Cover-Bild Like water in your hands
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 24.11.2021
Mehwish Sohail

Like water in your hands

Band 1 der Reihe "Like This"

"Ich denke, Heimat ist auch Ankommen bei den richtigen Leuten."

"Bei der richtigen Person."

Die 19-jährige Arwa ist gerade erst für ihr Studium nach Wien gezogen. Aber statt Freundschaften zu knüpfen, verliert sie sich in ihrer Kunst und meidet den Kontakt zu anderen, wo sie nur kann. Das ändert sich, als sie auf Tariq trifft, der vom ersten Augenblick an nie gekannte Gefühle in ihr weckt. Doch Tariq, dem es zunehmend schwerer fällt, die Traditionen seiner Familie mit dem Wunsch nach Freiheit zu vereinbaren, kämpft gegen seine eigenen Dämonen. Und je näher sich Arwa und Tariq kommen, desto klarer wird, dass ihre Liebe nur eine Chance hat, wenn sie sich ein für alle Mal ihrer Vergangenheit und ihrer Zukunft stellen ...

"Mit Like water in your hands schenkt uns Mehwish Sohail die Stimme der Vielfältigkeit und Sichtbarkeit, die uns solange gefehlt hat. Einblicke in Mental Health, die Angst vor den persönlichen Grenzen und die Suche nach Antworten münden in eine zarte Liebe voll widerstreitender Gefühle." DINABLOGSYOU

Die New-Adult-Trilogie von Mehwish Sohail:

1. Like water in your hands

2. Like words on your our skin (28. April 2023)

3. Like feathers between my ribs (24. November 2023)

Veröffentlicht am 07.01.2022

Mein Jahr ist gleich mit einem Highlight gestartet

Cover

Cover

In das Cover von Like Water in your hands habe ich mich gleich verliebt, als ich es das erste Mal gesehen habe. Und ich liebe es immer noch. Es sieht mit dieser goldenen Umrandung sehr edel aus und ist einfach ein Hingucker.

Schreibstil

Mir hat der Schreibstil von Mehwish Sohail echt gut gefallen. Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und hatte viel Spaß beim Lesen. Sie hat wirklich tiefgründig geschrieben. Ich werde definitiv noch die beiden anderen Bücher der Reihe lesen, wenn sie dann erschienen sind.

Inhalt

Arwa zieht für ihr Studium nach Wien. Dort schließt sie keine Freundschaften sondern verliert sich ganz in ihrer Kunst und will auch eigentlich nichts mit anderen Leuten zu tun haben. Doch dann lernt sie Tariq kennen und alles ändert sich. Tariq hat jedoch seine eigenen Probleme und so müssen die beiden für ihre Liebe sich ihrer Vergangenheit und ihrer Zukunft stellen.

Charaktere

Arwa war eine tolle Protagonistin. Ihre ganze Gedankenwelt war für mich, als unbeteiligte, echt gut nachvollziehbar, auch wenn es mir manchmal etwas schwer viel. Ich fand es schön, wie sie sich nach und nach etwas mehr öffnen konnte und so auch neue Freundschaften schließen konnte. Ich fand es schön, dass ihre Entwicklung so realistisch dargestellt wurde und sie nicht von einem auf den anderen Tag wieder vollständig gesund war. Der Umgang mit psychischen Krankheiten war hier allgemein sehr gut. Das hat die Autorin gut gemeistert.
Tariq war mir im Grunde auch sehr sympathisch, allerdings fand ich seinen Umgang mit manchen Situationen, wie zum Beispiel dem was er Arwa verheimlicht hat. Ansonsten war er auch sympathisch.
Seine ganze Familie war einfach toll. Ich hoffe sehr, dass ich in den andern beiden Büchern noch ganz viel dieser Familie lesen darf.

Handlung

Die Handlung war sehr ruhig und hatte kein unnötiges Drama, so hatte ich ein sehr angenehmes Lesererlebnis. Allerdings war die Handlung teilweise etwas zu ruhig, was allerdings glaube ich auch einfach die Zeit war, die Arwa und Tariq für ihr Happy End gebraucht haben.

Fazit

Dieses Debüt ist Mehwish Sohail sehr gut gelungen und das Warten auf dieses Buch hat sich definitiv gelohnt. Ich hatte einige schöne Stunden mit dem Buch. Dir ganze Aufmachung mit den Bildern an jedem Kapitel anfang war echt niedlich und muss hier auch einmal entsprechend gewürdigt werden. Ich kann dieses Buch jedem nur ans Herzen legen und kann definitiv sagen, dass mein Lesejahr gleich mit einem Highlight gestartet ist.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Wow

Dieses Buch ist magisch, dramatisch und durchdringend wie ein kalter Regenschauer der mit einem Regenbogen endet. Die Protagonisten sind echt und lebendig, voll Imperfektion welche sie perfekt macht. Die Geschichte ist sanft wie Nieselregen aber stürmisch an den richtigen Momenten. Lasst sie in euer Herz

Veröffentlicht am 03.01.2022

Ein absolutes Herzensbuch und Jahreshiglight für mich

Als ich das Buch in der LYX Vorschau entdeckt habe, hat es mich gleich mit seinem wunderschönen Cover begeistern können. Dazu noch der Klappentext, der mir eine wunderschöne, traurige Geschichte verspricht und ich war gleich hin und weg.

Arwa ist gerade erst nach Wien gezogen, um in der österreichischen Hauptstadt Physik zu studieren. Doch der Start in ihr neues Leben fällt ihr nicht so leicht, wie erhofft. Sie verschließt sich und verliert sich immer mehr in ihrem Hobby, dem Malen – bis sie auf Tariq trifft, der sie gleich fasziniert. Er lockt Arwa immer mehr aus ihrem Schneckenhaus und zeigt ihr, wie schön das Leben sein kein. Doch gleichzeitig kämpft er immer wieder mit sich selbst und den Traditionen seiner Familie, die ihn von seinen Träumen abhalten. Also fangen sie an, sich gegenseitig zu helfen …

Arwa habe ich von der allerersten Seite an absolut geliebt und in mein Herz geschlossen. Sie ist sehr verschlossen, zurückhaltend und ängstlich in Bezug auf andere Menschen. Es wird sogar immer schlimmer, womit Arwa sich allerdings einfach nicht auseinander setzen möchte. Ihre Eltern hatten immer zu viele eigene Probleme, als dass sie sich noch groß um Arwa kümmern konnten und deswegen hat sie früh gelernt, alleine mit sich zurecht zu kommen. Nicht, dass das sonderlich gut funktioniert. Es fällt ihr schwer, einzusehen dass sie Hilfe benötigen würde und hat Angst davor, sich ihren Problemen zu stellen. Stattdessen verliert sie sich in ihren Kunstwerken und Filmen, die ihr romantisches Herz schneller schlagen lassen. Ich habe wahnsinnig viel von mir selbst in Arwa gesehen, sodass es teilweise schmerzlich war, ihre Geschichte zu verfolgen. Es ist fast gruselig, wie die Autorin scheinbar meine eigenen Gedanken und Gefühle aufs Papier bringen und ihnen durch Arwa eine Stimme geben konnte. Deutlich mehr als ein Mal habe ich mir Stellen in diesem Buch markiert, weil sie meine Ängste und Gedanken so gut in Worte gefasst hat. Und es hat unglaublich gut getan, zu sehen, dass ich nicht alleine mit diesen Sorgen bin, dass es nicht komisch ist und ich nicht sonderbar bin. Dass ist nicht übertreibe und mich nur anstelle, sondern dass es auch andere mit diesen Gefühlen gibt und dafür danke ich der Autorin von Herzen.

Aber auch Tariq hat mein Herz gestohlen. Er ist Teil einer pakistanischen Großfamilie und trägt als ältestes Kind große Verantwortung. Er studiert ganz vorbildhaft, schließt es bald ab und hat bereits gute Jobangebote erhalten. Doch obwohl er seine Familie über alles liebt und alles für sie tun würde, sehnt er sich nach Freiheit, nach etwas Ruhe und nach etwas Zeit einfach nur für sich. Er stellt sich selbst immer hinten an, kümmert sich stets zunächst um andere und findet für alle die richtigen Worte, nur für sich selbst nicht. Man sieht es ihm nicht sofort an, doch auch in ihm ruhen böse Dämonen, die seine Gedanken einnehmen und ihn von innen heraus auffressen. Er hat sich mit seiner liebevollen und fürsorglichen Art sofort in mein Herz geschlichen und hat den Platz dort auch nicht mehr verlassen. Er ist ein so wunderschöner Charakter, der mich einfach wahnsinnig fasziniert hat.

Und auch die Nebencharaktere waren nicht ohne. Wir lernen auch Arwas Tante kennen, bei der sie in Wien lebt, sowie Tariqs Familie, die wirklich nicht ohne ist. Jeder Charakter erzählt eine ganz eigene Geschichte, was mir sehr gefallen hat. Vor allem Arwas Tante und Tariqs Schwester haben es mir echt angetan, die beiden sind wirklich fantastisch. Was ebenfalls durch die Nebencharaktere sehr schön erzählt wird, ist die pakistanische Kultur. Ich kenne mich absolut gar nicht mit dieser Kultur aus, fand es aber wunderschön, immer wieder ein wenig neues darüber zu lernen. Denn obwohl all das zwar zur Handlung gehört, geschieht nichts davon auf eine aufdringliche Art. Wir lernen einfach immer wieder ein bisschen was und werden langsam an die Kultur herangeführt, was mir sehr gefallen hat. Ich hätte gerne noch ein bisschen mehr gelernt, habe mich aber bereits nach Beenden des Buchs noch ein wenig weiter informiert, weil ich das alles wirklich sehr interessant fand.

Aber kommen wir mal auf die Handlung zu sprechen. Diese ist sehr ruhig, wird langsam aufgebaut und entwickelt sich einem sehr angenehmen, ruhigen Tempo. Der Schreibstil von Mehwish Sohail ist dabei ebenso ruhig und angenehm, weswegen er sich wunderbar mit der Handlung ergänzt. Es geht hier weniger um eine wahnsinnig aufregende und spannende Geschichte und mehr um die Charaktere, ihre Gedanken und Gefühle und das echte Leben um sie herum. Es gibt viele innere Monologe, besonders weil Arwa so viel mit ihren Gedanken zu kämpfen hat, was eigentlich nicht so wirklich mein Fall ist, aber hier passte es einfach perfekt. Es war an keiner Stelle langweilig zu lesen, ganz im Gegenteil, Arwa hat mich absolut in ihren Bann ziehen können.

Die Handlung ist wie gesagt sehr emotional, aber nicht weil die Charaktere ein großes Drama erleben, sondern weil die Geschichte sich absolut auf ihre Gefühle, Ängste, Sorgen und Emotionen konzentriert. Es geht darum, ein neues Leben anzufangen, zu sich selbst zu finden und seine Träume zu verfolgen. Aber auch darum, dass es okay ist, sich mal nicht gut zu fühlen oder seine Ziele während des Weges noch einmal zu ändern. Es geht darum, dass man nicht alleine ist, obwohl man sich vielleicht so fühlt und darum, für sich einzustehen. Es geht um Familie und Herkunft, aber auch um Freundschaften und die Liebe. Es geht darum, sich nicht für eine Lieblingsfarbe entscheiden zu können, weil man noch nicht alle Farben gesehen hat und um das Leben von all seinen Seiten, weswegen ich das Buch absolut geliebt habe. Die Autorin konnte mich mit ihren Worten und Emotionen absolut abholen und ich wollte nicht, dass die Geschichte von Arwa und Tariq jemals endet.

Zum Schluss muss ich noch einmal kurz die liebevolle Aufmachung des Buchs erwähnen. Angefangen bei der wunderschönen Goldprägung im Cover, über die Illustrationen in den Buchklappen bis hin zu den kleinen Bildchen, die jeden Kapitelbeginn schmücken. Es steckt so viel Liebe in diesem Buch und das sieht man.

Fazit
Ein Buch, das mit wahnsinnig viel Liebe verschiedenste Themen wie Herkunft, Familie, Mental Health und Träume aufgreift. Die Autorin hat mich schon auf den ersten Seiten mit ihrem Schreibstil überzeugen können, doch es waren die Protagonisten, die mich letztendlich an das Buch gefesselt haben. Ich habe alles an diesem Buch geliebt und wünschte, ich könnte es noch einmal zum ersten Mal lesen.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Jahreshighlight!!

Like Water in your hands. Eine sanfte Geschichte, die aber brutal mit allerlei Wahrheiten vollgesteckt ist. Es gab so viele Momente in diesem Buch wo ich sprachlos war, überwältigt von den Worten der Autorin, die so mit bedacht, aber voller Stärke gewählt wurden.
Der Schreibstil der Autorin ist ein wahrer Traum. Poesie trifft auf grenzenlose Wahrheiten und das echte Leben. Am liebsten hätte ich jeden Satz im Buch markiert oder in meinem Herzen eingraviert. Mewish Sohail hat es geschafft Charaktere zu schaffen aus dem wahren Leben mit Eigenschaften in denen man sich unwiderruflich selbst wiedererkennt. Dazu kommt es, dass sie den Leser:innen Einblicke in ihre Kultur gegeben hat und damit Menschen eine Stimme gegeben hat, die zuvor im New Adult Bereich zu kurz kamen.
Arwa ist eine sanfte Protagonistin, die einen inneren Kampf führt, den wahrscheinlich so viele Menschen kennen, der aber bisher noch nie so gut beschrieben wurde. Ihr innerer Kampf, ihre Gefühle waren zum Greifen nah und bis zu jedem letzten Millimeter gut ausgearbeitet. Man merkt förmlich, wie sie im Laufe des Buches langsam aus sich herauswächst und anfängt ihre eigene innere Stärke zu sehen und zu schätzen.
Auf den ersten „Blick“ wirkte Tariq wie der typische charmante, männliche Protagonist bei dem jedem die Knie weich werden. Doch er ist so vielfältig. Tariq ist ein Helfermensch durch und durch. Besonders ab dem 2. Teil des Buches ist klar geworden, wie besonders und auch stark Tariq ist. Er ist der Älteste von 5 Geschwistern für die er sich verantwortlich fühlt und sich fragt wer er eigentlich ist, ohne die Beziehungen in seinem Leben. Eine Thematik, die ich so zuvor noch nie gelesen habe und die mich dementsprechend auch sehr überrascht und überzeugt hat.
Dazu kommen tolle Nebencharaktere wie Asma Aunty, Arwas Tante bei der sie wohnt, der man teilweise ihre Überforderung mit Arwas Problemen sehr anmerkt, aber sie gewinnt besonders durch diese echte Art auch viel Sympathie. Maya, Ibrahim, Uzair, Nuh und Hama sind super Freunde, die alle auf ihre eigene Art sehr individuell sind und ich kann es kaum erwarten mehr über die Sadeem Geschwister zu lesen, die mein Herz im Sturm erobert haben.
Die Liebe zwischen Tariq und Arwa wächst langsam, aber enorm stark. Man spürt, wie die beiden sich langsam ineinander verlieben, wobei ihre Besorgnis und Zuneigung einander gegenüber unfassbar süß war. Auch ihre Textnachrichten und die damit verbundenen Unsicherheiten waren einfach nur goldig und direkt aus dem echten Leben gezogen. Denn wer schreibt sich heute nicht gegenseitig Textnachrichten? Ihre Geschichte war so sanft, aber ausdrucksstark, dass mein Herz keine Seite lang normal geschlagen hat. Auch die Kommunikation unter den Charakteren fand ich einfach nur toll, da sie wirklich miteinander geredet haben und ehrlich zueinander waren. Sie waren echt.
Mein Fazit ist wohl, dass dieses Buch ein Must read für mich ist, ein Jahreshighlight. Ein Buch, welches meinen Kopf nicht allzu schnell verlassen wird. Like water in your hands ist eine emotionale Geschichte, die mit ihrer Ehrlichkeit mein Herz tanzen gelassen hat.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Nach so viele Empfehlungen habe ich zum Glück zu diesem wundervolle  Buch gegriffen.

Ich liebe die gesamte Geschichte von Beginn an.
Sie hat mich direkt mit dem tollen und so sanften Schreibstil gefesselt. Vorallem hatte mich dieser unglaublich am Lesen gehalten und einen richtigen Suchtfaktor erzeugt.

Die Protagonisten waren mir sofort unglaublich sympathisch und mit ihren Probleme konnte ich sehr mitfühlen. Tariq und Arwa sind einfach wundervolle, authentische und berührende Charaktere. Es war so schön ihre Geschichte zu lesen.

Ich mochte die Handlung und Thematiken, die darin behandelt wurden. Sie sind unglaublich relevant und gerade mich beschäftigen einige davon auch sehr. So konnte ich recht gut den Zwiespalt in dem Tariq sich befindet verstehen.

Die Geschichte ist voller Mut etwas zu wagen und sich dem zustellen was in der eigenen Vergangenheit liegt.

Ich werde auf jeden Fall die nächsten Bände aus der Feder dieser tollen Autorin lesen.

5 von 5 Sterne ⭐️