Platzhalter für Profilbild

Chrisi

Lesejury Profi
offline

Chrisi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chrisi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2022

Informativ und verständlich

Schlank und fit durch die Wechseljahre
0

Ein informatives Buch mit theoretischem und praktischen Teil. Im Theorieteil hat mich überzeugt, dass er trotz Vermittlung von theoretischem Wissen verständlich geschrieben ist. Es geht u.a. um Hormone ...

Ein informatives Buch mit theoretischem und praktischen Teil. Im Theorieteil hat mich überzeugt, dass er trotz Vermittlung von theoretischem Wissen verständlich geschrieben ist. Es geht u.a. um Hormone und Ernährung. Im praktischen Teil werden erst alle Übungen zu den einzelnen Bereichen mit Fotos vorgestellt und dann folgen mehrere Trainingspläne. Manche Übungen sind auch in 2 Schwierigkeitsgraden angegeben.

Gefallen hat mir auch, dass man mit "du" von der Autorin angesprochen wird.

Ich habe alle Übungen einmal durchprobiert und habe schon meine "Lieblingsübungen" gefunden.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Packende Geschichte

Die Sehnsuchtsfalle
0

Wow, was für eine Geschichte.  Und wenn man bedenkt,  dass diese Geschichte auch noch (zum Großteil) wahr ist... Hera Lind schreibt ja hier wieder über eine wahre Begebenheit,  und die Hauptperson,  Rita, ...

Wow, was für eine Geschichte.  Und wenn man bedenkt,  dass diese Geschichte auch noch (zum Großteil) wahr ist... Hera Lind schreibt ja hier wieder über eine wahre Begebenheit,  und die Hauptperson,  Rita, hatte in Wahrheit ca. 1000 Seiten über ihre eigene Geschichte geschrieben!!!!

Ich versuche,  die Geschichte knapp zusammenzufassen ( was gar nicht so einfach ist!!!). Rita hat mit dem aus Ghana stammenden Tony einen Sohn, Benni. Nur leider will Tony nichts von Benni wissen und kehrt in seine Heimat zurück,  um eine für ihn auserwählte Frau zu heiraten. Rita ist natürlich traurig,  lernt aber immer wieder dunkelhäutige Männer kennen, um nicht allein zu sein bzw für Benni einen Vater zu haben. Einer von denen ist Raymond, den sie eigentlich nicht liebt, ihn aber trotzdem bei sich wohnen lässt. Als Tony plötzlich nach Jahren wieder auftaucht,  scheint das Glück perfekt.  Doch Tony kommt bei einem Autounfall ums Leben. Angeblich!  Denn Rita bekommt vom angeblichen Bruder Tonys eine Nachricht,  dass sie nach Brasilien kommen soll, weil dort angeblich Tony steckt. (Ihren Sohn ließ sie bei Raymond! Mit ihrer Familie hatte sie kein gutes Verhältnis. ) Als sie in Brasilien Bettwäsche für ihren Sohn von dem "Bruder" bekommt, nimmt das Schicksal seinen Lauf: sie wird am Flughafen wegen ordentlichen Drogenbesitzes festgenommen.  Was dann in den nächsten 4 Jahren in den versch. Gefängnissen passiert, ist unglaublich und hat mich manchmal ziemlich fassungslos und wütend gemacht, auch Ritas naive Art und "Herzlosigkeit", was ihren Sohn betrifft . Auf der anderen Seite hat sie mir auch wieder leid getan. Und dann hab ich sie wieder für ihren Kampfgeist bewundert. 

Gut fand ich auch die beiden Nachworte von Hera Lind und Rita selbst. 

Ein sehr bewegendes Buch mit einem (wie immer) guten Schreibstil, das ich gerne gelesen habe, nie langweilig wurde und das ich gerne weiterempfehle. 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.12.2021

Absolut süße und empfehlenswerte Gespenstergeschichte

Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst
0

Ich hatte zuerst Band 2 von Zippel gelesen und fand das schon toll. (Ich hatte es gewonnen.) Das Buch hat meiner Klasse auch so gut gefallen, dass eine Schülerin von mir diesen 1. Band gekauft hat und ...

Ich hatte zuerst Band 2 von Zippel gelesen und fand das schon toll. (Ich hatte es gewonnen.) Das Buch hat meiner Klasse auch so gut gefallen, dass eine Schülerin von mir diesen 1. Band gekauft hat und es mir zum Vorlesen gegeben hat.

In diesem Band erfährt man, wie Zippel zu seinem Besitzer kommt, zu Paul. Zippel lebt in einem Schloss, einemTürschloss (!) und hilft Paul vor allem in der Schule, sich gegen böse Mitschüler zu wehren. Mit Zippel erlebt Paul auch recht lustige Abenteuer. Zippel sortiert Dinge gerne nach Farben und kreiert immer wieder lustige Wörter (z.B. „Awachsana“, das Wort fanden meine Schüler am besten). Durch Zippel lernt Paul die Nachbarin kennen, die früher auch ein Geheimnis hatte…
Durch die lustigen Dinge, die passieren, den netten Schreibstil und die tollen Bilder ist „Zippel“ ein absolut empfehlenswertes und süßes Kinderbuch!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2021

Keine Sekunde langweilig

Das Chalet
0

Wow, was für ein toller Thriller. Wobei, richtig „thrillig“ wurde es eigentlich erst etwa im letzten Viertel des Buches. Aber ich fand es trotzdem recht spannend und zu keiner Sekunde langweilig. Den Schreibstil ...

Wow, was für ein toller Thriller. Wobei, richtig „thrillig“ wurde es eigentlich erst etwa im letzten Viertel des Buches. Aber ich fand es trotzdem recht spannend und zu keiner Sekunde langweilig. Den Schreibstil fand ich auch total klasse, so dass ich kaum aufhören konnte zu lesen. Die Kapitel sind nicht zu lang, so dass ich immer wieder dachte: ach komm, das nächste Kapitel lese ich jetzt auch noch.☺️
Kurz zum Inhalt: Erin und Danny arbeiten in einem Chalet und beherbergen gerade eine kleine Gruppe, Mitarbeiter einer IT—Firma, als plötzlich eine Lawine über das Häuschen und die Umgebung hereinbricht. Ein Entkommen ist schwierig bzw. riskant. Kurz vorher verschwindet eine Frau aus der Gruppe, und plötzlich sterben auch noch weitere Mitarbeiter Im Chalet. Das Handynetz ist gestört und dann fällt auch noch der Strom aus!!!
Die einzelnen Mitarbeiter werden zu Beginn des Buches vorgestellt. Zu ihnen gehört (bzw. gehörte) auch Liz, aus deren Perspektive jedes zweite Kapitel geschrieben ist. Die anderen Kapitel sind aus Erins Sicht geschrieben.
Ich tappte lange Zeit im Dunkel, wer denn Mordmotive haben könnte bzw. ich verdächtigte immer wieder unterschiedliche Personen. Gegen Ende war es dann klarer, wer für die Morde zuständig war…

Meiner Meinung nach ein sehr empfehlenswertes Buch; die Autorin werde ich mal im Auge behalten …😉

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.11.2021

Amüsante Geschichte

Mach dich locker
0

Dies war mein erster Ellen-Berg-Roman und ich muss sagen: von ihr würde ich noch mehr lesen.

Es geht um Marie, eine Frau in den besten Jahren,  die absolut perfekt ist und die sich keinen Fehler erlauben ...

Dies war mein erster Ellen-Berg-Roman und ich muss sagen: von ihr würde ich noch mehr lesen.

Es geht um Marie, eine Frau in den besten Jahren,  die absolut perfekt ist und die sich keinen Fehler erlauben will. Sie hat einen erfüllenden Job und hält zusätzlich Haus, Mann und Kinder am Laufen. Dafür führt sie perfekte Listen. Als sie eines Tages ausgeknockt wird, bröckelt ihr perfekter Bilderbuchglanz....

Mit von der Partie ist ihr Mann Alex, der sich ziemlich auf ihr Organisationstalent verlässt, trotzdem genervt ist von ihrer Perfektion und von dem Marie glaubt, er habe ein Verhältnis mit einer anderen Schüler-Mutter, Babette. 

Dann spielen noch ihre Kinder eine Rolle,  mit deren neuen Freunde sie nicht einverstanden ist.

Dann gibt es noch ihren Chef Holger, der auch so einige Überraschungen bereit hält...

Und da wäre noch Scarlett, eine Arbeitskollegin.

Und nicht zu vergessen: die "böse" Schwiegermutter,  die in keinem Familienroman fehlen darf!!!

Beim Lesen musste ich immer wieder lachen, über die lustigen Sätze oder auch lustigen Wörter. Am Ende verliert die Geschichte etwas an Witz und es wird ernster und dann auch noch spannend. Manches ist etwas überzogen oder märchenhaft. Aber alles in allem ein unterhaltsamer, amüsanter und lesenswerter Roman. 

Wer gerne Familien- bzw Eheromane liest, dem kann ich das Buch wärmstens empfehlen.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere