Profilbild von Zeilenwanderin_

Zeilenwanderin_

Zeilenwanderin_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zeilenwanderin_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Wow! Sensationelles Debüt

Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit

Schattenthron ist das Debüt von Beril Kehribar und ich kann eins schon mal vorweg nehmen - ein Debüt, dass es in sich hat!

Das Cover ist einfach der helle Wahnsinn, dazu noch der wunderschöne Buchschnitt, welcher jedoch nur in der ersten Auflage enthalten ist und dazu noch die wunderschönen Klappenveredelungen und die Karten in der Innenseite des Buches! Wow - also optisch schon mal ein echtes Highlight!

Auch der Inhalt muss sich keinesfalls verstecken! Ich muss zugeben, anhand des Klappentextes hatte ich zwar ein bisschen andere Vorstellungen, dennoch wurde ich positiv überrascht!

Berils Schreibstil ist sowas von mitreißend und flüssig, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte! Das lag jedoch auch daran, dass es durchweg spannend zu lesen war und es wie in vielen anderen Fantasy Büchern eben keine Längen gab. Im Gegenteil es ging Schlag auf Schlag und ein Ereignis jagte das nächste! Manchmal ging es mir persönlich sogar zu schnell und ich hatte teilweise leider das Gefühl, dass man regelrecht durch die Geschichte gehetzt wird. Das könnte auch daran liegen, dass man aus vielen verschiedenen Perspektiven liest und von Ort zu Ort reist! Zur Orientierung hatte ich zum Glück die wunderschöne Karte um noch einmal zu spickeln, wo ich mich gerade befinde!

Das Worldbuilding und auch die Ausarbeitung der Charaktere hätte ich mir persönlich etwas detaillierter und mit mehr Tiefe gewünscht, denn Anfangs hatte ich leider so meine Schwierigkeiten mit den verschiedenen Charakteren und musste auch hin und wieder zurück blättern um nachzuschauen aus welcher Erzählperspektive man gerade liest! Hier hätten meiner Meinung nach, ein paar mehr Seiten wirklich gut getan.

Das Worldbuilding ( über das ich gerne noch viel mehr erfahren hätte ) und auch das Magiesystem waren für mich was völlig neues und haben mich sehr fasziniert! Auf solche Ideen muss man erstmal kommen! Hut ab!

Zu Kaaya konnte ich anfangs nicht so die Verbindung herstellen und sie ist mir zu blass geblieben, auch nach dem Beenden des Buches weiß ich noch nicht wirklich, was sie wirklich denkt und fühlt.

Luana, Ilias und Kian hingegen haben mein Herz im Sturm erobert und Luana hat sich zu meiner Favoritin kristallisiert- von ihr durfte man auch das meiste erfahren und hat einige Hintergrundinformationen erhalten, was mir sehr gefallen hat. Sie ist so unfassbar stark, mutig, nimmt die ein oder andere Bürde auf sich und gibt einfach nicht auf! Klar- sie hat nicht immer richtig gehandelt- aber wer macht das schon?

Ihr wisst, ich bin eine sehr emotionale Leserin, leider muss ich sagen, kamen bei mir die Emotionen leider nicht so rüber, wie sie sollten. Da setze ich jedoch ganz starke Hoffnungen auf den zweiten Band, denn das letzte Drittel des Buches hat mich dann so dermaßen gecatched und fasziniert und auch emotional etwas mitfiebern lassen.

Mit den Plotttwists hat es die Autorin geschafft, mich das eine oder andere Mal, sowas von hinters Licht zu führen, dass ich jetzt hinterher schon wirklich selbst über meine Vermutungen beim Rätseln lachen muss! Denn ich lag sowas von Meilenweit daneben und wurde ein ums andere Mal sowas von überrascht- das war unglaublich!

Der Cliffhanger am Ende hat es in sich! Dazu sage ich nur wow!!! Ich kann es jetzt schon kaum erwarten, wieder zurück in diese Welt abzutauchen und noch viel mehr rund um Luana, Kaaya, Ilias, Kian, Aaron und Arian zu erfahren! Vermutungen stelle ich lieber keine mehr an- denn ich bin mir sicher Beril wird mich auch hier wieder hinters Licht führen und wieder überraschen!

Fazit: ein gelungenes Debüt, welches man meiner Meinung nach gelesen haben muss! Beril hat es geschafft, mich zu faszinieren, zu begeistern, hat mich mehr als nur einmal überrascht und mich nun sprachlos zurück gelassen! Absolute Leseempfehlung für alle Fantasyliebhaber und für alle, die ein spannendes Buch suchen, bei dem man miträtselt und wie in meinem Fall, dann auch mal über sich selbst lachen kann!

Veröffentlicht am 12.02.2022

Traumhaftes Setting- sehr bewegende Themen

The Sky in your Eyes

Ich weiß gar nicht, wie lange ich auf dieses Buch gewartet und auf den Release hingefiebert habe! Als ich das erste Mal das Cover von The sky in your eyes gesehen habe, war es um mich geschehen und ich muss zugeben, dass es wirklich mein schönstes Buch in meinem Regal ist und ich das Cover mit den Nordlichtern einfach liebe!

Aber auch der Inhalt muss sich nicht verstecken! Ich habe es geliebt, dank Kira Mohns flüssigen, authentischen und bildhaften Schreibstil durch die Seiten zu fliegen und habe das Buch in einem Rutsch gelesen! Ich konnte und wollte es einfach nicht mehr aus der Hand legen!

Kira Mohn hat einfach ein Händchen dafür, das Setting, welches dieses Mal in Island spielt so bildhaft und naturgetreu zu beschreiben, dass man wahrlich das Gefühl hat, selbst vor Ort zu sein! Ich kann euch gar nicht sagen, was mir am Besten gefallen hat, denn mir hat die Reise durch Island so gut gefallen- das war grandios!
Ich war am Strand, durfte Nordlichter sehen, habe einen Gletscher erkundigt und war wandern!

Die Protagonisten Elín und Jón sind mir auch direkt ans Herz gewachsen und ich würde mir selbst so einen Jón wünschen! Es war einfach wunderschön zu lesen, wie sich Jón und Elín langsam näher kamen und ich hatte viel Freude bei dem einen oder anderen Kochkursabend!
Elín hat eine toxische Beziehung hinter sich und auch ihre Eltern und ihr neuer Chef tragen nicht gerade dazu bei, dass sich Elín wohl fühlt in ihrem etwas fülligerem Körper! Sie hat starke Selbstzweifel, welche mir so bekannt vorkamen, dass ich mich einfach mit Elín verbunden fühlte und mich so sehr mit ihr identifizieren konnte!
Auch Jón ist nicht so selbstsicher, wie es scheint, denn auch er kämpft damit, seinen Traum zu verwirklichen- welcher das sein könnte?! Das müsst ihr selbst nachlesen!

Eins muss ich noch hervorheben! Ich liebe erste Kussszenen! Ich fiebere da so sehr mit, dass ich selbst Herzklopfen habe! Und wie schön, war dieser erste Kuss bitte?! Noch nie, wirklich noch nie hatte ich nach einem ersten Kuss einen Lachkrampf! Aber genau das hatte ich! Ich hab’s geliebt!

Fazit: eine wunderschöne, authentische, realistische Geschichte mit so wichtigen Themen - Selbstzweifel und Bodyshaming welche wunderbar in die Geschichte verpackt wurden. Dazu noch ein traumhaftes Setting! Ich hab’s geliebt und freue mich schon sehr auf den zweiten Band The sea in your heart!
Absolute Leseempfehlung! Ich kann diese traumhafte Geschichte jedem empfehlen, der ein wunderschönes Setting in Island entdecken möchte, authentische und realistische Charaktere kennenlernen möchte und der vielleicht auch das ein oder andere über die vegane Ernährung erfahren möchte!

Veröffentlicht am 10.01.2022

Ein Fantasy Roman der alles zu bieten hat

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

Für mich war Flame & Arrow das erste Buch aus der Feder von Sandra Grauer- aber sicherlich nicht das letzte- aber dazu später mehr!

Flame & Arrow hat mich von Seite 1 in den Bann gezogen und nicht mehr ...

Flame & Arrow hat mich von Seite 1 in den Bann gezogen und nicht mehr losgelassen! Diese Geschichte bietet alles, was ich in Fantasy/ Romantasy Büchern liebe!

Das Setting in Irland und auch in kleineren Abschnitten in London ist schon mal ganz meins, dazu kommen noch die College-Vibes mit einem sensationellen Setting und dann als krönender Abschluss natürlich noch Drachen, Fae, Hexen und Magier! Wow - einfach nur wow!

Den Schreibstil von Sandra Grauer würde ich als sehr flüssig und bildhaft beschreiben! Ich hatte die Szenen direkt vor meinen Augen und selbst wenn sie die Drachen beschrieben hat, konnte ich mir das richtig bildhaft vorstellen und hatte die Drachen samt einzelner Schuppen vor mir!

Die Dynamik in diesem Buch ist sensationell- es kommen sehr viele gefühlvolle aber auch kämpferische Szenen darin vor! Mit einigen Wendungen habe ich gerechnet und einige wie beispielsweise am Ende die Schlüsselszene, hat mich sowas von eiskalt erwischt. So sehr, dass ich das Kapitel nochmals lesen musste, aus Angst, dass ich in meiner Euphorie vielleicht etwas überlesen habe! Aber nein - es war nicht so!!! Und mit diesem fiesen Cliffhanger muss ich nun bis zum zweiten Band warten! Dass ich diesen lesen muss, steht ganz außer Frage!!!

Das Buch wird aus 3 Erzählsträngen erzählt, zuerst liest man nur von den 2 Hauptprotagonisten Aiden und Kailey und später kommt der dritte hinzu! Mir persönlich gefiel das sehr gut, denn ich hatte mir zuvor schon gewünscht mehr über Sharnie zu erfahren und tadaaaa da war sie plötzlich da!

Warum Kailey und Sharnis Geschichte aus der Ich-Perspektive und Aidens Geschichte aus der Erzählperspektive geschrieben wurde, hat sich mir nicht ganz erschlossen! Jedoch muss ich zugeben, dass mich das auch nicht gestört hat und ich nur durch einen Hinweis darauf aufmerksam wurde! Ich weiß nicht, ob es mir sonst aufgefallen wäre, so vertieft war ich einfach im eigentlichen Geschehen!

Mir sind Aiden, Kailey und Sharni total ans Herz gewachsen, auch wenn ich die ein oder andere Entscheidung nicht nachvollziehen kann!!
Die Geschwisterliebe und die Verbundenheit zwischen Aiden und Sharnie möchte ich hierbei besonders hervorheben, denn das war einfach nur wunderschön zu lesen! Ganz gleich, welche Ängste und Sorgen die beiden zu tragen hatten- die Verbundenheit dieser Geschwister kann den beiden keiner nehmen!

Dadurch dass im Klappentext von sehr großen Gefühlen die Rede war, bin ich davon ausgegangen, dass wir im ersten Teil auch schon viel mehr Love Story erhalten werden! Die großen Gefühle waren da- keine Frage- dennoch hätte ich mir da ein bisschen mehr gewünscht!

Gut gefallen haben mir auch die Anspielungen bzw. das auftauchen anderer Figuren aus den vorherigen Büchern von Sandra Grauer- so dass für mich klar ist, dass ich auch die Reihe Clans of London so schnell wie möglich lesen muss! Für mich sind sehr viele Fragen noch offen geblieben und ich hoffe sehr, dass ich darauf meine Antworten im zweiten Band erhalten werde!

Fazit: ein Fantasy-Roman der wirklich alles zu bieten hat und mich von vorne bis hinten gefesselt hat! Drachen welche sich in Menschen verwandeln können, Fae die nicht so lieb sind wie sie den Anschein erwecken, dazu College Vibes in Irland- für mich eine absolute Entdeckung und ich kann Flame & Arrow jedem nur ans Herz legen, der was spannendes, gefühlvolles und einfach was grandioses lesen möchte! Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.12.2021

Bewegender Young Adult Roman

Still With You

Dieses Mal entführt uns Morgane Moncomble mit ihrem neuen Young Adult Roman mal nicht nach Frankreich sondern in die USA und zwar in eine für mich ganz neue Thematik!
Die 17- jährige Protagonistin Lara ...

Die 17- jährige Protagonistin Lara ist Artistin bzw. Luftakrobatin und wir erhalten dadurch einzigartige Einblicke in ihren Alltag, der durch viel hartes Training und die Schule geprägt ist! Lara und ihre Zwillingsschwester haben beide einen großen Traum, jedoch stellt sich bald heraus, dass nur Lara noch wirklich für diesen Traum lebt!

Ich liebe den einzigartigen und gefühlvollen Schreibstil von Morgane Moncomble- man fliegt nur durch die Seiten!
Doch dieses Mal, konnte mich die Geschichte leider nicht zu 100 % abholen, ich kann gar nicht sagen, ob es daran lag, dass es eben ein Young Adult Roman ist oder daran, dass richtig bewegende und krasse Themen im Vordergrund der Geschichte stehen! Das Buch hat mich richtig bewegt und sehr stark zum Nachdenken angeregt! Gleichzeitig wurden quere Themen, mit einer Leichtigkeit in die Geschichte eingebunden, was mich wiederum mehr als begeistert hat! Doch irgendwie habe ich die Leichtigkeit beim Lesen vermisst- denn die ganze Zeit über hat die bedrückende Stimmung angehalten und am Liebsten hätte ich Lara einfach nur in den Arm genommen und wäre gerne für sie da gewesen um ihr meine Hilfe anzubieten!

Nicht nur dass sie mit ihrem Leistungsdruck und der Erwartungshaltung ihrer Eltern - welche wirklich unmöglich sind- zu kämpfen hat, nein ihr wird auch noch immer und immer wieder eingeredet, dass sie zu dick sei und das auch nicht nur einmal von ihrer eigenen Mutter!

Die anfängliche Enemies to Lovers Beziehung entwickelt sich sehr schnell und Casey wird für Lara ein richtiger Fels in der Brandung! Casey hat für den einen oder anderen Schmunzler gesorgt, der mich dann wieder aus der bedrückten Stimmung abholen konnte!

Zum Schluss hin, passieren so viele Dinge auf einmal und ein tragischer Moment hat für reichlich Gänsehaut gesorgt!

Der Epilog hat mich dann auch wieder in die normale Lesestimmung gebracht, die ich von Morgane Moncomble gewohnt bin und hat mich auch wieder total verzaubert!

Ich hätte mir gewünscht noch viel mehr über die Zwillinge an sich zu erfahren, jedoch blieb dies leider ein wenig auf der Strecke.

Bei still with you handelt es sich um kein Wohlfühlbuch, dass muss man sich vor dem Lesen bewusst sein und ich empfehle Euch, die Triggerwarnung zu lesen, denn das Buch ist meiner Meinung nach keine leichte Kost für zwischendurch!

Fazit: ein tief bewegender Young Adult Roman, welcher sehr wichtige und ernste Themen behandelt! Keine leichte Lektüre- dennoch wenn man sich dessen bewusst ist, sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 13.12.2021

Ein Jugendthriller der es in sich hat

THE MAGPIE SOCIETY - Die Nächste bist du

Als ich das geheimnisvolle und mysteriöse Cover von The magpie society gesehen habe und dann noch den viel geheimnisvolleren Klappentext gelesen habe, wusste ich, dass ich das Buch einfach lesen muss und ich wurde wahrlich nicht enttäuscht! Ich liebe einfach schon immer Internatsgeschichten und diese hier ist wirklich sehr zu empfehlen!

Da ich von dem Autorenduo bisher noch nichts gelesen oder gehört habe, wusste ich also nicht wirklich was mich erwarten wird! Der Schreibstil der beiden ist sehr locker, flüssig, bildlich und lässt einen wahrlich durch die Seiten fliegen! Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, denn es war so spannend, ich habe mitgefiebert, mitgerätselt, habe selbst Theorien zusammen gebastelt und war einfach gefesselt! Einiges an der Geschichte war durchaus etwas vorhersehbar, andere Sachen haben mich kalt erwischt und ich hätte niemals damit gerechnet!
Das Setting an dem britischen Elite Internat Illumen Hall ist einfach fantastisch! Es erinnert durchaus ein bisschen an Hogwarts und ich wäre selbst wahnsinnig gerne an diesem Internat gewesen! Da es sich um ein Jugendbuch handelt, wurde ich positiv überrascht, wie so wichtige Themen wie Mobbing und Depressionen aufgegriffen und verarbeitet wurden!
Die Protagonistinnen aus deren Sicht die Geschichte abwechselnd beschrieben wurde, sind mir beide auf ihre Art sehr sympathisch gewesen und auch irgendwie direkt ans Herz gewachsen! Anfangs konnte ich einige Reaktionen von Ivy nicht so ganz nachvollziehen aber nach und nach erklärte sich das von selbst!
Auch die Idee einen Podcast in diese Geschichte einzubinden, fand ich grandios und habe ich zuvor so noch nicht gelesen! Durch den Podcast erhielt man nach und nach weitere wichtige Informationen und das machte diese ganze Geschichte so unheimlich spannend!

Da es sich um den ersten Teil einer Reihe handelt, endet dieser Band mit einem richtig fiesen Cliffhanger! Ich muss auf jeden Fall wissen, wer hinter der Magpie Society steckt und fiebere dem zweiten Teil förmlich entgegen!

Fazit: the magpie society ist ein fesselnder Auftakt einer Reihe, der mich absolut überzeugen konnte! Wer gerne Internatsgeschichten mit einer gehörigen Spannung liest, kommt hier voll und ganz auf seine Kosten und ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen!