Cover-Bild The Age of Darkness - Das Ende der Welt
  • Ersterscheinung: 13.12.2021
Katy Rose Pool

The Age of Darkness - Das Ende der Welt

Das Finale der epischen Fantasy-Trilogie
Band 3 der Reihe "Die Age-of-Darkness-Reihe"
Heide Horn (Übersetzer), Christa Prummer-Lehmair (Übersetzer)

Herzen brechen, Städte fallen und eine uralte Macht erwacht zum Leben

Nach der Zerstörung der Stadt der Gnade ist ein uralter Gott wiederauferstanden und in einen menschlichen Körper gebannt. Der Prophet Pallas hat ihn in seiner Gewalt und will ihn zwingen, die Sechs Prophetischen Städte zu unterwerfen. Doch jeden Tag wird der alte Gott stärker. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann er sich befreien und die Welt zerstören wird.
Fernab von Pallas Athos lernt Anton unterdessen, seine prophetische Gabe zu beherrschen. Um die alte Macht zu bezwingen, macht er sich zusammen mit Jude, Hassan und Ephyra auf eine verzweifelte Suche ans Ende der Welt. Ihnen bleibt nicht viel Zeit, denn ihrer aller Leben und das Schicksal der Welt stehen auf dem Spiel.

Alle Bände der „Age of Darkness“-Reihe:
The Age of Darkness – Feuer über Nasira (Band 01)
The Age of Darkness – Schatten über Behesda (Band 02)
The Age of Darkness – Das Ende der Welt (Band 03)

Veröffentlicht am 29.11.2020

Hat mich wirklich positiv überrascht!

Fünf Schicksale, eine Prophezeiung, ein Auserwählter: Nur einer kann die Welt retten – oder in den Untergang stürzen ...

Nachdem die sieben Propheten aus der Welt verschwanden, hinterließen sie nur eine letzte Prophezeiung, die vom Orden des Letzten Lichts geheimgehalten wurde. Diese Prophezeiung sagt ein Zeitalter der Dunkelheit voraus und die Geburt eines neuen Propheten – doch wird dieser die Rettung oder den Untergang der Welt bedeuten?
Das Schicksal von fünf jungen Menschen ist durch diese Prophezeiung miteinander verknüpft: ein Prinz in der Verbannung, der unbedingt seine Heimat zurückerobern will; eine Mörderin, der nichts so wichtig ist wie das Leben ihrer Schwester und die alles dafür tun würde, um sie zu retten – selbst, wenn sie damit zur „Blassen Hand“ wird; ein Paladin, der sich zwischen Pflichterfüllung und den Sehnsüchten in seinem Herz entscheiden muss; ein Spieler mit der Gabe, alles und jeden zu finden und der gleichzeitig vor seiner Vergangenheit davonläuft; ein Mädchen, dass dem Tode näher steht als dem Leben.

Ich hatte ziemlich große Hoffnung was diesen ersten Band einer neuen Fantasy-Trilogie angeht. Der Klappentext hat mich sehr an „Das Lied der Krähen“ von Leigh Bardugo erinnert – und dieses Buch zählt zu einem meiner absoluten Lieblingsbüchern! Und was soll ich sagen? Meine Hoffnungen wurden nicht enttäuscht. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, war wie gebannt von der einzigartigen Story, den Charakteren, dieser scheinbar dem Untergang geweihten Welt. Ich habe dieses Buch 5 Uhr nachts beendet, weil ich es nicht ertragen hätte, noch bis zum Morgen zu warten.

„The Age of Darkness – Feuer über Nasira“ beginnt relativ langsam – was natürlich nur logisch ist. Immerhin müssen fünf Protagonisten eingeführt werden, deren Vergangenheit, Sehnsüchte und Wünsche, deren Beziehungen untereinander, die sich zum Teil erst im Laufe der Geschichte entwickeln, zum Teil aber auch von Anfang an vorhanden sind. Die Welt wird eingeführt, man erfährt von der großen Bedrohung durch den Hirophanten und natürlich die geheimnisvolle Prophezeiung. Obwohl ein Teil von mir sich gewünscht hätte, dass man schneller zum Kern der Geschichte kommt, da ich mir eine Weile lang überhaupt nicht sicher war, wohin mich die Geschichte überhaupt führen möchte, fühlte ich mich anfangs doch auch gleichzeitig etwas von den ganzen neuen Begriffen erschlagen. Der Anfang war also für mich etwas holprig, wurde dann aber von einem immer spannender werdenden Mittel- und Schlussteil abgelöst, die mir richtig gut gefallen haben. Spannung war auf jeden Fall vorhanden!

Das lag unter anderem auch einfach an den verschiedenen Sichten der Protagonisten. Ich persönlich bin ein großer Fan von diesem Konzept und weiß dann immer gar nicht, ob ich mich ärgern oder freuen soll, wenn man zu einem anderen Charakter wechselt und diesen Teil der Geschichte weiterverfolgt.
Neben der interessanten Geschichte waren es aber für mich die Charaktere, die die Story und die Spannung am Laufen gehalten haben. Natürlich war auch die Handlung wichtig und interessant, aber dieses Buch ist für mich komplett „character driven“ - und das liebe ich total! Die Protagonisten waren alle wirklich toll ausgearbeitet. Es war faszinierend, in ihre Köpfe einzutauchen und zu erfahren, warum sie so handeln, was ihre Beweggründe sind, wie sie so geworden sind. Meine absoluten Favoriten waren Jude und Anton. Total interessant, liebenswert und sie haben bei mir beide den Beschützerinstinkt ausgelöst – wobei Jude sich vermutlich wirklich selbst schützen kann. Dennoch wollte ich sie einfach in den Arm nehmen. Diese beiden haben sich einen Platz in meinem Herzen erkämpft und ich kann wirklich nicht abwarten zu erfahren, wie es mit ihnen weiter geht! Beru und Ephyra waren auf ganz andere Art und Weise faszinierend. Ich liebe ihre Beziehung zueinander und gleichzeitig hat es mir etwas das Herz gebrochen. Der einzige der fünf, der mich leider nicht umhauen konnte, war Hassan. Er war mir einfach zu naiv, dadurch auch ab und an nervig und spiegelte für mich leider ein typisches Klischee wider. Zum Ende hin wurde es dann wirklich besser, aber ich musste leider ab und zu die Augen verdrehen, weil er wieder total dämlich gehandelt und nicht weiter nachgedacht hat.
Die Geschichte lebt aber auf jeden Fall durch diese fünf Charaktere. Die verschiedenen Handlungsstränge haben sich am Ende ebenfalls wundervoll verknüpft und ich habe das Gefühl, dass es jetzt erst richtig los geht. Die erste Hälfte des Buches war im Grunde eine ziemlich lange Einführung, ehe die Geschichte in der zweiten Hälfte richtig an Fahrt aufgenommen hat und mit Band 2 wohl richtig los geht. Ich kann es kaum erwarten! „The Age of Darkness“ ist seit langem wieder ein Fantasybuch, das mich wirklich begeistern konnte und ich freue mich auf den nächsten Teil – den ich vermutlich sogar auf Englisch lesen werde, weil ich jetzt wissen muss, wie es weiter geht!

Durch die anfänglichen Schwierigkeiten ziehe ich einen halben Stern ab, deswegen bekommt dieser erste Teil der Trilogie 4,5/5 Sterne von mir. Ich glaube, dass diese Geschichte wirklich Potenzial hat, weswegen ich sie auf jeden Fall empfehlen kann.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Spannendes Finale mit kleinen Schwächen

Die Stadt der Gnade ist zerstört. Pallas ist es gelungen, einen uralten Gott zu erwecken, der nun in Berus Körper lebt. Je schwächer Beru sich fühlt, umso stärker wird der Gott, der ein einziges Ziel vor Augen hat - die Welt zerstören. Doch Anton, Jude, Hassan, Kephri, Ephyra, Hector und Ilia vereinen ihre Kräfte, um Beru zu befreien und die Welt vor der Dunkelheit zu retten.

Der Einstieg in den dritten Band fiel mit leicht. Die Autorin bleibt sich treu. Es gibt viele actionreiche Szenen, die das Buch aufregend machen. Darauf folgen etwas ruhigere Phasen, die leider wieder die Spannung etwas wegnehmen. Was mich in diesem Band sehr gestört hat, war der Fokus auf Anton und Judes Liebesgeschichte. Ab und zu war es für meinen Geschmack einfach zu viel.

Sehr spannend fand ich das Treffen zwischen Anton und den alten Propheten. Was für mich aber am meisten zum gelungenen Finale beigebracht hat, war die Zusammenarbeit aller Charaktere. Diese Menschen können nicht unterschiedlicher sein. Es ist so viel Spannung zwischen ihnen in den letzten zwei Bänden zu spüren gewesen, dass ich niemals geglaubt hätte, dass sie jemals bereit dazu wären, sich zu verbünden und gemeinsam zu kämpfen. Füreinander zu sorgen.

Am Ende haben mir ein paar Infos gefehlt. Der Fokus lag wieder stark auf Anton und Jude und das hat mich schon etwas genervt. Ich hätte gerne mehr über die Schicksale aller erfahren, nachdem der Gott besiegt wurde. Ein bisschen weniger Happy End hätte der Geschichte gut getan. Insgesamt war es aber ein guter Schluss und alles hat gepasst.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Gelungenes Finale, das aber nicht ganz mit den Vorgängern mithalten kann

Enthält Spoiler zu den Vorgängern!

Enthält Spoiler zu den Vorgängern!

Als Behesda zerstört wurde, wurden unsere Helden voneinander getrennt, doch diesmal haben sie zumindest gemeinsame Ziele: den Propheten Pallas besiegen und den gefangenen Gott aus Berus Körper entfernen, ohne dass er freikommt.

Es gibt noch diese mächtigen Gegner, aber hier stehen auch die Beziehungen der Protagonisten im Mittelpunkt, die nach Enttäuschungen, Verrat und sogar Mord endlich auf der gleichen Seite stehen, aber noch viel zu klären haben. Es gibt Geheimnisse und Spannungen, auch zwischen den Pärchen, deren Liebesglück auf der Kippe steht, während sie versuchen, die Welt zu retten.

Es ist wieder ein spannendes Abenteuer, aber es konnte mich nicht so packen wie die Vorgänger. Auch wenn der Einsatz höher war, fand ich es weniger spannend und actionreich. Während man sonst immer mehrere Schauplätze hatte und es zur Spannung beitrug, dass die Handlungen der Charaktere irgendwo anders für Probleme sorgten, ziehen sie hier mehr an einem Strang und werden sich dadurch auch immer ähnlicher, was sie insgesamt langweiliger macht.

Fazit
"The Age of Darkness - Das Ende der Welt" bietet ein spannendes und gelungenes Finale, aber durch die gemeinsame Reise der Charaktere hat mir ein bisschen was gefehlt. Ich fand es auch einerseits schön, wie sich die Charaktere entwickelt haben, aber zum Schluss hat sie das einander auch zu ähnlich gemacht.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Würdiger, etwas in die Länge gezogener Abschluss

Auch das Cover gefällt mir wieder sehr gut und passt super zum Rest der Reihe.

Auch das Cover gefällt mir wieder sehr gut und passt super zum Rest der Reihe.
Der Schreibstil ist gewohnt leicht zu lesen und trotz der vielen Begriffe und der High Fantasy Welt hatte ich keinerlei Probleme. Ich war nach wenigen Seiten wieder komplett in der Geschichte drin.
Die Reise der Gruppe geht weiter, auch wenn sich ihre Wege getrennt haben. Anton versucht mit der Wanderin Wege zu finden um den Gott, der in Beru wohnt, aufzuhalten.
Jude ist voller Trauer, da er denkt, dass Anton nicht überlebt habt.
Im Laufe der Geschichte treffen sich die Wege von allen und sie versuchen gemeinsam die Welt zu retten. Leider heizt sich jedesmal so heftig die Stimmung auf, dass es ziemlich viele kindische Streitereien gibt. Das hat den Mittelteil grundlos in die Länge gezogen, da es kaum Kommunikation untereinander gab und jeder Geheimnisse vor dem anderen hatte. Obwohl ich großer Fan von Jude und Anton bin, haben mich diese Streitereien irgendwann nur noch genervt.
Als dann endlich der Punkt kam, an dem der Großteil der Geheimnisse aufgedeckt wurde, begann die Handlung spannend zu werden. Die Seiten flogen nur so dahin und man hatte keine Ahnung, ob die Gruppe am Ende noch vollzählig sein wird.
Der Hauptkampf am Ende war spannend, leider zu kurz für die lange Vorbereitungszeit. Da hätte ich mir mehr Action gewünscht.
Neben der Rettung der Welt gab es aber immer noch ein paar politische Handlungsstränge, die sich nahtlos ins Geschehen eingefügt haben.
Das Ende habe ich nicht so erwartet, fand es aber sehr gelungen und gut durchdacht.

Fazit

Age of Darkness ist eine fesselnde, atemberaubende High Fantasy Geschichte mit vielschichtigen Charakteren und einer gut konstruierten Welt. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Ein gebührendes Finale

Der Finale Band der „The Age of Darkness” Reihe hat die Schwächen des zweiten Bandes wieder aufgeholt!

Nachdem der uralte Gott wieder im Menschlicher Gestalt zum Leben erwacht ist und die Stadt der Gnade zerstört, hat ist dieser nun unter der Gewallt des Propheten Pallas. Mit seiner Hilfe erhofft sich der Prophet die sechs Prophetischen Städte unterwerfen zu können. Der Letzte Prophet Anton versucht, während dessen seine Gabe in den Griff zu bekommen, um den alten Gott besiegen zu können. Jude, Hassan und Ephyra suchen zur selben Zeit nach einem Heilmittel für die Person, die den Gott in sich trägt. Für die vier ist es an der Zeit die Welt vor dem Untergang zu retten.
Es ist für mich schwer eine Rezension zu verfassen die keine Spoiler zu den vorherigen Teilen enthält. Der Schluss der Reihe wurde dem Abenteuer mehr als gerecht und jeder der Protagonisten hat seinen Weg bis dahin mit viel Wachstum erreichen können. Wie auch schon bei den teilen vorher bin ich immer noch begeistert von der Repräsentation, die in diesem Buch stattfindet.
Der Weg bis zur Finalen Schlacht war für die Protagonisten mit vielen Schwierigkeiten verbunden und auch mit dem ein oder anderen nicht so tollen Ende. Wer nämlich ein Happy End für alle erhofft ist hier falsch, aber genau das macht für mich ein guter Fantasy Roman aus.
Die Reihe hat mich wirklich mitreißen können, zwar ist der einstieg durch die vielen verschiedenen Charaktere nicht zu leicht aber sobald man einmal in der Geschichte drin ist, möchte man gar nicht das diese aufhört.