Cover-Bild Like water in your hands
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 24.11.2021
Mehwish Sohail

Like water in your hands

Band 1 der Reihe "Like This"

"Ich denke, Heimat ist auch Ankommen bei den richtigen Leuten."

"Bei der richtigen Person."

Die 19-jährige Arwa ist gerade erst für ihr Studium nach Wien gezogen. Aber statt Freundschaften zu knüpfen, verliert sie sich in ihrer Kunst und meidet den Kontakt zu anderen, wo sie nur kann. Das ändert sich, als sie auf Tariq trifft, der vom ersten Augenblick an nie gekannte Gefühle in ihr weckt. Doch Tariq, dem es zunehmend schwerer fällt, die Traditionen seiner Familie mit dem Wunsch nach Freiheit zu vereinbaren, kämpft gegen seine eigenen Dämonen. Und je näher sich Arwa und Tariq kommen, desto klarer wird, dass ihre Liebe nur eine Chance hat, wenn sie sich ein für alle Mal ihrer Vergangenheit und ihrer Zukunft stellen ...

"Mit Like water in your hands schenkt uns Mehwish Sohail die Stimme der Vielfältigkeit und Sichtbarkeit, die uns solange gefehlt hat. Einblicke in Mental Health, die Angst vor den persönlichen Grenzen und die Suche nach Antworten münden in eine zarte Liebe voll widerstreitender Gefühle." DINABLOGSYOU

Die New-Adult-Trilogie von Mehwish Sohail:

1. Like water in your hands

2. Like words on your our skin (28. April 2023)

3. Like feathers between my ribs (24. November 2023)

Veröffentlicht am 21.01.2022

Sanft, still und trotzdem wichtig!

[Rezensionsexemplar]
~"Ich denke, Heimat ist auch Ankommen bei den richtigen Leuten."
"Bei der richtigen Person."~

LIKE WATER IN YOUR HANDS

Arwa ist gerade erst für ihr Studium nach Wien gezogen, ...

[Rezensionsexemplar]
~"Ich denke, Heimat ist auch Ankommen bei den richtigen Leuten."
"Bei der richtigen Person."~

LIKE WATER IN YOUR HANDS

Arwa ist gerade erst für ihr Studium nach Wien gezogen, aber statt Freundschaften zu knüpfen, verliert sie sich in ihrer Kunst und meidet den Kontakt zu anderen. Das ändert sich, als sie auf Tariq trifft. Doch Tariq, dem es zunehmend schwerer fällt, die Traditionen seiner Familie mit dem Wunsch nach Freiheit zu vereinbaren, kämpft gegen seine eigenen Dämonen. Und je näher sich Arwa und Tariq kommen, desto klarer wird, dass ihre Liebe nur eine Chance hat, wenn sie sich ein für alle Mal ihrer Vergangenheit und ihrer Zukunft stellen...

Charaktere:
Arwa meidet Menschen und versucht so viel Zeit wie möglich alleine zu sein und niemanden zu begegnen. Tariq ist das Gegenteil. Er ist offen und hat vor allem durch seine Familie sehr viele Sozialkontakte.

Handlung:
Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt und ist dadurch gut strukturiert. Auch der Verlauf der Geschichte war einfach perfekt abgestimmt :) Denn die Nebenhandlung habe der Story noch das gewisse Extra gegeben, wie zum Beispiel Tariqs Familie und die kleinen Streitereien zwischen seinen Geschwistern 🥰

Schreibstil:
Okay, dazu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, außer dass er fantastisch war! So feinfühlig und poetisch, sodass die Gefühle der beiden super rüberkamen!

Lob:
Ich mochte die Thematik von Arwa sehr gerne, denn ich konnte mich an de meisten Stellen sehr gut un sie hinein versetzt und habe es geliebt, wie mit dem Thema umgegangen wurde! Sowohl die "Probleme" von Arwa als auch von Tariq sind sehr selten in Büchern zu finden und wurden beide super umgesetzt!

Fazit:
Eine sehr leises Buch, welches aber trotzdem eine unfassbare Stärke und Wichtigkeit beweist! Vor allem Tariq, der seine Träume mit den Traditionen seiner Familie zu vereinbaren ist mir so sehr ans Herz gewachsen 🤍 Beide Protagonisten, will ich noch gar nicht gehen lassen. 🥲 Ich freue mich schon auf das Folgeband!

Veröffentlicht am 18.01.2022

Like water in your hands

Like water in your hands hat 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ von mir bekommen.

Like water in your hands hat 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ von mir bekommen.

Nachdem ich nun einige Bücher über Protagonisten gelesen habe, die Muslime sind, muss ich sagen, dass ich sehr vorsichtig beim Kauf solcher Bücher. Denn meist wird der Islam als einengend oder generell eher negativ dargestellt. Und das kann ich aus persönlichen Gründen einfach nicht mehr lesen, weil die Realität nämlich anders aussieht. Natürlich gibt es auch Menschen, die mit der orthodoxen Auslegung nicht zurecht kommen, das ist immer so und das respektiere ich auch, aber nach einige Bücher hat man da einfach keine lust mehr drauf. Aber in Like water in your hands geht es gar nicht darum. Denn es geht um soooo viel mehr. Und das hat das Buch und etwas ganz besonderem für mich gemacht.

Das Buch ist eher slow burning. Es beschäftigt sich sehr mit Arwas und Tariqs Gefühlswelt. Was ich echt mega gut finde. Es gab kein unnötiges Drama, dafür wurde das Themen Psychologie, Psyche, Familie, die pakistanische Kultur, Zugehörigkeit, Schuld, Vergebung, Selbstfindung, Freundschaft und vieles mehr ganz ausführlich thematisiert.
Die Geschichte ist ergreifend und tiefsinnig und obwohl die Stimmung bedrückend ist, fand ich das Buch einfach absolute Klasse und die Stimmung des Buches einzigartig. Sehr lobenswert finde ich auch, dass Mehwish die Probleme der Protagonisten nicht an der Religion (Islam) festgemacht hat, sonder vor allem auf kulturelle Erwartungen und Handlungen und die daraus resultierenden Probleme für junge Menschen eingegangen ist. Denn meist liegen die familiären Probleme nicht daran, dass die Familie muslimsich ist, sondern an dem kulturellen Einfluss. Und man merkt auf jeden Fall, dass der Roman nicht von einer außenstehender Person geschrieben wurde, sondern von jemanden mot insider wissen über die pakistanische Kultur.

Ich danke dir Mehwish, dass du im deutschen New Adult Bereich einen Weg für eine neue Art von New Adult geebnet hast und ich kann es überhaupt nicht mehr abwarten die nächsten zwei Bände zu lesen und bin mir sicher, dass sie ebenso emotional und packend werden wie der erste.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Eine Lesehighlight

Auf dieses Buch habe ich mich so gefreut und mal ehrlich das Cover ist schon ein echter Hingucker, aber das Besondere steckt in den 480 Seiten der Geschichte von Arwa und Tariq.

Schon ...

Schon auf den ersten Seite merkt man, dass das Buch anders ist. Es ist getragen von so vielen Emotionen und Gefühlen der Protagonistin. Es überrollt den Leser und man merkt das Geschichte eine gewisse Schwere mitbringt. Es ist nicht lockere leichte New Adult Geschichte, sondern das komplette Gegenteil. Aber das fand ich toll und macht das Buch zu etwas Besonderem, das man nicht so leicht vergisst. Ich habe noch lange nach Beenden des Buches über die Geschichte nachgedacht.

Man nimmt aus diesem Buch so vieles mit: über eine Kultur, von der ich viel zu wenig wusste, über Migration und Integration, über psychische Erkrankungen und den Umgang innerhalb des engsten Kreis, aber auch der Gesellschaft, über Liebe, Freundschaft, Familie und Hochsensibilität.

Diese Schwere, die zu Beginn dominiert, löst sich im Laufe der Geschichte auf. Und genau diese Entwicklung hat mir unglaublich gut gefallen, weil es sich so authentisch angefühlt hat.

Arwas Charakter hat mir auch sehr gut gefallen. Ich mochte, wie sie denkt, wie sie wahrnimmt und auch, wie schlagfertig sie sein kann. Auch Tariq konnte mich begeistern, manchmal hätte noch mehr von ihm kommen dürfen. Tariqs Familie ist groß und bunt. Jeden einzelnen von ihnen mochte ich einfach unheimlich gerne und zeigt wie viel Liebe auch in allen Nebencharakteren steckt.

Der Schreibstil ist für mich einzigartig, bildhaft und ganz emotional. Es wird vielleicht dem einen oder anderen zu viel sein, aber genau das ist es was die Protagonisten fühlen und so konnte ich noch besser nachempfinden, was Arwa und Tariq mit sich ausmachen. Es hat einfach so perfekt gepasst.

likewaterinyourhands

rezension

buchblogger

bloggerjury #lyxverlag

Veröffentlicht am 09.01.2022

Berührend und authentisch

Inhalt

Inhalt
Neue Stadt, neues Ich? Für Arwa, die gerade erst für ihr Physik Studium nach Wien gezogen ist ganz sicher nicht. In der weiten und fremden Stadt fühlt sie sich so verloren und einsam wie nie. Nichts will ihr gelingen, ihr Studium nicht und neue Kontakte zu schließen auch nicht. Sie verkriecht sich in ihrem Zimmer und in ihren Gedanken. Dort fühlt sie sich zwar nicht unbedingt sicherer, aber geborgener. Bis Tariq ihren Weg kreuzt und immer wieder durch Zufall aufzutauchen scheint. Bei ihm fühlt sie sich akzeptiert und verstanden. In unzähligen Chats und Gesprächen lernen die beiden sich besser kennen. Arwa schafft es, sich Tariq immer weiter zu öffnen und sich auf jedes kleine Treffen zu freuen. Und auch Tariq fühlt sich bei Arwa wohl. Schweigen doch alle lauten Gedanken, die er hat wenn er sie ansieht. Alle Probleme, die er hat und unerfüllten Wünsche treten in den Hintergrund. Aber Tariq hat schon lange etwas beschlossen und kämpft damit, seine eigenen Wünsche und die Erwartungen seiner Familie zu vereinbaren.

Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage durchgelesen, denn als ich einmal anfing konnte ich kaum mehr aufhören. Ich habe schon sehr lange keinen so wahnsinnig guten Schreibstil wie den von Mehwish Sohail gelesen. Like water in your hands beeindruckt durch einen sehr poetischen, tiefgründigen und zum Nachdenken anregenden Schreibstil. Jedes einzelne Wort scheint mit Bedacht und Perfektion ausgewählt worden zu sein.
Das minimalistische Cover gefällt mir sehr gut. Die pastelligen Farben, die Blumen und die schimmernden Goldverzierungen passen gut zum ruhigen Inhalt. Es strahlt einfach die passende Stimmung aus.

Arwa ist ein perfekt unperfekter Charakter, der mich sehr berührt hat. Sie ist sehr vielschichtig, was ihre Emotionen und Gedanken angeht, was man im Laufe des Buches wirklich gut merkt. Ich habe mich oft in ihren kreisenden Gedanken wiedergefunden und konnte mich gut mit ihr identifizieren. Arwa ist ein Kopfmensch, denkt über alles Gesagte und Getane zweimal nach. Sie ist schüchtern, aber in den passenden Momenten auch stark und willenskräftig. Lustig kann sie auch sein und mich hat sie doch immer wieder überrascht, weil ich dachte, ich kenne sie gut und dann kam doch etwas. Ihre Gedanken fand ich sehr interessant, da ich unbedingt mehr über sie erfahren wollte und ihre Art wie sie denkt und fühlt. Denn nach außen und in ihren Gedanken ist sie immer leise, schüchtern, nachdenklich und fast schon selbstverurteilend und gleichzeitig sieht man auch ihre mutige und lautere Seite, wenn es um Tariq geht. Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass man bei Arwa zwar eine deutliche Entwicklung gesehen hat, aber sie sich nicht um 180 Grad gewendet hat und sie im Grunde sie selbst geblieben ist. Dazu muss man gar nicht lauter werden, sondern nur mehr in sich Vertrauen. Auch ihren Umgang mit ihren psychischen Problemen fand ich gut, denn sie hat sie langsam akzeptiert und um Hilfe gebeten. Mit Arwa habe ich eine tolle neue Lieblingsprotagonistin gewonnen, denn sie zeigt, dass man nicht unbedingt laut und extrovertiert sein muss, um einen Platz in der Gesellschaft zu finden.
Tariq scheint zu allererst absolut perfekt zu sein. Der perfekte große Bruder, der ein Vorbild ist. Der perfekte Sohn, weil er seinen Eltern hilft. Der perfekte Student. Schnell sieht man aber, dass er in seinem Kern ganz anders ist. Zerrissen und Verloren. Seinen Platz in der Welt scheint er noch nicht gefunden zu haben, denn er weiß selbst nicht was er will. Seine Familie will er nicht enttäuschen, aber er will auch ein ICH sein und nicht nur für andere leben. Seine Gedanken waren tiefgründig und ich musste viel nachdenken über das, was er gesagt hat. Um sich selbst zu finden muss er andere vielleicht verletzten und ich mochte es gerne wie ausführlich und auch emotional er dabei geworden ist. Es hatte eine sehr tiefgehende und fast schon melancholische Stimmung wenn ich über seine Gedanken gelesen habe, weil sie fast nur düster und traurig gewirkt haben. Das hat total gut zum Buch gepasst und mich noch einmal sehr überrascht, weil man aus Arwas Gedanken einen ganz anderen Tariq kannte. Umso schöner fand ich seine vielschichtige und tiefe Persönlichkeit, die man in Teil 2 des Buches kennenlernen konnte. Ich fand seinen Mut zu seinen Gedanken und Wünschen zu stehen toll und das hat ihn mich noch mehr lieben lasen.
Like water in your hands kommt mit einer großen Anzahl an liebenswerten und einzigartigen Charakteren im Schlepptau, die man einfach nur in sein Herz schließen muss. Tariqs Familie ist ein Chaos an lauten und liebevollen Menschen von denen ich gerne mehr erfahren will, weil jeder auf seine individuelle Art etwas Besonderes an sich hat. Das Buch besteht nicht nur aus romantischer Liebe, sondern auch aus Freundschaft. Und hier bilden sich wirklich wunderschöne. Auch Arwas Tante fand ich toll, denn sie war freundlich und lustig und immer für Arwa da.

Bevor ich das Buch überhaupt angefangen habe, habe ich mich schon in das Setting verliebt. Ich habe noch nie ein New Adult Buch gelesen, das in Wien handelt und seitdem ich mich in einem Urlaub Hals über Kopf in die Stadt verliebt habe und zum Studieren dort hingehe kann man mich mit allem, was mit Wien zu tun hat, anfixen. Die Handlungsorte waren zum Wohlfühlen und ich bin gedanklich mit den beiden an der Donau entlang spaziert und saß mit ihnen in der Tram.
Was mich an dem Buch besonders gecatcht hat ist die tolle Verarbeitung von pakistanischer Kultur. Für mich war das ehrlich gesagt totales Neuland und umso interessanter fand ich das Buch. Arwas und Tariqs Kultur ist ein großer Punkt in dem Buch und ich mochte es gerne. Ich fand es interessant mehr darüber zu erfahren, was besondere Bräuche oder auch einfach den Alltag ausmacht. Das hat die Autorin wirklich toll in ihrem Buch eingearbeitet und mir somit näher gebracht. Auf sehr sensible, einfühlsame und sehr bestimmte Weise.
Auch mit Depressionen und Mental Health geht die Autorin wunderbar um. Es werden wichtige Botschaften vermittelt, das alles in einer guten Mischung aus Sensibilität und Realität. Ich habe oft mit den Charakteren mitgefühlt.
Die Liebesgeschichte ist passend zur Stimmung und der Charaktere sehr ruhig und dennoch voller spürbarer und mitreißender Gefühle. Schöne und gleichzeitig auch traurige, die einem das Herz brechen konnten. Arwa und Tariq sind besonders, weil man merkt, dass sie sich guttun. Man merkt, wie die beiden miteinander das Beste voneinander fördern. Passend zu ihnen fehlte auch das oftmals unnötige Drama, das in anderen Büchern zu finden ist. Die beiden sich besonders und ich habe sie gerne bei ihrer Reise begleitet.
In diesem Buch ist eine so herzzerreißende Stimmung für mich aufgekommen. Sie ist tiefgründig und emotional. Oftmals gedrückt und keine leichte Kost, aber dafür auch hell leuchtend und authentisch.
Ich kann sagen, dass Like water in your hands wohl eines der besten Bücher aus dem New Adult Bereich ist, das ich bisher gelesen habe. Es spricht wichtige Themen auf sensible und ehrliche Weise an und hat mich während des Lesens verzaubert.

Fazit
Ein Buch voller zarter Gefühle, tiefer Freundschaft und Köpfen voll mit lauten Gedanken. Sensibel und leise haben sich Arwa und Tariq mit ihrer Geschichte einen Platz in meinem Herzen gesichert.
War ich geschockt, als ich gesehen habe dass es keinen Klappentext für Band 2 gibt? Ich will dringend wissen, um wen es geht und kann es gar nicht erwarten bald wieder in den wundervollen Schreibstil von Mehwish Sohail einzutauchen.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Ein wunderschöner poetischer Debütroman

[Werbung | Rezensionsexemplar]
Welcher Charakter inspiriert dich? Geht dir nicht mehr aus dem Kopf? Bringt dich zum Nachdenken?
Spoilerfreie Rezension 🌸
"Egal wo ich bin, wie ich mich fühle, die Welt ...

[Werbung | Rezensionsexemplar]
Spoilerfreie Rezension 🌸
"Egal wo ich bin, wie ich mich fühle, die Welt ist immer auf volle Lautstärke und Helligkeit aufgedreht."
Tage später weiß ich nicht wie ich dieses wunderschöne, herzzerreisende, poetische und träumerische Buch beschreiben soll. Die Autorin hat hier ein Debütroman erschaffen über das Erwachsenwerden und dem Platz im Leben finden, sich selbst finden. Das Verlorensein in der Kultur und über die erste große Liebe. Auch schafft sie es den Leser wunderbar leicht für andere Traditionen, Kulturen und Lebensweisen zu sensibilisieren.
Die Geschichte rund um die Hauptprotagonisten ist sehr ruhig und sanft, aber auch voller Liebe und Stärke. Anfangs viel es mir schwer in die Geschichte rein zukommen, da Arwas Gedanken sehr stark und schwer waren und mich auf eine Art und Weise so bedrückt haben, dass ich das Buch einige Tage pausieren musste. Jedoch ließ es mich nicht los! Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass ich mich ein Stück weit selbst in Arwa wiedergefunden habe. Mit den Gedanken, wo ich hingehören möchte und wo mein Platz im Leben sein soll.
Die Autorin hat hier einen wunderschönenen Debütroman erschaffen mit einer Thematik die so authentisch ist, dass es im Herzen weh tut.
Ich kann euch dieses Buch nur empfehlen, denn es hat mich auf eine Art und Weise berührt, mein Herz und meine Seele, wie ich es kaum beschreiben kann. Kaum Worte finden kann.
Kauft es euch, und lest es! Bitte!