Jenny_Colditz

Jenny_Colditz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2022

Molly, eine der besten Charaktere seit Jahren

The Maid

Cosy Crime wie ich es besser nicht kenne.

Cosy Crime wie ich es besser nicht kenne.

Molly ist eine Figur welche man direkt ab der Seite 1 ins Herz schließen muss. Sie ist etwas ganz besonderes, was ich so auch noch nie gelesen habe. Mit leicht autistischen Zügen kämpft sie sich durchs Leben. Mit einem riesen großen guten Herzen, keinerlei Hintergedanken oder bösen Absichten. Nur das putzen der Zimmer im Sinn, um den Zustand der Perfektion wiederherstellen zu können. Und so groß wie ihr Herz ist, sieht sie auch ihre Gegenüber. Keinem traut sie böses zu, sieht nur das gute. Also warum sollte sie nicht die heimlich versteckte Waffe aus der Lüftung holen? Sie ist zu gutgläubig und das nutzen leider viele aus. Teilweise tut sie mir echt leid und man bekommt das Gefühl Molly vor allem und jedem beschützen zu wollen.

Dieses Buch und allen voran Molly beweist Eindrucksvoll das es nicht immer die starke, laut schreiende Deus Ex Machina sein muss um einem das Herz zu stehlen. Es kann auch die kleine putzende, immer lächelnde sein. Ich hoffe jeder rückt nach dem lesen, zukünftig im Aufzug ein Stück zur Seite wenn die putzenden Damen vor der Tür warten und noch genügend Platz ist. Molly wird es euch danken ;)

Veröffentlicht am 11.01.2022

Großartige Geschichte mit liebevoll gezeichneten Figuren

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi

Ich habe schon Animant Crumbs Staubchronik verschlungen und geliebt, sowie den Nachfolger Animants Welt. In diesem bekam man ja auch einen kleinen Einblick in Elisas Leben und Abenteuer, vor allem aber in das kennen lernen mit Mr. Green. Was natürlich meine Neugierde weckte. Und nun einen eigenständigen Roman von ihr zu bekommen ist großartig.

"Glaubst du an Freundschaft auf den ersten Blick?" - Elisa Hemmilton
Und genau dieser Satz beschreibt das Buch ziemlich gut. Denn die Autorin versteht es sehr gut Emotionen einzusetzen welche tiefer gehen als nur S*x, was in letzter Zeit irgendwie zum wichtigsten Instrument in Büchern geworden ist und ich überhaupt nicht schätze. Weswegen es noch angenehmer wurde diesem Abenteuer zu folgen.
Der Schreibstil ist gewohnt großartig, spitzbübig, charmant, spannend, humorvoll, emotional, tief ernst, traurig. Ich folgte Elisa und Jamie gerne queer durch London. Die Figuren waren großartig skizziert, so dass sie mir ständig gut vorstellbar waren. Ihre Handlungsweisen nachvollziehbar, auch wenn ich oftmals eher Jamies Meinung war und vorsichtiger agiert hätte ;) Elisa ist toll, sehr emanzipiert für ihre Zeit, sehr temperamentvoll und gutherzig. Sie kämpft wie eine Löwin für die Menschen die ihr wichtig sind, sowie für Gerechtigkeit, mit viel Witz und Charme.
Auch die Art der Erzählung gefiel mir sehr gut. So erfuhren wir direkt zu Beginn das dies eine Art Bericht der Ereignisse ist, welche von Elisa für den Polizeichief geschrieben wurde. Inklusiver kleiner und oftmals sehr lustiger Anmerkungen von Jamie. Im Ebook war dies richtig gut dargestellt, da man durch einen einfachen Link zwischen den Anmerkungen und dem weiteren Text hin und herspringen konnte, ohne lange blättern zu müssen.

Und über das Cover müssen wir nicht reden. Es ist perfekt. Ganz große Coverliebe.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Wie gewohnt sehr spannend

Abgetrennt

Ein typischer Tsokos hätte ich gesagt.

Ein typischer Tsokos hätte ich gesagt.
Dr. Michael Tsokos weiß wie man Spannung aufbaut und diese so lange auch aufrecht erhält. Gespickt mit einer Priese Sarkasmus und viel, sehr viel Fachwissen machen das gelesene immer auch sehr Lehrreich.
Als Gerichtsmediziner hat er unfassbar viele Einblicke in reelle Kriminalfälle und bringt diese sehr anschaulich dem Leser näher. Oftmals frag ich mich beim Lesen schon was von den Storys im buch auch wirklich schon so passiert ist. Welche betrifft den Bereich der True Crime und was hat sich Hr. Tsokos ausgedacht.

Mit dem Vorliegenden Band befinden wir uns bereits in Band 3 der Paul Herzfeldreihe und wohl auch dem letzten Teil. Man konnte zwar schon früh erahnen wer denn der Täter ist, aber der Weg ist bekanntlich das Ziel. So dass Herr Tsokos seinen Protagonisten wieder einmal auf eine sehr rasante Reise schickte.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Grandios, bedrückend, spannend

Das Tagebuch der Jenna Blue

Wie bei allen bisherigen Büchern war ich ab Zeile eins gefangen in dem einmaligen Schreibstil. Dieser entwickelt beim lesen seine ganz eigene Melodie, welche einen gefangen nimmt und nicht mehr loslässt. So erging es mir auch mit diesem Buch. Einmal begonnen habe ich es nicht weg legen können und alles in 5 Stunden beendet.

Als aller erstes ist es bedrückend. Die Grundstimmung sehr bedrückend. Und das fand ich einmalig, denn diese Düsternis konnte die gesamte Zeit aufrecht erhalten werden ohne das die Spannung nachlässt oder unnötige Längen entstehen. Die Charakterdarstellung ist sehr gut und tiefgründig, wird mit zunehmendem aufdecken des Geheimnisses klarer, aber auch noch einmal bedrückender. Was die beiden Schwestern jeder für sich, aber auch miteinander, erlebt haben ist beängstigend. Albtraumhaft, und ihre Reaktionen nachvollziehbar, bedrückend. Zum Schluss wusste man nicht mit wem man mehr Mitleid haben sollte.

Für die Autorin das erste mal innerhalb dieses Genres. Aber ich hoffe nicht das letzte Mal. Ohne das Szenen genaustens beschrieben wurden, konnte man sich diese gut vorstellen. Es muss nicht Literweise Blut fließen um zu erkennen das etwas sehr grausam ist. Die Autorin hat dies verstanden und mit leisen Tönen gut umgesetzt.

"Jeder Serienmörder hatte eine schlechte Kindheit, aber nicht jeder der eine schlechte Kindheit hatte wird zum Serienmörder."

Veröffentlicht am 05.09.2021

Wie gewohnt grandios

Die Rückkehr der Zwerge 1

Lang, lang mussten wir Fans auf einer Fortsetzung warten.
Jetzt endlich ist sie da, zum einen bin ich sehr glücklich zum anderen sehr wehmütig.

Wer die Vorgänger wie ich mehrfach inhaliert hat, hat "Freunde" ...

Lang, lang mussten wir Fans auf einer Fortsetzung warten.

Wer die Vorgänger wie ich mehrfach inhaliert hat, hat "Freunde" zwischen den Seiten gefunden. Auf diese müssen wir nun verzichten. Es sind immerhin mehr als 1000 Zyklen vergangen, so lang überlebt kein Zwerg. Dafür lernen wir neue kennen und lieben. Die Abenteuergruppe wächst zunehmend, mit völlig neuen Figuren. Jeder wurde wieder sehr bildhaft beschrieben und ausgeleuchtet. Ich mochte die Zusammenstellung und bin gespannt wie die Gruppe sich im zweiten Teil weiterentwickelt. Die Story als solches war ziemlich gut. Viele neue Aspekte wurden dem bekannten hinzugeschrieben. Man fühlte sich von Seite 1 an wieder wie zu Hause, konnte es trotzdem neu kennen lernen. Ein neues Magiesystem wurde eingeführt, was richtig interessant ist. Man lernte neue Völker kenn, traf alte wieder, und erfuhr teilweise was in den vergangenen Zyklen passierte. Und dann das Ende... Ich habe in meinem Leben schon mehrere 100 Bücher gelesen, aber noch nie. Noch nie hatte ich so einen Cliffhanger :)
Der war / ist echt fies. und lässt mich umso neugieriger für die Fortsetzung zurück.

Auch mochte ich die größere Einbindung "der Bösen". Man bekam einen besseren Einblick in deren Gedankenwelt, als in den Vorgängerbänden. Das zu den Albae auch noch die Drachen hinzukamen ist sehr interessant. Mit dieser Reihe des Autoren hatte ich bisher keinen Kontakt, werde dies aber wohl ändern müssen. Da es schon recht interessant klingt.

Allerdings bin ich ein wenig wehmütig. Da ich die ganze Zeit auf einen Zwischenruf der alten Bekannten hoffte. Eventuell wird es ja einen Zwischenband geben, ähnlich der vergessenen Schriften der Albae. Was bisher geschah. Nachdem man die Helden über diese vielen Abenteuer begleitet hat und mit ihnen litt, können sie nicht einfach so sang und klanglos in den tiefen der Geschichten verloren gehen. Gerade der Großkönig aller Zwerge muss mindestens den Witz von dem Ork zu ende erzählen.