Cover-Bild Hard Liquor – Der Geschmack der Nacht
  • Ersterscheinung: 23.12.2021
Marie Graßhoff

Hard Liquor – Der Geschmack der Nacht

Roman. »Urban Fantasy vom Feinsten. Düster, sexy, actionreich.« LAURA KNEIDL
Band 1 der Reihe "Food Universe"

Tycho ist als Nachfahrin alter Götter übermenschlich stark. Besonders, wenn sie Alkohol trinkt. Nicht schlecht, um sich als Barkeeperin in New York gegen zwielichtige Typen zu behaupten. Doch auch nicht ohne Schattenseiten. Damit niemand jemals hinter ihr Geheimnis kommt, muss sie selbst ihren besten Freund Logan auf Abstand halten. Dann taucht auf einmal die attraktive Grayson in ihrem Leben auf, und Tycho hat zum ersten Mal das Gefühl, sich jemandem öffnen zu können. Aber Grayson hat ihr nicht die ganze Wahrheit erzählt. Und als kurz darauf eine Sekte hinter Tycho her ist, um ihre Kräfte für sich zu beanspruchen, weiß sie nicht, wem sie vertrauen kann ...

»Hard Liquor ist Urban Fantasy vom Feinsten. Düster, sexy, actionreich und ganz am Puls der Zeit. Tycho ist cool. Grayson ist krass. Und die Geschichte der beiden einfach berauschend.« LAURA KNEIDL

Veröffentlicht am 16.01.2022

Mein absolutes Highlight, spannende Wendungen!

Ein neues Buch von Marie, da stand für mich sofort fest, das ich es lesen muss. Der Klappentext klang vielversprechend und auch das Cover hat es mir angetan, wie mir die Geschichte am Ende gefallen hat, dazu komme ich sehr gerne.

Zu erst einmal um was geht es in dem neuen Buch von Marie eigentlich?

Hard Liquor ist das erste Buch aus dem Food Universe ist aber als eigenständiger Band zu lesen.

In dem dürfen wir Tycho begleiten, ein Charakter der sich sofort ins Herz schleicht. super sympathisch ist, aber leider ist ihr Leben alles andere als einfach. Da Tycho eine Nachfahrin von alten Göttern ist, ist sie besonders Stark, sobald sie Alkohol zu sich nimmt und so verrennt sich Tycho schnell in eine Sucht aus falscher Geborgenheit und Dunkelheit die für sie ein befreiendes Gefühl ist. Das sie mit keinen darüber sprechen kann, macht es für sie nur schwieriger und sie gleitet immer mehr in eine Dunkle Welt, von Gewalt, und Selbstverletzung. ( Gewisse Menschen könnten durch einige Szenen getriggert werden, also wenn ihr euch nicht gut fühlt solltet ihr das Buch vielleicht lieber lesen wenn es euch besser geht.) Tycho muss vertrauen, nur wen das ist die große Frage, auf die es keine leichte Antwort gibt.

Das Cover
Das Cover hat mich auf den ersten Blick schon sofort begeistert und angesprochen. Es ist für mich ein Spiel aus Dunkelheit aber auch Licht, die Kombi passt genau zur der Thematik des Buches und ist für mich total Stimmig.

Der Schreibstiel
Der Schreibstiel ist anders als wie bei vielen anderen Büchern, es wirkt Real, Lebendig und als wäre man live dabei, man entwickelt Gefühle, man entwickelt Hass, man fühlt sich betrogen und belogen als wäre man Tycho selbst. Man spürt ihren Schmerz und ihre Verletzlichkeit, für mich ein Buch das fantastisch geschrieben ist. Auch sorgt Marie immer wieder für krasse Wendungen, mit denen man nicht gerechnet hätte.

Handlung und Thematik
Hier trifft einfach Spannung auf Spannung, sowohl das ganze Setting des Buches, als auch die vielen versteckten Botschaften oder auch einfach am Ende die ganze Bedeutung dieses Buches ist einfach nur Spannend und Perfektion in einem. Das Buch hat mich so sehr in seinen Bann gezogen, das ich es nur schwer aus der Hand legen konnte und gefühlt 1000 Emotionen mitgenommen habe. Die Mischung aus alten Göttern, interessante Mythologie aber auch Spannenden Fähigkeiten und Trigger, macht es zu etwas ganz besonderen und ich bin froh das ich Tycho auf ihren Weg mit vielen auf und abs. begleiten durfte.

Brauchte ich am Anfang noch ein paar Seiten Zeit um mich auf die Geschichte einzulassen, war doch sehr schnell klar, das ich dieses Buch kaum aus der Hand legen kann. Die Seiten flogen nur so dahin, Emotionen die man live spüren konnte, die einen berührt, bedrückt und manchmal auch in den Wahnsinn getrieben haben. Der sehr reale und Emotionale Schreibstiel mit vielen Wendungen und Handlungen, hat mich mitgerissen hat mich berührt und ich hätte Ewig weiterlesen können.

Wer ist Freund? Und wer ist Feind? Oft war ich mir selbst nicht mehr bewusst auf welcher Seite ich stehe die Wendungen waren so spannend und am Ende wollte man doch immer wieder an das gute und nicht an das schlechte Denken.

Die Charaktere waren Großartig, es gab viele tolle Rollen die man geliebt hat oder vielleicht auch gehasst, aber das muss jeder für sich rausfinden.

Aber am meisten hat mir das Gesamtpaket bzw. die Bedeutung dahinter gefallen, wenn man am Ende des Buches noch ein paar Tage drüber nachdenkt, was dieses Buch einen zwischen den Zeilen alles mitteilt, das kann man nur sagen, das dieses Buch ein Meisterwerkt ist.

Abschluss Fazit:

Ein Meisterwerk, ein grandioses Meisterwerk bei dem man jede Seite nur Lieben kann. Das einzige wozu ich etwas kritisches sagen könnte, ist der Klappentext, der schon sehr viel vorweg nimmt und die Tatsache das am Ende doch noch viele Fragen offen bleiben auf die es vielleicht keine Antworten mehr geben wird?

Veröffentlicht am 13.01.2022

Wow, wow, WOW!!!

Tycho bekommt besondere Kräfte, wenn sie Alkohol trinkt. Diese nutzt sie und legt sich mit bösartigen Menschen an. Doch woher sie kommen weiß sie nicht und es gibt auch niemanden den sie Fragen kann. Das Ganze ist ihr großes Geheimnis. Bis sie auf einmal jemanden trifft, der angeblich genau bescheid weiß. Aber kann sie dem Gesagt wirklich glauben? Es klingt so logisch ist aber auch wirklich einfach nur ziemlich abgefahren.

Also mal ganz ehrlich, wie kann man auf so eine geniale Idee kommen? Marie Graßhoff hat echt immer die geilsten Plots in ihrem Kopf. Und mit ihrem packenden Schreibstil schafft sie es, dass ich ihre Story immer fast in einem Rutsch durchziehen muss. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und es war auch wieder ganz wunderbar vorgelesen. Ich hatte ein paar Schwierigkeiten manche Namen immer den richtigen Personen zuzuordnen, aber das habe ich oft beim Hören von Büchern.

Die Story selbst ist unfassbar energiegeladen. Sie hat mich direkt in ihren Bann gezogen und bis zur letzten Seite hat die Spannung auch niemals abgenommen. Man bekommt sehr viel Action geboten, aber auch die Emotionen kommen nicht zu kurz. Der Plottwist war für mich absolut Null vorhersehbar und ich dachte mir nur so: „Nein! Echt???? KRASSSSSS!!!!“ Und dieses Ende erst? Ufff….

Die Charaktere haben mich auch alle sofort begeistert. Sie sind alle super durchdacht und einzigartig. Ich weiß gar nicht wen ich am meisten mögen soll. Sie sind einfach alle auf ihre eigene Art total besonders. Und vor allem die Entwicklung von einigen hat mich echt umgehauen.

Also: Riesen Große Empfehlung! Ich liebe dieses Buch sehr und werde es mir auch auf jeden Fall noch kaufen! Kann den nächsten Band jetzt kaum noch erwarten und freue mich mega drauf!

Veröffentlicht am 12.01.2022

Abgefahren. Düster. Genial.

Leseerlebnis :
Nachdem mich die "Neon Birds Reihe" von Marie Graßhoff so begeistert hat, wollte ich unbedingt "Hard Liquor" lesen.
Schnell war ich in der Geschichte angekommen, habe nicht in ihr verloren ...

Leseerlebnis :
Schnell war ich in der Geschichte angekommen, habe nicht in ihr verloren und bin zwischen den faszinierenden und bildgewaltigen Zeilen versunken. Ich kenne wenige Autoren, die einen wirklich die Story mit allen Sinne wahrnehmen lassen.
Tycho hat mich direkt fasziniert. Ich war und bin begeistert von der Detaillierung ihrer Person. Auch die Nebencharaktere werden alle sehr gut gezeichnet und erhalten die nötige Tiefe.
Der Handlungsverlauf hatte keinerlei Längen, war immer spannend, abwechslungsreich und konnte mich mehrfach überraschen.
Die Bildsprache und die Atmosphäre im Buch haben mich ein wenig an Sin City erinnert. Ich habe die 528 Printseiten in kürzester Zeit verschlungen und bin sehr gespannt auf "Spicy Noodles", den zweiten Teil der Food Universe Reihe.
Fazit :
Eine absolute Leseempfehlung meinerseits. Ich bin immer noch geflasht von diesem genialen Buch.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Urban Fantasy voller Action, Tiefgang und spannenden Charakteren

„Wenn ich morgen früh aufwache, werde ich froh sein, unsichtbar geblieben zu sein. Ich weiß es, ich habe es im Lauf der Zeit gelernt.“ (S. 9)

Tycho ist stark. Tycho ist einsam. Und gleichzeitig voller ...

Tycho ist stark. Tycho ist einsam. Und gleichzeitig voller Liebe und Selbstzweifel. Tycho ist eine Nachfahrin alter Götter und entwickelt übermenschliche Kraft, wenn sie Alkohol trinkt. Von der Öffentlichkeit wird sie Captain Wodka genannt, die die Unschuldigen in den New Yorker Nächten verteidigt und beschützt. Doch damit niemand erfährt, wer sich hinter Captain Wodka versteckt, darf nicht einmal ihr bester Freund Logan erfahren, was sie kann. Deswegen hält Tycho ihre Mitmenschen auf Abstand bis sie eines Tages auf die mysteriöse und unglaublich attraktive und liebenswerte Grayson trifft. Kurz darauf nehmen die Dinge ihren Lauf…

Marie Grasshoff hat mit Hard Liquor eine unglaublich gefühlvolle und spannende Geschichte geschaffen. Das Buch ist nicht perfekt und an manchen Stellen würde man Tycho am liebsten schütteln, aber ihre Geschichte wird mit so viel Feingefühl erzählt und Tycho ist durch all ihre Ecken und Kanten eine so greifbare und authentische Protagonistin, dass ich gar nicht anders konnte als in ihre Geschichte einzutauchen, mit ihr mit zu fiebern und zu hoffen. Tycho als Protagonistin war für mich als Leserin unglaublich authentisch und nahbar, weil man nicht nur ihre Stärke und Erfolge miterlebt, sondern auch ihre Zweifel und schwachen Momente nicht ausgelassen werden. Man erfährt viel über sie und dadurch, dass sich die Handlung relativ langsam entwickelt, hat man genügend Zeit die Charaktere kennenzulernen, zu verstehen warum sie wie handeln und sie ins Herz zu schließen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und macht es einem leicht in die Geschichte gezogen zu werden. Es werden Themen wie Gewalt, Selbstverletzung und Sucht, aber auch emotionaler Missbrauch angesprochen. Ich hätte Tycho an einigen Stellen am liebsten in den Arm genommen und sie festgehalten, denn ihre Geschichte ist heftig. Die Idee des Food-Universums mit den Nachfahren der Götter finde ich super spannend und es hat total viel Spaß gemacht in das Universum einzutauchen.
Zuletzt muss ich das wunderschöne und absolut stimmungsvolle Cover loben. Es passt perfekt zur Geschichte und vermittelt von Anfang an eine tolle Atmosphäre.

Insgesamt ist „Hard Liquor“ Urban Fantasy vom feinsten und ein starker erster Band aus dem Food-Universum. Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Food-Geschichten und hoffe dem ein oder anderen Charakter nochmal zu begegnen.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Kreativ, humorvoll und mit einer Prise Düsternis - ein absolutes Jahreshighlight!

Erster Eindruck:

Erster Eindruck:
Als ich das Buch von Marie Grasshoff entdeckt hatte und den Klappentext las, war ich absolute geflashed von der Idee des "Foodverse" und den Kräften, die bestimmte Lebensmittel bei Göttern auslösen. Dass es hier um Alkohol ging reizte mich nicht nur, weil sich um bestimmte Arten von Hochprozentigem (Absinth) sowieso schon allerlei Mythen ranken. Da ich von der Autorin bereits die Neon-Birds-Reihe gelesen und geliebt hatte, wusste ich - DAS MUSS ICH LESEN.. Und mein Radar hat mich nicht getäuscht, denn Hard Liquor hat sich innerhalb weniger Seiten bereits zu einem Lieblingsbuch entwickelt.

Schreibstil:
Maries Schreibstil ist in diesem Buch pfiffiger, frischer und ausdrucksstarker als noch bei den Neon Birds. Die Handlung hat wesentlich mehr "Zug", ist rasant und abwechslungsreich, was zu großen Teilen an dem Schreibstil liegt. Die Beschreibungen sind nicht so ausufernd, lassen viel mehr Raum für die Fantasie, gleichzeitig erzeugen sie aber doch ein klares Bild von New York, Tychos Umgebung und den Figuren und ihren Charakteren.

Figuren:
Eine Stärke der Autorin liegt definitiv in ihren außergewöhnlichen Figuren. Ich liebe die Detailverliebtheit, die Art wie die Nebenfiguren liebevoll in die Haupthandlung integriert werden und man nicht einmal das Gefühl hat, dass sie nur "leere Hüllen" sind, die die Handlung irgendwie voranbringen sollen. Marie Grasshoffs Figuren sind lebendig und das spürt man mit jedem Wort, dass sie umschreibt. Ich kann nicht mal wirklich festmachen welchen der Charaktere ich liebsten mochte, da ich sie ALLE vom Fleck weg gelungen und toll fand. Wirklich großes Lob an dieser Stelle, das gelingt nur wenigen Autor*innen!

Handlung:
Aber auch die Handlung steht dem in Nichts nach!
Was habe ich mitgefiebert als Tycho herausfand, was sie ist und wie ihre "Ausbrüche" mit allem zusammenhängen. Ich möchte an dieser Stelle natürlich nicht zuviel Spoilern - deshalb werde ich nur bewerten, wie mir der Inhalt gefallen hat ohne zu sehr ins Detail zu gehen.
Das Buch ist mit über 500 Seiten schon recht umfangreich, aber zu keinem Zeitpunkt befinden sich irgendwelche Längen innerhalb der Geschichte. Die Handlung ist schnittig, rasant und spannend, vorallem weil man so mit Tycho und ihrer "Gabe" mitleidet. Allgemein empfand ich die Protagonistin als überaus spannenden Charakter, auch weil mich ihre Vergangenheit sehr berührt hat. Die Rückblenden im Buch haben mir ebenfalls sehr gut gefallen, da man so noch einmal mehr Backgroundinfos bekommen hat, die man letztlich auch brauchte, um die Geschichte in ihrem Umfang verstehen und nachvollziehen zu können.

Fazit:
Für mich war Hard Liquor ein grandioses Buch mit authentischen, spannenden und rundum gelungenen Charakteren. Die Handlung war rasant und actionreich, gleichzeitig durch die Verbindung mit sensiblen Thematiken aber auch tiefgründig. Toll ist natürlich auch, dass es hier um zwei queere Hauptcharaktere geht und es einfach so herrlich selbstverständlich im Kontext ist. Es wird nichts erklärt, gerechtfertigt - sondern sie sind einfach queer und dafür allein schon ein großes Danke an die Autorin. So sollte und MUSS es einfach sein.
Ich werde die Geschichte definitiv jedem und jeder empfehlen, die eine rasante und actionreiche - spannende und "schwarzhumorige" Story sucht!