Profilbild von hamamelis1405

hamamelis1405

hamamelis1405 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2023

Eine besonders innige Beziehung

Besser allein als in schlechter Gesellschaft

Adriana ist 60 Jahre alt, der Ehemann hat sie nach 30 Jahren verlassen, die Söhne sind flügge geworden. Die Schauspielerin und Regisseurin hat Schwierigkeiten sich damit abzufinden. Eine wertvolle Stütze und engste Vertraute ist ihre Teta Jele. Die 99-jährige Dame hat viel erlebt. Den Faschismus in Kroatien, die Flucht aus dem Konzentrationslager Rab und den Neuanfang mit ihrem Mann in Italien.
In ihrem Erzählband "Besser allein als in schlechter Gesellschaft - Meine eigensinnige Tante" lässt Adriana Altaras abwechselnd mit ihrer Tante die Erlebnisse Revue passieren, während die Corona-Pandemie die beiden Frauen vor neue Herausforderungen stellt. Die Tante ist in ihrem Seniorenheim in Italien quasi abgeschottet vor der Außenwelt. Gehör und Augenlicht verlöschen immer mehr. Die Nichte trauert dem Ex-Mann hinterher, kann ihn nicht Recht loslassen innerlich.
Die Erzählungen Adriana's und die ihrer Tante sind sehr vielschichtig, berührend, ergreifend und bildgewaltig. Aber es ist nicht nur die Geschichte von Nichte und Tante. Es ist auch eine Geschichte um jüdisches Leben in Europa. Denn der Holocaust hat nicht nur in Deutschland Menschen gequält, verfolgt und ermordet. Die Folgen wirken bis heute nach. Während die eine versucht damit ihren Frieden zu finden, kommen bei der anderen die Traumata der Vergangenheit immer wieder auf. Und dann Naht mitten in der Pandemie der 100. Geburtstag der Tante. Ich war sehr gespannt darauf, ob die beiden diesen gemeinsamen feiern können. Das Buch liest sich überaus warmherzig, die Eigenwilligkeit der Tante mag ich sehr, genauso wie Adriana's Humor. Lesen dringend empfohlen 🤗

Veröffentlicht am 27.12.2022

Eine Psychoanalyse

Lilith und die Dämonen des Kapitals

Der Ökonomie, in welcher wir gegenwärtig leben, geht es nicht gut. Sie leidet an vielen psychischen Erkrankungen. Um ebendiesen auf den Grund zu gehen und die Probleme, die daraus entstehen bzw. entstanden sind, hat das Autoren-Duo Tomáš Sedlácek und Oliver Tanzer ihr Buch "Lilith und die Dämonen des Kapitals - Die Ökonomie auf Freuds Couch" geschrieben.
Sie erzählen von der Geburt der Ökonomie und ihren psychischen Defekten nicht nur mit Hilfe der Schriften Siegmund Freuds, sonder ziehen auch Beispiele aus antiken, christlichen, jüdischen und weiteren Müthen heran um zu veranschaulichen, in welch einem System wir leben. Dass dieses gesund für uns Menschen und die Umwelt ist, habe ich schon länger bezweifelt. Aber Vergleiche mit einer Schizophrenie, Angststörungen, Sadismus, Fetischismus und bipolaren Störungen sind mir neu. Aber nach der ausführlichen Lektüre dieses Wirtschaftssachbuches in der vergangenen Adventszeit kam ich ins Nachdenken und denke, vieles aus dem Buch macht Sinn.
Und ich fühle mich weiterhin bestärkt in meiner Skepsis dem Kapitalismus gegenüber.
Doch was ist nun die Lösung für all diese Probleme und Krankheiten? Die Ökonomie restlos abschaffen?
Ich denke, ein kritischer Umgang mit unserem Konsumverhalten wäre hier und da doch sinnvoller. Denn auf ein Wachstum unserer Wirtschaft sind wir leider doch angewiesen, aber es geht auch langsam. Vielleicht ist das ja der Schlüssel zu einer besseren Welt.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Mädchen gegen Jungs

Eiskalt wie die Nacht

In ihrem Thriller "Eiskalt wie die Nacht" erzählt Elsebeth Egholm mitreißend wie Peter Boutrup erst seinen ehemaligen Mithäftling Ramses tot am nahegelegenen Strand auffinden.
Und sich dann um seine ...

Und sich dann um seine geheimnisvolle Nachbarin Felix kümmert.
Doch als sich Felix und Peter annähern öffnet sich Felix' Gedächtnis. Ihr Mann Erik und Tochter Maria sind bei einem Hubschrauberunfall ums Leben gekommen, sie selbst hat schwerverletzt überlebt. Es kristallisiert sich langsam heraus, dass Erik in einen großen Drogenring verstrickt war, wie der tote Ramses.
Zeitgleich findet die junge Minentaucherin Kir Røjel im Hafenbecken des Ortes eine Frauenleiche ohne Gesicht, dieses wurde praktisch gehäutet 😳
Bald findet sich noch eine Frau welche auf diese Art ermordet wurde.
Die Tote aus dem Hafen stammt aus dem Bandenmilieu und wollte, wie drei weitere Frauen aus der Szene raus. Und wie der Frauenmörder sind auch sie auf der Suche nach einem gesunkenen Schiff mit einem Schatz.
Kir kommen Erinnerungen an Tierquälereien auf elterlichen Hof wieder in den Sinn. Und nach einiger Zeit erkennt sie, dass der grausame Frauenmörder in ihrer Familie zu finden ist.

Der Thriller ist sehr spannend und düster. Gruselig finde ich die Verstümmelung en der Frauen und die Geschichte um die gequälten Tiere auf dem Bauernhof.
Authentisch Schwert die Autorin, wie Peter nach seiner Haft neu anfangen will, sich aber nicht so leicht von seiner Vergangenheit lösen kann wie erhofft.
Und vor allem hat mir die Protagonistin Kir gefallen. Eine raffe junge Frau, die ihrem Traumberuf nachgeht, obwohl ihr Vater und ihre Brüder sie dafür verachten und geringschätzen.
Die Geschichte handelt auch davon wie sich Frauen aus den Machtbereichen von Männern befreien wollen, zum einen im Bandenmilieu und auch familiär. Und Peter Boutrup ist mittendrin statt nur zuzusehen.
Ein tolles Buch für spannende und schaurige Winterabende.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Die geheimnisvolle Kirchen von Müstair

Vier Tage im März

Von ebendieser wird Eva schnell gefesselt. Eigentlich wollte sie schnell von einem Auftrag nach Hause fahren, das Wetter macht ihr die Weiterfahrt auf dem Pass in der Schweiz jedoch unmöglich. Constanze Hotz lässt mich an der Seite Evas vier spannende Märztage in dem verschlafenen, aber auch geheimnisvollen Müstair erleben. Während in der örtlichen Klosterkirche eine männliche Leiche gefunden wird, lernt Eva den faszinierenden Archäologen Urs kennen. Dieser bringt ihr die Geheimnisse der Kirche näher, geht dabei in der Bibelgeschichte bis in das neue Testament zurück. Und dann begegnet Eva einer faszinierenden und ihr unbekannten Frau, von der sie sich auf sehr seltsame Art angezogen fühlt. "Vier Tage im März" @8gradverlag ist ein von Mysterien getragener Krimi. Die Erzählart ist spielerisch, malerisch und lässt das Geschehen vor meinem inneren Auge lebendig werden. Die archaisch anmutende Kulisse in einem abgelegenen schweizer Ort gibt der Geschichte den letzten Pfiff. Die Charaktere sind alle einzigartig, von der neugierigen Eva, über den cholerischen Ermittler Koller und der mysteriösen Philomena. Obwohl das Büchlein mich erst ab der Mitte richtig gepackt hat kann ich es euch trotzdem von Herzen empfehlen.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Leidenschaftlicher Einsatz gegen Faschismus und für Arbeiter*innenrechte

Berliner Kommunistische Jugend

"Berliner kommunistische Jugend" von Olga Benario (aus dem Russischen übersetzt v. Kristine Listau) @verbrecherverlag kommt als kleines und kompaktes Hardcover-Büchlein daher. Es ist vollgepackt mit Einblicken in die Aktivitäten der Kommunistischen Jugend Berlins noch vor der Machtergreifung der Nazis in Deutschland. Es liest sich ein bisschen wie ein Tagebuch oder Bericht. Die Abschnitte sind kurze Happen und obwohl das darin geschilderte Geschehen bereits etwas 100 Jahre zurück liegt, erinnert mich viel an unsere Gegenwart: das Erstarken neuer Rechtspopulisten, die zunehmende Spaltung in unserer Gesellschaft und die Ausbeutung der Arbeiter*innenschaft. Gleichzeitig sehe ich in den Berichten Bernarios aber auch einen Schulterschluss junger Menschen, welche für eine gerechtere Zukunft einstehen. Ein wunderbares Buch, welches ich hier empfehlen möchte, denn es ist einfach inspirierend, wie die Berliner kommunistische Jugend damals für ihre Überzeugungen einstand.