentlicht am 05.01.2022

Kuchen kann so magisch sein

In Berlin hat Vivienne die Bäckerei "Sugar Plum Fairy" eröffnet - stylisch, modern und mit allerlei süßem Gebäck. Leider fehlt ihr die Kundschaft. Zu den wenigen Stammkunden zählt auch Bonnie Karfunkel, die eines Tages ihren Umzug nach Paris ankündigt und Vivienne zum Abschied ein ganz besonderes Backbuch überlässt. Nach anfänglichem Zögern gibt sich die junge Frau den Rezepten hin, die so magisch anmuten.

Dieses unterhaltsam Buch von Tini Wider hat mich aufgrund des Covers und dem Titel angezogen. Wünschen wir uns nicht alle ein wenig Magie im Leben?

Die Protagonistin Vivienne ist sehr sympathisch und ihre leisen Zweifel, die sie immer wieder zur Seite schiebt, um mit ihren Backwerken den Menschen in ihrer Umgebung hilfreich zu Seite zu stehen, machen sie liebenswert.

Mit dem Prolog wird das Augenmerk der Leserinnen auf Viviennes Situation gelenkt, weil er die himmlische Katastrophe die zu erwarten ist, aufzeigt. Ich mag Bücher, die mich sofort mitten ins Geschehen führen sehr.

Die Magie, die in den Backwerken steckt, und die ausgefallenen Zutaten, die benötigt werden, lassen die hilfreiche Bonnie in der Geschichte präsent sein, obwohl sie inzwischen in Paris weilt.

Alle Charaktere sind brillant beschrieben, ich konnte die Personen lebendig vor mir sehen. Auch die Auswirkungen von Punschkrapfen, Zen-Keksen, Paganini-Brötchen, und Co. sind sehr nachvollziehbar und amüsant und sorgen für Spannung. Auch erlebt man die Veränderung des heimlichen zweiten Protagonisten Samuel viel, weil die Autorin ihm eigene Worte gibt. Ich habe atemlos manche Entwicklungen verfolgt, was ich sonst eher aus dem Thriller-Genre kenne.

Als Leser
in sammelt man die kleinen Puzzle der Story zusammen und das ersehnte Happy End krönt diese Geschichte. Für mich hat es Anschein, dass Vivienne sich tatsächlich ihren Mann backen kann, all ihre Träume aus den heißgeliebten Liebesromanen werden wahr.

Besonders haben mir auch die Überschriften zu den Kapiteln gefallen und die Zugabe von Backrezepten am Schluss des Buches sind ein wunderbares Goodie. Ich habe dieses Buch sehr genossen, daher gebe ich gern 5 Sterne und ein dickes Dankeschön an die Autorin Tini Wider.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Kalorien zählen nicht, wenn eine Kerze drinnen steckt

Ein Buch, welches mich alleine schon durch den Titel und das Cover angesprochen hat. Es besticht durch seine Einfachheit und 'wer mag den kein Backbuch?' Scherz. Ich versichere, es ist kein Backbuch, obwohl die Autorin, ein paar Rezepte eingebaut hat.

Tini hat einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil und man ist direkt im Geschehen drinnen. Die Charaktere wurden sehr bildlich und authentisch dargestellt, sodass man sie ins Herz schließt, auch wenn so mancher kompliziert war. Auch die kleine Bäckerei wurde sehr bildlich dargestellt, sodass ich gerne Vivienne (Hauptprotagonistin) besucht hätte

Vivienne bekommt durch eine Stammkundin einen Wink, wie sie eventuell ihren Laden beleben kann. Ob das wirklich gut gehen kann? Bzw ob sie das Geschenk sinnvoll einsetzt?
Es sind aber auch andere Kunden, welche Vivienne beistehen und ihr immer wieder helfen würden.

Ich finde ein Höhepunkt eines jeden Kapitels waren die Überschriften und ab und zu musste ich darüber schmunzeln

Fazit
Ein Buch zum Abtauchen mit treffenden Überschriften. Eine Autorin, welche ihr Handwerk versteht und gekonnt einsetzt. Nehmt das Buch, macht es euch gemütlich und habt eine wunderbare Lesezeit. Klare Empfehlung

Veröffentlicht am 03.01.2022

Das magische Backbuch

Leicht amüsante Geschichte die flockig und duftig zum lesen ist, da der Schreibstil hervorragend ist. Hier steigt der Duft der leckeren Köstlichkeiten einen in der Nase und den Geschmack nach dem besonderen Gebäck hat man sofort im Mund. Ein Gaumenschmauz ala carte ist dieses Buch und selten bin ich so begeistert gewesen. Denn die Geschichte kommt schwungvoll und voller Humor herüber und man ist gefangen in ihr. Auch die Charaktere sind gut beschrieben und liebenswert. Man kann die einzelnen Szenen gut mitverfolgen und man fühlt das die Autorin in ihrer Geschichte aufgeht, da sie voller Überzeugungskraft erzählt wird.
Man kann die Geschichte zweideutig nehmen, entweder glaubt man an Magie was einfach zauberhaft ist, oder man läßt sich von Vivennes Entschlossenheit und warmherziges Wesen überzeugen. So wie man die Geschichte betrachtet und so wie der Leser das aufnehmen will, denn beides könnte richtig sein. Das muß aber jeder für sich entscheiden.
In allem eine wunderbare Geschichte die Spaß macht zu lesen und den Alltag vergessen läßt.
Eine klare Leseempfehlung für alle Leser/innen die diese Art von Geschichte mögen!

Veröffentlicht am 02.01.2022

Ein magisches Buch mit Nebenwirkungen :-)

Man nehme ein Prise Magie, einen kräftigen Schuss Liebe, einen Löffel Humor und verrühre alles gemeinsam

Mein Blick viel sofort auf diesen entzückenden Einband ! Wer könnte hier nicht danach greifen? Von weiten ruft es einem Magie und Liebe entgegen, verführt einem wie süßes Backwerk , man kann einfach nicht widerstehen und ich wurde nicht enttäuscht Ein einziges Vergnügen!

Die Geschichte erzählt von der jungen Bäckerin Vivienne, deren größte Leidenschaft das Backen ist. Schon von klein auf liebt sie den Geruch von geschmolzener Schokolade, den Duft von frisch gebackenen Keksen, egal ob Brötchen, Golatschen oder Schaumrollen, Vivienne kann alles zubereiten.

Daher liebt sie auch ihre Bäckerei "Sugar Plum Fairy" so sehr, aber leider läuft diese nicht so gut wie sie es sich wünschen würde und da ist auch noch der gutaussehende Samuel , der täglich die Bäckerei besucht und heimlich in Vivienne verliebt ist. Vivienne würde ihn so gerne näher kennen lernen, doch beide sind so sehr in ihrer Schüchternheit gefangen, dass sich ein "näher kommen" schwierig gestaltet. Eines Tages übergibt ihr eine ihrer Kundinnen ein altes Backbuch und lässt Vivienne überrascht damit zurück, doch von diesem Buch geht eine Magie aus, die sie immer mehr in seinen Bann zieht...

Diese Buch ist so liebenswert und witzig erzählt, dass man nur so durch die Seiten fliegt Vivienne stehen viele sympathische Charaktere zur Seite, die dieses Buch zusätzlich bereichern. Man taucht ein in diesen bezaubernden Roman, der einem unbeschwerte und vergnügliche Lesestunden schenkt. Dazu befinden sich im hinteren Teil des Buches einige magische Rezepte zum Backen

Ein magisches und zuckersüßes Buch mit einer Lovestory als Topping