Profilbild von Tanteanni81

Tanteanni81

Tanteanni81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tanteanni81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Etwas für Kids und Jugendliche die das Mysteriöse, den Nervenkitzel und Rätsel lieben.

Stella und der Mondscheinvogel

Titel: Stella und der Mondscheinvogel
Autor: Catherine Fisher
Genre: Fantasy/Jugendbuch (ab 10 Jahren)
Herausgeber/Verlag: Fischer Verlag
Seiten: 208

➡️ Inhalt:
In einer eisigen Winternacht ...

Titel: Stella und der Mondscheinvogel
Autor: Catherine Fisher
Genre: Fantasy/Jugendbuch (ab 10 Jahren)
Herausgeber/Verlag: Fischer Verlag
Seiten: 208

➡️ Inhalt:
In einer eisigen Winternacht steht ein kleines Mädchen ganz allein auf einem Bahnsteig.
Stella ist Vollwaise aber nun scheint es sich ihr tatsächlich das Glück zuwenden will.
Ein Freund ihres verstorben Vaters will sie in seiner Familie aufnehmen.
Mit lauter Träumen und voller Vorfreude auf ihre neue Familie wartet Stella auf ihren Zug.
Doch völlig unvermittelt bittet sie ein äußerst verängstigter Mann inständig um Hilfe.
In seinen Händen hält er ein zerlumptes Paket: "SIE dürfen es nicht bekommen!" , stammelt er immer wieder...

➡️ Eigene Meinung:
Die Geschichte rund um Stella und den Mondscheinvogel ist etwas für Kids und Jugendliche die das Mysteriöse, den Nervenkitzel und Rätsel lieben.
Die Autorin erzählt in ihrem Buch ein fantastisches Grusel-Märchen inmitten einer magischen und schaurigschönen Atmosphäre.
Die Charaktere sind alle sehr klar und nachvollziehbar dargestellt.
Am besten hat Lina und mir natürlich der Mondscheinvogel selbst gefallen, mit seinem frechen Schnabel und seiner witzigen, vorlauten Art.
Die Story war super, nur leider an einigen Stellen nicht ganz rund und schlüssig, zb. warum hat der Mondscheinvogel Stella nicht von Anfang an die Wahrheit über seine Gestalt verraten?
Nun, trotzdem hatten Lina und ich großen Spaß beim lesen und habe Kapitel um Kapitel mitgefiebert und gerätselt.
Apropos Kapitel, die Länge war diesbezüglich gut eingeteilt und endeten jedesmal so spannend das es uns alle Überwindung gekostet hat, das Buch auch mal zur Seite zu legen.

➡️ Fazit:

Von uns gibt es dafür 4 Sterne!

Veröffentlicht am 05.01.2022

Eine sehr schöner, historischer Roman über eine ganz besondere Verbindung

Die Reise des weißen Bären

Titel: Die Reise des weissen Bären
Autorin: Susan Fletcher
Sprecher: Julian Greis
Genre: Hörbuch/Historischer Jugendroman (ab ca.10 Jahren)
Herausgeber/Anbieter: JUMBO Neue Medien & Verlag ...

Titel: Die Reise des weissen Bären
Autorin: Susan Fletcher
Sprecher: Julian Greis
Genre: Hörbuch/Historischer Jugendroman (ab ca.10 Jahren)
Herausgeber/Anbieter: JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH
Gesamtspielzeit: 3 CDs, ca. 250 Minuten

🐾 Inhalt:
Norwegen zu Anfang des 13.Jahrhunderts.
Der junge Arthur ist von Zuhause weggelaufen.
Er besitzt nichts, lediglich einen Brief von seiner Tante aus Wales.
Am liebsten würde er sofort dorthin.
Denn auch wenn er den Brief nicht lesen kann, erfüllt er ihn mit Hoffnung, auf ein besseres Leben.
In der Stadt Bergen wird Arthur jedoch beim Stehlen erwischt und in einen Käfig gesperrt.
Aber der Käfig ist nicht leer, ganz hinten in der dunkelsten Ecke...sitzt etwas...ein großer weisser Bär......

🐾 Eigene Meinung:
Die Story rund um "Die Reise des weissen Bären" war soweit rund und schlüssig.
Lediglich das Ende hat mir nicht ganz so zugesagt, da es relativ abrupt kam und einige Fragen offen blieben (zb. Was wurde aus Arthurs Mutter? Wie ging es mit Arthur und der Bärin weiter?) 🤔

Bei diesem einen Kritikpunkt soll es dann allerdings auch bleiben, den bis auf das Ende hat mir das Hörbuch wirklich sehr gefallen.
Der Erzählstil von Susan Fletcher würde ich als flüssig, konkret und geradlinig beschreiben.
Im gesammten eine sehr emphatische Story, inmitten einer realistische Kulisse, mit klaren Charakteren, sympathischen Hauptprotagonisten (inklusive der Bärin), sehr lebendig und mit sehr viel Gefühl und Spannung vorgelesen von dem Hörbuchsprecher Julian Greis.

🐾 Fazit:
Eine sehr schöner, historischer Roman über eine ganz besondere Verbindung zwischen einem Jungen und einer Eisbärin.

Für das Gesammtwerk gibt es 4 Sterne!
⭐⭐ ⭐ ⭐ /5

Veröffentlicht am 30.10.2021

Ein tolles Buch mit hohen Unterhaltungswert für die Kids!

Fonk 1: Geheimagent aus dem All

Rezension

Titel: Fonk - Geheimagent aus dem All (1)
Autor: Tobias Goldfarb
Illustratorin: Lisa Hänsch
Genre: Kinderbuch (ab 8 Jahren)
Herausgeber/Verlag: Carlsen Verlag
Seiten: 224

An seinem ...

Rezension

Titel: Fonk - Geheimagent aus dem All (1)
Autor: Tobias Goldfarb
Illustratorin: Lisa Hänsch
Genre: Kinderbuch (ab 8 Jahren)
Herausgeber/Verlag: Carlsen Verlag
Seiten: 224

➡️ Inhalt:
An seinem Geburtstag sitzt Florian im Apfelbaum und wünscht sich nichts sehnlicher als einen guten Freund.

In dem Moment schlägt neben ihm eine metallische Dose ein.
Ein kleines Raumschiff.
Heraus steigt ein niedlicher blauer Wellensittich mit Namen Fonk.

Fonk ist ein intergalaktischer Geheimagent vom Planeten Badschi, mit dem Auftrag die Menschen zu beobachten und herauszufinden, ob sie im Herzen wirklich gut sind....

➡️ Eigene Meinung:
Die Idee, das ein flauschiger kleiner Außerirdischer vorbei kommt um zu gucken ob wir mit der Natur unseres Planeten sorgsam umgehen, fand ich super!

Der Schreib-/Erzählstil des Autors Tobias Goldfarb, ist reich an Fantasie und Humor.
Genau die richtige Mischung um die kleine Leserschaar zu begeistern.

Das Buch ist wunderbar bunt und lebendig gestaltet
Lisa Hänsch hat als Illustratorin ganze Arbeit geleistet und der Geschichte von Fonk somit den letzten Schliff gegeben.

Weitere Abenteuer mit Fonk sind laut dem Autor in Planung.
Ich bin mir sicher, Fonk wird bei den jungen Lesern eine Menge Freunde finden!

Auch wir fanden Fonk super und sind gespannt mit welchen Abenteuern Tobias Goldfarb uns noch überraschen wird.

➡️ Fazit:
Der einzige Kritikpunkte liegt meinerseits bei "der Sache" mit dem Chamäleon und der Urkunde.
Die Art und Weise wie Florian und seine Freunde in den Besitz dieser Dinge kommen fand ich etwas unglücklich gewählt.
Ansonsten war es aber ein tolles Buch mit hohen Unterhaltungswert für die Kids!

Von uns gibt es dafür 4 Sterne!

Veröffentlicht am 24.10.2021

Letztendlich war das Buch wirklich lesenswert und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Cryptos

Titel: Cryptos
Autor: Ursula Poznanski
Genre: Dystopischer/Sci-Fiction Jugendthriller
Verlag: Loewe Verlag
Seiten: 448

➡️ Inhalt:
Janas Leben spielt sich hauptsächlich in virtuellen Welten ...

Titel: Cryptos
Autor: Ursula Poznanski
Genre: Dystopischer/Sci-Fiction Jugendthriller
Verlag: Loewe Verlag
Seiten: 448

➡️ Inhalt:
Janas Leben spielt sich hauptsächlich in virtuellen Welten ab.
Sie ist "Weltendesignerin" und entwirft, im Auftrag Ihres Arbeitgebes, virtuelle Welten in denen sich die gesammte Bevölkerung der Erde nahezu ausnahmslos, aufhält.
Denn der Planet Erde ist durch die klimatischen Veränderung zu einem Ort geworden, an dem man sich nur noch ungern mit der Realität befasst....

➡️ Eigene Meinung:
Die Spannung ist gut aufgebaut, wobei sie zum Ende hin leider etwas an Fahrt verliert.
Der Grund dafür war, das für mich einige Ereignisse im Buch "vorrausschaubar" erschienen und bestimmte Szenen sich, für meinen Geschmack, in die Länge gezogen haben.
Das Grundgerüst der Story selber, fand ich allerding grandios...wenn auch nicht ganz neu.
Das Ende selbst war für mich unbefriedigend und wirkte "abgehackt".
"Cryptos" war mein erstes Buch von Ursula Poznanski.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen.
Klar, unkompliziert und von daher flüssig zu lesen.
Ich habe mich durch Ursulas Poznanskis klaren Erzählstil ziemlich gut in ihren Virtuellen-Welten zurecht finden können.
Zeitweise fühlte ich mich ein bisschen wie ein Charakter in dem Spiel "Dark Age of Camelot".
(kennt das noch einer? Ich habe es geliebt!)
Zumindest der Aufbau und das Prinzip der Virtuellen Welten, erinnerte mich immer wieder an dieses Spiel 😊🙌

➡️ Fazit:
Den Schluss hätte ich mir dennoch irgendwie tiefsinniger und nachhaltiger, im Bezug auf unseren Planeten, gewünscht.

Von mir gibt es dafür 4 Sterne!

Veröffentlicht am 24.10.2021

Ein sehr unterhaltsames, humorvolles Werk

Wenn man so will, waren es die Aliens

Titel: Wenn man so will, waren es die Aliens
Autor: Andreas Thamm
Genre: Jugendbuch
Verlag: Magellan
Seiten: 240

➡️ Inhalt:
Josh ist endlich fertig mit der Schule.
Doch was jetzt?
Weiter ...

Titel: Wenn man so will, waren es die Aliens
Autor: Andreas Thamm
Genre: Jugendbuch
Verlag: Magellan
Seiten: 240

➡️ Inhalt:
Josh ist endlich fertig mit der Schule.
Doch was jetzt?
Weiter die Schulbank drücken, später vielleicht studieren...darauf hat Josh keinen Bock.
Lieber möchte er in den Familienbetrieb einsteigen, seinen Vaters mit dem Hotel unterstützen.
Doch eines morgens ist sein Vater wie Erdboden verschluckt.

➡️ Eigene Meinung:
Den Schreib-/Erzählstil von Andreas Thamm hat mir sehr gefallen.
Ich würde ihn als direkt, klar und mit einer Vorliebe zur Ironie, beschreiben.
Ohne Probleme konnte ich mich in die einzelnen Protagonisten einfühlen, welche ich durchweg alle als sehr sympathisch beschrieben fand.
Das eigentliche Kernthema "Depressionen" wurde, für meinen Geschmack, etwas zu oberflächlich thematisiert.
Da Depressionen mittlerweile sehr weit verbreitet und dennoch größtenteils tabuisiert sind, wäre etwas mehr Tiefe und Tipps zu dem Thema im Anhang für Betroffene und Angehörige von Depressiv-Erkrankten, wertvoll gewesen.

➡️ Fazit:
Ein sehr unterhaltsames, humorvolles Werk eines jungen, talentierten Autors zu einem schwierigen Thema...mit einem Augenzwinkern
😉👍🏻

Von mir gibt es dafür 4 Sterne!
⭐ ⭐ ⭐ ⭐ /5