Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2022

Auch die Comic Version von Jim kann absolut überzeugen

Kein Stress, Jim!

Jim liebt die frühmorgendliche Ruhe im Dschungel. Und es passt ihm gar nicht, dass seine Freunde ihn unbedingt auf seinem Morgenspaziergang begleiten wollen. Um sich zu beruhigen, knetet Jim seine Stress-Orange – doch die platzt! Jetzt müssen die Freunde den Urwald nach einer neuen Stress-Orange durchkämmen, möglichst ohne Jim den letzten Nerv zu rauben. Ob das gut geht?

Jim mag es nach dem Aufstehen erst mal seine Ruhe vor all den anderen Dschungelbewohnern zu haben. An diesem Morgen wird daraus jedoch nichts. Denn seine Freunde möchten ihn gerne bei seinem Morgenspaziergang begleiten. Da hilft für Jim, um sich zu beruhigen, nur das Kneten seiner Stress-Orange. Doch oh weh, diese platzt! Was nun, denkt sich Jim. Denn die Stress-Orange ist super wichtig für ihn. So beschließen die Freunde gemeinsam mit Jim eine neue Stress-Orange zu finden. Ob Jim dieses Miteinander ohne Stress-Orange durchstehen wird?

Mein Sohn kennt bereits die Bücher der eigentlichen Jim-Reihe. Da er aber alterstechnisch nicht mehr der Zielgruppe entspricht, habe ich mich daher sehr über diese Version für ältere Kinder gefreut.

Natürlich war auch mein Sohn sofort Feuer und Flamme, als er das Buch gesehen hat. Denn schon das Cover bringt einen zwangsläufig zum Schmunzeln. Zudem wusste mein Sohn bereits vor dem Lesen, was für eine lustige Geschichte ihn erwarten würde.

Und tatsächlich wurden unsere Erwartungen nicht enttäuscht. Das Zerplatzen der Stress-Orange ist der Beginn einer turbulenten und sehr amüsanten Geschichte. Denn die Suche nach einer neuen Stress-Orange raubt Jim das ein oder andere Mal fast den letzten Nerv. Während es für ihn höchste Priorität ist eine neue Stress-Orange zu finden, gehen seine Freunde etwas entspannter mit dem Thema um. Sie machen eine Papaya-Schlacht, unternehmen eine Poolparty und lieben das Lianen-Schaukeln.

Dieses Buch ist wirklich von der ersten bis zur letzten Seite genauso lustig wie seine Vorgänger. Mein Sohn hat sich köstlich amüsiert. Besonders die Poolparty, bei der ein Stock, der auf dem Teich schwimmt, eine sehr wichtige Rolle spielt, sorgte auch bei mir für Lachtränen.

Der Comic ist für Kinder ab 6 Jahren gut verständlich. Die Bilder sind gut aufgebaut und man kommt beim Lesen der Sprechblasen nicht, wie bei manch anderem Comic, durcheinander.

Fazit:
Auch die Comic-Version von Jim hat uns eine herrliche und vor allen Dingen höchst amüsante Lesezeit beschert. Jim, mit seiner etwas mürrischen Art, muss man einfach in sein Herz schließen!
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Viel Wissenswertes über Tiere und ihre Reisen

Wieso? Weshalb? Warum? Tierwanderungen

Wer Tiere liebt, kommt an diesem schönen Buch aus der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe nicht drumherum. Denn die schönen und detailierten Bilder zeigen Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum. Besonders interessant ist dabei welche Tiere, Vögel und Co. tatsächlich eine Wanderung machen. Dies sind tatsächlich mehr, als man zunächst nach eigenem Aufzählen für möglich hält.

Eine Wanderung die den Kindern mehr als nur bewusst ist, dürfte die der heimischen Zugvögel sein. Hier wird genau erklärt warum die Vögel reisen und wohin. Anhand anschaulicher Karten kann man die Reise der Vögel sehr gut nachvollziehen.

Wie nicht anders zu erwarten wird das Wissen für Kinder von 4 - 7 Jahren wieder kindgerecht aufbereitet. Meinem Sohn und mir macht es jedes Mal aus Neue großen Spaß die verschiedenen Fakten in sich aufzusaugen, die tollen Klappen zu bedienen und sich die verschiedenen Bilder ganz genau anzuschauen.

Auch die stabilen und festen Buchseiten sowie die Außenhülle sind wieder sehr toll. Daher kann man die Bücher auch bedenkenlos jüngeren Kindern in die Hand drücken.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Die bisher beste Version der Reihe

Das magische Baumhaus (Comic-Buchreihe, Band 1) - Im Tal der Dinosaurier

Auf ins Abenteuer mit dem magischen Baumhaus!

Auf ins Abenteuer mit dem magischen Baumhaus!
Ein Baumhaus? Mitten im Wald? Wie aufregend! Anne und Philipp klettern schnell die Strickleiter hinauf. Doch kaum sind sie oben, fängt das Baumhaus an sich zu drehen – schneller und immer schneller! Und plötzlich sind Anne und Philipp bei den Dinosauriern gelandet …

Die Kinder Anne und Philipp sind ganz aufgeregt als sie ein Baumhaus mitten im Wald entdecken. Das Besondere ist, dass das ganze Baumhaus voller Bücher ist. Die Sache wird jedoch richtig verrückt, als das Baumhaus Anne und Philipp in die Zeit der Dinosaurier befördert. Wie kommen die beiden zurück in ihre Welt? Und wie werden die Dinosaurier auf die Menschenkinder reagieren?

Hierbei handelt es sich um den ersten Band der Reihe „Das magische Baumhaus“. Tatsächlich haben mein Sohn und ich diesen Titel schon als „normales“ Buch und in der Junior-Ausgabe gelesen. Nun waren wir sehr gespannt auf die Comic-Version der Geschichte.

Daher kann ich zum eigentlichen Handlungsverlauf gar nicht mehr viel Neues berichten. Dieser orientiert sich sehr stark am Originaltitel, auch wenn gefühlt die ein oder andere Stelle ein wenig anders verläuft. Dies fand ich persönlich jedoch gar nicht weiter schlimm, da man so ein klein wenig Abwechslung in die Geschichte bekam.

Die Comic-Aufmachung der Geschichte ist wirklich grandios. Wir lieben den tollen Zeichenstil und die vielen bunten Bilder. Auch von der Aufmachung des Comics her hatte mein Sohn (fast 6 Jahre) keinerlei Schwierigkeiten der Geschichte folgen zu können. Der Aufbau des Comics ist schnell verständlich und gut zu überblicken.

Nach dem Lesen haben wir beide festgehalten, dass diese Version von „Das magische Baumhaus“ bisher unsere liebste Variante der Reihe ist. Daher sind mein Sohn und ich schon auf die Umsetzung der nächsten Titel der Reihe sehr gespannt.

Fazit:
Mein Sohn und ich kannten bisher zwei Versionen der Reihe „Das magische Baumhaus“. Beide Titel haben uns sehr gut gefallen. Doch diese neue Comic-Ausgabe toppt die beiden vorherigen Versionen noch einmal. Obwohl wir die Geschichte bereits sehr gut kennen, waren wir von dieser Ausgabe wirklich schwer begeistert. Die vielen farbigen Bilder machen die Geschichte zu etwas ganz Besonderem.
Daher können wir diesen Titel nicht nur Neueinsteigern, sondern viel mehr auch eingefleischten Fans der Reihe ans Herz legen.
Natürlich 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Mal wieder sehr informativ

Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken Autos

Als Fans der Reihe stand sofort fest, dass auch der Titel "Wir entdecken Autos" unbedingt bei uns einziehen musste. Denn mein Sohn empfindet Autos prinzipiell als ein sehr spannendes Thema. Daher war die Freude groß, als das Buch bei uns eingezogen ist.

In gewohnter Manier gibt es wieder einen tollen Mix aus Bildern, die besonderen Klappen der Reihe und die informativen Texte. Ich finde es immer wieder grandios, wie den Kindern auf Augenhöhe das Wissen vermittelt wird. So hat mein Sohn mit seinen 5 Jahren das Wissen wieder perfekt verinnerlicht und weiß wieder ein bisschen mehr.

Daher finde ich die Altersangabe von 4-7 Jahren absolut gerechtfertigt. Für ältere Kinder könnten die Bücher vielleicht ein wenig langweilig daherkommen. Aber da bin ich sowieso bereits sehr gespannt, wie mein Sohn die Bücher in späteren Jahren wahrnehmen wird.

In diesem Band erfährt man dieses Mal mehr über Themen wie "Warum fahren wir mit dem Auto?", "Woraus besteht ein Auto?", "Wie arbeitet der Motor eines Autos?" oder "Warum muss ein Auto in die Werkstatt?".
Wie in jedem guten Buch der Reihe habe auch ich wieder ein, zwei Dinge dazugelernt, die mir vorher nicht unbedingt bewusst gewesen sind.
Daher vergeben wir sehr gerne die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 01.01.2022

Ich liebe diese Reihe!

Millenia Magika - Das Vermächtnis der Raben

Endlich ist Adrian dort angekommen, wo er hingehört und wo er sich zu Hause fühlt: in der magischen Stadt Arken. Doch plötzlich erreicht ihn ein dringender Hilferuf aus dem Arkener Forst und es verschwinden überall Kinder. Da man eine übernatürliche Ursache hierfür vermutet, ist Adrian in seiner Funktion als Schamane, der zwischen der Geister- und der Menschenwelt vermitteln kann, gefragt. Er ist sich sicher, dass er die Verbrechen aufklären kann. Doch diesmal ist er ganz auf sich allein gestellt, denn Juri und Jazz sind auf einer geheimnisvollen Mission in der unmagischsten Stadt Deutschlands unterwegs. Während immer mehr Kinder verschwinden, tauchen Hexenjäger in Arken auf und Adrian muss erkennen, dass er das Geheimnis seiner Familie kennen muss, um die Rätsel der Gegenwart zu lösen.

Adrian fühlt sich in Arken mittlerweile pudelwohl. Denn das magische Blut seiner Familie ist hier im Magierort Arken am besten aufgehoben. Doch der Schleier rund um Arken wird immer schwächer, wie auch Adrians Tante Lia, die Magista. Daher machen sich Juri und Jazz auf die Suche nach anderen Hexen, damit diese gemeinsam mit der Magista den Schleier wieder stabilisieren können. Adrian bleibt in Arken zurück und hat dort einige schwierige Aufgaben zu bewältigen.

Nachdem für mich der erste Band der Millenia Magika-Reihe im letzten Jahr eine sehr positive Überraschung war, war ich extrem gespannt auf diesen zweiten Band. Obwohl über ein Jahr zwischen den beiden Titeln gelegen hat, kam ich ohne große Anlaufschwierigkeiten wieder gut in die Geschichte hinein.

Was mich persönlich sehr gefreut hat ist, dass man hier keinen Mittelband vor sich hat, der auf der Stelle tritt und wenig Relevantes zur Geschichte beizutragen hat. Vielmehr geht es ab der ersten Seite wieder sehr abwechslungsreich und spannend zur Sache. Der Handlungsverlauf ist innovativ, nicht immer vorhersehbar und abwechslungsreich.

Ich fand es toll, dass wir auch mehr über die Hintergründe der Magie erfahren haben. So lernt man als Leser endlich mehr über die eigentlich vier Hexenfamilien, ihre Vergangenheit und ihre Einstellungen.
Aber auch alte Feinde der Hexen treten auf den Plan und versuchen "das Böse" zu vernichten.

Dabei verfolgt der Leser sowohl die Geschichte rund um Adrian, die ausschließlich in Arken stattfindet, als auch die Geschichte von Jazz und Juri, die die unmagischste Stadt Deutschland aufsuchen.
Zwar mochte ich beide Handlungsstränge wahnsinnig gerne, dennoch kommt bei Jazz und Juris Geschichte der Humor mehr zum Tragen. Denn Juri ist mit seiner teilweise sehr naiven Art einfach zu lustig, aber auch sehr liebenswert.

Neben dem traumhaft schönen Cover gibt es auch zu Beginn eines jeden Kapitels wieder eine geniale Zeichnung. Waren diese im ersten Band neben der typischen schwarz-weißen Farbgebung mit einem Rotstich versehen, sind die Bilder dieses Mal mit der Farbe Lila optisch aufgewertet worden. Auch am Ende der Kapitel gibt es kleinere Zeichnungen und natürlich darf auch die detailreiche Karte der Stadt Arken vorne im Buch nicht fehlen.
Übrigens wurden sowohl das Cover als auch die Illustrationen im Buch alle von Autor Falk Holzapfel selbst gezeichnet.

Die Geschichte endet, wie bereits der erste Band, offen, sodass ich mir als Leser nichts sehnlicher wünsche, als so schnell es geht den dritten Band in meinen Händen halten zu dürfen.

Fazit:
Nach dem bereits sehr guten ersten Band der Millenia Magika-Reihe durfte ich in den Genuss des zweiten Bandes kommen. Dieser hat mir mindestens genauso gut gefallen wie Teil 1! Ich liebe den Einfallsreichtum von Autor Falk Holzapfel, die teilweise sehr lustigen Charaktere und den magischen Part in der Geschichte. Ich warte nun wirklich ungeduldig auf den dritten Band der Reihe.
Von mir gibt es 5 von 5 Hörnchen.