Profilbild von SalMar

SalMar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2022

Wunderbar ehrliche Geschichte mit einzigartigen Charakteren

Die gigantischen Dinge des Lebens

Wilbur ist praktisch seit dem ersten Tag an der Schule ein Außenseiter, was er mal mehr, mal weniger mit Würde trägt. Als sich sein französischer Austauschschüler als ganz bezauberndes und außergewöhnliches Mädchen entpuppt, scheint sich das Blatt zu wenden und Wilbur ist fest entschlossen, etwas zu ändern.

Susin Nielsen hat ein besonderes Händchen dafür, einzigartige und gleichzeitig durch und durch liebenswerte Protagonisten zu schreiben – was sie auch in diesem Buch wieder bewiesen hat. Ihre Hauptfiguren haben es nie leicht, und das ist bei Wilbur nicht anders. Aber trotz seines Außenseiterdaseins lässt er sich nicht unterkriegen. Auch das ist etwas, das die Autorin grandios beherrscht: Ein wunderbares Gleichgewicht zu finden zwischen wirklich traurigen Momenten und dem Silberstreifen am Horizont, den die Figuren nie wirklich aus den Augen verlieren.

So manche furchtbar peinliche Situation und der tolle Humor generell tragen dazu bei, dass die Geschichte trotz schwieriger Themen nie an Leichtigkeit verliert. Sehr gefallen hat mir außerdem die erfrischende Perspektive, die Charlie als Französin mit in die Geschichte bringt – und dass sich die Autorin hier nicht auf Stereotypen ausruht.

Insgesamt konnte mich Susin Nielsen wieder einmal mit einer sehr ehrlichen und emotionalen Geschichte mit einzigartigen Charakteren begeistern. Ich werde auch dieses Buch wieder gerne weiterempfehlen und freue mich schon jetzt auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Einfach zauberhaft schön

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein

Der Buchhändler Grimm lebt recht einsam und verbringt den Großteil seiner Zeit in seiner „Bücherkiste“ oder alleine zuhause. Da steht eines Tages Möhrchen, ein kleiner Zesel, im Laden und bringt schon bald ganz viel Schwung und Farbe in sein Leben.
Dieses Vorlesebuch hat die Herzen unserer Familie direkt im Sturm erobert – und ich glaube, niemand kann sich des Charmes dieses Buches erwehren. Über mehrere Jahreszeiten hinweg darf man das ungleiche Gespann bei ihren kleinen Alltagsabenteuern begleiten, die sowohl lustig als auch zauberhaft schön sind. Es sind kleine, eher stille Geschichten, die aber so gekonnt Wünsche, Ideen und Gedanken von Kindern ansprechen, dass meine 6jährige Tochter immer voller Eifer mit dabei war – obwohl sie sonst eher zu spannenden Abenteuergeschichten tendiert.
Ganz besonders hat uns dabei der unglaubliche Sprachwitz gefallen, der für die Kleinen wie die Großen unterhaltsam ist und ganz wunderbar mit der deutschen Sprache spielt. Aber auch die Illustrationen waren richtig klasse und haben die Vorlesestunden perfekt abgerundet.
Von mir gibt es daher eine absolute und uneingeschränkte Leseempfehlung. Sollte es irgendwann einmal noch weitere Abenteuer mit Grimm und Möhrchen geben, wären wir auf jeden Fall wieder mit dabei!

Veröffentlicht am 16.02.2022

Rundum begeistert

Liebe beginnt, wo Pläne enden

Völlig unverhofft stellt Kristin, Anfang vierzig, eines Tages fest, dass ihr Mann eine Geliebte hat. Im darauffolgenden Gefühlschaos ergibt sich die Chance, für sechs Wochen an dem „Gelebte Geschichte“-Projekt des Freilichtmuseums teilzunehmen – welche Kristin prompt ergreift. Aus dem Alltag im 18. Jahrhunderts ergibt sich dann aber nicht nur eine völlig neue Perspektive, sondern auch eine ganze Reihe neuer Freundschaften.
Liebesromane sind nicht immer mein Genre erster Wahl, aber dieser hier hat mich aufgrund des außergewöhnlichen Settings direkt angesprochen: Sechs Wochen in der Vergangenheit zu leben, ganz ohne Zeitreise, klingt einfach richtig interessant. Tatsächlich aber hat mich dieses Buch dann nicht nur mit außergewöhnlichen Umständen, sondern auf ganzer Linie überzeugt.
Die Umsetzung des historischen Alltags war letztendlich sogar noch interessanter und unterhaltsamer als erwartet und weckte bei mir direkt das Interesse, das selbst einmal zu erleben. Aber auch die Figuren, die Entwicklung der Beziehungen zwischen den einzelnen Personen (auch innerhalb der Familie) und die Auseinandersetzung auf emotionaler Ebene war durchweg überzeugend und hat mich bis zur letzten Seite mitfiebern lassen. Es ist ein sehr ehrliches und authentisches Buch, wie ich finde – ohne dass Spaß und Romantik zu kurz kommen würden.
Für diese rundum tolle Geschichte gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Richtig gute Rundumsicht auf das Thema

Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken Autos

Die bekannte und allseits beliebte Reihe „Wieso Weshalb Warum“-Reihe hat wieder einmal Zuwachs bekommen. Diesmal zu einem Thema, das praktisch jedem Kind alltäglich begegnet: Autos.
Auf 16 Seiten bietet ...

Auf 16 Seiten bietet das Buch eine Fülle an Informationen, die Autos von unzähligen Seiten beleuchten – natürlich wie gewohnt mit vielen unterschiedlichen Klappen, hinter denen sich zusätzliche Bilder und Texte verbergen. „Wir entdecken Autos“ enthält, wie ich finde, eine besonders gute Rundumsicht auf das Thema, so dass praktisch keine Fragen offen bleiben: Von der Frage „Warum fahren wir eigentlich mit dem Auto?“, über Funktion, Herstellung, Sicherheit, Entwicklung seit dem allerersten Auto, verantwortliche Nutzung, bis hin zu einem Ausblick in die Zukunft ist alles dabei.
Auch die grafische Umsetzung ist auf jeden Fall gelungen. Die Bilder wecken die Neugier auf das Thema und erklären selbst technische Details gut verständlich. Begeistert hat mich auch, dass für jeden etwas dabei ist: Für unseren Kleinsten ist es eine Art Wimmelbuch, die Größere lernt viele neue Begriffe und stellt viele Fragen, und selbst wir Erwachsenen erfahren noch das ein oder andere Neue zum Thema.
Bei uns ist das Buch ständig in Gebrauch und ich kann es auf jeden Fall uneingeschränkt weiterempfehlen – auch für alle nicht offensichtlich Auto-interessierten Kinder.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Fantastische Fortsetzung

Keeper of the Lost Cities – Das Feuer (Keeper of the Lost Cities 3)

Der von mir mit großer Spannung erwartete dritte Band der Reihe um Sophie und die Welt der Elfen hat mich definitiv nicht enttäuscht: Nach nur wenigen Seiten steckt man schon wieder mitten drin in dieser faszinierenden Welt. Auch diesmal muss sich Sofie in vielerlei Hinsicht beweisen – nicht nur im neuen Schuljahr an der Elfenschule, sondern auch bei ihrer Suche nach ihrer Herkunft, Black Swan und den Rebellen.
Wie bereits bei den Vorgängerbänden kommt trotz der Vielzahl an Seiten an keiner Stelle Langeweile auf. Sophie und ihre Freunde dürfen zahlreiche große und kleine Abenteuer erleben, ohne dass dies jedoch überladen wirkt. Denn zwischendurch gibt es immer wieder nachdenkliche Passagen, in denen Sophie ihren Gedanken und Gefühlen nachgeht, um schwierige Entscheidungen treffen zu können.
Mir gefällt insbesondere, wie komplex die Figuren und deren Handlungen, etwa im Hinblick auf Freundschaften und Familie, hier dargestellt werden. Statt Situationen nur schwarz-weiß zu beleuchten, nutzt die Autorin sozusagen allerlei Grauschattierungen und schafft es so, dass man als Leser förmlich mitgerissen wird. Es gibt zahlreiche Nebencharaktere, die sehr interessant sind und bei denen man schon erahnen kann, dass sie vielleicht bald eine größere Rolle spielen könnten.
Insgesamt gibt es von mir auch für diesen Teil der Reihe wieder eine absolute Leseempfehlung – und zwar auch für erwachsene Leser.