Cover-Bild Loreley
Band 1 der Reihe "Loreley"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.07.2021
Marleen S. Meri

Loreley

Wind und Weite
Für Jermaine ist völlig klar: Sobald ihr Vater von seiner vorigen Handelsfahrt zurückkommt, wird sie sich ihm anschließen. Sie will endlich als Matrosin bei der Roten Ruby anheuern, um wie so viele Loreleys vor ihr irgendwann selbst Kapitänin zu werden.
Als jedoch nur ein Teil der Besatzung vom heimgekehrten Schiff steigt, wird ihr klar, dass die Seefahrt mehr Gefahren birgt, als ihr bisher bewusst war. Gemeinsam mit ihrem besten Freund aus Kindertagen tritt sie den Dienst an Bord der Ruby an. Sie will ihren Vater befreien, der mit anderen Besatzungsmitgliedern in den Darcosgewässern festgehalten wird. Doch schnell wird klar: nicht nur um die Gewässer selbst ranken sich Geheimnisse. Auch Jermaines Vater hat einiges verheimlicht – Entscheidungen, die ihn und seine gesamte Mannschaft das Leben kosten könnten.

Eine Geschichte über starke Heldinnen, den Drang nach Freiheit und wie man über seine eigenen Vorbilder hinauswächst.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Mehr bekommen als erwartet

Jermaine liebt die Seefahrt und träumt seit Jahren davon endlich mit der Ruby, auf der ihr Vater, der Kapitän ist, mit in See stechen zu können. Doch als sich ihr Traum endlich erfüllt, ist ihr Vater nicht mehr da. Bei seiner letzten Reise wollte er in die sagenumwobenen Darcosgewässer segeln und von dort kehrten er und einige andere nicht mehr zurück. Nun will Jermaine mit dem Rest der Mannschaft ihren Vater und die anderen retten. So beginnt eine abenteuerliche Reise, um die geliebten Menschen zu retten. Auf dieser Reise geschieht aber noch sehr viel mehr ...

Dies ist der Auftakt einer vierbändigen Reihe und auch das erste Buch, welches ich von der Autorin lese.
Mit seinen etwas mehr als 350 Seiten hatte es eine angenehme Länge. Was mich aber besonders ansprach, war das wirklich schöne Cover und der Klappentext.
Ich mag Piratengeschichten, von daher war ich neugierig, wie mir wohl ein reiner Seefahrerroman gefallen würde, wenn es wirklich um die Liebe zur See ginge. Bekommen habe ich aber so viel mehr. Das war überraschend, aber schön.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen und besonders mochte ich die gelungenen Beschreibungen von Orten, Menschen, Situationen und den verschiedenen Beziehungen zueinander. Das alles hat mir ein großes Lesevergnügen bereitet.

Der Einstieg in die Geschichte verlief gut. Es gab ziemlich viel, mit dem man sich arrangieren musste: die verschiedeneren Charaktere, deren Hintergrund, die Mythen und Glaubensstruktur. Als dann noch die Perspektivwechsel mit mehreren neuen Charakteren und völlig neuen Begebenheiten dazu kamen, wurde es noch komplizierter. Das war anstrengend. Anderseits aber auch interessant. Es gab keine Perspektive, die unnütz oder langweiliger war als die anderen, was schon eine Leistung darstellt. Wenn man sich dann erst mal zurechtgefunden hat, spinnt sich auch die Geschichte immer weiter und irgendwann passieren die Dinge gefühlt Schlag auf Schlag, was ich aber gut fand.
Wie die Erzählstränge dann zusammenfanden, war auch echt gut gelungen. Das Ende hat mich umgehauen!

Ich mochte die Charaktere und habe gerne ihre Geschichten verfolgt. Besonders mochte ich Sammy, Belen, Lou und Leonard. Gerade Szenen, wo zwei Charaktere interagierten, konnten mich durchaus berühren.

Auch gefiel mir, dass es verschiedene Schauplätze gab und dort auch immer etwas anderes passierte. Es hat sich wirklich wie eine Reise angefühlt.

Der erste Teil endete so gekonnt, dass ich neugierig auf weitere Teile bin. Ich frage mich, wie es mit den Elmanauten weitergeht, was Sammy verheimlicht und wie Belen sich noch schlagen wird.

Ein Highlight: Es gibt Illustrationen!

Alles in allem eine Geschichte, die mich positiv überrascht hat. Ich habe mehr bekommen als ich wollte: eine Reise, neue Orte, Sagen, Mythen, Fabelwesen/Monster, sympathische Charaktere, gefühlsgeladene Szenen. Eine klare Leseempfehlung für High-Fantasy Fans, die auch vor komplizierteren Strukturen nicht zurückschrecken. Es lohnt sich!

Veröffentlicht am 22.03.2022

Schöner Reihenauftakt.

Schon immer wollte Jermaine auf dem Schiff ihres Vaters als Matrosin anheuern. Doch es kehrt nur ein Teil der Crew zurück, der Rest sitzt in den Darcosgewässern fest. Jermaine möchte ihren Vater und die anderen unbedingt retten.
Zu Beginn scheint die Geschichte nur aus Jermaines Perspektive erzählt zu werden, aber dann kommen noch weitere dazu, was zu einer genialen Abwechslung und immer wieder kleinen Mini-Cliffhängern führt. Die Figuren sind alle sehr realistisch dargestellt, aber teilweise auch recht unterschiedlich. Das führt zu wirklich sehr interessanten zwischenmenschlichen Beziehungen und Dynamiken. Vor allem die zwischen Jermaine und ihrem besten Freund ist echt amüsant zu lesen. Die Handlung ist spannend aufgebaut und die verschiedenen Handlungsstränge werden schön miteinander verflochten. Wirklich schön ist auch der Weltenbau, der sehr durchdacht wirkt, vor allem da es auch verschiedene Völker mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen gibt. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Eine wunderbare Seefahrergeschichte

Jermaine steht kurz vor der Vereidigung als Matrosin, als die Ruby, das Schiff ihres Vaters, ohne ihn und einen Teil der Besatzung in ihre Heimatstadt zurück kehrt. Der Kapitän hat das Schiff in die sagenumwobenen Darcosgewässer gesteuert und gilt seitdem als verschollen. Um ihn und die restliche Crew zu retten begibt sich die Kapitänstochter an Board der Ruby auf eine abenteuerliche Reise.

Die Geschichte ist absolut toll geschrieben und ich bin super gut rein gekommen. Der bildhafte Schreibstil, die spannende Handlung, sowie die verwendete Sprache haben mich gefesselt und ich konnte das Buch kaum weglegen.
Die Beschreibung der Charaktere ist sehr detailliert und in meinen Augen absolut gelungen, auch die wunderschönen Charakterkarten haben dazu beigetragen sich ein Bild von den Protagonisten zu machen.
Die Handlung enthält alles, was man sich von einer guten Seefahrergeschichte verspricht: man trifft auf Götter, gefährliche Meereskreaturen, gefürchtete Herrscher und verfeindete Länder, aber auch auf mutige Matrosen, Feinde, die zu Freunden oder zumindest Verbündeten werden und Freunde die zu Geliebten werden.
Das Setting ist top und hat mich ab und an an „Fluch der Karibik“ erinnert, wofür ich ein gewisses Faible habe.

Das alles, gemischt mit einer Spur Dramatik, macht die ganze Geschichte wahnsinnig schön.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Ein wirklich abenteuerliches Buch!

"Jermaine ist ein Kind der See. Eine Loreley. Und es hat immer eine Loreley an Bord der Ruby gegeben.“

Beendet.
Zerlesen.
Für wirklich toll befunden.

Eigentlich kann ich es direkt ganz kurz machen, denn ...

Beendet.
Zerlesen.
Für wirklich toll befunden.

Eigentlich kann ich es direkt ganz kurz machen, denn ich fand das Buch wirklich gut und habe es so gerne gelesen!
Zu Beginn habe ich mich zwar mit all den vielen Figuren und Orten etwas schwer getan, aber irgendwann legte sich das und ich konnte der Geschichte lauschen. Einer Geschichte, die wirklich eine Menge für den Leser bereit hält.
Denn plötzlich findet man sich auf einer Rettunsmissiom wieder. Begibt sich auf die Suche nach Göttern, bekämpft seltsamste Kreaturen, stellt sich Tod und Verwüstung und tritt in Kontakt mit ganz wundersamer Magie.

Dadurch das die Geschichte immer wieder Im Wechsel, aus Sicht der drei Hauptfiguren erzählt wird, bleibt es durchweg spannend und abenteuerlich. Es gibt ein paar Wendungen die ich nicht habe kommen sehen, Offenbarungen die mich überraschten und Momente die einfach nur passten.

Dabei mochte ich sie alle.
Die Figuren mit ihren ganz eigenen Problemen.
Die Gefühle die sich entwickelten, das Vertrauen das sich verdient wurde, der Argwohn der oft ein Teil der Reise war.
Es hat einfach Spaß gemacht dieses Buch zu lesen.
Und das Ende hat definitiv meine Lust auf Band 2 entfacht!