Profilbild von AnieMel

AnieMel

aktives Lesejury-Mitglied

AnieMel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnieMel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Ziemlich sicher Liebe

Ziemlich sicher Liebe

glaube ich vielleicht zu wissen.

Ein Buch über Mut, Liebe, Freundschaft, Verlust und immer wieder aufstehen.

glaube ich vielleicht zu wissen.

Ein Buch über Mut, Liebe, Freundschaft, Verlust und immer wieder aufstehen.

Leicht zu lesen ohne langweilig oder langatmig zu sein. Die Protagonisten sind dreidimensional, die Handlung schlüssig.

Mein erstes und sicher nicht das letzte Buch dieser Autorin.

Gut in einem Rutsch durchzulesen.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Ich freue mich auf die Fortsetzung...

Mord in Montagnola

Mord in Montagnola hat mir sehr gut gefallen. Es ist ein beschaulicher Krimi im Tessin, der in romanform geschrieben ist. Die Bilder der Schauplätze werden sehr detailreich geschildert. Ich konnte mich sehr gut in der Situation einfinden. Die Protagonisten sind dreidimensional und facettenreich. Die Geschichte bleibt bis zum Ende spannend und die Auflösung war für mich überraschend und trotzdem stimmig. Der Schreibstil ist flüssig, die Sprache sehr bildhaft. Ich bin in die Geschichte eingetaucht und am Ende hätte ich mir gewünscht, es gäbe schon einen nächsten Teil.

Im Gegensatz zum CozyKrimi steht der Prolog. Dieser ist schon ziemlich heftig. Wer sich auf einen Kriminalroman in diesem Stil freut, wird enttäuscht sein. Ich fand diese Kombination sehr gelungen und habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Love, love, love

Chicago Bad Boss – Why it's Real

Liebesroman mit allem, was dazu gehört.
Ein schönes Buch für eine Urlaubswoche.
Stilistisch sehr gut zu lesen, manches wiederholt sich, kurz vorm nervig werden.
Die Geschichte plätschert teilweise vor ...

Liebesroman mit allem, was dazu gehört.
Ein schönes Buch für eine Urlaubswoche.
Die Geschichte plätschert teilweise vor sich, was mich zunächst irritierte, doch dann sehr entschleunigend wirkte - einfach mal genießen, wenn alles passt.
Ich habe den ersten Teil nicht gelesen und es hat mir gar keine Schwierigkeiten bereitet, mich in diese Geschichte reinzulesen. Mir ist erst nach dem Lesen durch andere Rezensionen bewusst geworden, dass es einen ersten Teil gibt und ich habe nichts vermisst.
Fazit: Mir hat es gefallen.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Schweres Thema leicht gemacht

Heimvorteil

Heimvorteil ist nicht mein erstes Buch von Susanne Fröhlich. Der Anfang liest sich nicht so locker leicht, wie ich es von der Autorin gewöhnt bin. Doch nach einem Drittel kommt die Geschichte in Schwung. Der erwartete Humor nimmt allmählich Fahrt auf, explodiert in einer völlig überzeichneten Situation und pendelt sich dann auf angenehmem Niveau ein.

Wer ein schwieriges Thema "Mutter-Kinder-Altenheim" lustig, heiter aufbereitet mit einer unterschwellig mitschwingenden Schwere lesen möchte, ist hier genau richtig.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Es hat mich nachdenklich gemacht, doch auch Tränen lachen lassen. Die Kombination ernst, lustig, völlig übertrieben fand ich genau richtig.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Ein guter Krimi

Der tote Journalist

In einer Leserunde wurde das zweite Buch dieser Reihe beworben. Das hat mich neugierig auf die Serie gemacht. Und wenn schon beginnen, dann mit dem ersten Teil.

Das Buch liest sich zügig, ist spannend. ...

Das Buch liest sich zügig, ist spannend. Die Hauptcharaktere werden gut eingeführt. Die Geschichte ist gut aufgebaut.

Wieso dann 3,5 Sterne? Die Auflösung ist mir persönlich zu knapp, zu sehr konstruiert und nicht nachvolllziehbar, da die Beweislast zu niedrig ist.

Am Schreibstil stören mich die Wiederholungen bspw. 《mit den Stiefeln scharren》《auf dem Stuhl rutschen》

Davon abgesehen ein guter Start in eine Krimireihe um eine Polizeireporterin und einen Kulturreporter.