Profilbild von hamamelis1405

hamamelis1405 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2022

Ehekrise

Der Brand

Rahel und Peter sind ein eingespieltes Team. Inzwischen sind die Kinder erwachsen und die Tochter hat selbst zwei Söhne. Alles könnte gut sein, aber dann löst Peter an seiner Uni einen Shitstorm los und nichts ist mehr wie vorher. Und dann entsteht eine größere Distanz zwischen dem Ehepaar.
Der Urlaub soll es richten, wenn auch das Reiseziel kurzfristig geändert werden muss.
Aber auf dem ländlichen Hof gibt es genug zu tun. Rahel pflegt den Garten, Peter kümmert sich mit aufkeimender Begeisterung um die Tiere.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten nähern sich die beiden wieder an. Und sie reden endlich über ihre Beziehung. Peter ist sehr gerne mit sich selbst beschäftigt und seiner Literatur. Rahel wünscht sich insbesondere wieder mehr körperliche Nähe, sie hat Sorge, Peter zu verlieren.
Lieben sie sich den nach den vielen Ehejahren noch?

Einfühlsam erzählt Daniela Krien von der Ehekrise Rahel's und Peter's.
Es ist eine Geschichte um eine langjährige Ehe und Beziehung. Eine Beziehung, welche nun auf eine neue Probe gestellt wird.
Die Geschichte erzählt aber auch davon, dass Krisen neue Perspektiven eröffnen können. Und dass Beziehungen an ihnen wachsen. Liebe verändert sich im Laufe der Zeit. Aber diese Veränderung bedeutet nicht das Ende.
"Der Brand" von Daniela Krien ist eine wunderbare und warmherzige Lektüre für zwischendurch.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Geschwisterliebe

Die letzten Romantiker

Es ist das Jahr 2079 und Lyrikerin Fiona Skinner blickt zurück auf ihr Leben und ihre Kindheit.
Der plötzliche Tod hat sie, ihre Geschwister Joe, Renee, Caroline und Mutter Noni aus der Bahn geworfen.
Während ...

Während Joe nach der Beisetzung des geliebten Vaters seinen Gefühlen nachgibt, zieht sich die Mutter 3 Jahre lang in ihr Zimmer und ihre Trauer zurück.
Die Kinder sind mehr oder weniger auf sich alleine gestellt, halten aber so gut es geht zusammen.
Vor Allem Joe bildet ein besonderes Zentrum in der Geschichte, er wird ein vielversprechender Baseballspieler, vergreift sich aber immer öfter an Alkohol und Drogen, lebt auf großem Fuß. Die Schwestern machen sich Sorgen um ihn, wie lange wird das gut gehen?

Tara Conklin erzählt emotional und einfühlsam, was es heißt, sehr früh den Vater zu verlieren und 3Jahre ohne die Fürsorge der Mutter zu leben.
Sie erzählt aber auch von der besonderen Verbindung zwischen Geschwistern trotz ihrer unterschiedlichen Lebensentwürfe.
Ein wenig erinnert es mich an mich und meine Schwester und meinen Bruder. Auch wir sind sehr unterschiedlich in unserer Lebensphilosophie und doch lieben wir uns mit unseren Ecken und Kanten.
"Die letzten Romantiker" ist ein berührender Roman über die Liebe, welche es nur unter Geschwistern geben kann.

Veröffentlicht am 11.01.2022

" Viva la Muerte! - Lang lebe der Tod! "

Die Nacht der toten Seelen

In ihrem Thriller "Die Nacht der toten Seelen" erzählt Elsebeth Egholm, wie Peter Boutrup Zeuge vom Verschwinden der jungen Nonne Melissa wird. Beinah zeitgleich taucht Bella - die leibliche Mutter seiner verstorbenen Freundin My - bei ihm auf.
Als am nächsten Tag die junge Nonne Nähe dem Kloster geborgen wird, stellt sich heraus dass sie durch eine Garotte getötet wurde.
Minentaucherin Kir findet im Hafenbecken eine Kiste mit Knochen, welche auf dieselbe Todesursache wie bei der Nonne hinweisen.
Die Spuren führen die Polizei um Mark Bille Hansen zurück in die Zeit nach dem 2. Weltkrieg, bis hin zur Franco-Diktatur in Spanien.
Peter findet unterdessen heraus, dass es in den 1980er Jahren Gegner der damals neuen Mumps-Masern-Röteln gab.
Doch wo ist der Zusammenhang?
Der ist bei Kir zu finden, doch sie erkennt es erst als es schon zu spät wird.

Egholm's letzter Thriller um Peter Boutrup, Kir Røjel und Mark Bille Hansen ist sehr gruselig, blutig und brutal.
Trotzdem fand ich den Roman sehr spannend und unterhaltsam zwischen dem alten und neuen Jahr.
Schade nur, dass es der letzte Roman um oben genannte Charaktere ist. Denn nun habe ich diese sehr lieb gewonnen.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Frauen wie du und ich...

Spitzenreiterinnen

..sind die Protagonistinnen in Jovana Reisinger's Roman "Spitzenreiterinnen".
Sie alle haben ihre ganz individuellen Päckchen zu tragen, Lebensziele und -Wünsche.
Für Laura geht ein Traum in Erfüllung, ...

..sind die Protagonistinnen in Jovana Reisinger's Roman "Spitzenreiterinnen".
Für Laura geht ein Traum in Erfüllung, als ihr Liebster ihr mit Kniefall in einem Restaurant einen Heiratsantrag macht.
Lisa ist am Boden zerstört. Erst die Fehlgeburt und dann verlässt ihr Partner sie auch noch.
Barbara trauert um ihren verstorbenen Ehemann, der ihr noch im Kopf herumspukt. Doch ein kleines Hündchen kommt in ihr Leben und gibt diesem einen neuen Inhalt.
Verena steht auf eigenen Füßen fest im Leben, im Gegensatz zur besten Freundin Laura ist sie Solo und damit auch gut zufrieden. Eine unverhofft geerbte Luxusvilla gibt Verena's Leben eine völlig neue Perspektive.
Jolie dachte immer sie sei unfruchtbar, doch plötzlich stellt sie fest, dass sie schwanger ist. In dem Moment wo sie sich auf ihr Baby freut, wird sie von ihrem Chef gefeuert.
Nachdem sich Petra Hals über Kopf in Brigitte verliebt hat, schmeißt sie ihren eintönigen Job hin um mit ihrer Liebsten ganz neu anzufangen.
Emma freut sich daran, dass ihre beste Freundin nun ein Hündchen hat, welches diese aufheitert. Und dass sie nun doch noch ein Enkelkind von Tochter Jolie bekommt, macht sie auch sehr glücklich.
Tina hat deutlich weniger Glück mit ihrem tyrannischen Ehemann. Immer wieder demütigt er sie physisch und psychisch. Aber nun reicht es, sie geht in ein Frauenhaus.
"Spitzenreiterinnen" ist ein unterhaltsamer Roman um unterschiedliche Frauen, die es meiner Meinung nach auch im wahren Leben gibt. Sie haben alle mit Glück und Leid zu kämpfen. Die eine mehr, die andere weniger. Was sie gemeinsam haben? Sie gehen alle ihren ganz eigenen Weg in ihren Leben.
Ich finde, der Roman ist ein Must Read für alle Fans von Frauenromanen mit weiblichen Heldinnen, wie sie in der Realität vorkommen.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Die Sache mit der Macht über andere...

Farm der Tiere

...darum geht es in dem bekannten Werk "Farm der Tiere" von George Orwell.

Mr. Jones behandelt die Tiere auf seiner Farm schlecht, beutet sie aus und schlachtet sie.
Eines Abends erzählt der Eber Major ...

...darum geht es in dem bekannten Werk "Farm der Tiere" von George Orwell.

Eines Abends erzählt der Eber Major den anderen Tieren von seinem Traum, dass alle Tiere frei sind und nicht von Menschen unterdrückt werden.
Schon bald kommt es zur Revolte auf Mr. Jones' Farm. Er wird erfolgreich von seinen Tieren vertrieben.
Sie feiern ihre neugewonne Freiheit, stellen eigene Regeln auf und bewirtschaften die Farm gemeinsam.
Doch schnell stoßen sie an technische Grenzen. Außerdem verschwinden auf mysteriöse Weise Nahrungsmittel, und die Schweine Napoleon und Snowball übernehmen immer mehr Macht auf der Farm. Die alten Regeln werden aufgeweicht und die Tiere auf der Farm erleben wie sich ihre erkämpfte Freiheit in ein totalitäres System verwandelt.

Lange schon wollte ich dies bekannte Buch lesen. Erst ein Beitrag von @sandra.falke.libri hat mir den letzten Schubs dahin gegeben - ich danke dir dafür 🤗
Ich finde, der Roman spiegelt sehr zeitlos wieder, was passiert, wenn Macht in die falschen Hände kommt und das ursprüngliche Ziel aus den Augen verloren wird.
Ein politisches und Gesellschaftskritisches Buch, dass meiner Meinung nach jeder einmal gelesen haben sollte.