Cover-Bild Strahlentod
Band 6 der Reihe "Ein Sabine-Kaufmann-Krimi"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 30.12.2021
Daniel Holbe, Ben Tomasson

Strahlentod

Kriminalroman

Im Krimi »Strahlentod« kommt es zu mehreren Morden im Umfeld von Anti-Atommüll-Protesten in Hessen – Fall 6 für Sabine Kaufmann und Ralph Angersbach!

Während einer Protestaktion gegen Atommüll-Transporte im hessischen Knüllwald explodiert ein alter VW-Camper. Ralph Angersbach ist geschockt, als er den Tatort erreicht: Der völlig zerstörte Wagen kann nur seinem Vater gehört haben, einem Alt-Hippie – und auf dem Fahrersitz befindet sich eine verkohlte Leiche. Hat es jemand auf die Familie des Kommissars abgesehen? Oder ist der immer hitziger werdende Streit zwischen Befürwortern und Gegnern der Endlagersuche endgültig eskaliert?
Ein weiterer brutaler Mord führt Ralph Angersbach und Sabine Kaufmann zurück in die Vergangenheit …

Im 6. Teil der Krimi-Reihe mit Sabine Kaufmann und Ralph Angersbach lassen die Bestseller-Autoren Daniel Holbe und Ben Tomasson nicht nur den Atommüll zu einem giftigen Problem für ihre Kommissare werden.

Die Krimi-Reihe aus Hessen umfasst folgende Bände:
1. »Giftspur«
2. »Schwarzer Mann«
3. »Sühnekreuz«
4. »Totengericht«
5. »Blutreigen«

Veröffentlicht am 11.01.2022

Hasserfüllter Blick zurück

Der Blick zurück beschreibt eine Konfrontation zwischen Atomgegnern und Polizisten, bei der ein gewalttätiger Demonstrant einen Polizeibeamten mit einem Steinwurf tötet. Einige Jahre später explodiert während einer Protestaktion gegen Atommüll Transporte ein alter VW-Bus, in dem einer der lokalen Alt-Hippies saß. Kommissar Ralph Angersbach ist schockiert, als er zum Tatort kommt, denn sein Vater fährt einen derartigen Wagen. Schnell stellt sich heraus, dass es sich um ein identisches Fahrzeug eines anderen Atomkraftgegners handelt, und dieser kam bei dem Anschlag ums Leben. Im näheren Umfeld geschehen weitere grausame Morde und Angriffe, und bald muss man einfach einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Fällen sehen. Aber wer mag dahinter stecken?
Zusammen mit LKA-Beamtin Kaufmann nimmt Angersbach die Ermittlungen auf, die sich nicht einfach gestalten. Es gibt eine ganze Reihe von Verdächtigen, und als Leser ist man geneigt auf so manche Spur reinzufallen, die sich dann aber als Sackgasse erweist. Auf jeden Fall kann man miträseln, was ich an Kriminalromanen sehr schätze, und ich hatte auch schon sehr bald einen dringenden Verdacht. Der Autor schaffte es aber immer wieder, mich unsicher zu machen. Das hat mir gut gefallen, und das Ende hat mich vollends überzeugt, alles wurde logisch gelöst und erklärt.
Die Spannung baut sich ganz allmählich auf, in der ersten Hälfte des Buches gab es einige langatmige Passagen, die aber in der zweiten Hälfte nicht vertreten waren. Ganz im Gegenteil - in der zweiten Hälfte mochte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, die Spannung steigerte sich enorm!
Was mir nicht gefallen hat, waren häufige Wiederholungen. Ich weiß nicht, wie oft ich im Buch gelesen habe, dass Angersbach seine Halbschwester Janine sehr mag und dass sein Vater ihn im Stich ließ, um die freie Liebe zu praktizieren. Sehr oft! Zu oft! Irgendwann hat man es kapiert!
Ja, und dann wurden viel zu viele Seiten gefüllt mit der privaten Beziehung der beiden Ermittler zueinander, die nicht wissen, ob sie eine dauerhafte Partnerschaft eingehen sollten. Dieses ständige Hin und Her nervt und nimmt zu viel Platz ein. Ich finde es ganz nett, in Maßen etwas über das Privatleben zu erfahren, aber nicht in diesen Ausmaßen!
Die Hauptfigur Ralph Angersbach ist mir nicht sympathisch. Offensichtlich hat der Kommissar traumatische Ereignisse seiner Kindheit noch nicht verarbeitet. Er ist schroff, empathielos, empfindlich und Humor ist für ihn ein Fremdwort. Auch seine Sprache (z.B. 'das geleckte Ehepaar') gefällt mir nicht. Seine Kollegin Sabine Kaufmann gefällt mir etwas besser, sie zeigt deutlich mehr Empathie und ermittelt weitsichtiger. Aber auch sie wirkt unreif im Umgang mit möglichen Lebenspartnern.
Gut gefallen hat mir der Rechtsmediziner Hack. Raue Schale, netter Kern, und oftmals sarkastische und treffende Kommentare.
Alles in allem stufe ich das Buch als lesenswerten Kriminalroman ein, ziehe aber aus oben genannten Gründen ein Sternchen ab.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Rachefeldzug oder radikaler Widerstand? [#6 - Angersbach & Kaufmann]

+ + Solider Krimi mit einem interessanten und brisanten Thema - - Wohin mit dem Atommüll? + +

Für mich war das das erste Buch des Autors und daher kenne ich die Vorgängerbände dieser Reihe nicht. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen, nur das Privatleben der Ermittler ist wohl eine reihenübergreifende Geschichte. Um die zu verstehen, ist es sinnvoll die Vorgängerbände zu kennen.

Bei diesem Buch hat mich das Thema Atommüll und Gegenprotest neugierig gemacht. Ihm Rahmen einer Protestaktion kommt ein Alt-Hippie durch eine Autobombe ums Leben. Die Ermittler gehen einigen Spuren nach und was erst Richtung Familienstreit ausschaut, entwickelt sich dann im Verlauf der Handlung in eine ganz andere Richtung.

Für mich hätte das Thema Atommüll, Endlager und politisch-wirtschaftliche Interessensgruppen noch etwas präsenter sein dürfen, aber das ist Geschmackssache. Dafür war mir das Privatleben und die Beziehungsprobleme der Ermittler fast etwas zu viel.

Dieser Krimi ist solide gemacht und die Aufklärung schlüssig und nachvollziehbar.

Ich denke ich werde mir mal Band 1 dieser Reihe besorgen und dann schauen ob ich sie komplett lese.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Hat mir sehr gut gefallen

Das Cover zu Strahlentod gefällt mir sehr gut. Die Farben Schwarz und Gelb assoziiere ich sofort mit Antiatommüll Demos. Außerdem sind die Farben durch den starken Kontrast ein toller Hingucker.
Für mich ...

Für mich war es das erste Buch des Autors und obwohl es schon vorhergehende Bände von dem Autor gibt hatte ich keine großen Probleme in das Buch rein zu finden. Nur ab und zu habe ich es kurz bereut die anderen Bände nicht vorher gelesen zu haben.
Der Schreibstil ist gut geschrieben und war flüssig zu lesen. Die Spannung in dem Krimi war da, aber es gab auch ein paar Stellen die sich etwas zogen, daher ziehe ich auch einen Stern ab.
Die Charaktere finde ich gut gemacht. Sie sind nicht perfekt und habe realistische kleine Macken und Teams aus Frau und Mann sind bei Krimis immer meine Favoriten.
Das Thema finde ich kreativ und persönlich sehr interessant und ansprechend. Alles in einem ein sehr guter Krimi den ich gerne weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 01.01.2022

Immer noch aktuell

Ein Fall im Zusammenhang mit Anti Atom Demonstrationen, also immer noch oder wieder aktuell. Ein Fall für Ralph Angersbach und Sabine Kaufmann. Es geht um um einen Mann, der durch die Explosion eines alten VW Campers während einer Demonstration zu Tode kommt. Das bleibt nicht der einzige Tote. Angersbach und Kaufmann suchen zunächst vergeblich. Kommt der Täter aus der Reihe der "Berufsdemonstranten", die das seit vielen Jahren zu ihrem Lebensinhalt gemacht haben, und unter denen auch der Vater von Angersbach eine Rolle spielt? Alle Überlegungen verlaufen im Sande. Ein alter Fall scheint eine Rolle zu spielen.

Daniel Holbe und Ben Tomasson präsentieren einen spannenden Krimi. Es ist der sechste in der Reihe mit Angersbach und Kaufmann. Der Krimi ist gut durchkonstruiert und angenehm zu lesen. Ich hatte allerdings zunächst etwas Schwierigkeiten, die vielen verschiedenen Personen auseinanderzuhalten. Das war umso schwieriger, weil manchmal Vornamen und manchmal Nachnamen benutzt werden. Auch die Verwandtschaftsbeziehungen einiger Personen spielt eine wichtige Rolle. Die muss man auch noch lernen. Andere Leserinnen und Leser sind da vielleicht besser dran. Mir würde eine Übersicht über die Hauptpersonen und ihre Beziehungen am Anfang des Krimis sehr helfen.

Aber insgesamt ein spannender Krimi für angenehme Leseabende.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Mord bei Protesten gegen Atommüll-Transporte

Bei einer Protestaktion gegen Atommüll-Transporte im hessischen Knüllwald kommt es zu einer Explosion. Als Ralph Angersbach den alten Camper mit einer verkohlten Leiche auf dem Fahrersitz sieht, ist er geschockt, denn er vermutet, dass es der Wagen seines Vaters ist. Hat es jemand auf seine Familie abgesehen? Oder läuft etwas bei den unterschiedlichen Lagern dieser Proteste etwas aus dem Ruder? Doch dabei soll es nicht bleiben…
Für mich ist dieser sechste Band der Reihe der erste Fall, bei dem ich Ralph Angersbach und Sabine Kaufmann bei den Ermittlungen begleiten konnte. Obwohl sich das Buch auch eigenständig lesen lässt, hatte ich den Eindruck, dass mir ein stückweit die Entwicklung der Ermittler fehlt. Der Schreibstil ist leicht zu lesen und der Kriminalfall spannend, auch wenn es zwischendurch schon mal Längen gibt. Erzählt wird aus unterschiedlichen Perspektiven
Die Charaktere sind gut und authentisch gezeichnet. Allerdings war mir der Beziehungskram zwischen den Ermittlern etwas zu ausgebreitet.
Die Ermittlungen führen Angersbach und Kaufmann zurück in die Vergangenheit, als bei einer Demo ein Polizist durch einen Stein tödlich verletzt wurde. Der Täter war schnell gefunden und kam aus den eigenen Reihen. Aber war das wirklich so? Dann wird auch noch Ralphs Halbschwester Janine überfallen und Ralph ist sich sicher, dass es jemand auf seine Familie abgesehen hat. Manchmal hatte ich den Eindruck, dass die Ermittler falsche Schlüsse ziehen und die Ermittlungen daher nicht von der Stelle kommen.
Es ist ein interessantes Thema, das dieser Geschichte zugrunde liegt. Bei den Ermittlungen wird nebenbei noch einiges Andere aufgedeckt. Immer wieder gibt es Wendungen, die die Spannung aufrechthalten und auch das Ende ist schlüssig.
Ein interessanter, aber mäßig spannender Thriller