Profilbild von xinchen

xinchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2022

Liebenswert

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein

Ich kann gleich zu Anfang sagen, dass mir das Buch wirklich wirklich gut gefallen hat. Das Cover alleine fand ich schon sehr goldig und hat mich gleich neugierig auf die Geschichte gemacht. Besonders der kleine Zesel ist einfach nur niedlich.

Jedes Kapitel erzählt ein kleines Abenteuer von Möhrchen und Grimm und eignet sich daher wunderbar als Gute-Nacht-Geschichte. Die Autorin erzählt mit viel Herz von dieser eher ungewöhnlichen Freundschaft. Sie hat mich auch einige Male zum schmunzeln gebracht und ich habe mich sofort wohl bei den beiden gefühlt.

Ein besonderes Highlight in diesem Buch waren für mich natürlich die herzallerliebsten Zeichnungen, die den Charakteren so viel Leben und Liebe eingehaucht haben. Die einzelnen Szenen aus der Geschichte wurde immer ganz toll umgesetzt und besonders die vielen kleinen liebevollen Details haben mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Die Autorin spricht einige wichtige aktuelle Themen an und verpackt sie kindgerecht in ihrer charmanten Art und Weise.

Fazit:

Ein super schönes Kinderbuch indem jeder etwas entdecken kann. Hoffentlich folgen schon bald noch mehr Abenteuer über Möhrchen und Grimm.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Urkomisch

Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)

Der Mann, der zweimal starb ist der zweite Band der Reihe um eine charmante Gruppe von rüstigen Senioren.

Das Cover finde ich für einen Krimi eher außergewöhnlich aber hübsch. Es gibt nicht wirklich Aufschluss über den Inhalt und hat aber eine auffallende Farbkombi. Die Farbkombi gefällt mir persönlich sehr gut.
Gleich von Anfang an ist wirklich viel passiert: Es gab einen Mord, das ein oder andere Verbrechen und auch in der Liebe hat sich einiges getan.
Tatsächlich kann ich sagen, dass mir dieser Band sogar noch mehr gefallen hat als der erste. Er war wirklich teilweise zum Schreien komisch und ich musste sehr oft schmunzeln oder laut loslachen. Die wirkliche Stärke dieses Buch liegt in den Charakteren. Unsere vier Protagonisten sind wie immer in höchst Form und haben mich durch ihre witzigen Dialoge bestens unterhalten. Sie alle vier haben Ecken und Kanten, die ihnen eine Unmenge an Charme verleihen. Die vier arbeiten zusammen wie eine gut geölte Maschine. Dass sie sich selbst auch nie zu ernst nehmen ist nur ein weiterer Pluspunkt.
Besonders stark finde ich in diesem Buch auch die ganzen Nebenfiguren. Besonders Bogdan ist mir ans Herz gewachsen. Sie alle sind einfach so herrlich menschlich. Egal ob großer Krimineller oder kleiner Drogenkurier sie alle haben so "normale" Probleme und Ängste, dass es einfach nur Spaß macht über sie zu lesen.
Der Autor hat einen sehr bissigen Humor und Schreibstil. Ich finde er entspricht wirklich dem Klischee vom berühmten britischen schwarzem Humor. Was mir aber auch unglaublich gut gefällt. Ich flog eigentlich auch nur so durch die Seiten, dabei haben die kurzen Kapitel sehr geholfen.

Fazit:

Ein genialer witziger zweiter Teil, der nur so vor schwarzen Humor tropft.
Freue mich schon jetzt unglaublich auf den dritten Band.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Herzallerliebst

Dachs und Rakete. Ab in die Stadt!

Mich hatte von Anfang an das schöne und detaillierte Cover begeistert. Schon an ihm fand ich konnte man merken, dass sich der Illustrator besonders viel Mühe bei diesem Buch gegeben hat.
Zum Glück passt ...

Zum Glück passt auch der Inhalt zum Äußeren. Die Geschichte ist einfach nur goldig und wunderschön erzählt. Beim Lesen musste ich immer wieder schmunzeln und konnte mich gut in Dachs und Raketes Situation hineinzufühlen. Neu an einem fremden Ort zu sein das kennt wohl jeder. Ihre kleinen Abenteuer sind alle mit viel Liebe gestaltet und erzählt. Besonders die kleinen Details bei den Zeichnungen fand ich besonders beeindruckend. Wie zum Beispiel der Zeitschriftenstand bei dem jede einzelne Zeitschrift einen Namen trug. Einige von ihnen haben mich auch zum schmunzeln gebracht.
Dachs und Rakete haben sehr unterschiedlichere Charaktere, passen daher aber wahrscheinlich so gut zusammen. Sie gehen sehr naiv in die Welt hinaus und zeigen uns Lesern und Leserinnen, dass man nicht alle Regeln und Gegebenheiten in einer Stadt einfach so hinnehmen sollte. Warum ist es zum Beispiel so, dass man Tickets braucht um mit der Bahn hin und zurück zu fahren? Würde es nicht viel einfacher sein, wenn eins gleich für beide Strecken gelten würde. Schließlich muss man meistens ja auch wieder zurück.
Auch die kleinen Lieder von Herrn Dachs fand ich immer sehr süß und eigen sich toll zum vorsingen.

Fazit:

Ein super schönes und lustiges Buch über zwei sympathische Freunde. Ich hoffe, wir dürfen die beiden auch in der Zukunft auf viele ihrer Abenteuer begleiten.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Es wird immer spannender

Keeper of the Lost Cities – Das Feuer (Keeper of the Lost Cities 3)

Band drei um Sophie und ihre Freunde in der Elfenwelt hat mich wieder einmal total überzeugt.

Mit jedem Band fühlt sich die Geschichte ein wenig mehr wie nach Hause kommen an. Mittlerweile habe ich einen guten Überblick über alle wichtigen Personen und über die Magie.
Die Cover finde wirklich alle super schön und farblich total auffallend. Im Regal sehen sie auch alle super schön nebeneinander aus.
Diesen Band fand ich besonders spannend, da es um ganz viele Geheimnisse geht. Es werden zum Ende hin auch ein paar Sachen geklärt. Ich war froh, dass diese jetzt schon geklärt wurden und nicht erst am Ende der Buchreihe. Es gab viele kleine aber auch größere Twists, die ich zum Teil habe vorausgesehen, aber nicht alle. Man kriegt als Leserin immer genau den richtigen Anteil an Hinweisen präsentiert. Ich glaube, auf manche soll man kommen und andere sind eine Überraschung.
Von der Thematik her fand ich dieses Buch schon deutlich erwachsener als die Teile davor. Viele schwierige Themen werden hier behandelt und auch ihre Konsequenzen werden realistisch dargestellt.
Sophie ist eine gute Protagonistin, die kein einfaches Leben hat. Manchmal würde ich mir nur wünschen, dass sie nicht alles sofort und perfekt kann. Sie denkt häufig nicht über ihr Handeln nach, aber ich glaube das wird sich mit dem Erwachsen werden legen.
Besonders die Nebenfiguren gefallen mir alle sehr gut. Von den Lehrern bis zu den Eltern hat man eine super diverse Gruppe an Charakteren. Keefe ist mir dabei besonders ans Herz gewachsen, er hat immer einen dummen bzw. albernen Spruch auf den Lippen. Er ist meiner Meinung nach ein gutes Gegengewicht zu Sophies Ernsthaftigkeit und ihrer schwierigen Aufgabe.

Fazit:
Ein sehr spannender dritter Teil der einfach nur Lust macht auf mehr aus dieser Welt. Freue mich schon ganz doll auf Band 4.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Wundervoll

Die Stadt ohne Wind

Stadt ohne Wind hat mich vom Anfang bis zum Ende begeistert. Das Cover ist ein absoluter Hingucker. Es hat eine gewisse zeitlose Schönheit und ich glaube es wird mir auch noch in 30 Jahren gefallen.

Die ...

Die Autorin schreibt aus unterschiedlichen Perspektiven, die aber alle sehr miteinander verwoben sind. Ich kam daher schnell in die Geschichte rein und hatte schon nach 50 Seiten einen einigermaßen guten Überblick über die Welt. Im Verlaufe des Buches erfährt man immer und immer mehr über diese Welt und alles setzt sich am Schluss wie ein Puzzle zusammen. Ich fand es besonders schön gemeinsam mit Arka die Welt zu entdecken. Sie war eine Fremde in der Stadt und musste sich auch erst einmal zurecht finden.

Arka ist meine Meinung nach eine besondere Protagonistin. Sie ist frech, mutig, hat aber auch viele Schwächen, die sie geschickt zu umgehen weiß. Sie lässt sich von niemanden aufhalten, dabei täte es ihr manchmal gut vorher ein wenig nachzudenken. Das genaue Gegenteil von Arka ist Lastyanax. Er ist ein Beamter durch und durch. Er hat seine Prinzipien und seine Studien, die er gewissenhaft befolgt. Er ist ehrgeizig und möchte sich beweisen, war in dieser Welt gar nicht so einfach ist. Die beiden sind ein spannendes Duo und ihre gemeinsamen Szenen haben mir immer wieder eine große Freude bereitet.

Viele Wendungen habe ich nicht kommen sehen und habe daher bis zum Schluss mit den Figuren mitgefiebert. Die Autorin hat es geschafft kleine Hinweise in die Geschichte einzubauen, aber diese waren immer so gekonnt versteckt, dass ich erst im Nachhinein ihre Bedeutung völlig verstanden habe.
Vom Schreibstil und der Art der Figuren erinnert mich die Geschichte an Die Verlobten des Winters.

Fazit:

Ein Jahreshighlight für mich! Freue mich schon unglaublich auf Band 2 und kann es gar nicht erwarten noch mehr von dieser Welt zu erfahren.