Profilbild von Leserin71

Leserin71

Leserin71 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserin71 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Attentat auf Anwalt

Prost, auf die Nachbarn

Als der Anwalt Kurt Lehmann bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt, wird schnell klar, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen sein konnte. Constantin Tischler und sein Kollege Felix Fink ermitteln nach der bewährten TuF-Methode in alle Richtungen...

Der Start war fulminant, so einen Autounfall wünscht man niemandem. Bald wird aber klar, dass es sehr viele Verdächtige geben wird und das Rätselvergnügen ging los. Tischler und Fink sind ein eingespieltes Team, das im fiktiven, oberbayerischen Brunngries ermittelt - Dialekt inklusive.

Mit den Vorgängen in der Dienststelle hatte ich als Quereinsteigerin anfangs so meine Probleme, weshalb ich dringend empfehle, mit einem Vorgänger einzusteigen, einfach nur um die Witze noch besser verstehen zu können.

Der Fall hat es in sich und die Auflösung war gelungen, am besten selbst lesen. Von mir gibt es 4 Sterne!

Veröffentlicht am 20.03.2022

Gezeitenmord

Gezeitenmord

Wie können Gezeiten morden?

Ganz einfach - wenn jemand bei Ebbe im Sand vergraben wird und dann die Flut kommt.

Wie können Gezeiten morden?

Diese furchtbare Entdeckung machen ein Lehrer und sein Schüler. Doch darüber können sie nicht lange nachdenken. Während ersterer angeblich von einem Unbekannten verletzt wird, verschwindet letzterer. Wem ist hier zu glauben? Und vor allem, wie kam der Tote in das Watt?

Lykke Teit von der Kripo in Kopenhagen darf in ihrem ersten Mordfall ermitteln - zusammen mit einem Deutschen, da der Tote im Grenzgebiet gefunden wird. Rudolph (Rudi) Lehmann ist deutlich älter als die junge Lykke, harmoniert aber gut mit ihr. Als dann noch weitere Morde passieren, haben sie alle Hände voll zu tun. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Morden und dem Verschwinden eines Mädchens?

Dies ist ein sehr gelungener Küstenkrimi, allerdings keiner von der Cozy-Crime-Fraktion. Die Ermittler sind mir sehr sympathisch. Ihr Humor und positive Lebenseinstellung hat mir sehr gut gefallen, auch wenn beide ein Päckchen mit sich herumtragen. Der Schreibstil hat mich sehr angesprochen, ich bin super in die Handlung hineingekommen und konnte mir die Orte an der dänischen Westküste Südjütlands gut vorstellen.

Die Handlung ist spannungsreich auch durch verschiedene Erzählperspektiven. Guten Rätselspaß hatte ich durch das ganze Buch hindurch. Die Auflösung des Falles hat mich überrascht, darauf wäre ich von alleine nicht gekommen.

Ein paar kleinere Ungereimtheiten lassen mich 4 statt 5 Sterne vergeben. Gerne würde ich auch mehr von Lykke und Rudi lesen.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Weihnachtsabenteuer in Sommerby

Für immer Sommerby

Es gibt Bücher, die große und kleine Herzen ansprechen. Kirsten Boies dritter Sommerby Roman gehört dazu. Als Quereinsteiger fiel uns das Ankommen an diesem besonderen Ort sehr einfach. Julia Nachtmann liest in hervorragender Weise die verschiedenen Charaktere, sodass das Kopfkino anlaufen konnte.

Weihnachten bei Oma Inge in Sommerby bedeutet für die Stadtkinder Martha, Mikkel und Mats die Rückkehr zu den Tieren, zu ihren Freunden und zu ganz viel Natur. Dass letztere durch viel Schnee gefährlich werden kann, wird schnell deutlich. Aber gut, dass in dieser Familie einer auf den anderen schaut.

Nicht nur Marthas Teenagerprobleme mit Internet, Handy und Beziehungen, auch der Umweltschutz rund um die Steuermannsinsel und Nachhaltigkeit/Sparsamkeit werden angesprochen. Mikkel und Mats erleben ihre eigenen Abenteuer, was für unterschiedliche Altersgruppen Möglichkeiten zur Identifizierung bietet.

Uns hat "Für immer Sommerby" sehr gut gefallen. Die ersten beiden Bände stehen schon auf der Leseliste. Auf eine Fortsetzung hoffen wir natürlich auch.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Geheimnisse

Unter Freunden

Als Flora Mancini in ihrem Aktenschrank ganz versteckt den Ehering ihres Mannes entdeckt, lässt sie das nicht los. Hatte er doch erklärt, dass der Ring im Teich verloren gegangen sei. Und welche Rolle dabei spielt ihre Freundin Margot, die bekannte Schauspielerin?

Das Buch ist nicht einfach so zwischendurch zu hören. Gerade den Anfang musste ich zweimal hören. Britta Steffenhagen liest sehr gut, allerdings verlangt der Text dem Zuhörer ein bisschen Konzentration ab, weil die Geschichte aus der Perspektive von verschiedenen Personen und dann noch zu unterschiedlichen Zeiten erzählt wird. Irgendwann hatte ich mich dann eingehört und richtig Spass daran.

Mir hat es gefallen, die Entwicklung der Protagonisten nachzuvollziehen. Ich hatte das Gefühl, dass ich ganz nah dran bin an ihnen - auch wenn ich das eine oder andere nicht gut fand, aber menschlich.

"Unter Freunden" ist kein Buch, in dem es nur um Freundschaft geht, sondern deutlich mehr. Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Krimi im Reedereibusiness

Schwedensommer

Die Malmöer Kommissare Niklas Zetterberg und Emma Steen haben einen verzwickten Fall zu lösen. Ein Toter wurde von einer Brücke geworfen und dann angeschwemmt. Gerade als die Identität des Toten festgestellt wird, erreicht die Polizei ein Video von der Entführung des Zwillingsbruders, des zurückgezogen lebenden Reeders Lennart Fogelklou, einer der reichsten Männer Schwedens ist. Schafft die Polizei es, Lennart rechtzeitig zu befreien?

Der Schweden-Krimi spielt in Malmö und stammt aus der Feder von Jesper Lund, das ist das Pseudonym des Krimiautors Jobst Schlennstedt.

Als Schwedenfan hat mich das Cover natürlich sehr angesprochen. Die Gegend, in der der Krimi spielt, weist zwar keine Schären auf, aber dennoch spielt das Meer und die Verbindung über den Öresund nach Dänemark eine wichtige Rolle. Man merkt, dass der Autor viel Wissen im Reedereiwesen hat, wobei der eine oder andere kleine Seitenhieb auf die Kreuzfahrtschiffe nicht fehlen darf.

Die Kommissare sind mir im Laufe des Buches sympatisch geworden. Niklas hat mit seiner Ex-Freundin eine psychisch kranke Stalkerin auf den Fersen, aber in Emma eine sowohl privat als auch beruflich verlässliche Partnerin.

Den Plot fand ich gut aufgebaut. Mit dem Ende hätte ich nicht gerechnet, aber es macht Sinn.

Dieser Schwedenkrimi bietet für mich sehr viel, was Südschweden ausmacht: Die Landschaften Schonens, das Meer und auch Charakterköpfe mit einer Prise Düsterheit bzw. Stimmungsschwankungen a al Wallander.

Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung und gebe eine Leseempfehlung für Schwedenkrimi-Fans!