Profilbild von marielu

Veröffentlicht am 20.04.2022

Auf Leben und Tod

Das Ferienhaus - Und du denkst, du bist sicher

Zum Inhalt:
Nach einem Schicksalsschlag und einem brutalen Überfall auf ihre Tochter Holly fahren Rachel und Holly in das weit abgelegene und gut gesicherte schottische Ferienhaus von Toms Chef und Freund Lionel.
Doch mitten in der Nacht wird Rachel durch Geräusche geweckt, Tom bemerkt zwei Einbrecher, die offensichtlich nicht nur einen harmlosen Einbruch geplant haben. Für Tom und seine Familie geht es jetzt um ihr blankes Überleben und das ist an diesem gesicherten Ort gar nicht so einfach. Doch warum sind die Einbrecher so verbissen darum bemüht, Tom und seine Familie zu beseitigen? Immer mehr keimt in Tom der Verdacht, dass Rachel etwas vor ihm verschweigt und die ungebetenen Gäste es aus einem bestimmten Grund auf sie abgesehen haben.

Das Debüt des Autors C.M. Ewan hat mich mit seinem Cover und den Titel sofort angesprochen. An den Schreibstil des Autors musste ich mich am Anfang erst gewöhnen, dadurch fiel mir der Lesefluss etwas schwer. Berichtet wird das Geschehen aus der Sicht von Tom, zwischendrin jedoch sind in kursiver Schrift Rückblenden des Abends, an dem Toms 16-jähriger Sohn Michael starb, aus der Perspektive von Michael.
Rasant und actionreich wird das Buch ab dem Abschnitt, als die Einbrecher in das Haus kommen und Toms Familie sich mit ihnen ein Katz und Maus Spiel auf Leben und Tod liefern. Hier geht alles Schlag auf Schlag und man fiebert richtig mit der Familie mit. Leider konnten mich die Protagonisten nicht für sich gewinnen, während Tom sich selbst ständig als Feigling tituliert, will Rachel immer mit Tom über etwas Wichtiges reden, tut es aber doch nicht, das nervte mich nach einiger Zeit. Interessante Überraschungen wurden gut platziert. Leider waren ein paar Szenen unglaubwürdig konstruiert, sorgten aber für die nötige Dramatik. Kurzum, das Buch konnte mich nicht vollständig überzeugen, erzeugte aber durch seine rasante Spannung unterhaltsame Lesestunden.

Fazit:
Wenn man über ein paar unglaubwürdige Stellen hinweg sieht, hat man durchaus ein paar spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Perfect Day für Walter Lesniak

Perfect Day

Zum Inhalt:
Seit vierzehn Jahren werden Mädchen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren entführt und dann tot aufgefunden. Rote Schleifen weisen den Weg zu den Leichen, weshalb der Täter den Namen Schleifchenmörder erhält.
Eines Tages dringt die Polizei bei dem renommierten Professor Walter Lesniak ein und nimmt ihn im Beisein seiner Tochter Ann fest. Diese versteht die Welt nicht mehr, zwar gibt es ein paar Zufälle die ihren Vater mit den Morden in Verbindung bringen könnten, doch sind es eben nur Zufälle und keine Beweise. Lesniak selbst schweigt, doch Ann kann das nicht hinnehmen und versucht selbst den wahren Täter zu finden.

Das Cover passt hervorragend zu den Thrillern von Romy Hausmann.
Der Schreibstil ist flüssig, manchmal, aufgrund der Erzählstränge, etwas verwirrend aber dennoch spannend. Erzählt wird abwechselnd in 3 Erzählebenen die erst zum Ende hin einen Sinn ergeben. Der Leser begleitet Ann, ab 2017, bei der Suche nach der Wahrheit, zwischendrin wird in kursiv mit den passenden Schreibfehlern die Beschreibung von Gefühlen, erstellt von Ann als 7jährige, eingefügt. Bei den Titeln „WIR“ erhält der Leser Einblick in die Gedanken einer Person und bei den Abschnitten mit dem Titel „AUFNAHME“, die in 2021 stattfinden, interviewt jemand den Täter.
Mit den Charakteren konnte ich nicht warm werden. Zu sehr hat sich Ann darin verbissen die Unschuld ihres Vaters zu beweisen und schoss sich auf eine bestimmte Person ein. Sie handelte oft unüberlegt und kopflos, dies war für mich nicht immer nachvollziehbar. Dazu musste der Leser noch Differenzieren was bei Ann Fiktion und was Realität ist. Insgesamt betrachtet wurde, um für ein gelungenes Verwirrspiel zu sorgen, das Geschehen etwas zu sehr konstruiert und es gab einfach zu viele Zufälle um in der Geschichte weiter zu kommen. Trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten und eine gewisse Spannung war vorhanden, jedoch hat das Buch meine Erwartungen aufgrund der Vorgänger nicht erfüllt.

Fazit:
Durchaus spannend geschrieben, aber die Handlung war zu sehr konstruiert und auf Verwirrung ausgelegt.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Eine neue Spur für Atlee

Eingeholt

Zum Inhalt:
FBI Agentin Atlee Pine erhält von ihrem Chef Clint Dobbs erneut eine Freistellung um ihre Vergangenheit zu klären. Im Alter von 6 Jahren wurde Atlee schwer verletzt und ihre Zwillingsschwester Mercy entführt. Nun setzt sie alles daran um den Verbleib ihrer Zwillingsschwester zu erfahren. Dabei erfährt Sie so einiges über ihre eigene Familie. Eine Spur führt sie zusammen mit ihrer Assistentin Carol Blum zu der Familie Vincenzo nach Trenton, New Jersey. Doch bevor Sie mit Anthony Vincenzo sprechen kann flüchtet dieser, um einer Verhaftung durch den CID-Agenten John Puller, einem Spezialermittler der Militärpolizei, zu umgehen. Puller sowie Pine haben beide ein Interesse Anthony aufzuspüren und schließen sich zusammen ohne zu ahnen das sie auf der Suche nach Anthony in einen Fall aus Drogen, Erpressung, Prostitution und Menschenhandlung geraten, der bis in die Höchsten politischen und wirtschaftlichen Kreise reicht. Doch die Steine die ihnen in den Weg gelegt werden machen sie nur noch entschlossener.

Dies ist der 3. Teil um die Agentin Atlee Pine, es ist von Vorteil die Vorgänger zu kennen, da Atlee in jedem Teil auch etwas Wichtiges über ihre Familie erfährt. Die Entführung wird zwar immer wieder erwähnt, aber die Familiengeheimnisse werden nicht unbedingt ausführlich im 3. Teil wiederholt.
Atlee Pine ist eine taffe, mutige FBI-Agentin die aber ihre Vergangenheit klären und aufarbeiten muss. Carol Blum ist das Herzstück der Serie, die Assistentin „die nur Schreibarbeiten“ erledigt unterstützt Atlee mit ihrer warmherzigen Art. John Puller ist ein korrekter, linientreuer Militärpolizist der keine Gefahr scheut. Diese drei machen sich daran einen Fall aufzuklären in dem Atlee durch Zufall gerät als sie eine Person zu der Entführung ihrer Schwester befragen will. Da sie durch ihr Erscheinen die Verhaftung durch John Puller verhindert, entschließen die beiden sich gegenseitig zu unterstützen. Atlee wurde bereits in Teil 1 und Teil 2 in andere Fälle verwickelt und konnte so nicht immer ihr eigentliches Anliegen, die Suche nach ihrer Schwester, im Auge behalten. Dominiert wird die Geschichte von dem Fall in dem John und Atlee hineingeraten, die Suche nach Mercy gerät dadurch etwas in den Hintergrund und gewinnt erst zum Ende hin wieder an Fahrt, deshalb kann man diesen Band auch eigenständig lesen. Baldacci schreibt in einem spannenden Tempo das manchmal leider etwas abfällt. Interessant sind die Zusammenhänge der Entführung, die der Leser erst nach und nach erfährt. Das Verhalten von Atlees Eltern und Lineberry war/ist für mich allerdings nicht nachvollziehbar und wirkt für mich etwas unglaubwürdig. Da Atlee nun einen Schritt weiter gekommen ist auf der Suche nach ihrer Schwester bin ich nun total gespannt auf den 4. Teil.

Fazit:
Eine gute Fortsetzung die die Neugier auf den 4. und somit letzten Teil weckt.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Soziale Netzwerke als Köder

Amissa. Die Verlorenen

Zum Inhalt:
Auf der Heimfahrt von einer Versammlung des Hilfswerkes Amissa, die weltweit nach vermissten Personen sucht, geraten das Ermittlerehepaar Jan und Rica Kantzius in einen Unfall auf der Autobahn. Ein Mädchen wurde überfahren. Als Jan ihr zur Hilfe eilt, stirbt sie mit den Worten: „Die Grube“ auf ihren Lippen. In der Hand hält sie einen Zettel mit einer Skizze von Häusern. Auf der Autobahnraststätte explodiert zeitgleich ein Wohnwagen mit der Leiche eines Mannes. Die Polizei geht davon aus, dass dieser Mann das Mädchen entführt hat, aber nachdem sie ihm entkommen konnte, beging er Selbstmord. Doch Jan und Rica finden Ungereimtheiten, zudem lassen Jan die letzten Worte des Mädchens nicht in Ruhe. Sie beschließen sich den Vorfall genauer anzusehen, zumal es bei Amissa einen ähnlichen Fall eines verschwundenen Mädchens gibt. Sind Jan und Rica auf der Spur eines Mädchenhändlerrings?

Dies ist der 1. Teil einer Trilogie um das Ermittlerehepaar Jan und Rica Kantzius, geschrieben unter dem Pseudonym Frank Kodiak (Andreas Winkelmann). Klapptext und Leseprobe waren für mich spannend und machten mich somit neugierig auf das Buch.
Ab der ersten Seite befindet man sich bereits im Geschehen. Geschrieben wird abwechselnd von den Ermittlungen des Ehepaares sowie aus der Sicht der Mädchen und der Täter. Da das Ganze teilweise etwas zeitlich versetzt ist muss man sich schon etwas konzentrieren.
Die Hauptprotagonisten brillieren durch ihre Vergangenheit und man kann sich gut vorstellen warum und weshalb Sie sich für Amissa einsetzen. Jan wirkt teilweise brutal, während Rica zart und beruhigend agiert, allerdings verfügt sie über hervorragende Hackerqualitäten die sie auch im Beisein eines Polizisten nutzt. Dies hilft ihr auch um eine Gemeinsamkeit der verschwundenen Mädchen im Social Media zu entdecken. Im Alleingang machen sich die Beiden auf, um den Opfern zu helfen und die Täter zu entlarven, ungeachtet von den Folgen oder der Gefahr für sich. Die Polizei hingegen wirkt hier nur als überheblich oder lasch in ihren Ermittlungen. Rasant und abwechslungsreich mit einer gewissen Spannung geschrieben konnten mich jedoch weder die Protagonisten noch die Geschichte im Gesamtbild von sich überzeugen, hier fehlte mir etwas. Gut möglich das dies sich in den weiteren Teilen ändert. Eine Fortsetzung ist gewiss, denn Rica findet am Ende eine Verbindung, die sie so nicht vermutet hätte.

Fazit:
1. Teil einer Trilogie um das private Ermittlerehepaar Kantzius, Plot und Protagonisten konnten mich trotz rasanten Schreibstil jedoch nicht für sich gewinnen.

Veröffentlicht am 10.08.2020

In jedem Alter ist das Leben schön wenn man es nur lässt

Klammerblues um zwölf

Zum Inhalt:
Unverhofft steht die 57-jährige Fee als Witwe da. Alle Pläne die sie mit ihrem Mann Teddy geschmiedet hat sind futsch und Fee fällt in ein tiefes Loch. Hinzu kommt noch die finanzielle Ungewissheit. Nur gut das an Silvester die Nachbarin Claudine zufällig bei Fee an der Tür klingelt. Selbst vom Leben mit einigen unangenehmen Überraschungen gezeichnet, aber dennoch voller Lebensmut versucht sie Fee ins Leben zurück zu bringen. Dabei lässt sie Fees Sätze die mit: „Ja,aber.. etca. nicht gelten.

Carla Berlings Buch „Der Alte muss weg“ hat mir gut gefallen, deshalb wollte ich unbedingt auch „Klammerblues um zwölf“ von der Autorin lesen. Zunächst machen wir Bekanntschaft mit der Hauptprotagonistin Fee, die in ein tiefes Loch nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes fällt. Verständlich, denn der Verlust eines Menschen muss erst mal überwunden werden. Doch hier scheint Fee ohne die Hilfe der Nachbarin Claudine ihren Hintern nicht vom Sofa zu bekommen. Die Autorin zeichnet eine Protagonistin die Veränderungen scheut und lieber einen bequemen Weg sucht, anstatt ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. So war anscheinend auch Fees Ehe. Claudine, selbst etwas einsam, mit mehreren Schicksalsschlägen geschlagen aber dennoch strotzend voller Lebensfreude zeigt Fee wie man sein Leben anpackt und meistern kann, dazu kommt noch die 72-jährige Mary die sich nicht aufgegeben hat und sich durch ihre Tatkraft zurück ins Leben gekämpft hat. Diese drei bilden eine Frauen-WG und lassen uns an ihrem Leben teilhaben. Dabei spart die Autorin nicht mit Wortwitz und harte Worte. Fees Musikalische Leidenschaft für Hits kommt in dem Buch auch nicht zu kurz, viele Songs werden erwähnt und mitgesungen, was mir allerdings schon etwas zu viel des Guten war. Mit der Geschichte in diesem Buch zeigt die Autorin auf, dass selbst im Alter das Leben noch schön, aufregend und abwechslungsreich ist wenn man es nur zulässt. Wobei mir hier die Nebenprotagonisten Claudine und Mary wesentlich besser gefallen haben als Fee.

Fazit:
Lockere Lektüre für gemütliche Lesestunden in der für mich die Nebenprotagonisten mehr Punkten als die Hauptprotagonistin.